RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#16 von matthiaspaul , 24.01.2007 01:22

ZITAt (torfdin @ 2007-01-23, 21:43) Neuer und quasi seit den 70er Jahre ausschließlich, wurden CdS-Belichtungsmesser gebaut bzw. solche, das selbe Funktionsprinzip verwenden. Für ihre Messung benötigen sie zwar Batteriestrom, sind aber präziser und reaktionsschneller. Es werden bei diesem Belichtungsmesser-Typ auch andere Halbleiter für die Belichtungsmessung eingebaut, um Präzision oder Linearität des Meßbereiches zu gewährleisten.[/quote]
Naja, LDRs (light dependant resisitors - Fotowiderstände), egal ob auf CdS (Cadmiumsulfid), PbS (Bleisulfid) etc. Basis, würde ich jetzt auch nicht gerade als schnell betrachten. ;-) Die brauchen mitunter bis zu einer Drittelsekunde, um sich einzupendeln...

Heutzutage verwendet man eigentlich Fotodioden auf Si (Silizium), seltener auf Ge (Germanium) Basis.

Es stimmt aber, daß "neuere" SLRs (ab ca. 1962) zunächst mal CdS-Widerstände enthielten, ab ca. 1976 gab es dann Belichtungsmesser auf der Basis von Si-Fotodioden, die aber CdS-LDRs erst langsam verdrängten (auch Ende der Siebziger Jahre bis in die Achtziger Jahre gab es noch SLRs damit).

Ganz früher (bis ca. Mitte der 50er Jahre) gab es übrigens Belichtungsmesser, die ganz ohne Strom auskamen, etwa dieses Kuriosum:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=130668

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#17 von Mark , 24.01.2007 08:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-24, 1:22) ... seltener auf Ge (Germanium) Basis ...[/quote]

Ich weiß dass das theoretisch funktionieren müsste, aber praktisch gesehen habe ich noch keinen Beli auf Germanium-Basis. Hast du ein praktisches Beispiel dafür?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#18 von matthiaspaul , 24.01.2007 13:18

ZITAt (Mark @ 2007-01-24, 8:25) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-24, 1:22) ... seltener auf Ge (Germanium) Basis ...[/quote]

Ich weiß dass das theoretisch funktionieren müsste, aber praktisch gesehen habe ich noch keinen Beli auf Germanium-Basis. Hast du ein praktisches Beispiel dafür?
[/quote]
Nein, im Fotobereich fallen mir nur Si-Fotodioden ein. Überhaupt sind Halbleiter auf Ge-Basis ja nur noch in Nischen vertreten.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#19 von Screamapillar , 24.01.2007 14:52

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Ob der Belichtungsmesser jetzt 1/3 sec. oder 1sec. zum Einpendeln benötigt, ist für mich nebensächlich.
darauf kommt es nicht an.

Mit Gossen "Digiflash" oder "Digisix" werde ich ausreichend ausgerüstet sein, für`s erste.
Das Konzept mit dem großen Rechenring, der alle verwertbaren Kombinationen von Zeit/Blende sofort darstellt, gefällt mir am besten.

Zum Germanium:
http://de.wikipedia.org/wiki/Germanium#Verwendung

Gruß,
Jan

PS: Der Ikophot tut nach eienr Justierung übrigens wieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#20 von Mark , 24.01.2007 15:00

ZITAt (Screamapillar @ 2007-01-24, 14:52) Mit Gossen "Digiflash" oder "Digisix" werde ich ausreichend ausgerüstet sein, für`s erste.
Das Konzept mit dem großen Rechenring, der alle verwertbaren Kombinationen von Zeit/Blende sofort darstellt, gefällt mir am besten.[/quote]

Ich habe ständig einen Digisix mit in der Tasche, man weiß ja nie wie eine Knopfzelle in der Kamera stirbt. Ich bin sehr zufrieden damit. Einzig bei sehr wenig Licht ist er ein wenig großzügig und gibt gern mal eine Belnde dazu.

@Screamapillar
Noch was Administratives, bitte nicht die Wikipedia hierher kopieren, ein Link auf den Artikel reicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Belichtungsmesser alt vs. neu

#21 von Screamapillar , 24.01.2007 15:03

Schon geändert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz