RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#1 von str808 ( gelöscht ) , 09.02.2007 20:17

Hallo,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit. Jetzt habe ich mich nun endlich angemeldet, da ich Hilfe mit meiner SRT 101 bräuchte.
Ich muss den oberen Deckel abnehmen und bekomme die Schraube unter der Rückspulkurbel einfach nicht los. Das Ding sitzt einfach bombenfest. Noch habe ich die Schraube nicht ganz gelyncht. Bevor das passiert frage ich doch lieber mal im Forum.
Hat einer einen Tipp. Außer Hitze (Backofen) habe ich glaube ich schon alles probiert. Kann mir jemand Helfen?

Was ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.willegal.net/photo/srt/photo-srt.htm

http://www.iespana.es/bowman/minoling02.html

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


str808

RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#2 von opelgt , 09.02.2007 21:01

Was meinst du mit "Schraube unter der Rückspulkurbel" ? Die Gehäuseschraube?

Minolta SR-T


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#3 von shunkan , 09.02.2007 21:35

ZITAt (str808 @ 2007-02-09, 20:17) Hallo,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit. Jetzt habe ich mich nun endlich angemeldet, da ich Hilfe mit meiner SRT 101 bräuchte.
Ich muss den oberen Deckel abnehmen und bekomme die Schraube unter der Rückspulkurbel einfach nicht los. Das Ding sitzt einfach bombenfest. Noch habe ich die Schraube nicht ganz gelyncht. Bevor das passiert frage ich doch lieber mal im Forum.
Hat einer einen Tipp. Außer Hitze (Backofen) habe ich glaube ich schon alles probiert. Kann mir jemand Helfen?

Was ich bis jetzt gefunden habe:
http://www.willegal.net/photo/srt/photo-srt.htm

http://www.willegal.net/photo/photo-first_page.htm[/quote]

Auch hallo und herzlich willkommen!
Warum "mußt" Du den oberen Deckel abnehmen? Du solltest feinmechanisch bewandert sein, da ist einiges hinter was es in sich hat... (seilzüge, federn, etc...)
Die Schraube bekommst Du ganz einfach ab, ich hoffe wir meinen dieselbe...
Rückspulkurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen, während Du die Achse festhälst (Zange)
DAnn siehst Du von oben auf die Achse und erkennst zwei gegenüberliegende Schlitze.
idealerweise nimmst Dein passendes Spezialwerkzeug, stellst es ein, und schraubst die Schraube ab.
Oder Du nimmst einen kleinen Schraubendreher (Schlitz) und steckst ihn schräg in einen der Schlitze nund klopfst mit einem Hämmerchen vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn dagegen. wenn es nicht zu vergnaddelt ist sollte sich die Schraube lösen. Und dann, siehe oben...
Dirk, der schon einige SRT's reparierte aber dabei auch eine in die ewigen Unbelichtungsgründe schickte...


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#4 von str808 ( gelöscht ) , 09.02.2007 21:38

Um den Schaft von der Kurbel ist eine Art Schraube.

(Unter dem zweiten Link ist das Reparatur Manual der SRT. Da steht aber nur "Abschrauben". Auf Page 04 ist eine Explosionszeitung, Teil 3353, sozusagen)

Warum zerlegen?
Leider hängt der zweite Verschlußvorhang. Ich gehe mal davon aus, das sich das Fett verharzt hat.
Mit dem Hammer wollte ich (vorerst) nicht drangehen. Noch ist die Schraube nicht ganz verhunzt...


str808

RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#5 von fwiesenberg , 09.02.2007 22:41

ZITAt (str808 @ 2007-02-09, 21:38) Um den Schaft von der Kurbel ist eine Art Schraube.

(Unter dem zweiten Link ist das Reparatur Manual der SRT. Da steht aber nur "Abschrauben". Auf Page 04 ist eine Explosionszeitung, Teil 3353, sozusagen)

Warum zerlegen?
Leider hängt der zweite Verschlußvorhang. Ich gehe mal davon aus, das sich das Fett verharzt hat.
Mit dem Hammer wollte ich (vorerst) nicht drangehen. Noch ist die Schraube nicht ganz verhunzt...[/quote]

Mit Hammer und Schraubendreher müßte es aber im schlimmsten Falle gehen. Aber bitte selbst dieses martialische Werkzeug mit Feingefühl einsetzen, dann bleiben auch keine üblen Spuren zurück.
Manchmal sind diese Schrauben wirklich so bombenfest angegammelt - der Dreck der Jahrzehnte wirkt wie eine klasse Schraubensicherung... Eigentlich braucht es dann nur einen kleinen "Ruck" und die Schraube kann abgedreht werden.

Es geht also um diese Schraube: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=13045
(Bild ist in der Testkategorie der Galerie - Anmeldung dort ist erforderlich um es anschauen zu können)


EDIT: Willkommen im Forum übrigens! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#6 von str808 ( gelöscht ) , 10.02.2007 14:08

Danke erst mal. Die Schraube ist los.
Mein Tipp: Ich habe aus einem Ausrücker ein Werkzeug gefeilt. Dann hat das Gehäuse bei 70C eine halbe Stunde im Ofen gelegen. Anschließend ging die Schraube relativ einfach zu lösen.


str808

RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#7 von opelgt , 10.02.2007 14:15

ZITAt (str808 @ 2007-02-10, 14:08) Dann hat das Gehäuse bei 70C eine halbe Stunde im Ofen gelegen.[/quote]

Hat sie es überlebt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#8 von J.L. , 10.02.2007 14:37

ZITAt (str808 @ 2007-02-10, 14:08) Danke erst mal. Die Schraube ist los.
Mein Tipp: Ich habe aus einem Ausrücker ein Werkzeug gefeilt. Dann hat das Gehäuse bei 70C eine halbe Stunde im Ofen gelegen. Anschließend ging die Schraube relativ einfach zu lösen.[/quote]

Hallo STR808,

ich hab eine Reparaturanleitung für SRT101 als PDF-Dokument, ist allerdings 10MByte groß. Kann ich die Dir irgendwie zukommen lassen?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#9 von opelgt , 10.02.2007 14:54


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Reparatur einer Minolta SR-T 101

#10 von str808 ( gelöscht ) , 10.02.2007 18:13

Das Manual habe ich schon im Netz gefunden. (Ist oben der zweite Link)


Der Trick mit dem Ofen ist eigentlich recht gut. Über 80C würde ich aber nicht gehen. Funktioniert auch überall da, wo altes Fett fest geworden ist. Zumindestens zum zerlegen langt es dann meist.

So, aber jetzt langt es erst mal für heute. Die zwei rechten Spulen für die Vorhänge wollen noch nicht so recht. Aber meine Konzentration läßt stark nach... Morgen geht's weiter.


str808

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz