RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#1 von rtrechow , 14.01.2007 18:06

Hallo,
dies ist wirklich eine absolute Anfängerfrage - aber ich komme im Moment nicht weiter (bzw. kann erst gar nicht anfangen)...:
Ich hab bislang nur jpeg fotografiert und will jetzt endlich ein wenig Photoshop lernen und RAWs bearbeiten.
Und schon beim Öffnen der Dateien (ich fotografiere z.Zt. mit der Dynax 5D, Einsdtellung: RAW UND jpeg) mit Photoshop 7 (hab ich günstig bekommen) werden NUR die jpegs angezeigt, an die RAW-Dateien komm icgh gar nicht dran.
Muss ich die erst durch einen RAW-Konverter laufen lassen? Und:
ist der bei Photoshop 7 NICHT dabei?
Aus dem Buch von Neumeyer hab ich's auch nicht klären können...

Oder liegt es an der Rechnereinstellung - auf dem hab ich auch Dimage Master Lite, und das zeigt mir alle RAWs problemlos als Bild.-

Tschuldigung, wenn das jetzt SEHR blöd/anfängerhaft ist - aber ich hab echt nix definitives dazu gefunden...
Vielen Dank!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#2 von *mb* , 14.01.2007 18:35

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-14, 18:06) .. .RAW-Konverter ...
ist der bei Photoshop 7 NICHT dabei?[/quote]
Leider ist es wirklich so, dass Photoshop 7 nicht mit einem RAW-Konverter geliefert wurde.
Es gab zwar seinerzeit von Adobe einen (kostenpflichtigen?) RAW-Konverter zum Download, der jetzt bei Adobe meines Wissens nicht mehr angeboten wird.
Vermutlich wird dieser Konverter keine RAW-Dateien später auf den Markt gekommener Kameras unterstützen.

EDIT: Mit etwas Googeln habe ich noch hier Informationen vom 20.02.03 zum Camera Raw Plug-in für Photoshop 7 gefunden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#3 von WinSoft , 14.01.2007 18:39

Zum Öffnen von RAW-Dateien benötigen Sie einen RAW-Konverter für Ihre Kamera.

Adobe und andere Konverter-Hersteller unterstützen sehr viele Kameramarken und deren RAW-Format. Sie müssten sich schlau, welcher Hersteller überhaupt Ihre Kamera unterstützt und in welchem Programm.

Zu Photoshop ab Version CS gibt es ein RAW-PlugIn von Adobe, welches sehr viele Kameras des Marktes unterstützt. Ob das auch schon Photoshop 7 kann, weiß ich nicht.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#4 von 01af , 15.01.2007 16:41

Ein Rohdatenkonverter (raw converter) ist bei Photoshop 7.0 tatsächlich nicht dabei. Der Photoshop-Rohdatenkonverter von Adobe heißt "Adobe Camera Raw" (kurz: ACR) und funktioniert nur mit neueren Versionen von Photoshop und Photoshop Elements, nämlich mit CS und CS2 bzw. Elements 3.0, 4.0 und 5.0. Wer Photoshop 7.0 oder älter einsetzt, kann ACR nicht nutzen. Die Minolta Dynax 5D wird erst seit ACR 3.1 oder 3.2 unterstützt, so daß für die Besitzer dieser Kamera auch Photoshop CS entfällt. Denn mit CS geht nur ACR 2.x; mit CS2 (und Elements) geht ACR 3.x.

Aber es gibt andere Rohdatenkonverter, als eigenständige Programme und als Photoshop-Plugins, die auch mit älteren Photoshop-Versionen funktionieren. Für läppische $20 US bietet Dalibor sein Photoshop-Plugin MRWFormat an. Das funktioniert allerdings, anders als ACR, nicht für alle möglichen Digitalkameras, sondern nur für Minolta-Digitalkameras. Zum Ausprobieren steht auch eine Gratis-Testversion zur Verfügung. Leider scheint Dalibor in letzter Zeit seine Arbeit an MRWFormat weitgehend eingestellt zu haben ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#5 von ingobohn , 15.01.2007 17:08

Solange es ihn noch gibt, wäre vielleicht auch der kostenlose "RAW Shooter Essentials" von Pixmantec eine Möglichkeit: http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#6 von rtrechow , 15.01.2007 17:12

An alle herzlich DANKE für die hilfreichen Antworten!
Bin allerdings über den Inhalt etwas entsetzt...
Macht es dann vielleicht Sinn, den RAW-Konverter von "Dimage lite" zu benutzen - der funktioniert ja offensichtlich?
Oder ist der Qualitativ SCHLECHT?
Und wenn ja: wie krieg ich die Raw-Dateien aus dem Dimage-Lite-Programm in Photoshop? -

Wenn das jetzt klingt, als wär ich zu faul zum Selber-Suchen/Ausprobieren: bin ich NICHT,
aber vielleicht kann eine® von Euch, die/der sich wirklich auskennt, mir viel nervenzehrendes Rumprobieren ersparen...
Noch einmal - und auch schon wieder im Voraus - Vielen Dank!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#7 von 01af , 15.01.2007 17:51

Der Rohdatenkonverter DiMAGE Lite ist qualitativ sogar recht gut; seine besondere Stärke ist die hervorragende Farbwiedergabe. Dafür bietet er kaum Funktionen, und seine größte Schwäche ist die beschissene Bedienung aufgrund der äußerst langsamen Bedienschnittstelle. Doch wenn man geduldig ist und nix anderes hat, ist er durchaus brauchbar und liefert gute Ergebnisse.

Ich würde lieber Rawshooter essentials 2006 oder MRWFormat benutzen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#8 von rtrechow , 15.01.2007 18:03

ZITAt (01af @ 2007-01-15, 17:51) Der Rohdatenkonverter DiMAGE Lite ist qualitativ sogar recht gut; seine besondere Stärke ist die hervorragende Farbwiedergabe. Dafür bietet er kaum Funktionen, und seine größte Schwäche ist die beschissene Bedienung aufgrund der äußerst langsamen Bedienschnittstelle. Doch wenn man geduldig ist und nix anderes hat, ist er durchaus brauchbar und liefert gute Ergebnisse.

Ich würde lieber Rawshooter essentials 2006 oder MRWFormat benutzen ...

-- Olaf[/quote]


Dann mach ich das auch - SOO geduldig bin ich nicht, wenn es um Computer/Maschinen geht...
DANKE!!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: RAW bearbeiten in Photoshop 7

#9 von archisch , 15.01.2007 18:37

Ich komme eigentlich mit Adobe Lightroom gut klar. Das kann hier kostenlos runtergeladen werden.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz