RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#16 von Nordlicht , 15.01.2007 21:02

ZITAt (americo @ 2007-01-15, 9:52) vielen dank für eure tips und angebote.
ich hab mir bei ebay jetzt mal für 16 euro nen 1m langen auslöser gesteigert.[/quote]

Den hatte ich auch mal. Pass bloß auf, dass du beim Einstecken nicht die Kontakte verbiegst. Der Stecker hat einfach zuviel Spiel.
Nachdem ich eine recht ärgerliche Erfahrung damit gemacht hatte, habe ich mir ganz schnell das Originalteil zugelegt.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#17 von marksman ( gelöscht ) , 16.01.2007 08:17

ZITAt (Nordlicht @ 2007-01-15, 21:02) ZITAt (americo @ 2007-01-15, 9:52) vielen dank für eure tips und angebote.
ich hab mir bei ebay jetzt mal für 16 euro nen 1m langen auslöser gesteigert.[/quote]

Den hatte ich auch mal. Pass bloß auf, dass du beim Einstecken nicht die Kontakte verbiegst. Der Stecker hat einfach zuviel Spiel.
Nachdem ich eine recht ärgerliche Erfahrung damit gemacht hatte, habe ich mir ganz schnell das Originalteil zugelegt.
[/quote]
Ist das das Ding mit den zwei Knöpfen?

Wie funktioniert der eigentlich: Muss man da erst einen Knopf zum scharfstellen drücken und dann den Zweiten zum auslösen? Ich stelle mir das mit einer Hand ziemlich schwierig vor.

Gruss, Christian



marksman

RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#18 von J-D , 16.01.2007 09:50

@ americo,

im Marktplatz wird der 5m lange Original-Auslöser aktuell angeboten.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#19 von Nordlicht , 16.01.2007 15:18

ZITAt (marksman @ 2007-01-16, 8:17) Wie funktioniert der eigentlich: Muss man da erst einen Knopf zum scharfstellen drücken und dann den Zweiten zum auslösen? Ich stelle mir das mit einer Hand ziemlich schwierig vor.[/quote]

Da die Knöpfe recht nah zusammen sind, ist das kein Problem. Funktioniert sogar mit Frauenfingern.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#20 von americo ( gelöscht ) , 18.01.2007 09:53

Also der Auslöser ist mittlerweile da und funktioniert auch einwandfrei.
Auf den ersten Blick macht er auch einen recht guten Eindruck, ist schön klein und handlich.
Der Stecker ist zwar nicht besonders hochwertig, funktioniert und sitzt aber sehr gut.
Einziges Manko sind die beiden Drücker.
Sie haben zwar einen "knackigen" Druckpunkt, sind aber irgendwie seltsam verarbeitet.
Schon beim ausprobieren und wenigen Auslösern hinterlassen Sie aufgrund ihres weichen materials Spuren, es scheint fast so, als wären sie aus Wachs. Bin mal gespannt, wie lange das Teil hält.
Für meine Ansprüche und Verwendungszwecke mal ab und zu dürfte das ausreichen, für "Profis" sicherlich inakzeptabel.

Problem ist aber jetzt mehr das Verlängerungskabel und die Stecker:
Wird wohl bei mir in der Gegend nur per Versand verfügbar sein. Ich war gestern in 3 Baumärkten und im MediaMarkt, hab aber nix passendes gefunden.
Das Originalkabel ist 3-adrig, sowas finde ich gar nicht. Ich könnte zwar ein 4-adriges Flachkabel nehmen, aber irgendwie...
und das mit den Steckern ist ein noch größeres Problem.
Welche Stecker würdet ihr denn empfehlen und v.a. welche Buchsen bzw. Kupplungen?
Klinkenstecker finde ich zwar überall, aber die entprechenden Kupplungen nirgends.
Ich hab mich mal bei conrad umgeschaut und den 2,5mm Stereo Stecker (Artikel-Nr.: 703753 - 62) ins Auge gefasst.
So einen finde ich auch vor Ort.
Welche Stecker/Kupplungen verwendet Ihr denn so?
Wäre für Tips Dankbar.



americo

RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#21 von fwiesenberg , 18.01.2007 11:37

ZITAt (americo @ 2007-01-18, 9:53) Das Originalkabel ist 3-adrig, sowas finde ich gar nicht. Ich könnte zwar ein 4-adriges Flachkabel nehmen, aber irgendwie...
und das mit den Steckern ist ein noch größeres Problem.
Welche Stecker würdet ihr denn empfehlen und v.a. welche Buchsen bzw. Kupplungen?
Klinkenstecker finde ich zwar überall, aber die entprechenden Kupplungen nirgends.
Ich hab mich mal bei conrad umgeschaut und den 2,5mm Stereo Stecker (Artikel-Nr.: 703753 - 62) ins Auge gefasst.
So einen finde ich auch vor Ort.
Welche Stecker/Kupplungen verwendet Ihr denn so?
Wäre für Tips Dankbar.[/quote]
Ideal ist 3-adriges "Kopfhörerkabel", da hochflexibel und rund sowie 3,5mm Stereo-(Kopfhörer-) Stecker & Buchse.
Gibt es keinen Elektrobastler bzw. -Laden in deiner Nähe?

2,5mm Stecker ist mir zu fragil.

Hier ein paar Links zu Conrad:
3,5mm Stecker
3,5mm Buchse
2x 0,75 + Schirmung Kabel

2x 0,75mm^2 reicht völlig, da Du hier für den nötigen 3. Leiter die Schirmung verwenden kannst.
Spiralkabel sieht zwar auch toll aus, aber ist IMHo weniger geeignet, da im ausgezogenen Zustand unnötigierweise die Buchsen mechanisch belastet werden. Dann doch lieber etwas mehr "Kabelsalat".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#22 von JTH-neu , 18.01.2007 15:27

Die Verlängerungskabel gibt es aber auch fertig konfektioniert.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#23 von captnkork , 18.01.2007 15:38

ZITAt (JTH-neu @ 2007-01-18, 15:27) Die Verlängerungskabel gibt es aber auch fertig konfektioniert.[/quote]

Das hätte ich auch gemacht, fertige Verlängerungskabel nehmen - 2 Stück - Eines in der Mitte durchschneiden, und an den zerschnittenen Fernauslöser heften. Einzelteile werden wahrscheinlich teurer werden ...

Wie Frank sagte, ein Stereokabel ist ausreichend, weil du 2 Adern hast, und als dritte die Masseleitung/Schirmung nehmen kannst ...

Gruß



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#24 von americo ( gelöscht ) , 01.02.2007 10:11

soooo...
nach der ersten Euphorie folgt jetzt leider die Ernüchterung.
Anfangs machte der Auslöser einen ganz zufriedenstellenden Eindruck und hat recht gut funktioniert.
jetzt habe ich endlich die Stecker (3,5mm Stereo Klinke) bekommen und mir als Verlängerungskabel eine fertige 5m Kopfhörerverlängerung mit ebenfalls 2 3,5mm Stereo Klinkensteckern gekauft.
Ich habe die FB zerschnitten und die Kabel angelötet, was als Ungeübter gar nicht so einfach ist.
Die Masseleitung habe ich dabei an die "Zugentlastung" gelötet. Also an den Teil des Steckers an den das Kabel geklemmt wird.
Wenn ich nun die beiden angelöteten Stecker verbinde ("Originalauslöser" funktioniert das ganze auch recht gut.
Bis auf den wackligen/windigen "Originalstecker" der FB.
Der erweist sich mittlerweile als weniger optimal, weil er wirklich extremes Spiel hat und schlecht in der kamerabuchse sitzt.
Aber es funktioniert. Scharfstellen-Auslösen...kein Problem.
Nur wenn ich die Verlängerung dazwischenschalte funktioniert das Ganze nimmer.
Die Kamera stellt zwar scharf, also Autofokus funktioniert, nur Auslösen kann ich nicht, da stimmt etwas nicht.
Und jetzt stellt sich dabei die Frage:
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Masseleitung liegt? Die sollte auf jeden Fall angelötet bleiben?
Kann es sein, dass ich die beiden Leitungen beim Anlöten an die Stecker vertauschen muss?
Also Beide genau anders rum an die Stecker löten?
Kann es daran liegen?
Ich finde leider kein Schaubild der Stecker in geöffnetem Zustand, das ich hier verlinken kann.



americo

RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#25 von fwiesenberg , 01.02.2007 10:55

ZITAt (americo @ 2007-02-01, 10:11) Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Masseleitung liegt? Die sollte auf jeden Fall angelötet bleiben?[/quote]
Ja, die muß angelötet sein.

ZITATKann es sein, dass ich die beiden Leitungen beim Anlöten an die Stecker vertauschen muss?
Also Beide genau anders rum an die Stecker löten?[/quote]
Nein, da das Verlängerungskabel ja wirklich nur verlängern soll. Also wird gang genau 1:1 gearbeitet.

Ich würde auf eine "kalte" Lötstelle (sieht gut aus, aber die Stelle hat keinen Kontakt bzw. zu hohen Widerstand) tippen; und zwar im Bereich der Auslöserleitung.
Funktioniert denn der Auslöser ohne die Verlängerung?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#26 von americo ( gelöscht ) , 01.02.2007 15:55

ja, ohne Verlängerung funktioniert Er einwandfrei.
Mit Verlängerung funktioniert nur der Autofokus, das Auslösen leider
nimmer.



americo

RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#27 von fwiesenberg , 02.02.2007 13:22

ZITAt (americo @ 2007-02-01, 15:55) ja, ohne Verlängerung funktioniert Er einwandfrei.
Mit Verlängerung funktioniert nur der Autofokus, das Auslösen leider
nimmer.[/quote]

Dann meß mal alle drei Kontakte der Verlängerung auf Durchgang sowie auf Kurzschluß.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fernauslöser RC-1000L für Dynax 7D?

#28 von ebarwick , 02.02.2007 23:00

Hallo,

einen RC-1000L habe ich auch noch übrig. Wer einen gebrauchen kann - P. M. an mich.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz