RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#16 von Dennis , 11.01.2007 16:13

ZITAt (nesayus @ 2007-01-11, 16:01) Wie verbindest du die Kamera den elektrisch mit dem Funkauslöser?[/quote]
Na, mit dem beiliegendem Kabel Klinkenstecker <-> PC-Buchse.

ZITATUnd welche Cam benutzt du denn?[/quote]Wie ich schrub, eine A2. Mit PC-Terminal.

ZITATDa meine Dynax 5D ja leider keine Synchronbuchse hat muss ich ja über den Schuh.[/quote]
Pech gehabt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Ist ja aber auch kein Beinbruch, denn die Dynax 5D scheint ja wohl einen veritablen Kurzschluss über ihren Schuh weiterzuleiten, da der FS-1100 funktioniert. Dann müsstest Du halt den Mittenkontakt-Schuh des Funkauslösers wegbasteln, und die beiden Kabel mit den entsprechenden Pins Deines 316er Schuhs verlöten. Sollte auch kein Problem sein. Ist noch eleganter, weil dann die Signale nicht - wie bei mir - über das Kabel laufen, sondern direkt über den Schuh. Ich brauche den Schuh nur zur rein mechanischen Befestigung, da ich da oben keinen "Turmbau zu Babel" mit FS-1100 und aufgesetztem Funksender haben möchte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#17 von Defenseless ( gelöscht ) , 11.01.2007 18:24

ZITAt (Dennis @ 2007-01-11, 17:13) Ist ja aber auch kein Beinbruch, denn die Dynax 5D scheint ja wohl einen veritablen Kurzschluss über ihren Schuh weiterzuleiten, da der FS-1100 funktioniert. Dann müsstest Du halt den Mittenkontakt-Schuh des Funkauslösers wegbasteln, und die beiden Kabel mit den entsprechenden Pins Deines 316er Schuhs verlöten.[/quote]

Ja, macht Sie! Einen synchronisierten Kurzschluss bei jeder Auslösung egal was an der Kamera gerade eingestellt ist, also auch wenn gar kein Blitzgerät erkannt wird. (Im Gegensatz zur analogen D5 bei der geht's nämlich nicht!!

Und auch hier müßte er wieder nix basteln: FS-1100 auf der Cam (und wenn du unbedingt einen Synch Anschluß brauchst weil du über Kabel gehen willst) steckst du darauf noch einen HAMA Mittenkontakt Adapter der eine Buchse hat (ca. 10 Euro) und schon haste eine Dynax 5D mit Synch Buchse /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings Achtung auf die Zündspannung älterer Blitze!! (mit einem Funkauslöser oder Optokoppler bist auf jeden Fall auf der sichern Seite)

Warum wollt ihr alle was löten? Schießt euch einen FS-1100 in der Bucht um 5 Euro und alles wird gut, genau dafür gibts das Teil ja!



Defenseless

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#18 von Dennis , 11.01.2007 21:43

ZITAt (Defenseless @ 2007-01-11, 18:24) Warum wollt ihr alle was löten? Schießt euch einen FS-1100 in der Bucht um 5 Euro und alles wird gut, genau dafür gibts das Teil ja!![/quote]
Erstens, weil ich keinen Adapter auf einem Adapter haben will, und zweitens, weil ein FS-1100 für 5 Euro schlicht und einfach nicht zu haben ist - das wäre dann doch ein einmaliges Schnäppchen, das weit unter dem Durchschnittspreis liegt. Auf sowas kann man nicht warten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#19 von nesayus ( gelöscht ) , 20.01.2007 15:33

Update:

Also habe das Signal der Kamera verlängert und ich kann den Blitz nun per Funk auslösen.
Die Sache hat nur den Hacken, dass der Blitz zu lange braucht.
Also bleibt alles Dunkel.
Sollte ich also nicht noch irgendwie schaffen die Übertragung zu beschleunigen kann als Fazit gezogen werden das es nicht möglich ist.
Schade eigentlich.

Gruß Christian



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#20 von christoph.ruest , 20.01.2007 17:36

ZITAt (nesayus @ 2007-01-20, 15:33) Also habe das Signal der Kamera verlängert[/quote]

Hi Christian,

Wie hast du das angestellt?

Ich interessiere mich nämlich auch sehr für so eine Lösung.

Momentan habe ich aber leide keine Zeit, um selbst gross zu basteln.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#21 von nesayus ( gelöscht ) , 20.01.2007 17:51

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-20, 17:36) Wie hast du das angestellt?[/quote]

Hab das hier gefunden.
http://www.themt.de/cgi-bin/emtiresize.pl?...555-mf-000a.gif
Dann einfach GND Kontakt mit GND des Blitzschuhs verbinden und Fire an den anderen Kontakt des Schlaters.
Also den Schalter habe ich natürlich rausgelassen.
Mit dem Transistor habe ich dann die Klingel ausgelöst.
Auf der Empfängerseite habe ich den Lautsprecher einfach durch nen Optokopler ersetzt und den Blitz dran gemacht.

Aber wie gesagt der Blitz kommt zuspät.
Es sei denn du willst in absoluter Dunkelheit mit mit ner 1/2 sec ein stehendes Objekt fotografieren.
Dann is es natürlich egal.

Christian



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#22 von matthiaspaul , 20.01.2007 20:01

ZITAt (nesayus @ 2007-01-20, 17:51) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-20, 17:36) Wie hast du das angestellt?[/quote]

Hab das hier gefunden.
http://www.themt.de/cgi-bin/emtiresize.pl?...555-mf-000a.gif
[/quote]
Der Link funktioniert nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#23 von nesayus ( gelöscht ) , 20.01.2007 23:50

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 20:01) ZITAt (nesayus @ 2007-01-20, 17:51) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-01-20, 17:36) Wie hast du das angestellt?[/quote]

Hab das hier gefunden.
http://www.themt.de/cgi-bin/emtiresize.pl?...555-mf-000a.gif
[/quote]
Der Link funktioniert nicht.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#mon1
Hoffe es geht jetzt.
Ist die dritte Schaltung von oben.



nesayus

RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#24 von matthiaspaul , 20.01.2007 23:58

ZITAt (nesayus @ 2007-01-20, 23:50) http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#mon1
Hoffe es geht jetzt.
Ist die dritte Schaltung von oben.[/quote]
Ja, danke. Monostabile Kippstufe (Monoflop) mit NE555 - lang ist's her, Erinnerungen werden wach... ;-)

Ich denke, heute würde man das aber der geringeren Toleranzen und deutlich höheren Wiederholgenauigkeit halber eher mit einer quarzbasierten Schaltung realisieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bau eines Funkblitzauslöser für die Dynax 5D

#25 von nesayus ( gelöscht ) , 21.01.2007 00:12

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 23:58) Ich denke, heute würde man das aber der geringeren Toleranzen und deutlich höheren Wiederholgenauigkeit halber eher mit einer quarzbasierten Schaltung realisieren.[/quote]
Ich war froh das es funktioniert hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Naja und genau musste es auch nicht sein. Nur schneller hätte ich es gerne. Mich würde interessieren wie die Funkauslöser von Walimex oder ähnliche das machen. 1/3 Sekunde wäre aber schon eine gute Zeit, hat man mir gesagt. Problem an der ist der Schwingkreis der sich erst einschwingen muss. Einzige Möglichkeit wäre da wohl ein Dauersignal auf das man ein andere aufmoduliert. Ob sich das aber lohnt wage ich jetzt auch zu bezweifeln. Werde mich dann doch mal in der bucht auf die Jagd legen.

Christian



nesayus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz