RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#16 von Big_Lindi , 15.03.2007 14:33

So, jetzt nochmal ein Nachtrag:

in BreezeBrowser kann man in den Voreinstellungen unter "Display" auch ein Druckerprofil vorgeben. Wenn ich das mache und im eigentlichen Druckermenü das Farbmanagement ausschalte (also wie im Photoshop), dann erhalte ich identische Ergebnisse wie im Photoshop.

Also ist mein Profil ja in Ordnung. Und es liegt nicht am Photoshop, sondern an der korrekten Behandlung der Druckerprofile.

Im Systemmenü hab ich das besagte Profil als Standard vorgegeben (manuell). Dann müssten doch andere Programme darauf zugreifen. Warum ver... nochmal, machen die das nicht?

Tobias, der jetzt erst mal neues Fotopapier kaufen muß /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#17 von Dennis , 15.03.2007 14:50

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-15, 11:15) Das ICC-Profil ist unter \windows\system32\printer\spool\driver (krieg den Pfad jetzt freihändig grad nciht mehr 100%ig zusammen) hinterlegt und bei den Grafikkarteneinstellungen unter "Farbverwaltung" auch eingetragen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollten doch dann diese Einstellungen betriebsystemweit funktionieren, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> D.h. jede Windowsanwendung sollte doch ihre Grafikdarstellung/-aufbereitung anhand des ICC-Profils aufbauen, oder?[/quote]
ZITATDa muß ich nochmals nachhaken: Das ICC-Profil wird ja bei der Grafikkarte ganz generell hinterlegt.[/quote]
ZITATIch dachte daher, daß alle grafikfähigen Windowsanwendungen - also fast alle, wenn man mal von der DOS-Box absieht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> - dann die "richtigen" Farben darstellen. Oder anders ausgedrückt: Es stellt doch für den Anwendungsentwickler einen höheren Aufwand dar, nochmals eine "Umgehung" der Grafikkarten-ICCs zu programmieren, anstatt die Default-Settings von Windows zu übernehmen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Das "Default-Setting" von Windows ist sRGB und unverrückbar in den Tiefen des BS festgelegt (naja, vielleicht gibt es ja auch einen Hack dafür). Dazu, dass der Monitor die Farben richtig ausgibt, gehört ja nicht nur, dass ihn die Grafikkarte "kennt", sondern auch, dass die Grafikkarte mit den richtigen Daten gefüttert wird. Die Anwendung muss der Grafikkarte also irgendwie mitteilen, was für RGB-Daten sie da an sie schickt. Mit ungetaggten RGB-Daten kann die beste Grafikkarte nichts anfangen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#18 von bianchifan ( gelöscht ) , 15.03.2007 15:36

ZITAt (Big_Lindi)die Version 1.1.1. müsste die aktuellste sein.[/quote]
Jo, is dann wohl nicht das Photoshop-Plugin zum einscannen..

ZITAt (Big_Lindi)Im Systemmenü hab ich das besagte Profil als Standard vorgegeben (manuell).[/quote]
Welches Systemmenu??

Farbmanagement klappt in Adobe Produkten (warum wohl? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ), Windows kann det net, jedenfalls nur rudumentär und verkrüppelt und..und..
Im Sonyuserforum habe ich mich ähnlich geäußert und bekam die Hammelbeine langgezogen: es gibt seit geraumer Zeit ein Applet für die Systemsteuerung -> Microsoft Color Control Panel
nächster Schritt: WinColorSetup unbedingt runterladen!!

Nach Installation des Applets und ggfls. Neustart kann man auf der zweiten Seite die benötigten Profile installieren und auf der dritten seite den Geräten zuweisen.

Mein z.Zt. benutztes Monitorprofil ist darüber zugewiesen, dat klappert.
Druckprofil habe ich nicht zugewiesen, warum? Ich drucke nicht nur Photos, auch Normalpier, CDs und andren Kram, ich müsste jedesmal vorher ein neues Profil zuweisen, ist mir auf Dauer zu lästig.

ZITATDas ICC-Profil wird ja bei der Grafikkarte ganz generell hinterlegt.[/quote]
Bei LUT-Profilen wird eine Tabelle entweder in den Speicher der Graka oder des Monitors geschrieben, das ist aber nur eine stellschraube.., Du wird lachen, es gibt mehrere.
Es hängt immer von der Art des erstellten Profils ab, wie das Profil wirkt.


bianchifan

RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#19 von Big_Lindi , 15.03.2007 15:58

ZITATJo, is dann wohl nicht das Photoshop-Plugin zum einscannen..[/quote]nö, hab ich auch nirgends geschrieben ...

ZITATWelches Systemmenu??[/quote]

unter Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte ... kann man jedem Drucker Profile zuordnen. Nix anderes macht übrigens das ControlPanel, nur dass dies nun etwas eleganter über die Systemsteuerung direkt erfolgt und alle Geräte (Display, Printer, Scanner) in einem Menü verwaltet werden.


Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#20 von christoph.ruest , 15.03.2007 19:43

Hallo,

Also ich hab mich ja vor ein paar Wochen auch recht intensiv mit dem Thema Farbmanagement befasst und hatte da auch das gleiche Problem, das hier erwähnt wurde.

Ich hoffe, ich hab das ganze so halbwegs verstanden und erzähle jetzt keinen allzu grossen Schwachsinn.
Ich versuchs also mal etwas bildlich zu erklären:

Das Farbprofil ist wie ein Filter in der Fotografie. Das Bild, das wir betrachten wollen, ist gewissermassen das Objekt, das Betrachtungsprogramm das Objektiv und wir (also der Betrachter) die Kamera.

Das Bild muss durch das Objektiv (also das Programm) zur Kamera (also zum Betrachter).

Es gibt verschiedene Objektive (Programme). Und das Farbprofil ist quasi ein spezieller Einschubfilter, der nur in gewisse Objektive (Programme) passt. Also kann nicht jedes beliebige Programm mit Farprofilen arbeiten (so, wie nicht jedes Objektiv einen Einschubfilter aufnehmen kann).

Das Hinterlegen des Farbprofils im Grafik- oder Druckertreiber ist quasi nur das Bereitlegen des Filters auf dem Tisch. Je nach verwendetem Objektiv (Programm) kann man den Filter dann einsetzen oder halt nicht. Rein physisch verhanden ist der filter immer (er liegt ja immer auf dem Tisch). Nur eingesetzt kann er nur werden, wenn das Objektiv über den Einschub verfügt. Oder eben: Das Farbprofil ist zwar immer im Treiber hinterlegt, zur Anwendung kommen kann es aber nur, wenn das Programm die entsprechende Funktion bereit hält.

Windows hat diese Funktion leider nicht implementiert. Das heisst, Windows kann mit den Profilen nicht viel anfangen.

Soviel ich weiss, ist das bei Mac besser gelöst. Dort erstellt man das Farbprofil und das OS kann dieses dann wirklich überall (also in jedem Programm) gleichermassen anwenden.

Was man allerdings tun kann, ist einen qualitativ hochwertigen Monitor zu benutzen, bei dem man alle wichtigen Einstellungen hardwareseitig einstellen kann. So habe z.B. ich es auch gemacht. Ich habe unter Anleitung von Spyder meinen Monitor hardwareseitig (also mit den Knöpfen und Menüs am Monitor) kalibriert. Der Unterschied von vor- und nachher ist da schon mal gewaltig. Die letzten Quäntchen an Einstellungen macht dann noch das Softwareprofil. Der Unterschied, den ich jetzt noch mit und ohne Profil erkennen kann, ist minimal (resp. so gut wie nicht erkennbar).
Das heisst, ich habe in der gesamten Arbeitsumgebung (also sogar unter Dos /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) einen fast perfekt eingestellten Monitor und in den entsprechenden Programmen einen perfekt (resp. so gut man das halt zu Hause machen kann) kalibrierten und profilierten Monitor.

Beim Drucker hilft halt wirklich nur das Verwenden eines Programms, das Farbmanagement unterstützt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#21 von Viktor ( gelöscht ) , 15.03.2007 22:45

Da ich mir einbilde, Farbmanagement (FM) verstanden zu haben, hier mal mein Senf dazu. Einiges davon wurde schon von anderen in mehr oder weniger klaren Worten wiedergegeben.

Windows kennt kein applikationsübergreifendes FM, d.h. was man an Profilen hinterlegt, wird nicht von allen Programmen "genutzt", sondern diese Information wird lediglich für FM-fähige Programme hinterlegt. FM-fähige Programme können dann über ein bereitgestelltes API FM machen und Farben korrekt darstellen. Soweit die Theorie.

Beim Mac ist das über das OS-weite ColorSync ein wenig besser gelöst. Damit kenne ich mich aber mangels Mac nicht wirklich aus.

Ansonsten geht Windows in der Tat davon aus, daß RGB-Werte sRGB repräsentieren. Es beachtet aber keine eingebetteten Profile und stellt RGB-Daten, die einem anderen Farbraum zugrunde liegen, im Prinzip "falsch" dar. [Meines Erachtens ist diese Ignoranz von MS nicht nachvollziehbar, jaja, die liebe Kompatibilität ... mit dieser Krücke werden wir wohl noch im nächsten Jahrhundert leben müssen. sic! Es darf natürlich nicht das Problem auftreten, daß eine Applikation *und* das OS per FM an der Ausgabe fummeln. DAS sieht dann echt grausam aus.]

Noch ein kleiner Grundlagen-Ausflug:
RGB-Werte ohne Farbraum bedeuten nichts, außer daß es ein Zahlentripel ist, der den Anteil von drei nicht näher definierten Grundfarben beschreibt. Welche Farbe R, G und B hier sind, ist zunächst schlicht undefiniert.
sRGB oder auch AdobeRGB (oder andere) definieren mindestens einen Gammawert, Weiß- und Schwarzpunkt und welche Farbe R, G und B darstellen. Ein Farbprofil ist ganz grob gesprochen, ein Kochrezept, wie eine durch einen Eingangswert (z.B. RGB inkl. Farbraum) definierte Farbe umgemodelt werden muß, damit das dem Profil zugehörige Gerät, diese Eingangsfarbe auch korrekt wiedergeben kann. Ein FM-fähiges Programm, das eine Farbe auf dem Monitor korrekt darstellen will, z.B. (12R, 56G, 202B in sRGB ergibt einen eindeutigen L*A*B*-Wert und damit eine exakt definierte Farbe), fragt über ein API erst mal nach, ob für die Ausgabekette Graka-Monitor ein Profil hinterlegt ist. Wenn ja, dann weiß das Programm, daß es über das FM-API die Eingangs-RGB-Werte in Ausgabe-RGB-Werte umrechnen kann, mit denen die Graka-Monitor-Kombination die Farbe (n) korrekt wiedergeben kann. Existiert kein hinterlegtes Profil, dann wird irgendein mehr oder weniger sinnvoller Standard benutzt.


///Viktor


Viktor

RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#22 von ingobohn , 16.03.2007 08:44

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-14, 23:01) Mein aktueller Favorit (Silkypix Developer Studio)[/quote]
Dann ist vielleicht das http://www.fotofenster.de/news/2007/03/fra...lkypix_raw.html für Dich von Interesse.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#23 von Big_Lindi , 16.03.2007 09:29

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-16, 8:44) ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-14, 23:01) Mein aktueller Favorit (Silkypix Developer Studio)[/quote]
Dann ist vielleicht das http://www.fotofenster.de/news/2007/03/fra...lkypix_raw.html für Dich von Interesse.
[/quote]

Mensch Ingo, ein paar Stunden zu spät. Hab gestern abend meine YEN nach Japan geschickt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Aber mal im Ernst, das klingt nicht schlecht. Scheint so, als ob sich die Jungs langsam auch in Europa etablieren wollen. Bin dann mal gespannt, wier die deutsche Portierung wird. Das Englisch ist manchmal (auch von "native speakern" /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ) nicht so einfach zu verstehen. Aber auch da gab es zuletzt Fortschritte ...

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#24 von bianchifan ( gelöscht ) , 16.03.2007 18:45

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-15, 15:58) unter Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte ... kann man jedem Drucker Profile zuordnen.[/quote]
Das darfst Du gerne tun, nur lässt es die Windoof in der Regel ziemlich kalt, bzw. ist denen völlig schnuppe...genauso gut könnte ich in den Einstellungen zur Grafikkarte ein Monitorprofil einbinden.
Das Problem: U.U tut sich was, nur nicht das richtige

Du hast nur eine Chance, die mit dem MS-Color-Applet für die Systemsteuerung.
Und hast immer noch die Einschränkung, dass dann, bei Benutzung des Druckertreibers, dieser natürlich je nach Papiersorte das entsprechende Papierprofil heranzieht.

Wie gesagt, ausprobieren. 100 pro gilt nur für PS und andere farbmangementfaähige Software wie bzw. QImage, dort lässt sich das gewünschte Profil spezifizieren und wird auch verwendet.


bianchifan

RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#25 von Big_Lindi , 16.03.2007 19:30

ZITAt (bianchifan @ 2007-03-16, 18:45) ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-15, 15:58) unter Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte ... kann man jedem Drucker Profile zuordnen.[/quote]
Das darfst Du gerne tun, nur lässt es die Windoof in der Regel ziemlich kalt, bzw. ist denen völlig schnuppe...genauso gut könnte ich in den Einstellungen zur Grafikkarte ein Monitorprofil einbinden.
Das Problem: U.U tut sich was, nur nicht das richtige

Du hast nur eine Chance, die mit dem MS-Color-Applet für die Systemsteuerung.
Und hast immer noch die Einschränkung, dass dann, bei Benutzung des Druckertreibers, dieser natürlich je nach Papiersorte das entsprechende Papierprofil heranzieht.

Wie gesagt, ausprobieren. 100 pro gilt nur für PS und andere farbmangementfaähige Software wie bzw. QImage, dort lässt sich das gewünschte Profil spezifizieren und wird auch verwendet.
[/quote]

Ich geh mal davon aus, dass Du mit "MS-Color-Aplet" das Control-Panel von MS meinst. Und das macht, wie ich oben schon geschrieben habe nichts anderes, nur dass es in der Systemsteuerung ein eigenes Logo einbindet und so übersichtlich alle Profile für Monitor, Drucker etc. über ein Menü eingestellt und verwaltet werden. Sonst muß man das halt einzeln in den jeweiligen Untermenüs machen. Ich würde dann eigentlich davon ausgehen, egal über welchen Weg, dass das Profil fest dem Drucker zugeordnet wurde. Und dann sollte unabhängig von der Anwendung das auch funktionieren.

Übrigens hab ich jetzt mal parallel Vista installiert (ich weiß, ich hab zuviel Zeit /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ). Da funktioniert das Drucken über die Vista-eigene Funktion mit Profil. D.h. ich hab mal ganz schnell zum Testen die über XP in Spyder/PrintFix erstellte Profile für Monitor und Drucker in Vista reingeladen und ein TIFF-Bild direkt über die Druckfunktion von Vista ausgedruckt. Und das perfekt, so wie über XP/Photoshop. Also muß hier in XP das Prolblem liegen.

Was ich jetzt noch testen muß:
meinen kleinen Japaner in Vista installieren und Drucken. Dann wird das vielleicht alles klarer. Werd mich dann nochmal melden. Aktuell ist mein Rechner durch meine Tochter blockiert, die schaut gerade Harry Potter /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#26 von *mb* , 16.03.2007 19:41

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-16, 19:30) ...
Aktuell ist mein Rechner durch meine Tochter blockiert, die schaut gerade Harry Potter /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
...[/quote]
Na bitte, da macht doch jemand auch etwas Vernünftiges! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#27 von Dennis , 17.03.2007 00:20

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-16, 19:30) Ich geh mal davon aus, dass Du mit "MS-Color-Aplet" das Control-Panel von MS meinst. Und das macht, wie ich oben schon geschrieben habe nichts anderes, nur dass es in der Systemsteuerung ein eigenes Logo einbindet und so übersichtlich alle Profile für Monitor, Drucker etc. über ein Menü eingestellt und verwaltet werden.[/quote]
Nein, es bringt überhaupt erst Farbmanagement ins Betriebssystem. Vergleiche mal die Ansicht von AdobeRGB- oder ProPhotoRGB-Dateien in der Windows Bildanzeige oder dem Windows-Explorer vor der Installation und danach.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#28 von Big_Lindi , 17.03.2007 09:32

ZITAt (Dennis @ 2007-03-17, 0:20) ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-16, 19:30) Ich geh mal davon aus, dass Du mit "MS-Color-Aplet" das Control-Panel von MS meinst. Und das macht, wie ich oben schon geschrieben habe nichts anderes, nur dass es in der Systemsteuerung ein eigenes Logo einbindet und so übersichtlich alle Profile für Monitor, Drucker etc. über ein Menü eingestellt und verwaltet werden.[/quote]
Nein, es bringt überhaupt erst Farbmanagement ins Betriebssystem. Vergleiche mal die Ansicht von AdobeRGB- oder ProPhotoRGB-Dateien in der Windows Bildanzeige oder dem Windows-Explorer vor der Installation und danach.
[/quote]

Das versteh ich wieder mal nicht. Ich hab doch vorher auch schon die Möglichkeit, Profile den einzelnen Geräten zuzuordnen. Für was war das dann bisher gut, wenn nicht für das Frabmanagement?
Nur mußte ich das bisher in verschiedenen Punkten machen:
das Monitorprofil im Menü für die Grafikeinstellungen, das Druckerprofil über "Drucker und Faxgeräte"
die Beschreibung auf der Microsoftseite ...

ZITATThe Microsoft Color Control Panel Applet adds a new 'Color' item to the Windows control panel, providing a single place to view and edit color management settings in Windows XP. Using it, you can install and uninstall color profiles, change color profile associations for displays, printers and scanners, view detailed properties for color profiles (including a 3D rendering of the color space gamut), and rename color profiles, keeping the filenames and "internal" names consistent.[/quote]

... versteh ich so, dass eben nur jetzt die Möglichkeit besteht, die Farbverwaltung über ein Menü zu machen. Ich konnte doch vorher genauso dem Drucker ein oder mehrere Profile zuordnen, und dann automatisch oder manuell die Profile anwählen. Wo ist jetzt der Unterschied?


Übrigens ist mein Vista-Test jetzt fertig /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> :

direkt über das Betriebssystem gedruckt: hervorragend
über Silkypix in Vista: klappt nicht

also liegt das Problem wohl an den einzelnen Programmen. Die müssen eine Möglichkeit bieten, ein Profil direkt zuzuordnen (Photoshop, BBpro etc.) oder in der Lage sein, das in Windows dem Drucker zugeordnete Profil zu berücksichtigen.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#29 von Dennis , 17.03.2007 11:25

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-17, 9:32) Das versteh ich wieder mal nicht.[/quote]
Na, seit ich dieses Ding installiert habe, berücksichtigen die Bildanzeige und der Windows-Explorer eingebundene ICC-Profile. Ich meine, natürlich hast du Recht mit Deiner Aussage, aber es ist nicht bloß ein Platz, wo Profile gesammelt angezeigt werden, verglichen werden können, und einzelnen Geräten zugewiesen werden können, sondern es kann noch mehr.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#30 von bianchifan ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:49

ZITAt (Big_Lindi)Wo ist jetzt der Unterschied?[/quote]
Dass bei mir z.B. die Anzeige in Irfanview korrekt erscheint, bei der Zuordnung im Grafiktreiber hats nischt gemacht.
Spyder liefert z.B. einen extra Profile-Chooser mit, der das Profil entsprechend einbindet, aber nur farbmanegmentfähige Programme interessieren sich dafür, andere erst nach Verwendung des MS Applets.

ZITAt (Big_Lindi)also liegt das Problem wohl an den einzelnen Programmen.[/quote]
Vista ist im Gegensatz zu XP farbmanagementfähig (mein Drucker aber immer noch nicht Vista-fähig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), natürlich müssen es die verwendeten Programme auch sein. Sollten sie die Druckfunktion des BS benutzenm und dort Dein Profil eingebunden sein, sollte es auch herangezogen werden. Wenn nicht, stimmt die Einbindung nicht.


bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz