RE: Frage zu RAW-Konvertern: Interpolation

#16 von guenterfrank ( gelöscht ) , 18.10.2006 08:48

Hallo Zusammen,

danke für die weitere Hilfe erstmal..

zwei Antworten,

- ich habe versucht zu skalieren, (erst bikubisch, dann aus dem Konverter aber schon zu dem Zeitpunkt stand die Frage im Raum, wo eigentlich der 19 Mio Pixelzauber her kommen soll, wenn der Chip nur sechse macht, so entstand dann auch gleich mal die Frage.
Ergebnis: -- no way!

Zu Dennis: nö ich habe keine Ahnung von Stitching, ich muss mich da erst mal einlesen, dann sicher einige Versuche machen.
Nur also ich Deinen Hinweis gelesen hab, hab ich gleich mal versucht was zu dem Thema zu finden.

Und dann hab ich schnell eigene Überlegungen angestellt, wie sowas gehen könnte.

Aber sicher gibts da im Netz jede Menge zum Thema und da werd ich mich mal beschäftigen damit.

Schön, festzustellen, dass das Thema Fotografie doch immer wieder mit ganz neuen Aspekten aufwarten kann.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu RAW-Konvertern: Interpolation

#17 von 01af , 18.10.2006 11:34

ZITAt (Dennis @ 17. 10. 2006, 15.27 h) So, hier nochmal ein Bildbeispiel. Obere Hälfte in ACR zu 100 % Größe entwickelt und später in einem Schritt bukubisch hochgerechnet, untere Hälfte direkt in ACR maximal hochgerechnet. Bei Kanten mit hohem Kontrast kommt es zu seltsamen Artefakten.[/quote]
Ach!? Also, ich kann keinerlei "seltsame Artefakte" entdecken.


ZITAt (Dennis @ 17. 10. 2006, 15.27 h) Anscheinend haben sie das Problem ein wenig in den Griff bekommen ...[/quote]
Anscheinend ...


ZITAt ("thobo @ 17. 10. 2006, 15.47 h) ZITAt ("01af @ 17. 10. 2006, 13.44 h) [...] "Störende Artefakte" würde ich das aber nicht nennen.[/quote]Dann solltest Du Dich damit auseinandersetzen, was in der wissenschaftlichen Literatur als "Artefakt" bezeichnet wird [...][/quote]
Ach Thomas ... lerne bitte erst einmal lesen, bevor du dich einmischst.