RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#1 von nesayus ( gelöscht ) , 09.01.2007 23:55

Hallo erstmal.
Da die Dynax 5D ja bekanntlich kein Anschluß für ein Blitzkabel hat, habe ich vor einiger Zeit nach Alternativen Wegen gesucht die alten Blitzschätze meines Vater auszulösen. Für den FS-1100 war ich zu geizig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und habe mal selbst gebastelt.
Zunächst die übliche Variante mit dem Auslösen über die eingebauten Blitz.
Nach dem ich die Schwierigkeiten mit dem Nicht abschaltbaren Vorblitz gelöst habe, bin ich den Kabelsalat satt.
Außerdem ist die Fotodioden nicht sonderlich zuverlässig (braucht nur mal etwas davor sein) und hat mir schon die ein oder andere gute Aufnahme versaut.
Also habe ich mir gedacht machs doch per Funk.

Nach dem ich mich mal in der Bucht nach entsprechenden Equipment umgeschaut habe dachte ich mir vielleicht bekommst du das auch selber hin.
Zu nächst war da das Problem mit der Blitzschuhe.
Das habe ich wie folgt gelöst:
bei unserem guten Fotoladen um die Ecke gammelt schon seid ein paar Monaten ein 316 Blitz rum.
Wie mich der gute Verkäufer gleich aufklärte kann der natürlich nicht von der D5 D benutzt werden, aber ich wollte ja auch nur den Schuh.
Habe das besagte Stück für 10 euro erstanden und gleich zerlegt.
Musste dann feststellen das ein Pin an der Falschen Stelle sitzt.
Das passende Loch war zwar im Fuß da, aber nicht durch gebohrt.
Nach einigem basteln und bohren ist auch das Problem erledigt.

Für die Funkübertragung habe ich mir einen handelsüblichen Funkgong zugelegt, und den Lautsprecher gegen einen Fototriac eingetauscht.
Tada per Klingelknopf lässt sich der alter Metz 45 CT-1 (mit 200V an den Klemmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) wunderbar auslösen.
So dachte ich mir jetzt noch den Klingel Knopf mit dem Blitzschuhe kombinieren und dann bin ich fertig.

Aber jetzt das Problem:
Ich habe den Schalter an F1 und GND angeschlossen und die beiden anderen Hängen in der Luft.
Wenn ich die Verschlusszeit unter 1/15 wähle löst der Blitz wunderbar aus, darüber passiert nüscht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Da stellt sich mir nun die Frage, ob die Kamera bei höheren Zeiten den Impuls verkürzt oder ob es etwas anderem liegt.
Und noch etwas würde mich interessieren, müsste nicht eigentlich das Blitzsymbol erscheinen wenn ich den Schuh drauf habe?
Oder kommt das nur bei einem Programmblitz (wie sieht das beim FS-1100 oder PCT-100 aus)?
Fragen über Fragen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?

Gruß
Christian



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#2 von christoph.ruest , 10.01.2007 00:05

Hallo Christian,

Einfach geile Idee hattest du da! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich habe hier auch noch ein paar Blitzgeräte rumliegen und habe mir auch schon überlegt, die per Fotodiode auszulösen (und dabei natürlich nicht an den Vorblitz gedacht, der alles kaputt machen wird).
Die fertigen Funklösungen sind mir einfach zu teuer...
Aber auf die Idee, so etwas so einfach selber basteln zu können, bin ich noch nicht gekommen.
Mit dem Schuh werde ich keine Probleme haben (habe hier ein paar FS1100 rumfliegen, davon kann ich schon einen opfern...).
Dann brauch ich nur noch einen passenden Funksender resp. -empfänger.
Vielleicht versuch ich auch etwas mit einem Garagentoröffner oder einer Fernbedienung für Auto-Zentralverriegelungen...

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Idee (nur leider keine Zeit zur Umsetzung) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#3 von nesayus ( gelöscht ) , 10.01.2007 00:14

Ach das zusammen löten war ne Sache von 5 min (nach dem ich das zusätzlich loch im Fuß hatte).
Nur es geht ja nicht richtig, bzw nur bei Zeiten wo man sich den Blitz auch schenken könnte.
Wenn der Blitz zuspät losgehen würde, hätte ich es ja verstanden (oder wenn er gar nicht ausgelöst hätte) aber so ...

Das mit dem Vorblitz ist eigentlich auch nicht so schwierig. Musst nur nen IC nehmen der bis 10 zählen kann. Aber es klappt ja wie gesagt auch nicht immer.



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#4 von christoph.ruest , 10.01.2007 01:27

ZITAt (nesayus @ 2007-01-10, 0:14) Nur es geht ja nicht richtig, bzw nur bei Zeiten wo man sich den Blitz auch schenken könnte.
Wenn der Blitz zuspät losgehen würde, hätte ich es ja verstanden (oder wenn er gar nicht ausgelöst hätte) aber so ...[/quote]

Da bin ich auch noch am überlegen. Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu sagen?

Meine einzige Theorie (bei der ich aber ziemlich sicher bin, dass sie nicht stimmt):
- Die Kamera gibt dem Blitz ja nicht nur das Signal zum Auslösen, sondern meldet sich auch wieder beim Blitz, wenn genügend Licht abgegeben wurde. Nun könnte ich mir vorstellen, dass der Funksender des Türgongs eine gewisse Zeit braucht, ehe er auf den Impuls reagiert. Also ein extrem kurzer Impuls reicht nicht aus (du musst den Finger für eine gewisse Zeit auf der Klingeltaste lassen, ehe der Funkimpuls gesendet wird). Wenn nun nur ein extrem kurzer Impuls von der Kamera kommt, ist sich der Sender noch nicht sicher und löst nicht aus. Wenn aber nach ein paar Sekundenbruchteilen (eben z.B. 1/15s) ein zweiter Impuls kommt, glaubt der Sender, ihm sei ein langer Impuls zugeführt worden (er erkennt nicht zwei kurze, sondern nur ein langes Signal) und löst aus.

Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass meine Theorie ziemlicher Quatsch ist, aber mehr fällt mir zu dieser Uhrzeit nicht mehr ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDas mit dem Vorblitz ist eigentlich auch nicht so schwierig. Musst nur nen IC nehmen der bis 10 zählen kann. Aber es klappt ja wie gesagt auch nicht immer.[/quote]

Ich will das ganze Zeugs ja auch gerne draussen verwenden, wo es für eine Fotodiode schon zu hell sein könnte.
Oder aber für die Hintergrundaufhellung, wo die Fotodiode einfach versteckt werden muss (z.B. hinter einem Vorhang o.Ä.). Das funktioniert dann natürlich mit der Fotodiode auch nicht mehr. Per Funk jedoch schon. Ausserdem kommt man per Funk auf grössere Reichweiten (z.B. 50 oder gar 100m, um weit entfernte Ereignisse per Teleobjektiv aufzunehmen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#5 von matthiaspaul , 10.01.2007 02:37

ZITAT(nesayus @ 2007-01-09, 23:55) bei unserem guten Fotoladen um die Ecke gammelt schon seid ein paar Monaten ein 316 Blitz rum.
Wie mich der gute Verkäufer gleich aufklärte kann der natürlich nicht von der D5 D benutzt werden, aber ich wollte ja auch nur den Schuh.
Habe das besagte Stück für 10 euro erstanden und gleich zerlegt.
Musste dann feststellen das ein Pin an der Falschen Stelle sitzt.
Das passende Loch war zwar im Fuß da, aber nicht durch gebohrt.
Nach einigem basteln und bohren ist auch das Problem erledigt.[/quote]
Der Minolta Dedicated Flash D-314i und Minolta Dedicated Flash D-316i sind die einzigen Blitzgeräte, die keine eingebaute Batterie haben und über die Batterie der Kamera mitversorgt werden.
Dafür gab es an der Minolta Dynax 3000i drei zusätzliche Kontakte im Blitzschuh, die leider bei allen anderen Gehäusen nicht vorhanden sind (obwohl es durchaus nicht unpraktisch wäre, wenn gewisse Kleinverbraucher (z.B. PCT-100) ohne eigene Batterie hätten auskommen können - da hat Minolta mal wieder geschlafen...). Das ist auch der Grund, warum diese beiden Blitzgeräte nur an der 3000i funktionieren. Schau mal in diesem Posting:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

ZITATIch habe den Schalter an F1 und GND angeschlossen und die beiden anderen Hängen in der Luft.
Wenn ich die Verschlusszeit unter 1/15 wähle löst der Blitz wunderbar aus, darüber passiert nüscht.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob die Kamera bei höheren Zeiten den Impuls verkürzt oder ob es etwas anderem liegt.[/quote]Kann ich Dir leider nicht beantworten.
ZITATUnd noch etwas würde mich interessieren, müsste nicht eigentlich das Blitzsymbol erscheinen wenn ich den Schuh drauf habe?
Oder kommt das nur bei einem Programmblitz (wie sieht das beim FS-1100 oder PCT-100 aus)?[/quote]
Das Blitzsymbol kommt, wenn über die F2-Leitung ein blitzbereiter Blitz signalisiert wird. Gleichzeitig forciert die Kamera dann auch die X-Blitzsynchronisationszeit (oder länger). Da Du dieses Signal nicht bedienst, weiß die Kamera gar nicht, daß da ein Blitz angeschlossen ist, also kann sie auch keine Blitzbereitschaft signalisieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#6 von nesayus ( gelöscht ) , 10.01.2007 07:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-01-10, 2:37) Der Minolta Dedicated Flash D-314i und Minolta Dedicated Flash D-316i sind die einzigen Blitzgeräte, die keine eingebaute Batterie haben und über die Batterie der Kamera mitversorgt werden.
Dafür gab es an der Minolta Dynax 3000i drei zusätzliche Kontakte im Blitzschuh, die leider bei allen anderen Gehäusen nicht vorhanden sind (obwohl es durchaus nicht unpraktisch wäre, wenn gewisse Kleinverbraucher (z.B. PCT-100) ohne eigene Batterie hätten auskommen können - da hat Minolta mal wieder geschlafen...). Das ist auch der Grund, warum diese beiden Blitzgeräte nur an der 3000i funktionieren. Schau mal in diesem Posting:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577[/quote]

Hatte ich schon gelesen War aber wie gesagt nicht so schwer das zu ändern.

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-01-10, 2:37) ZITATUnd noch etwas würde mich interessieren, müsste nicht eigentlich das Blitzsymbol erscheinen wenn ich den Schuh drauf habe?
Oder kommt das nur bei einem Programmblitz (wie sieht das beim FS-1100 oder PCT-100 aus)?[/quote]
Das Blitzsymbol kommt, wenn über die F2-Leitung ein blitzbereiter Blitz signalisiert wird. Gleichzeitig forciert die Kamera dann auch die X-Blitzsynchronisationszeit (oder länger). Da Du dieses Signal nicht bedienst, weiß die Kamera gar nicht, daß da ein Blitz angeschlossen ist, also kann sie auch keine Blitzbereitschaft signalisieren.
[/quote]

Das hieße aber doch, wenn ich auf den FS-1100 einen alten Mittenkontakt Blitz montiere, dort auch kein Signal kommt ?
Weißt du zufällig welche Spannung an F2 angelegt werden muss? Könnte mir die Spannung beim Funkgong entleihen.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 10.01.2007 11:45

Hi!

Was ich nicht verstehe warum wollt ihr das so komplex lösen?

Einfach einen FS-1100 besorgen dann hast einen Mittenkontakt auf deiner Dynax 5D darauf kannst dann entweder per Synch Kabel auslösen oder wenns unbedingt Funk sein muß besorgst Du dir noch die billigsten Funkauslöser von Walimiex, Fertig!

Funktioniert bei mir 1A und ich muß nix löten, basteln, absägen bohren etc... O.K. wenn Du gern bastelst und der Weg das Ziel ist kann ichs noch verstehen...aber sonst?

LG
Defenseless

btw: Per FS-1100 und Walimex Funkauslöser geht's dann auch über 1/15 sec. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> aber ab 1/160 ist dann sowieso schluß weil dann hast eh schon den Verschluss am Bild.



Defenseless

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#8 von Dennis , 10.01.2007 12:02

ZITAt (Defenseless @ 2007-01-10, 11:45) Was ich nicht verstehe warum wollt ihr das so komplex lösen?[/quote]
Weil er basteln will und zu geizig ist, sich einen FS-1100 zu besorgen. Dafür gibt er lieber 10 Euro für diesen Billigblitz aus, den man bei eBay für 1 Euro bekommt.

Nachdem ich nun schon zwei Billig-Funkauslöser an meiner A2 und Studioblitzanlage erfolglos ausprobiert habe, werde ich nun eben etwas tiefer in die Tasche greifen, und mir dieses Walimex-Ding für 40-50 Euro besorgen - das funktioniert wenigstens anerkanntermaßen. Zur Befestigung habe ich hier schon den abgeschraubten Fuß eines 314D-Blitzes liegen, der wird dann einfach an das Gehäuse des Auslösers gebastelt. Die Kommunikation wird per kurzen Kabel erfolgen. Ganz einfach.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#9 von christoph.ruest , 10.01.2007 13:18

ZITAt (Defenseless @ 2007-01-10, 11:45) Was ich nicht verstehe warum wollt ihr das so komplex lösen?[/quote]

Also bei mir sieht es so aus:

- Erstens: ich bastle sehr gerne /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

- Zweitens: es ist eine gewisse Herausfordung

- Drittens: Etwas kaufen und anstecken kann jeder. Aber etwas selber herstellen, das bringt ein anderes Gefühl...

- Viertens: Wirtschaftliche Überlegung.
Was macht das Walimex-Ding schon? Also die Kamera produziert einen Kurzschluss an zwei Kontakten. Darauf hin wird ein Funksignal ausgesendet. Das Signal wird empfangen, worauf wiederum ein Kurzschluss ausgelöst wird (am Empfänger). Und dafür soll ich 40-50 Euro ausgeben?? Niemals!
Ich brauche ja nur ein Gerät, dass ein Funksignal sendet, wenn es einen Kurzschluss gibt. Und ein zweites Gerät, dass einen Kurzschluss verursacht, wenn es ein Funksignal gibt. Diese beiden Geräte zusammen Bekomme ich 5 bis 6 mal günstiger als das Teil von Walimex. Einen Anschlussschuh habe ich rumliegen und für das gesparte Geld nehme ich gerne die Freude auf mich, die ich empfinde, wenn ich einen verregneten Nachmittag mit einer kleinen Bastelei versüssen kann.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#10 von nesayus ( gelöscht ) , 10.01.2007 14:15

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 12:02) ZITAt (Defenseless @ 2007-01-10, 11:45) Was ich nicht verstehe warum wollt ihr das so komplex lösen?[/quote]
Weil er basteln will und zu geizig ist, sich einen FS-1100 zu besorgen. [/quote]
Genau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (btw. ich habe keine 70 euro dafür über sorry)

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 12:02) Dafür gibt er lieber 10 Euro für diesen Billigblitz aus, den man bei eBay für 1 Euro bekommt.[/quote]

Warst du mal in letzter Zeit bei ebay unterwegs? Da bekommst du inzwischen so gut wie nichts mehr für einen Euro. (Leider und besonder nichts was irgendwie an die Dynax passt)
Selbst der FS-1100 liegt inzwischen bei um 27 bis 36 euro.
Und wenn man doch mal was für unter 5 Euro bekommt sind da noch Versandkosten und man ist auch schnell bei 8 bis 10 Euro /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da kann ich doch lieber den Fotoladen unterstützen (der wahrscheinlich auch keine goldene Nase dran verdient)

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 12:02) Nachdem ich nun schon zwei Billig-Funkauslöser an meiner A2 und Studioblitzanlage erfolglos ausprobiert habe, werde ich nun eben etwas tiefer in die Tasche greifen, und mir dieses Walimex-Ding für 40-50 Euro besorgen - das funktioniert wenigstens anerkanntermaßen. Zur Befestigung habe ich hier schon den abgeschraubten Fuß eines 314D-Blitzes liegen, der wird dann einfach an das Gehäuse des Auslösers gebastelt. Die Kommunikation wird per kurzen Kabel erfolgen. Ganz einfach.[/quote]

Würde ich auch machen wenn ich genug Geld hätte ...
Allerdings müsste ich immer noch basteln um die Stecker für die Alten Blitze passend zu machen.
Dazu kommt das ich mehr wie einen Blitz benutzen möchte und dann nochmal 30 euro für den zweiten oder dritten Empfänger nötig wären.
Oder ein Adapter der mehrer Blitze verbindet.
An mein Gebasteltes brauch ich nur ne zweite Buchse löten und fertig.

Und wie bereits gesagt wurde geht's ja auch um das Basteln.
Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir nen 5600 hs zu legen und versuchen auch die Daten zwischen Kamera und Blitz über Funk zu übertragen (was soweit ich weiß nicht zu Kaufen gibt).

Allerdings hilft mir das jetzt alles nicht weiter.



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#11 von Dennis , 10.01.2007 15:18

ZITAt (nesayus @ 2007-01-10, 14:15) Genau /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (btw. ich habe keine 70 euro dafür über sorry)[/quote]
Naja, wer für diesen Plastikkrümel 70 Euro ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen...

ZITAt (Dennis @ 2007-01-10, 12:02) Warst du mal in letzter Zeit bei ebay unterwegs?[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ja, der war gut! Ich bin täglich bestimmt zwei Stunden bei eBay unterwegs. Allerdings in optimierter Form mit datenbankgestütztem Beobachtungstool.

ZITATWürde ich auch machen wenn ich genug Geld hätte ...[/quote]Du musst ja aber auch fairerweise in Ansatz bringen, wieviel Zeit Du damit verblödelst, das Ding zu planen, die Einzelteile zu eruieren, zu lokalisieren und zu besorgen, und das dann schlussendlich zusammenzubauen. Und dann klappt's noch nicht mal - wie in Deinem Beispiel. Bis dann der Fehler gefunden und behoben ist, eventuell neue Teile besorgt und wieder eingebaut sind, geht wieder Zeit drauf. Ich habe bestimmt kein Geld zu verschenken, aber ich habe noch viel weniger Lust auf halbe Lösungen, die dann nicht richtig funktionieren. Davon habe und hatte ich nämlich schon ausreichend.

ZITATAllerdings müsste ich immer noch basteln um die Stecker für die Alten Blitze passend zu machen.[/quote]
Da wirst Du so oder so nicht drum herum kommen, es sei denn, Du wählst einen Blitzauslöser, der eine PC-Buchse hat.

ZITATDazu kommt das ich mehr wie einen Blitz benutzen möchte und dann nochmal 30 euro für den zweiten oder dritten Empfänger nötig wären.[/quote]Normalerweise kann man die per Servo auslösen lassen - das ist dann halt der Punkt, wo "billige" Bastellösungen langsam teuer, unhandlich und unzuverlässig werden. Ich habe lange genug mit solchen Spielerein arbeiten müssen. Unterm Strich kostet es nur Nerven.

ZITATOder ein Adapter der mehrer Blitze verbindet.
An mein Gebasteltes brauch ich nur ne zweite Buchse löten und fertig.[/quote]
Blitzkabel und Adapter gibt es in der Bucht zu genüge, und zwar zu 1-Euro-Preisen.

ZITATAllerdings hilft mir das jetzt alles nicht weiter.[/quote]
Eben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Erst geizig sein, und jetzt rumjammern... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#12 von nesayus ( gelöscht ) , 10.01.2007 15:31

Alles was ich bei eBay such wird irgendwie teuer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> oder ist nicht da.
Aber verrate mir doch mal wie du das unter 70 euro hin bekommst?
Also der blöde Adapter kostet ja schon um die 30 euro und dann die Sende-Empfangseinheit von Wallimex noch mal 69.
Und dann kommen noch die Versandkosten



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#13 von Defenseless ( gelöscht ) , 11.01.2007 09:24

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-10, 14:18) Was macht das Walimex-Ding schon?...[/quote]

Na, ja ich würde sagen es funktioniert zumindest /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Aber ist schon in Ordnung, wenn Du das so lösen willst und auch noch Spaß am basteln hast dann ist das für Dich ja die ideale Lösung. Ich wollt halt nur darauf hinweisen das es für gesamt rund 80 Euro auch eine fix fertige Lösung zum kaufen gibt, mit der ich mehrere Studioblitze ohne herumgelöte per Funk zum auslösen bringen kann, mehr nicht.

In diesem Sinne viel Spaß beim herumtüfteln.
LG
Defenseless



Defenseless

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#14 von Dennis , 11.01.2007 13:26

ZITAt (nesayus @ 2007-01-10, 15:31) Aber verrate mir doch mal wie du das unter 70 euro hin bekommst?[/quote]
Ich habe mir einen D314i oder wie der heißt für 1 Euro geschossen - incl. Versand war das dann 3 oder 4 Euro. Jetzt warte ich noch auf einen Walimex-Auslöser-Set, da gehen manchmal auch schon welche unter 40 Euro weg. Dann werde ich den Fuß des D314 entweder mit seinen 4 Schrauben oder einfach mit Kleber an dem Funkauslöser befestigen und feddich. Da ich mit Blitzanlagen arbeite, brauche ich keine weitere Adaption an die Klinkenstecker des Empfängers. Und wenn: Die Klinkenbuchsen gibts für ein paar Pfennig im Elektronikladen, und eine PC-Buchse besorgt man sich am kostengünstigsten von einem alten Blitzkabel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#15 von nesayus ( gelöscht ) , 11.01.2007 16:01

ZITAt (Dennis @ 2007-01-11, 13:26) ZITAt (nesayus @ 2007-01-10, 15:31) Aber verrate mir doch mal wie du das unter 70 euro hin bekommst?[/quote]
Ich habe mir einen D314i oder wie der heißt für 1 Euro geschossen - incl. Versand war das dann 3 oder 4 Euro. Jetzt warte ich noch auf einen Walimex-Auslöser-Set, da gehen manchmal auch schon welche unter 40 Euro weg. Dann werde ich den Fuß des D314 entweder mit seinen 4 Schrauben oder einfach mit Kleber an dem Funkauslöser befestigen und feddich. Da ich mit Blitzanlagen arbeite, brauche ich keine weitere Adaption an die Klinkenstecker des Empfängers. Und wenn: Die Klinkenbuchsen gibts für ein paar Pfennig im Elektronikladen, und eine PC-Buchse besorgt man sich am kostengünstigsten von einem alten Blitzkabel.
[/quote]
Hört sich gut an. Wie verbindest du die Kamera den elektrisch mit dem Funkauslöser? Und welche Cam benutzt du denn?
Da meine Dynax 5D ja leider keine Synchronbuchse hat muss ich ja über den Schuh.



nesayus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz