RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#1 von Reisefoto , 14.02.2011 17:12

Heute bekam ich eine E-Mail von Adobe mit dem Angebot, als Besitzer von Photoshop Elements bis zum 14. März Photoshop CS5 zum halben Preis erwerben zu könnten. Das ist für Hobbyzwecke zwar immer noch extrem teuer, aber da ich schon erwogen hatte, wegen der besseren RAW-Bearbeitung Lightroom zu kaufen, wäre der Aufpreis auf CS5, das in ACR viel mehr Funktionen als PSE bietet, nicht mehr so hoch. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

- Wie lange gibt es CS5 schon? Kommt etwa in Kürze CS6 und ich kann dann ACR nicht für die A77 oder A7xx oder 9xx nutzen, sofern diese in diesem Jahr nun auf dem Markt kommen sollten?

- In Lightroom lassen sich in RAW selektierte Bereiche bearbeiten, während sich in PSE alle Einstellungen bei der RAW-Konversion global, also auf das ganze Bild auswirken. kann ich in CS5 auf RAW-Niveau (also in ACR) auch selektive Änderungen vornehmen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#2 von stevemark , 14.02.2011 17:17

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-14, 17:12) ...

- Wie lange gibt es CS5 schon? Kommt etwa in Kürze CS6 und ich kann dann ACR nicht für die A77 oder A7xx oder 9xx nutzen, sofern diese in diesem Jahr nun auf dem Markt kommen sollten?
...[/quote]

Das ist ein ernsthaftes Problem. Es hat mich extrem sauer gemacht, dass ich eine im Juni 2007 erworbene Lizenz (CS2) kurze Zeit später für die A700 nicht mehr verwenden konnte ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#3 von *mb* , 14.02.2011 17:27

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-14, 17:12) - Wie lange gibt es CS5 schon? Kommt etwa in Kürze CS6 ?[/quote]
Die offizielle Markteinführung von Photoshop CS5 war am 12.04.2010. Demzufolge ist das Erscheinen des Nachfolgers Photoshop CS6 frühestens Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zu erwarten bzw. zu befürchten! In der Vergangenheit herrschte immer ca. 1 1/2 Jahre Ruhe zwischen den Versionen.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#4 von marvinet , 14.02.2011 18:34

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-14, 17:12) In Lightroom lassen sich in RAW selektierte Bereiche bearbeiten, während sich in PSE alle Einstellungen bei der RAW-Konversion global, also auf das ganze Bild auswirken. kann ich in CS5 auf RAW-Niveau (also in ACR) auch selektive Änderungen vornehmen?[/quote]
ACR 6 kann auch lokale/selektive Korrekturen, Bereiche können per Pinsel ausgewählt werden oder mit Verlauf - zusätzlich Anti-Red-Eye und Spot-Removal (Sensorflecken, Fussel, etc.). ACR und Lightroom haben meines Wissens die gleichen Funktionen, bei Lightroom nur schöner verpackt - Lightroom hat zusätzlich ein Protokoll um schrittweise Veränderungen rückgängig zu machen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#5 von Reisefoto , 14.02.2011 18:53

ZITAT(marvinet @ 2011-02-14, 18:34) [ACR 6 kann auch lokale/selektive Korrekturen, Bereiche können per Pinsel ausgewählt werden[/quote]

Prima. Steht für die Auswahl auch der Zauberstab zur Verfügung?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#6 von weberhj , 14.02.2011 20:28

ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-14, 18:53) Prima. Steht für die Auswahl auch der Zauberstab zur Verfügung?[/quote]
In der Kombination ACR CS5 ist der Workflow eher so gedacht:

http://tv.adobe.com/watch/photoshop-with-m...-in-camera-raw/


BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#7 von marvinet , 14.02.2011 21:32

ZITAT(Hans-J. @ 2011-02-14, 20:28) ZITAT(Reisefoto @ 2011-02-14, 18:53) Prima. Steht für die Auswahl auch der Zauberstab zur Verfügung?[/quote]
In der Kombination ACR CS5 ist der Workflow eher so gedacht: http://tv.adobe.com/watch/photoshop-with-m...-in-camera-raw/[/quote]
Das ist ein interessanter Weg, hat aber nichts mit selektiven Korrekturen in ACR zu tun - um nur den Himmel blauer zu machen reicht es oft einfach die Sättigung der Blautöne zu erhöhen und die Luminanz derer zu verringern oder man arbeitet mit einem Verlauf in ACR oder man wählt mit dem Korrekturpinsel nur den Himmel aus und dunkelt diesen ab. Vieles ist direkt in ACR möglich ohne Photoshop und ohne extra Datei mit Ebenen. Eine so genaue Auswahl wie mit dem Zauberstab in Photoshop ist nicht möglich oft aber auch nicht nötig. Zu "ACR adjustment brush" sollten sich sicher einige Videos finden lassen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#8 von Reisefoto , 15.02.2011 01:00

Vielen Dank, dann gibt es also mehrere Wege zum Ziel, die sich ggf. durch ihre Genauigkeit unterscheiden. Der Himmel ist in der Tat einer der wichtigsten Gründe für mich, bereits auf RAW-Ebene selektiv arbeiten zu wollen, weil ich dort oft mit Tonwertabrissen kämpfen muss, wen ich aufhellen oder abdunken will. Das muss ich öfters tun, weil ich dunkle Ecken (Vignettierung oder Abschattung durch Polfilter) reparieren will (klappt mit Stempel oder Bereichsreparaturpinsel nicht immer) oder versuche, den starken Helligkeitsverlauf bei Verwendung eines Polfilters bei kurzen Brennweiten zu korrigieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#9 von ebarwick , 15.02.2011 15:20

Es gibt die Education-Version von Photoshop (auch f. Lightroom) für Schüler, Studenten, Lehrer etc. In der Praxis heißt das, wenn du einen Fotokurs bei einer VHS belegt hast, kannst du dir nach Vorlage der gescannten Urkunde ein CS5 für ca. 160,- EUR gönnen, LR kostet ca. 60,- EUR. Von meinen Lehrgangsteilnehmern haben das schon etliche ausgenutzt, ich selbst habe mir so das CS4 gegönnt und werde mir jetzt auch Lightroom zulegen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#10 von anna_log , 15.02.2011 16:03

ZITAT(ebarwick @ 2011-02-15, 15:20) [...] In der Praxis heißt das, wenn du einen Fotokurs bei einer VHS belegt hast, kannst du dir nach Vorlage der gescannten Urkunde ein CS5 für ca. 160,- EUR gönnen,[...][/quote]


Meines Wissens funktioniert das nur noch für Schüler, Studenten und Lehrer/Trainer. Der Besuch einesVHS-Kurses reicht nicht mehr aus. Um den Rabatt zu bekommen benötigt man einen Nachweis als Lehrer/Trainer oder einen Schüler- oder Studentenausweis.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#11 von Reisefoto , 15.02.2011 18:42

ZITAT(anna_log @ 2011-02-15, 16:03) Meines Wissens funktioniert das nur noch für Schüler, Studenten und Lehrer/Trainer. Der Besuch einesVHS-Kurses reicht nicht mehr aus. Um den Rabatt zu bekommen benötigt man einen Nachweis als Lehrer/Trainer oder einen Schüler- oder Studentenausweis.[/quote]

So in etwa steht es jedenfalls auf der Adobe Seite. Es wird dort auch ausdrücklich auf die Ausbildungsdauer eingegangen. Wesentlich ist, dass die Einrichtung langfriste Ausbildungen anbietet (2 Jahre). Aber vielleicht gibt es ja auch noch Schlupflöcher.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#12 von klaga , 15.02.2011 19:44

ZITAT(ebarwick @ 2011-02-15, 15:20) Es gibt die Education-Version von Photoshop (auch f. Lightroom) für Schüler, Studenten, Lehrer etc. In der Praxis heißt das, wenn du einen Fotokurs bei einer VHS belegt hast, kannst du dir nach Vorlage der gescannten Urkunde ein CS5 für ca. 160,- EUR gönnen, LR kostet ca. 60,- EUR. Von meinen Lehrgangsteilnehmern haben das schon etliche ausgenutzt, ich selbst habe mir so das CS4 gegönnt und werde mir jetzt auch Lightroom zulegen.[/quote]

Stimmt nicht mehr so ganz.
Mit erscheinen von CS5 erkennt Adobe die VHSbescheinigungen nicht mehran.

Seit Mitte Dezember gibt es aber wieder die Möglichkeit für VHs-teilnehmer nur über den Cobrashop vergünstigt bis vorerst zum 30.06.2011 an Adobesoftware zu kommen.


Cobra-shop


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#13 von ebarwick , 15.02.2011 20:39

Interessant! Die komplette Suite inkl. InDesign ist für den angebotenen Preis immer noch absolut günstig. Schade, dass die Info nicht VHS intern weitergegeben wurde. Aber zum Glück gibts ja euch...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Photoshop CS5 zum halben Preis, lohnt sich das?

#14 von Reisefoto , 09.03.2011 13:00

ZITAT(marvinet @ 2011-02-14, 21:32) Eine so genaue Auswahl wie mit dem Zauberstab in Photoshop ist nicht möglich oft aber auch nicht nötig. Zu "ACR adjustment brush" sollten sich sicher einige Videos finden lassen.[/quote]

Danke nochmals, ich habe schnell etwas gefunden. Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=f35Kvpt4hFw

https://www.youtube.com/watch?v=swsBAvdke5g

https://www.youtube.com/watch?v=nZ5Mg1DoZVU


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz