RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#1 von happyc , 17.10.2006 23:17

kurz & knapp:

mein Diplomarbeitsthema lautet "Lücke", was fällt Euch dazu ein?

ich freue mch über ein paar kurze Gedanken oder Denkanstöße, die mich von meinen festgefahrenen Gedanken lösen. Ich mag (erst einmal) bewusst nicht mehr darüber schreiben, um nicht die freien Gedanken vorschnell in eine Richtung zu lenken...

danke schön schonmal!
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#2 von fwiesenberg , 17.10.2006 23:22

ZITAt (happyc @ 2006-10-17, 23:17) kurz & knapp:

mein Diplomarbeitsthema lautet "Lücke", was fällt Euch dazu ein?

ich freue mch über ein paar kurze Gedanken oder Denkanstöße, die mich von meinen festgefahrenen Gedanken lösen. Ich mag (erst einmal) bewusst nicht mehr darüber schreiben, um nicht die freien Gedanken vorschnell in eine Richtung zu lenken...

danke schön schonmal!
alexander[/quote]

Alexander, gib uns mal einen kleinen Tip, in welcher Richtung wir unsere Hirne in den Wind halten sollen.
Sprich: Was studierst Du?

EDIT: Zwischen Zahnlücke* und Baulücke** gibt's ja vieles... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

*Zahnmedizin?
**Architektur?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#3 von ingobohn , 18.10.2006 07:28

Vielleicht solltest Du ja über die Lücke in Deinem Hirn schreiben, die sich bei der Abfassung [I]Deiner/I] /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Diplomarbeit auftut?
Sind wir Lückenfüller?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#4 von Viktor ( gelöscht ) , 18.10.2006 11:18

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 7:28) Vielleicht solltest Du ja über die Lücke in Deinem Hirn schreiben, die sich bei der Abfassung Deiner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Diplomarbeit auftut?
Sind wir Lückenfüller?[/quote]
Ooch, Ingo, so lange er seine Quellen korrekt und vollständig angibt ... (was ich bewußt unterlassen habe, als ich Dich zitiert habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />)

///Viktor



Viktor

RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#5 von Schmetterling im Eis , 18.10.2006 11:40

was ist denn die Lücke?
man könnte sagen, es gibt keine Lücke, ebenso wie es keine Leere gibt, ist sie doch nur die Abwesenheit von etwas, und damit schon wieder etwas eigenständiges.
Vielleicht würde es sich lohnen, sich mit dem "Nichts" zu beschäftigen.

Die Lücke an sich tritt vielleicht immer dort auf, wo unsere Erwartung etwas zu finden versucht. Z.B. eine Häuserlücke in einer Reihenhaussiedlung. Wer sagt, dass dies nicht ein gezielter Freiraum ist, um die Struktur aufzulösen und unbespielte Flächen zu gestalten.
Es ist nur unsere Erwartung, die uns zu dem Begriff der Lücke drängt.

Somit gäbe es keine Lücke, würden wir einfach nichts erwarten.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#6 von fwiesenberg , 18.10.2006 11:45

Wenn wir mal "Lücke" als Synonym für "Loch" verstehen ... dann empfehle ich wärmstens die Lektüre von
Tucholskys "Zur soziologischen Psychologie der Löcher"
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#7 von ingobohn , 18.10.2006 12:36

*gelöscht* Zitate /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> siehe oben



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#8 von fwiesenberg , 18.10.2006 12:40

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 12:36) *gelöscht* Zitate /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> siehe oben[/quote]
Wollte schon sagen: Wenn, dann zitiere er richtig... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

EDIT:
Kleiner "Hörtip" am Rande: Kostenlose MP3-Hörbücher - Kurt Tucholsky
...das oben Erwähnte ist natürlich auch dabei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#9 von happyc , 20.10.2006 11:40

hallo zusammen,

"Lücke" im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein fehlendes Teil / Element in einer mehr oder weniger regelmäßigen Abfolge.
naja, wie ich schon erwähnte, ich wollte erst einmal bewusst meine Fachrichtung außen vor lassen, um nicht dadurch die Gedanken zu beeinflussen und in irgendwelchen "vordefinierten" Bahnen zu denken.
Aber da es schon erwähnt wurde - es ist Architektur.

@ Ingo:
ist schon klar, dass das meine Arbeit ist! Die ist ja auch nicht mit ein paar Schlagworten abgetan, da steckt (*grins* - hoffentlich) noch ein wenig mehr dahinter. Mit dem Beitrag wollte ich nur ein paar Anstöße für mein Hirn bekommen, die mich von meinen momentanen, irgendwie festgefahrenen Gedanken lösen...

@ Schmetterling:
ich habe die Lücke schon mal als Inszenierung gesehen, als Möglichkeit, das bis dahin Aufgenommene zu verarbeiten, sich dessen bewusst zu werden. Dem liegt die oben genannte "Definition" zu Grunde, die Lücke als etwas Negatives, als etwas Fehlendes. Die Lücke bewusst nicht als etwas Fehlendes, sondern als etwas Gewolltes zu sehen, ist ein interessanter Ansatz..


Danke schön schon mal soweit, ich werde mich auch mal in Tucholsky vertiefen!
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#10 von happyc , 20.10.2006 12:37

ich noch einmal..

ich habe bei Tucholsky eine längeren, eher theoretischen Text erwartet, und nicht ein solch frisches, ironisches Essay. Daher meine etwas zurückhaltende Verabschiedung im letzten Beitrag...

noch eine Art Erklärung: ich versuche "allgemein" an das Thema Lücke ranzugehen, versuche bewusst, das Architektonische erst einmal aussen vor zu lassen. Das fällt mir ganz schön schwer, das Gebaute bzw. das Bauende erst einmal nicht zu beachten, sondern mich theoretisch mit dem Begriff auseinanderzusetzen.
Daher hier die Anfrage im Forum, ich wollte mal wissen, was "normal Denkende" dazu sagen ;-)


Gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#11 von Schmetterling im Eis , 20.10.2006 15:48

ich studiere (auch?) Architektur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#12 von happyc , 23.10.2006 16:09

ein paar mehr Worte zum Begriff "Lücke":

Ih hatte eigentlich von mir erwartet, dass ich ruhiger und tiefgehender an die Aufgabenstellung herangehe, aber irgendwie denke ich keinen Gedanken zu Ende, lasse mir nicht die Zeit, sondern überlege recht bald schon: und wie setze ich das Ganze um?
Ich bekomme es momentan nicht hin, meinen Gedanken keinen freien Lauf zu lassen, und zu schauen, was am Ende rauskommt. Statt dessen setze mich selbst recht früh schon unter (Erfolgs)Druck, und erwarte nach zwei Tagen ein brauchbares Ergebnis auf dem Papier. Naja, das funktioniert halt nicht ganz; ich bleibe in meinen Ausführungen nur recht oberflächlich, und werde von Gedanken zu Gedanken unzufriedener.

Ein Versuch, aus dem Ganzen auszubrechen, und andere Aspekte und Argumente zu hören, war die Frage im minolta-forum.

ich studiere Architektur / Innenarchitektur an der FH in Mainz.



Gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#13 von AxelF , 23.10.2006 21:43

Auf "Lücke" reimt sich "Brücke", die man über diese schlagen kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hier weitere Begriffe, die ich spontan mit "Lücke" und "Architektur" verbinde:NachverdichtungTransformation der begrenzenden Elemente (verbindend)Kontrast zu den begrenzenden Elementen (absetzend)Grenze / Trennung"Eine Lücke schlagen" -> sich verdünnisierendezentes oder agressives Füllen der Lückeetwas edles als Ersatz (Goldzahn)Schmerzen, Verlust (es fehlt was)da ist was geklaut wordenO.K. ist ein weing konfus. Wenn Du mehr davon brauchst sag bescheid ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#14 von wolpertinger ( gelöscht ) , 23.10.2006 22:25

ZITAt (AxelF @ 2006-10-23, 21:43) Auf "Lücke" reimt sich "Brücke", die man über diese schlagen kann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

und hier mal ein paar andere Gedanken hierzu warum nicht
- Mut zur Lücke ohne Brücke (ok, reimt sich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
- Lücke als Durchblick als Blickerweiterung
- als Chance anderst an die Dinge heranzugehen
- Lücke als Ergänzung
- Lücke als Beispiel was anderes zu tun
- Lücke als Neuanfang ohne Belastung

Ach was sind die Techniker doch wortarm /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß Peter



wolpertinger

RE: Brainstorming zum Begriff "LÜCKE"

#15 von co2 , 23.10.2006 22:35

Eine Lücke ist die leere Pfeffermühle im Gewürzregal, der leere Platz des 50mm in der Fototasche. Kurz gesagt, etwas was nicht da ist, aber unbedingt da sein sollte. Etwas was schlicht fehlt, etwas was Vollständigkeit verhindert.

Die Darstellung ist bewusst sehr einseitig, sozusagen das Gegenteil einer Lücke. Wenn du meinen Beitrag invertierst, bekommst du eine Abhandlung über Lücken mit einer Lücke. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   

Hilfe! Datei-Uhrzeit nach Sommerzeitumstellung...
Neues TV ist da!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz