wenn ich doch nur wüsste... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid=" /> Forum Übersicht - SR-Bajonett-Objektive » MC Rokkor an Minolta XG-1?

RE: MC Rokkor an Minolta XG-1?

#1 von hErCi ( gelöscht ) , 29.12.2003 16:35

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> wenn ich doch nur wüsste... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe ein MD Rokkor 1:1.7 und könnte mehrere MC Rokkor-Objektive bekommen.


Nun meine Frage: Passen die MC-Rokkor-Objektive an die XG1?

Bitte e-mailt mir doch bald an:herciherkules@gmx.dehttp://www.garagen-esb.de/herci/hErCikl.gif



hErCi

RE: MC Rokkor an Minolta XG-1?

#2 von !!wolf!! , 29.12.2003 18:11

Grundsätzlich passen alle Minolta MF-Objektive an alle Minolta MF-Kameras.
Es gibt jedoch Einschränkungen bezüglich der unterstützten Kamera-Funktionen.

MD-Objektive sind sinnvoll an allen Kameras, die ein "D" im Namen tragen, z. B. "XD-5" und für die X-700.

Für die XG1 sind Objektive ab "MC Rokkor-X" optimal (man beachte das X, dass auch im Kameranamen auftaucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />).
Blöd nur, dass das "X" angeblich nicht immer daraufsteht...

Weitere Infos finden Englischkundige beim MINMAN.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: MC Rokkor an Minolta XG-1?

#3 von *mb* , 29.12.2003 18:28

Hallo,

die MC-Rokkor-Objektive passen mechanisch problemlos an die XG-1, da das Bajonett unverändert geblieben ist. Die XG-1 arbeitet mit Zeitautomatik (die Blende wird vorgegeben) und demzufolge sind die älteren MC-Rokkor-Objektive uneingeschränkt nutzbar. Der zusätzliche Kuppler am Blendenring der MD-(Rokkor-)Objektive, die ab 1977 eingeführt wurden, wird nur für die korrekte Anzeigensteuerung bei Blendenautomatik (die Verschlusszeit wird vorgegeben) - wie z. B. bei der XD-7 - benötigt.

Grüße
*mb*



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: MC Rokkor an Minolta XG-1?

#4 von mick , 29.12.2003 23:04

Hallo Herci,

schau mal hier, das dürfte Dir ein Stück weiterhelfen.

Prinzipiell kannst Du an Deiner XG-1 alle Minolta MF-Objektive verwenden.

Es gab lange vor der Zeit Deiner XG-1 einige Modelle, an denen nicht mehr alle "neueren" Objektive der MC- bzw. MD-Serie montiert werden können, weil bestimmte Befestigungselemente im Weg sind.
Für detaillierte Informationen müßte ich mal in einigen Unterlagen stöbern, was bedingt durch meinen Umzug momentan noch ein paar Tage dauern könnte ;-)

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz