RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.02.2007 11:54

Eine interessante Kamera,die da auf dem Markt kommt meine ich!
Vielleicht sogar als DSLR Alternative für den Urlaub. Brennweitenmäßig dürften keine Wünsche offen bleiben. Bin wirklich gespannt wie die P550 sich schlägt wenn sie auf Herz und Nieren überprüft und getestet wird. Besonders auf das Rauschverhalten bin ich gespannt.
ERnst-Dieter
http://www.olympus.de/consumer/29_SP-550_UltraZoom.htm


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#2 von Itscha , 11.02.2007 12:23

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-02-11, 11:54) ... Besonders auf das Rauschverhalten bin ich gespannt.
ERnst-Dieter
http://www.olympus.de/consumer/29_SP-550_UltraZoom.htm[/quote]
Ja, interessant wohl. All-in-one. Auch ein mehr als vernünftiger Makro-Modus, wie es aussieht. Dazu gute 28mm im unteren Bereich. Was will man mehr. Nachdem das Teil aber auch kosten soll wie eine DSLR, oder jedenfalls fast so viel, dürfte der für meinen Geschmack Sensor ein wenig größer sein. Das Teil ist ja wieder das kleinst-mögliche. Aber da es natürlich nicht auf die Sensorgröße, sondern auf das tatsächliche Rauschverhalten ankommt, stimme ich Deinem letzten Satz voll und ganz zu. Immerhin haben die Olympusse nicht 10 MP in den kleinen Sensor reingewürgt. Bin auch mal gespannt.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#3 von Thomas X ( gelöscht ) , 12.02.2007 01:05

Ich hatte diese Kamera bereits in den Finger, das Megazoom hat mich erstaunt 28 bis über 500mm zu KB gerechnet. Kosten soll das Ding ca. SFr. 700.-
Der Bildstabilisator hat soviel ich auf dem Bildschirmchen betrachten konnte auch sehr gut gewerkelt. Die Auflösung des Elektronischen sucher könnte von mir aus besser sein, genügt aber sicher den meisten Anwendungen. Autofukus ist schnell und sicher.

Für den Preis erhält man eine einmaliges Zoomobjektiv, mit dieser Kamera sind auch sehr hohe ISO bis über 5000 möglich, ich wiederhole, fünftausend.
Für spezielle Anwendungen und Spielchen könnte das Interessant sein.

Ich durfte ein paar Bilder knipsen, aber keine Daten mit nach Hause nehmen. Der Olympusmensch hat mir sehr genau auf die Finger geschaut.

Das Rauschverhalten sollte bei solchen Aufnahme-Chips kein kriterium sein, die rauschen ja alle über ISO 200 und sicher brauchen alle Nachbearbeitung bei ISO 400. Auch Olympus dürfte bei dem Thema keine Wunder vollbringen können.
Nur habe ich nicht geschaut ob RAW möglich sein wird.

Wer eine kompakte kamera will und bei den Abbildqualität hohe Ansprüche stellt wird kaum um das four third System herum kommen. Da gibt es ja inzischen ein zoom mit 70-200mm zu KB mit Blende f2 durchgehend. Aber auch in der Brieftasche durchgehend.

Was mir aber aufgefallen ist, die angegebene lange Endbrennweite ist meines erachtens etwa 10% weniger lang. Ich kann mich aber auch getäuscht haben.
Wenn ich solch eine Digitalknipse brauchen würde, ich hätte sie sicher schon gekauft. Von Minolta gibt es ja leider nichts mehr /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />


Thomas X

RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.03.2007 11:08

ZITAt (Thomas X @ 2007-02-12, 1:05) Ich hatte diese Kamera bereits in den Finger, das Megazoom hat mich erstaunt 28 bis über 500mm zu KB gerechnet. Kosten soll das Ding ca. SFr. 700.-
Der Bildstabilisator hat soviel ich auf dem Bildschirmchen betrachten konnte auch sehr gut gewerkelt. Die Auflösung des Elektronischen sucher könnte von mir aus besser sein, genügt aber sicher den meisten Anwendungen. Autofukus ist schnell und sicher.

Für den Preis erhält man eine einmaliges Zoomobjektiv, mit dieser Kamera sind auch sehr hohe ISO bis über 5000 möglich, ich wiederhole, fünftausend.
Für spezielle Anwendungen und Spielchen könnte das Interessant sein.

Ich durfte ein paar Bilder knipsen, aber keine Daten mit nach Hause nehmen. Der Olympusmensch hat mir sehr genau auf die Finger geschaut.

Das Rauschverhalten sollte bei solchen Aufnahme-Chips kein kriterium sein, die rauschen ja alle über ISO 200 und sicher brauchen alle Nachbearbeitung bei ISO 400. Auch Olympus dürfte bei dem Thema keine Wunder vollbringen können.
Nur habe ich nicht geschaut ob RAW möglich sein wird.

Wer eine kompakte kamera will und bei den Abbildqualität hohe Ansprüche stellt wird kaum um das four third System herum kommen. Da gibt es ja inzischen ein zoom mit 70-200mm zu KB mit Blende f2 durchgehend. Aber auch in der Brieftasche durchgehend.

Was mir aber aufgefallen ist, die angegebene lange Endbrennweite ist meines erachtens etwa 10% weniger lang. Ich kann mich aber auch getäuscht haben.
Wenn ich solch eine Digitalknipse brauchen würde, ich hätte sie sicher schon gekauft. Von Minolta gibt es ja leider nichts mehr /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />[/quote]

Die Sony DSC H9 sollte eines Blickes würdig sein, wenn die optische Leistung stimmt und das Rauschen (soll recht gut sein),dann
ist sie ein gute Lösung. Mal die Tests abwarten.
http://www.letsgodigital.org/de/13147/sony_Cyber-shot_dsch9/


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#5 von kurt-oder-horst , 16.03.2007 19:50

Zur Ausgangsfrage: "Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?":

Ich habe jetzt einige Bilder zur Verfügung, die meine Vermutung voll bestätigen: 18x-Zoom bei recht hoher Lichtstärke und das im nicht unbedingt hohen Preissegment... Zaubern kann auch Olympus nicht. Entweder ich will hohe Qualität, dann ist die 550UZ nicht ansatzweise eine Alternative. Oder ich will was Kleines für "immer dabei". Dann verzichte ich gerne auf einen guten Teil den Brennweitenbereiches und bekomme was kleineres mit besserer Qualität für gleiches Geld oder gleicher Qualität für weniger Geld. Für "immer dabei" gibt's bei mir bislang "nur" die Minox 35MB.

Ist aber alles Geschmacksache.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Die Olympus P550 eine Alternative zu DSLR?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 31.03.2007 18:32

Test der Olympus P550! Too many flaws,so lautet das Urteil.Also zu viele Mängel.
Hoffe,daß die Sony H9 wesentlich besser abschneidet.
http://www.dpreview.com/reviews/olympussp550uz/


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz