RE: Bilder auf CD brennen

#1 von Benni258 , 29.10.2006 13:29

Hallo

Ich habe eine Alte Camera die Nikon EM ist schon sehr alt aber für mich macht sie noch sehr schöne Bilder, ( ist eine Spiegelreflex Kamera) Analog, und wen ich ein paar Bilder mache habe ich ja die Bilder auf den Film drauf wen ich im jetzt auf einer CD brennen will wie viel kostet das mir die Bilder auf die CD rauf zu brennen oder macht das zum Beispiel auch der Hartlauer.

Mit freundlichen Grüßen Benni258



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Bilder auf CD brennen

#2 von christoph.ruest , 29.10.2006 13:37

Hallo Benni und willkommen im Forum!

Also ob das der Hartlauer macht, weiss ich nicht.

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten (ich zähl dir mal ein paar auf):

Entweder du lässt den Film irgendwo entwickeln und gleich auf CD brennen.
Bei einem Grosslabor (z.B. Fotocolor Kreuzlingen) kostet das so um die 15 Fr., die Qualität ist aber nicht gerade berauschend.
Bei einem kleinen, "echten" Fotogeschäft hast du zwar viel die bessere Qualität, dafür musst du aber auch mehr bezahlen (je nach dem bis zu 5 Fr. pro einzelnes Bild, also bis über 150 Fr. für einen Film oder sogar noch mehr).

Wenn du selber scannen möchtest, kommt es eigentlich nur darauf an, was für eine Qualität du möchtest.
Falls du die Bilder nur fürs Versenden per Mail, Internet oder Ausdrucken bis 10x15 willst, reicht ein einfacher Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für 150 Fr.

Falls es bessere Qualität sein soll, brauchst du einen Negativscanner. Auch da gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede und die Preise liegen im Bereich von ca. 500 bis 5000 Fr.
Mit den Spitzengeräten kannst du dann aus einem Negativ aber auch ein ganzes Wandgemälde produzieren (also Ausdruck bis mehrere Qaudratmeter möglich).

Tja, ist halt alles eine Frage der Bedürfnisse und der daraus resultierenden kosten.
Such doch mal ein wenig im Forum nach dem Begriff "Scannen" oder "Filmscanner" "Negativscanner" etc.
Auch gurgeln kann hilfreich sein.
Oder diese Seite.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder auf CD brennen

#3 von Benni258 , 29.10.2006 13:50

Hallo

Danke für diese Erklärung du hast mir sehr viel weiter geholfen, Danke.

Mit freundlichen Grüßen Benni258



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Bilder auf CD brennen

#4 von christoph.ruest , 29.10.2006 14:01

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 13:50) Hallo

Danke für diese Erklärung du hast mir sehr viel weiter geholfen, Danke.

Mit freundlichen Grüßen Benni258[/quote]

Bitte, bitte - gerngeschehen.

Dafür ist dieses Forum ja da /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder auf CD brennen

#5 von maxst001 ( gelöscht ) , 29.10.2006 21:25

ZITAt (Benni258 @ 2006-10-29, 14:29) Hallo

Ich habe eine Alte Camera die Nikon EM ist schon sehr alt aber für mich macht sie noch sehr schöne Bilder, ( ist eine Spiegelreflex Kamera) Analog, und wen ich ein paar Bilder mache habe ich ja die Bilder auf den Film drauf wen ich im jetzt auf einer CD brennen will wie viel kostet das mir die Bilder auf die CD rauf zu brennen oder macht das zum Beispiel auch der Hartlauer.

Mit freundlichen Grüßen Benni258[/quote]

Also grundsätzlich macht das der BIPA (http://www.bipa.at/bipa/default.asp?katNr=34261&sNr=75554) schon seit Jahren. Soweit mir bekannt ist auch der Billa (http://www.billa.at/billa/default.asp?katNr=1814&sNr=70251) und dm (http://www.dmdrogeriemarkt.at/dmAHomepag...operty=File.jpg) Fotodienst.

Foto Sobotka in der äusseren Mariahilferstrasse macht sowas auch.

Ich rate Dir, einfach mal ein paar Filme (z.B. solche mit 12 Aufnahmen) an einem Nachmittag möglichst unter gleichen Bedingungen mit den selben Motiven aufzunehmen und sie dann bei den oben Genannten ausarbeiten resp. auf CD brennen zu lassen. Und bei dem, der's am besten macht, bleiben.

Liebe Grüße aus Wien,

Max



maxst001

RE: Bilder auf CD brennen

#6 von walter ( gelöscht ) , 30.10.2006 10:03

Benni,
die Dias bzw. Fotos werden alle mit der selben Aufloesung eingescannt. Egal ob bei Bipa oder Fa. Sobotka.
Fuer Spezialwuensche ist ein Fotofachlabor zustaending zb. Foto Fayer in Wien.
Zum Selbsteinscannen der Fotos: Finger weg!!
Kostet nur Geld u. Nerven. Ausserdem muessste auch Festgestellt werden ob dein PC auch die noetigen Systemvoraussetzunge mitbringt. Z.b RAM-Speicher! Je hoehere dpi-Aufloesung, desto mehr RAM wird gebraucht!
Gruss aus Wien
Walter



walter

RE: Bilder auf CD brennen

#7 von p?lzer bu , 30.10.2006 11:51

ZITAt (walter @ 2006-10-30, 10:03) Zum Selbsteinscannen der Fotos: Finger weg!!
Kostet nur Geld u. Nerven. Ausserdem muessste auch Festgestellt werden ob dein PC auch die noetigen Systemvoraussetzunge mitbringt. Z.b RAM-Speicher! Je hoehere dpi-Aufloesung, desto mehr RAM wird gebraucht![/quote]

Naja, also das kann ich jetzt aber nicht so stehen lassen.
Ich gebe dir recht, dass die nötigen Hardware Vorraussetzungen vorhanden sein müssen. Da Benni aber eine EOS 400D besitzt denke ich mal, dass er nicht mit einem 386er unterwegs ist. Das letzte Highend-Gerät braucht man auch nicht zum Scannen. Jedenfalls nicht für den Hausgebrauch - ausser der sieht regelmässig neue Phototapeten vor /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Darüber sollte man sich aber vorher Gedanken machen was für Ansprüche an die Scans gestellt werden.

@Benni:
Wie oft hast du den Filme zum scannen und in welcher Qualität brauchst du die Photos?
Wenn du öfter Filme zum scannen hast, dann kauf dir einen Scanner und scan die Photos selbst.
100 € für einen guten Flachbettscanner mit Durchlicheinheit sind nach 5 guten Photo-CDs schon wieder raus.
Und selbst ein Highend-Negativ-Scanner amortisiert sich schneller als man denkt. Rechne es dir einfach selbst mal aus! Und entscheide dann was du brauchst.

@Walter:
Man sollte nicht einfach pauschal sagen Finger weg vom selbst scannen! Walter, für dich ist das vielleicht nichts aber werf mal nen Blick in unsere Galerie fast alle Bilder die dort von "Analogies" eingestellt werden sind selbst gescannt. Ich selbst hab mich auch längere Zeit mit der Problematik auseinander gesetzt und bin am Schluss bei nem 100 Euro Falchbettscanner mit Durchlichteinheit gelandet und damit absolut zufrieden. Das mein PC jetzt abgeschmiert ist steht auf einem anderen Blatt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Bilder auf CD brennen

#8 von Benni258 , 30.10.2006 12:34

Danke für eure Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen Benni258



Benni258  
Benni258
Beiträge: 31
Registriert am: 29.01.2006


RE: Bilder auf CD brennen

#9 von christoph.ruest , 30.10.2006 15:16

ZITAt (walter @ 2006-10-30, 10:03) Zum Selbsteinscannen der Fotos: Finger weg!![/quote]

Das kann auch ich nicht so stehen lassen.

Ich scanne seit längerer Zeit (ich würd sagen, seit etwa 1 1/2 Jahren) selber und bin mehr als zufrieden damit.

ZITATKostet nur Geld u. Nerven.[/quote]

Also mit dem richtigen Scanner (ich habe einen Minota Dimage DualScan IV) und etwas Geduld für die Einarbeitung hält sich der finanzielle sowie nervliche Aufwand stark in Grenzen.
Wenn ich daran denke, was ich früher für Ausbelichtungen und Foto-CDs bezahlt habe und dass mein Scanner bereits nach 30 Filmen amortisiert war...mann was habe ich für Geld rausgeschmissen, ehe ich den Scanner gekauft habe.

ZITATAusserdem muessste auch Festgestellt werden ob dein PC auch die noetigen Systemvoraussetzunge mitbringt. Z.b RAM-Speicher! Je hoehere dpi-Aufloesung, desto mehr RAM wird gebraucht![/quote]

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass ein PC, der heute im Dienst ist, schon ca. 64 MB Ram haben dürfte. Und das reicht mehr als aus, um die Bilder zu scannen.

Für die Nachbearbeitung darf es dann schon etwas mehr sein. Aber auch da braucht man keine Turbo-Maschine. Ich selbst arbeite mit einem P IV (2,4 GHz), 512 MB Ram und 300 GB Festplatte. Und das reicht mir, um zügig zu arbeiten. Ich habe zwar gestern noch etwas Ram bestellt (ich gönne meinem PC noch ein GB), aber eben - bis jetzt habe ich Jahrelang mit den 512 MB gearbeitet und es ging immer gut.

Also ich kann selber-scannen nur empfehlen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bilder auf CD brennen

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 30.10.2006 19:57

Sorry,

aber ich bin auch froh, dass ich das Thema Scannen hinter mir gelassen habe. Hatte 2003 einen richtig guten Scanner, der damals fast 1.000,-- € gekostet hat! und ich kann nur sagen, dass war der reinste Horror! Diese endlose Zeit die man da vergeudet, auch wenn die Qualität noch so gut war/ist, ich bin jedenfalls froh, dass ich das nicht mehr zu machen brauche, obwohl ich noch tausende von Neg/Dias hier herum liegen habe!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder auf CD brennen

#11 von j:Kurt ( gelöscht ) , 31.10.2006 00:59

Hallo,

Da ich auch schon mal bei BIPA und bei DM eine Scan CD mitbestellte, hat mich nun interessiert welche Auflösung beide Hersteller auf die CD gespeichert hatten. In beiden Fällen war ein Kodak Farbnegativ Film ISO-100 im Einsatz. Da es schon etwa 3 Jahre zurückliegt, habe ich nur in Erinnerung, dass die Kodak CD die kostenintensivere und subjektiv bessere Version (DM) gegenüber der BIPA Standard Version war.

BIPA FOTO CD
Laut JPG Datei Info:
1536x1024 Pixel, 96 dpi
Kameramodel (Scanner): keine MetaInfo

KODAK PICTURE CD vom DM (NICHT MIT KODAK PHOTO CD VERWECHSELN!

Laut JPG Datei Info:
1536x1024 Pixel 256 dpi
Kameramodel (Scanner): Kodak CLAS Digital Film Scanner / HR 200

Also ähnlich, aber doch nicht ganz gleich…

Da ich ja auch die Negative hatte, habe ich den Rückweg "Ausbelichtung der Scans" im Labor nicht versucht… Mmhh bei im Thread og. Fotofachhandel in der Mariahilfer Str. findet man Angaben für ca. 20x 30 = min.Auflösung von 1536x1024 Pixel als ausreichend?!

Letztendlich bleibt es doch eine individuelle Frage wofür man den Scan benötigt.

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Bilder auf CD brennen

#12 von andbaum , 31.10.2006 10:38

Also ich komme mit dem Scannen sehr gut zurecht. Wobei ich pro 36 Film ca 10-15 zu scannende Fotos habe (bei ganz guten Filmen mal 20) und ich so gut wie nie mehr als 2 Filme pro Fototour schaffe.

Mit einem Scanner mit Digital ICE hält sich auch die Nachbearbeitung in Grenzen. Ich beschränke mich nur auf Tonwertkorrekturen und USM.

Das Dia mittels eines "guten" Filmscanners in den PC zu bringen braucht wahrscheinlich ca doppelt so lange, wie RAW Bilder individuell zu konvertieren. Alle darauf folgenden Schritte (für evtl. Ausbelichtung skalieren, für Web skalieren, einlagern, etc) sind ja bei beiden Verfahren gleich.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   

Fernsehsendung über die Minox
Ilford Delta 3200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz