RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#1 von Frederic_150 ( gelöscht ) , 08.06.2007 07:49

Mit meiner Dynax 5D habe ich bisher nur Fotos im JPEG Format fotografiert. Nun bin auch das RAW Format umgestiegen und wollte die Dateien mit Adobe Photoshop bearbeiten. Ich habe dazu den Converter 3.7 bei Adobe heruntergeladen, der sich nach Aufruf selbst installierte und das Programm Photoshop öffnete. Ich bin dann in das Programm "Bridge" gewechselt, um die RAW Dateien aufzurufen. Es kam als Fehelermeldung, dass die Dateien in einem Format erstellt seien, das nicht unterstützt wird. Was mache ich falsch?


Frederic_150

RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#2 von Michael H , 08.06.2007 08:07

Was du vor allem brauchst, ist das Plugin "Camera Raw", nicht (bzw. nicht unbedingt) den DNG-Konverter. Die aktuellste Version von Camera Raw ist 4.1. Download hier (Windows) oder hier (Mac).

Desweiteren mußt du sicherstellen, daß Camera Raw korrekt installiert ist und nicht etwa eine alte Version verwendet wird. In Photoshop kannst du über das Hilfemenü die Versionsnummer von Camera Raw anzeigen lassen. Wenn das dann nicht 4.1 ist, dann wird eine alte Version verwendet. Installationshinweise beachten!

Zum dritten brauchst du Bridge nicht, um die Raw-Datei zu öffnen. Wenn Camera Raw korrekt installiert ist, dann einfach direkt mit Photoshop öffnen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#3 von Frederic_150 ( gelöscht ) , 08.06.2007 09:28

Sorry, natürlich habe ich Camera RAW 3.7 installiert, 4.1 ist erst ab Photoshop CS3 installierbar. Ich setzte noch CS 2 ein! Wenn ich bei den Systeminstallationen nachschaue, sehe ich, dass nur CAmera RAW 3.0 installiert ist. Irgend ein Installationsschritt habe ich wohl vergessen.


Frederic_150

RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#4 von *mb* , 08.06.2007 09:44

ZITAt (Frederic_150 @ 2007-06-08, 7:49) Ich habe dazu den Converter 3.7 bei Adobe heruntergeladen, der sich nach Aufruf selbst installierte und das Programm Photoshop öffnete.[/quote]
Ich vermute einen Installationsfehler, da sich Camera Raw meines Wissens nicht selbst installiert, sondern gemäß der ReadMe-Datei "von Hand" in das Verzeichnis Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats als Ersatz für das dort befindliche ältere Camera Raw.8BI eingefügt werden muß.

ZITAt (Frederic_150 @ 2007-06-08, 9:28) Irgend ein Installationsschritt habe ich wohl vergessen.[/quote]
Dieser Aussage kann man wohl nicht widersprechen!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#5 von Kurt G. ( gelöscht ) , 08.06.2007 09:51

Bei Photoshop CS2 im Hilfe Menü auf Updates Klicken dann Installiert sich Camera RAW 3.7 von selbst mit.


Kurt G.

RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#6 von chwerner , 08.06.2007 15:39

Ist Jemandem bekannt wie es bei älteren Photoshop-Version mit den RAW-Plugins ausschaut? Ich nutzte immer noch Photoshop 5.0 Limited Edition, die mal bei meinem Dia-Scanner dabei war. Jedes Raw-Plugin was ich bei Adobe runtergeladen habe, führt in dieser Version zu dem Hinweis "diese Plugin ist mit dieser Version von Photoshop nicht kompatibel".


chwerner  
chwerner
Beiträge: 15
Registriert am: 11.05.2003


RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#7 von damn ed ( gelöscht ) , 08.06.2007 16:14

ZITATIst Jemandem bekannt wie es bei älteren Photoshop-Version mit den RAW-Plugins ausschaut?[/quote]
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das RAW-Camera Plug-In zum ersten Mal mit Version 7.01 auftauchte. Obgleich hier natürlich zu Bedenken ist, dass mit bestimmten Versionen von Photoshop auch nur bestimmte Plug-In Versionen funktionierten, da die neueren Versionen nicht abwärtskompatibel waren und sind.
Also eine aktuelle RAW-Plug-In Version funktioniert mit 7.01 ebenso wenig wie mit Version 5,4,3, 2 oder 1.
Da aber bei alten Plug in Versionen bestimmte aktuelle Kamera Modelle gar nicht unterstüzt werden können, hat man von einem Raw Plug-In für z.B. Photoshop 7 herzlich wenig, wenn man eine aktuelle DSLR besitzt. Sie wird nämlich schlicht und einfach nicht unterstützt.

Die Antwort für alle älteren Versionen hast Du ja bereits selber gegeben.
ZITAT...führt in dieser Version zu dem Hinweis "diese Plugin ist mit dieser Version von Photoshop nicht kompatibel".[/quote]


damn ed

RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#8 von 01af , 08.06.2007 20:50

Es gab einst ein kostenpflichtiges Plugin namens Adobe Camera Raw 1.0 (kurz: ACR) für Photoshop 7.0. Wer es damals nicht gekauft hat, der hat heute kaum eine Chance, legal daranzukommen. Von Adobe ist das heute nicht mehr erhältlich, auch nicht für Geld ... und wer Minolta- oder Sony-DSLRs einsetzt, könnte damit sowieso nichts anfangen.

Ab Photoshop CS gehört ACR zum Lieferumfang, und die jeweiligen Aktualisierungen (ACR 2.1 bis 2.4, ACR 3.1 bis 3.7 uind ACR 4.1) sind kostenfrei. Zu Photoshop CS gehört ACR 2, zu Photoshop CS2 gehört ACR 3, und zu Photoshop CS3 gehört ACR 4. Die ACR-Versionen sind weder auf- noch abwärtskompatibel; mit jeder Photoshop-Version muß genau das passende ACR eingesetzt werden. ACR funktioniert auch mit Photoshop Elements ab Version 3.0. Welche ACR-Version mit welcher Elements-Version zusammenspielt, ist aber etwas kompliziert, und ACR bietet auch nur eingeschränkte Funktion, wenn es als Plugin für Elements verwendet wird.

Die Dynax 7D wird ab ACR 2.4 unterstützt, die Dynax 5D ab ACR 3.2, ud die Sony A100 inoffiziell ab ACR 3.4 und in vollem Umfang ab ACR 3.6. Das Adobe-DNG-Format wird ab ACR 2.4 unterstützt. Wer also die Rohdaten einer modernen Digitalkamera mit einer älteren Photoshop-Version bearbeiten will, muß den aktuellen DNG-Konverter herunterladen (die aktuelle Version ist z. Z. 4.1), die Rohdaten damit ins DNG-Format umwandeln, und kann dann mit Photoshop CS (oder Elements 3.0) und ACR 2.4 oder mit Photoshop CS2 (oder Elements 4.0 oder 5.0) und ACR 3 weiterarbeiten. Alle ACR-Versionen ab ACR 2.4 können gratis von der Adobe-Website heruntergeladen werden.

Mit Photoshop-Versionen früher als CS oder Elements-Versionen früher als 3.0 ist nichts zu machen. Wer noch solche einsetzt, der ist auf Dalibors Plugin MRWFormat oder auf externe Rohdatenkonverter angewiesen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#9 von minso ( gelöscht ) , 25.07.2008 09:32

Wer kann mir sagen wie ich unter Vista Camera Raw Update manuell installieren kann?
Gruß minso


minso

RE: Photoshop - RAW-Dateien lassen sich nicht öffnen

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:52

Bei Photoshop CS3 muss es hier rein: "Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats "
und bei PSE dort: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 6.0\Plug-Ins\File Formats


damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz