RE: Minolta X-700: Lieber alte oder neue Rokkore?

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 15.11.2002 01:40

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mit zu meiner XD7 eine X-700 zuzulegen. 2 Kameras braucht der Mensch :-) Meine Fragen dazu: Hat die X-700 auch diesen seidenweichen Verschluß bzw. die Stoßdämpfer am Spiegel? Auf Deutsch, dieses geile feeling beim Auslösen!?
Bei ebay sieht man laufend X-300, die nimmer auslösen wollen. Trifft dieses Problem auch die 700er?
Und wenn ich schonmal am fragen bin: Ich habe bei ebay ein ziemlich neues Rokkor 28-70 ersteigert. Das Ding wiegt ja gar nichts mehr! Sind da auch andere Unterschiede zu den älteren Modellen? Oder das selbe in grün, nur mit mehr Plastik!? Lohnt es, nur aus dem Gesichtspunkt der Bildqualität, meine alten Rokkors gegen die neueren auszutauschen?

Danke im Vorraus für Eure, wie immer, kompetenten Antworten.



capy60

RE: Minolta X-700: Lieber alte oder neue Rokkore?

#2 von mick , 16.11.2002 22:15

Hi Franz,

Qual bei der Objektivwahl?

Sicher, mit den MD-Objektiven kannst Du den vollen Komfort der XD-7 und X-700 nutzen. Es funktionieren natürlich auch die älteren Objektive einwandfrei.

Doch warum erwägst Du, deine älteren Rokkore gegen neuere MDs zu tauschen?
Wenn Du mit der optischen Leistung und der Ausstattung der Objetive zufrieden bist, behalt sie doch einfach.
Vielleicht ist es ja auch nur das eine oder andere Objektiv, das ein bisschen "schwächelt" - dann versuch doch einfach, dieses durch ein neueres zu ersetzen.

Ich persönlich würde nicht im Hieb eine komlette vertraute Ausrüstung umkrempeln.
Schau Dir mal die Artikel von Stephan an. Hier liest Du zum Beispiel etwas über Harmonie bzw. Disharmonie zwischen Objektiv und Filmmaterial - sehr interessant, um darüber nachzudenken.

Ach ja, der Faktor Gewicht kann natürlich zu einem Argument werden, wenn Du mit einer umfangreichen Ausrüstung viel unterwegs oder gar auf Reisen bist.


Zum Thema Verschluß:

Schade schade schade, die X-700 hat nicht den gleichen Verschluß wie die XD-7. Sie verfügt über einen horizontal ablaufenden (Tuch-) Schlitzverschluß. Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/60 sec.
Der XD-7 läßt sich geschmeidiger aufziehen und löst auch weicher aus als die X-700. Aber schlecht ist der Verschluß der X-700 bestimmt nicht.

Schau doch auch noch mal unter Gerätetechnik\SLR und Zubehör\XD-5 nach, dort steht noch was über dieses Thema.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Datenrückwand für Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz