RE: Änderungen in der Galerie

#1 von tatatu , 06.10.2006 02:35

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169933
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14270

Ich habe gerade festgestellt, dass man in der Galerie eingestellte Bilder ganz selbstständig wieder löschen kann.
Ist das 'ne Übergangslösung? Ist das die die neue alte Regelung? Bleibt das so? Sagt einer was dazu?
Würde - sollte es so bleiben - jemand vorher irgendwie eine Auskunft geben, sofern dann doch wieder irgendwas geändert wird?
Danke für 'ne sachdienliche Auskunft.
Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Änderungen in der Galerie

#2 von mullar , 06.10.2006 13:09

Hey, wie hast DU denn festgestellt, dass man Bilder wieder löschen kann? Du hast doch gar keine? Oder testest Du immer mal wieder ob es geht? Das würde ja bedeuten Du lädst hin und wieder eins hoch und riskierst, dass du es nicht wieder wegbekommst?!

Aber ich sehe den Knopf unter meinen Bildern auch - draufgedrückt habe ich aber noch nicht ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Änderungen in der Galerie

#3 von Schmetterling im Eis , 06.10.2006 15:02

baum?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Änderungen in der Galerie

#4 von tatatu , 06.10.2006 17:31

ZITAt (mullar @ 2006-10-06, 13:09) Hey, wie hast DU denn festgestellt, dass man Bilder wieder löschen kann? Du hast doch gar keine?[/quote]
Na, aber andere haben hier Bilder... gestern abend war eins drin und wir haben uns via Kommentare darüber unterhalten und eine Stunde war es wieder weg [nicht wg. der Kommentare, keine Bange :-)]. Und da dachte ich: he, wie hat er'n das gemacht? Nachts wird Frank sicher keine Löschungen vornehmen?! Und dann habe ich nachgeschaut. Und zwei Bilder hatte ich ja noch zum löschen: die Hinweise auf die Umfrage, die ich bei dieser Gelegenheit herzlich gerne entfernt habe ;-).
Liebe Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Änderungen in der Galerie

#5 von matthiaspaul , 07.10.2006 00:33

Ich möchte zu diesem Thema noch etwas anmerken:

Wir haben dieses Thema mehrfach im Moderatorenkreis besprochen und sind im Grunde immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, daß es generell nur in Ausnahmefällen möglich sein sollte, Bilder oder Texte zu löschen. Für diese Ausnahmefälle - Ihr habt ein paar legitime Beispiele dafür genannt, z.B. Versehen beim Einstellen oder die Verletzung fremder Rechte - sollte eine technische Möglichkeit geschaffen werden, die ohne hohen administrativen Aufwand auskäme, gleichzeitig sollte aber das willkürliche Löschen verhindert werden, da für unseren Geschmack (und den sehr vieler Mitglieder) zu viele Leute einfach ihre Bilder wieder aus nicht im Einzelfall nachvollziehbaren persönlichen und in der Masse wohl kaum immer triftigen Gründen gelöscht haben. Die derzeitige Lösung hatte aber leider einen sehr hohen administrativen Aufwand zur Folge, insbesondere weil einige - wohl aus Trotz über unsere Entscheidung (die ich damals übrigens noch nicht aktiv mitverantwortet habe, obwohl ich sie im Geiste mittrage) - plötzlich sämtliche Bilder zurückziehen wollten, die sie im Verlauf von Jahren in die Galerie eingestellt hatten, was in der gesamten Zeit vorher offenbar kein Thema für sie war...

Die Einstellung wurde aus rein praktischen (oder sollte ich sagen: pragmatischen) Gründen zurückgestellt, weil eine Änderung der Software in der eigentlich von uns gewünschten Weise (d.h. der Versuch, es irgendwie allen Recht zu machen) auf absehbare Zeit leider nicht zu realisieren ist. Das impliziert aber keinesfalls, daß wir es begrüßen würden, wenn jemand seine Bilder löscht - im Gegenteil: Wer hier Beiträge welcher Art auch immer löscht, kann sich ziemlich sicher sein, daß wir das nicht gutheißen! Und sollte das häufiger vorkommen, kann das auch Sanktionen zur Folge haben. Ein Forum und eine Community lebt nun mal davon, daß Ihr alle etwas dazu beitragt. Wer Dinge wegnimmt, schadet diesem Projekt. Besonders problematisch wird die Sache, wenn zu einem Bild bereits Kommentare abgegeben wurden: Die Leute, die dann auf ihr "Recht am Bild" pochen, sollten bedenken, daß sie damit das Werk anderer, die in gleicher Weise ein Recht auf ihren Text haben, zerstören - Bild und Text müssen als gleichwertig erachtet werden. Persönlich würde ich sogar dem Text die Priorität geben, denn schließlich hat jemand mit dem Einstellen eines Bildes zur Abgabe von Kommentaren aufgefordert - und diese dann später zu entwerten, kommt irgendwie einer Ohrfeige für die gleich, die ihm eigentlich einen Gefallen getan haben - auch dann, wenn der Kommentar Kritik enthielt. Und wer mit Kritik nicht klarkommt, sollte besser nichts einstellen. (Ein anderes Thema sind handfeste Beleidigungen, aber da müßte dann ggfs. der Kommentar zensiert, nicht das Bild zurückgezogen werden.)

Generell: Wer in einem Web-Forum (wie z.B. dem Minolta-Forum) Text- oder Bildbeiträge einstellt, muß sich vorher darüber im Klaren sein, daß dies rechtlich einer Veröffentlichung gleichkommt und daß er dafür im Extremfall auch rechtlich belangt werden kann. Wer die damit verbundenen Risiken scheut, sollte hier tunlichst keine Beiträge abliefern. Eine einmal getätigte Veröffentlichung kann man faktisch nie wieder zurückziehen, denn selbst wenn ein Bild physikalisch vom Server gelöscht würde, so bleibt der "Tatbestand" des Bereits-Veröffentlichtseins weiterhin bestehen. Weiterhin: Wie aus den Forenregeln deutlich hervorgeht, besteht in diesem Forum weder ein Recht zur Veröffentlichung, noch ein Recht zur Löschung. Im Gegenzug behalten sich die Betreiber des Forums das Recht vor, Beiträge zu zensieren oder zu löschen, sollte dies unserem Ermessen nach nötig sein oder wir vom Gesetz her dazu gezwungen sein - für Hinweise auf Verstöße gegen die Regeln sind wir dankbar, wir können schließlich nicht überall sein. (Es versteht sich von selbst, daß wir in unserem Handeln hohe Neutralität zu wahren versuchen und weder in der einen noch in der anderen Richtung persönliche Interessen ausspielen.) Wer hier etwas einstellt, erlaubt es den Betreibern des Forums, das Material im Rahmen dieses Forums dauerhaft und kostenlos zu nutzen - diese Erlaubnis kann man auch nicht später wieder zurückziehen. Ein hier veröffentlichtes Bild oder Text kann nie wieder irgendwo anders als "exklusiv" angeboten oder als solches verkauft werden - wer sowas macht (das Argument wurde ja von Einzelnen vorgebracht) gaukelt dem späteren potentiellen Lizenznehmer eine Exklusivität vor, die faktisch nicht besteht und nie wieder bestehen kann. Wer sich vorbehalten möchte, irgendwem sonst zeitgleich oder später Exklusiv- oder Erstveröffentlichungsrechte seiner Beiträge zu überlassen, darf hier bitte nichts posten. Würden wir das zulassen, würden die Grundprinzipien, nach denen so ein Projekt wie das Minolta-Forum funktioniert, von seinen Mitgliedern unterwandert werden können. Das kann nicht im Sinne des Forums und damit auch nicht im Sinne der Gemeinschaft sein. Diese Grundregeln sind auch notwendig, damit ein Forum wie dieses überhaupt im öffentlichen Raum existieren und langfristig Bestand haben kann, ohne angreifbar durch Dritte zu werden. Außerdem müssen wir darauf achten, daß sich möglichst viele Nutzer hier wohlfühlen (nicht nur ein paar Regulars) und möglichst alle ihren Teil zum Gelingen dieses Projektes beitragen. Das geht nur durch selbstloses Geben, nicht durch Wegnehmen.

Deshalb möchte ich Euch alle bitten, hier bitte keine Bilder mehr einzustellen, wenn Ihr Euch mit dem Gedanken tragt, sie irgendwann später wieder zu löschen. Das Löschen muß Not- oder zumindest Ausnahmefällen vorbehalten bleiben. Es ist möglich, daß auch später noch die technische Möglichkeit zum Löschen besteht (so wie im Moment), aber es ist genauso denkbar, daß bis dahin eine andere Lösung (wie oben angedeutet) implementiert ist. Wie auch immer es sein wird, wir hören aufmerksam zu und versuchen natürlich, es der Mehrheit der Leute (mit oder ohne "laute Stimme" Recht zu machen, solange das nicht gegen die Ur-Interessen eines Forums "an sich" geht, aber letztlich gebt Ihr mit dem Einstellen Eurer Beiträge Euer Einverständnis ab, unsere Entscheidung zu akzeptieren, wie auch immer wir das in Zukunft handhaben werden. Das hat absolut nicht mit Willkür zu tun, wie uns verschiedentlich vorgeworfen wurde - das dürfte spätestens dadurch klar werden, daß das Löschen von Bildern jetzt wieder möglich ist, obwohl wir im Moderatorenkreis von der Grundidee her eigentlich ziemlich geschlossen das gegenteilige Modell favorisieren...

Ich hoffe, ich konnte ein paar Dinge klären und appelliere an Eure Einsicht, die Löschmöglichkeit nicht zu mißbrauchen.

Danke und viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Änderungen in der Galerie

#6 von tatatu , 07.10.2006 01:09

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-07, 0:33) Wer hier etwas einstellt, erlaubt es den Betreibern des Forums, das Material im Rahmen dieses Forums dauerhaft und kostenlos zu nutzen - diese Erlaubnis kann man auch nicht später wieder zurückziehen.[/quote]
Matthias, aber doch nur wenn ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht der Bilderwerke auf das Forum übertragen würde. Davon steht hier aber niergendwo irgendwas. Gegen das Urheberrecht der Fotografen kommt ihr ohne explizite Vereinbarung eines irgendwie gearteten Nutzungsrechts nicht eine Sekunde an. Einer Auforderung zur Löschung müßtet ihr im Grunde SOFORT nachkommen - da ihr schlicht und einfach nicht über ein vereinbartes Nutzungsrecht verfügt. Es steht im Foto-Forum nicht ein einziger Satz dazu. Vergleich das mal mit anderen Foren... und keines von denen*, die die Rechtslage haarklein aufführen, verbietet eine Löschung. Wäre auch ein sonderbare Strategie, wenn man an einer akttraktiven Galerie mit hoher Beteiligung interessiert ist.
Beste Grüße.

*edit: [die mir bekannt sind]

nochmal edit: Vielen Dank aber für Deine Antwort. Weiß ich wenigstens, wie es aussieht.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Änderungen in der Galerie

#7 von matthiaspaul , 07.10.2006 02:59

ZITAt (tatatu @ 2006-10-07, 1:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-07, 0:33)
Wer hier etwas einstellt, erlaubt es den Betreibern des Forums, das Material im Rahmen dieses Forums dauerhaft und kostenlos zu nutzen - diese Erlaubnis kann man auch nicht später wieder zurückziehen.[/quote]
Matthias, aber doch nur wenn ein zeitlich unbeschränktes Nutzungsrecht der Bilderwerke auf das Forum übertragen würde. Davon steht hier aber niergendwo irgendwas.
[/quote]
Hm, das steht eigentlich explizit so in den Regeln. IMHO versteht es sich aber auch von selbst für jegliche Art Beiträge in Foren, Groups, Mailinglisten etc. zu veröffentlichen. Wir stehen hier in der Öffentlichkeit, nicht in irgendeinem abgeschotteten Zirkel... Allein schon durch die Tatsache, daß die Web-Bots einschlägiger Suchmaschinen hier alle paar Minuten vorbeischauen, um das Forum zu indizieren, ist ein Beitrag/Bild faktisch technisch nicht mehr zurückzuziehen, egal, was wir da noch lokal löschen mögen. Das muß man sich klar machen, bevor man irgendetwas postet (egal ob hier oder anderswo). Das hat im Grunde auch nichts speziell mit diesem Forum zu tun, der Gedanke des dauerhaften Teilens von Informationen ist seit den Anfängen des Internet eigentlich absoluter Common Sense, ja, das ist geradezu die Triebfeder, die das Internet (und damit auch solche Foren) überhaupt zu dem hat werden lassen, was es ist...

Ich zitiere mal aus den Forenregeln:
ZITATEs besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung oder Speicherung der Beiträge, aber auch kein Anspruch darauf, eigene oder fremde Beiträge (auch Fotos) löschen zu lassen. Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums - Dein Urheberrecht bleibt davon natürlich unangetastet.[/quote]
ZITATGegen das Urheberrecht der Fotografen kommt ihr ohne explizite Vereinbarung eines irgendwie gearteten Nutzungsrechts nicht eine Sekunde an.[/quote]
Um Gottes Willen... Vom Urheberrecht redet doch auch niemand - das kann Dir logischerweise niemand nehmen - und das will Dir im übrigen auch niemand nehmen. Wie kommst Du darauf? Urheberrecht und Nutzungs-/Verwertungrechte sind doch ganz verschiedene Dinge. Es will Dir auch niemand Nutzungsrechte nehmen, aber wenn Du sie dem Forum freiwillig gibst (was durch Einstellen eines Beitrags geschieht), dann kannst Du sie auch nicht mehr später zurückziehen. Natürlich kannst Du die Sachen immer noch anders verwerten, aber eben nicht mehr exklusiv, weil das ebenfalls nicht exklusive Nutzungsrecht, das das Forum dann innehält, nicht mehr zurückgezogen werden kann. Ich verstehe wirklich nicht, was uns hier immer für "böse Absichten" unterstellt werden - das exakte Gegenteil ist doch der Fall! Das kann im Einzelfall aber auch mal zur Folge haben, daß es nicht nach der persönlichen Meinung geht - soviel Verständnis müßt Ihr bitte schon aufbringen. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen.

Vielleicht zur Verdeutlichung noch ein Vergleich (auch wenn er an einigen Stellen etwas hinkt): Wenn Ihr hier Beiträge verfaßt, dann ist das in etwa so, als ob Ihr FreeWare (nicht Public Domain) veröffentlicht. Jeder darf das Programm (hier: die Information) dauerhaft und kostenlos "benutzen", ja sogar weiterverteilen, solange die Quelle (der Urheber) genannt wird (läßt sich technisch sowieso nicht verhindern) oder darauf aufbauend andere "Werke" schaffen (das beziehe ich jetzt in erster Linie auf Wortbeiträge, aber im Prinzip gilt es auch für Bilder), das Urheberrecht bleibt aber trotz alledem bei Euch und Ihr könnt aus dem ursprünglichen Programm auch selbst ein kommerzielles Produkt weiterentwickeln, für das dann andere Bedingungen gelten. Aber egal was Ihr damit auch macht, die einmal ausgegebene freie Lizenz für die alte Version läßt sich nicht mehr zurückziehen (es sei denn, in der alten Lizenz wäre eine solche zeitliche Beschränkung schon angegeben).
ZITATEiner Auforderung zur Löschung müßtet ihr im Grunde SOFORT nachkommen - da ihr schlicht und einfach nicht über ein vereinbartes Nutzungsrecht verfügt. Es steht im Foto-Forum nicht ein einziger Satz dazu.[/quote]
Siehe oben. Da irrst Du in beiden Punkten - jedenfalls, was das "Müssen" angeht. Natürlich werden wir einem Löschantrag nachkommen, wenn jemand hier böse Verunglimpfungen vom Stapel läßt, wenn jemand die Rechte Dritter verletzt, oder wenn wir aus anderem Grunde von Rechts wegen her dazu gezwungen sind. Vielleicht auch sonst des lieben Forenfriedens willens. Wenn aber jemand substantielle Wort- oder Bildbeiträge geleistet hat und diese dann später zurückziehen will, denke ich, daß wir dem nicht nachkommen werden, weil diese Sachen dann Teil "der Matrix" geworden sind, mit anderen Sachen zu einem "Mehrwert" verwoben - wenn man es dann entfernen würde, würde dem Forum etwas Wichtiges fehlen. Deshalb sollte man sich das vorher überlegen, ob man etwas veröffentlichen möchte oder nicht. Daß wir die EDIT-Funktion in den meisten Fällen aktiviert haben, ist ein Privileg. Bei den Textbeiträgen führt es dazu, daß kleine Fehler schnell korrigiert werden können. Bisher hat es noch keinen Mißbrauch der Funktion gegeben. Bei den Bildern ist hingegen schon soviel gelöscht worden, daß wir das als schädlich für das Minolta-Forum empfunden haben. Eine begrenzte EDIT-Funktion wäre auch hier die beste Lösung, um allen Interessen in ausreichendem Maße gerecht zu werden - aber die ist halt leider kurzfristig nicht realisierbar...

Wenn Dir das alles gar nicht lieb' ist, habe ich (und bestimmt auch die anderen) absolutes Verständnis dafür, aber dann stelle bitte keine Bilder mehr ein (so sehr ich das bedauern würde, weil ich Deine Bilder sehr schätze - nur: um persönliche Präferenzen geht es hier ja gerade nicht). Niemand ist gezwungen, hier zu veröffentlichen. Wer es tut, muß wissen, was das für Folgen hat. Im Rahmen dieses Forums absolut keine schlimmen Folgen, wie ich finde, sondern nur absolut logische und zweckmäßige Dinge, die dem Selbsterhalt des Forums und damit der Community dienen, aber auch hier stehe ich jedem zu, daß er eine andere Meinung hat.
ZITATWäre auch ein sonderbare Strategie, wenn man an einer akttraktiven Galerie mit hoher Beteiligung interessiert ist.[/quote]
Das sehe ich (und wohl auch viele andere) halt anders.

Ich beteilige mich z.B. nicht mehr an der Galerie, weil ich etliche Male miterleben mußte, wie meine Wortbeiträge im "Nirvana" verschwanden, weil Bilder einfach gelöscht wurden (nicht wegen mir, vermutlich noch nicht mal wegen anderer Kommentare, sondern "einfach so".

Da ich an dem "hänge", was ich schreibe, war das jedesmal wie eine kleine Vergewaltigung meines "geistigen Eigentums" (wie lapidar es auch sein mag), ein kleiner Stich, ein kleiner Raub. In jedem Fall war es für mich sinnlos verschwendete Lebenszeit, die ich in einen Beitrag investiert habe - die Zeit hätte ich nutzbringender andernorts einbringen können. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und beteilige mich praktisch nicht mehr an der Galerie. Genauso sollte jeder, der seine Bilder nicht dauerhaft dort belassen möchte, diese gar nicht erst einstellen. Es gibt genug andere Plätze, wo er das dann machen kann.

Ich hoffe, ich konnte soweit Vertrauen schaffen, daß deutlich wird, daß hier niemand irgendetwas "Böses" will. Dieser Idee ist geradezu absurd, aber das flammt hier irgendwie immer wieder auf. Es geht uns - im Gegenteil - nur um den Schutz und Erhalt und Ausbau des Forums - und darum, daß die unterschiedlichen Interessen ausgeglichen vertreten werden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Änderungen in der Galerie

#8 von Big_Lindi , 07.10.2006 11:55

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da in den o.g. Threads eigentlich alles gesagt war. Aber anscheinend ist das alles nicht so angekommen.

Matthias, es war sicherlich keiner Trotzreaktion. Es war einfach eine Verunsicherung und ein Bruch des Vertrauens, dass von einem Moment auf den anderen ohne Kommentar oder Erklärung, geschweige denn Diskussion (wie ich mir das in einem solchen Forum eigentlich erwartet hätte) eine solche Veränderung getroffen wurde. Ich hab es damals schon gesagt: was folgt dann als nächster Schritt?

Es kann nicht sein, dass an die User des Forums alle Möglichen Forderungen gestellt werden, wie sie sich zu verhalten haben, die Verantwortlichen dann aber in einer solch undemokratischen Art und Weise agieren.

Da die weitere Entwicklung nicht absehbar war, zogen einige eben nur die Konsequenz und zogen sich aus der Galerie zurück. Diese Entscheidung sollte aber von den Verantwortlichen genauso akzeptiert werden und darf nicht als billige Trotzreaktion abgetan werden. So habe ich dann nämlich den Eindruck, dass die User, von denen das Forum auch mal lebt, nicht ernst genommen werden.

Ich bin Deiner Meinung, dass man Bilder nicht einfach so ständig wieder löschen sollte, v.a. keine kommentierten Bilder. Es ist aber nun auch mal so, dass eine Galerie kein statisches Projekt ist, sondern auch von der Bewegung lebt (panta rhei /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ). Und es muss jedem die Möglichkeit gegeben werden, Bilder wieder entfernen zu können.

Letzlich bin ich der Meinung, dass die Galerie von dieser Möglichkeit profitiert. Ich persönlich habe halt immer mal meine eigene Sammlung ausgemottet, indem ich vielleicht nicht so gelungene Bilder ab und zu mal rausgenommen habe (böse Zungen könnten jetzt natürlich sagen, deswegen habe ich alle meine Bilder löschen lassen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ). Aber letztendlich kann man so doch das Niveau der Galerie kontinuierlich erhöhen. Und ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist.

Und mal ehrlich, die meiste Aufmerksamkeit wird den aktuell eingestellten Bildern gewidmet. Ich klicke auch öfter auf die Zufallsbilder, habe aber selten erlebt, dass sich da was in der Diskussion/Kommentierung tut. Auch bei meinen eigenen Bildern habe ich ein einziges Mal einen Kommentar erhalten, nachdem das Bilde aus der ersten Schleife draußen war. Auch die Hits hatten sich dann kaum mehr verändert. Ich glaube nicht, dass es ein Verlust für die Galerie oder eine Beleidigung für den Kommentator ist, wenn ein drei Jahre altes Bild rausgenommen wird. Ich würde mal sogar sagen, da kräht kein Hahn mehr danach. Und gute Bilder werden eher selten rausgenommen. Also ergibt sich dann doch eher eine Selektion zu qualitativ besseren Bildern hin.

Die Einschränkung auf ein Bild pro Tag war doch zumindest teilweise darauf begründet, dass der Speicherplatz begrenzt ist. Was spricht also dagegen, die Galerie ab und zu auszumisten?

So wie Ihr nicht wollt, dass wir Euch "böse Absichten" unterstellen, sollte es aber auch umgekert sein. Der Großteil der User will und wird diese Löschfunktion nicht "missbrauchen".

Ich habe nun übrigens wieder begonnen, Bilder in die Galerie einzustellen. Nicht weil ich der Auffassung bin, dass die Welt nicht ohne meine Bilder leben kann, sondern weil es mir einfach Spaß macht und man von einer gesunden Diskussion persönlich viel profitieren kann. Leider fehlt mir die Zeit, in Fotoclubs oder Workshops regelmäßig mich einer kompetenten Kritik auszusetzen. Diesen Ausgleich habe ich aber in der Galerie. Und wenn ich selbst ein Bild kommentiere, weiß ich, dass der Bildautor den Kommentar liest und irgendwie verinnerlicht, auch wenn der Kommentar selbst irgendwann wieder gelöscht wird. Ich kommentiere nicht, um für die Nachwelt unsterblich zu werden, sondern um ein Bild zu diskutieren. Eine Bilddiskussion im Fotoclub wird auch nicht für die Nachwelt aufgezeichnet, trotzdem wird der Fotograf und alle an einer solche Diskussion Beteiligten daraus seine Schlüsse ziehen. So habe ich die entscheidenden Kommentare auch meiner gelöschten Bilder immer noch im Geiste (oder soll ich sagen im Herzen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) dabei und versuche diese entsprechend umzusetzen.

Zum Abschluss: das wichtigste (nicht nur im Forum) ist eigentlich immer, dass man miteinander spricht. So kann man unnötige Missverständnisse häufig vermeiden. So kann ich auch nicht verstehen, dass diese Funktion wieder ohne Kommentar einfach wieder eingefügt wurde. In dem o.g. Thread wurde mehrfach von verschiedenen Leuten nachgefragt, wie der Stand zu dem Thema ist. Es kam keinerlei Reaktion von Seiten der Administratoren. Wäre es zuviel verlangt gewesen, dort ein kurzes Statement zu geben, dass aus den von Dir jetzt ausführlich aufgezeigten Gründen die Funktion wieder aktiviert wurde?

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Änderungen in der Galerie

#9 von tatatu , 07.10.2006 11:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-07, 2:59) Ich zitiere mal aus den Forenregeln:
ZITAT Mit dem Einstellen in unser Forum überträgst Du den Betreibern des Forums dauerhafte, nicht exklusive und kostenfreie Nutzungsrechte im Rahmen dieses Forums[/quote][/quote]
Tatsächlich! Ich hatte nur die Langfassung gelesen. Habt ihr mal prüfen lassen, dass eine zeitlich unbefristete Übertragung des Nutzungsrechts der Bilderwerke im Forum rechtlich einwandfrei ist? M.E. ist im Rahmen von Fotoforen [Bilderwerke] generell nur ein widerrufbares Nutzungsrecht zulässig [das Widerrufsrecht wird in aller Regel durch Löschung ausgeübt!]. Um das zu untermauern, müßte ich allerdings ein bißchen recherchieren, denn sicher bin ich mir nicht. Ist mir aber auch nicht wichtig, darüber wollen wir ja eigentlich nicht diskutieren.
Aber gegenüber den Nutzern der Galerie wäre da ein expliziter Hinweis beim upload jedes Bildes oder zumindest auf der Startseite der Galerie zumindest fair. Wenn man im Fotoforum den Link zur Anleitung betätigt, dann ist der noch nicht mal in der aktuellen Forumsstruktur hinterlegt [.../forum...].
ZITATaber dann stelle bitte keine Bilder mehr ein[/quote] Tue ich doch schon lange nicht mehr [st. der neuen Regelung]. ZITATso sehr ich das bedauern würde, weil ich Deine Bilder sehr schätze[/quote] Danke Dir, das freut mich!
ZITATZITATWäre auch ein sonderbare Strategie, wenn man an einer akttraktiven Galerie mit hoher Beteiligung interessiert ist.[/quote] Das sehe ich (und wohl auch viele andere) halt anders.[/quote] Ich weiß. Aber seit Wochen sind unter 'Neue Bilder' meist nur 2 Seiten, manchmal auch 3 Seiten zu finden. Ich kann mich nicht errinnern, dass das vorher je so war - immer 4-5 Seiten. Bei so einem kleinen [feinen!] Forum ein herber Einschnitt, wie ich finde.
ZITATIch hoffe, ich konnte soweit Vertrauen schaffen, daß deutlich wird, daß hier niemand irgendetwas "Böses" will. Die Idee ist geradezu absurd, aber das flammt hier irgendwie immer wieder auf. Es geht uns - im Gegenteil - nur um den Schutz und Erhalt und Ausbau des Forums - und darum, daß die unterschiedlichen Interessen ausgeglichen vertreten werden.[/quote] Das stelle ich keinesfalls in Abrede; dass ihr etwas 'Böses' wollt habe ich, hoffe ich, bislang an keiner Stelle anklingen lassen.
Ich kritisiere nur [entschieden], dass die Löschung eines [eigenen] Bildes etwas 'Böses' ist.
Also...: viel Erfolg mit der Galerie + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Änderungen in der Galerie

#10 von Frank , 07.10.2006 12:30

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-10-07, 11:55) Zum Abschluss: das wichtigste (nicht nur im Forum) ist eigentlich immer, dass man miteinander spricht. So kann man unnötige Missverständnisse häufig vermeiden. So kann ich auch nicht verstehen, dass diese Funktion wieder ohne Kommentar einfach wieder eingefügt wurde. In dem o.g. Thread wurde mehrfach von verschiedenen Leuten nachgefragt, wie der Stand zu dem Thema ist. Es kam keinerlei Reaktion von Seiten der Administratoren. Wäre es zuviel verlangt gewesen, dort ein kurzes Statement zu geben, dass aus den von Dir jetzt ausführlich aufgezeigten Gründen die Funktion wieder aktiviert wurde?

Gruß Tobias[/quote]

Ja, sorry, das war mein Fehler. Ich wollte noch etwas dazu schreiben, aber das ist dann leider irgendwie untergegangen. War kein böser Wille.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Änderungen in der Galerie

#11 von manfredm , 09.10.2006 09:17

ZITAt (Big_Lindi @ 2006-10-07, 11:55) Zum Abschluss: das wichtigste (nicht nur im Forum) ist eigentlich immer, dass man miteinander spricht. So kann man unnötige Missverständnisse häufig vermeiden. So kann ich auch nicht verstehen, dass diese Funktion wieder ohne Kommentar einfach wieder eingefügt wurde. In dem o.g. Thread wurde mehrfach von verschiedenen Leuten nachgefragt, wie der Stand zu dem Thema ist. Es kam keinerlei Reaktion von Seiten der Administratoren. Wäre es zuviel verlangt gewesen, dort ein kurzes Statement zu geben, dass aus den von Dir jetzt ausführlich aufgezeigten Gründen die Funktion wieder aktiviert wurde?

Gruß Tobias[/quote]
Auch von mir noch eine Anmerkung dazu:
Ich gebe Dir, Tobias, in dem Punkt recht, aber: Dieses Forum ist ziemlich umfangreich geworden. Das ist schön, hat aber zur Folge, daß das ehrenamtliche Team nicht immer up to date sein kann: Anregungen und Kritik aus dem Forum (zum Teil ja auch kontrovers) aufzunehmen, zu diskutieren, was umgesetzt werden soll und dann die Arbeit (für die Admins) zu sehen, wie das in der Software umgresetzt werden kann...
Da solltet Ihr bitte akzeptieren, daß nicht immer alles vollständig im Voraus kommuniziert werden kann.
Unterschätzt nicht den Aufwand, den insbesondere Frank und auch Matthias in die Problembearbeitung stecken!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Änderungen in der Galerie

#12 von tatatu , 09.10.2006 10:26

ZITAt (manfredm @ 2006-10-09, 9:17) Da solltet Ihr bitte akzeptieren, daß nicht immer alles vollständig im Voraus kommuniziert werden kann.
Unterschätzt nicht den Aufwand, den insbesondere Frank und auch Matthias in die Problembearbeitung stecken![/quote]
Ich glaube nicht, dass das jemand wirklich unterschätzt. Aber der Hinweis, dass die Löschfunktion re-aktiviert wurde [und sei es nur als Übergangslösung bis eine 'endgültige' gefunden ist] ... das ist 1 Satz!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Änderungen in der Galerie

#13 von Big_Lindi , 09.10.2006 16:03

ZITAt (manfredm @ 2006-10-09, 8:17) ZITAt (Big_Lindi @ 2006-10-07, 11:55)
Zum Abschluss: das wichtigste (nicht nur im Forum) ist eigentlich immer, dass man miteinander spricht. So kann man unnötige Missverständnisse häufig vermeiden. So kann ich auch nicht verstehen, dass diese Funktion wieder ohne Kommentar einfach wieder eingefügt wurde. In dem o.g. Thread wurde mehrfach von verschiedenen Leuten nachgefragt, wie der Stand zu dem Thema ist. Es kam keinerlei Reaktion von Seiten der Administratoren. Wäre es zuviel verlangt gewesen, dort ein kurzes Statement zu geben, dass aus den von Dir jetzt ausführlich aufgezeigten Gründen die Funktion wieder aktiviert wurde?

Gruß Tobias[/quote]
Auch von mir noch eine Anmerkung dazu:
Ich gebe Dir, Tobias, in dem Punkt recht, aber: Dieses Forum ist ziemlich umfangreich geworden. Das ist schön, hat aber zur Folge, daß das ehrenamtliche Team nicht immer up to date sein kann: Anregungen und Kritik aus dem Forum (zum Teil ja auch kontrovers) aufzunehmen, zu diskutieren, was umgesetzt werden soll und dann die Arbeit (für die Admins) zu sehen, wie das in der Software umgresetzt werden kann...
Da solltet Ihr bitte akzeptieren, daß nicht immer alles vollständig im Voraus kommuniziert werden kann.
Unterschätzt nicht den Aufwand, den insbesondere Frank und auch Matthias in die Problembearbeitung stecken!
[/quote]


Hallo Manfred,

ich möchte den Aufwand, der hinter so einem Forum steckt sicherlich nicht unterschätzen. Im Gegenteil, ich find es immer wieder ganz toll, was Ihr da alles an Zeit und Herzblut reinhängt. Und dann wird nur rumgemotzt /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Ich kenn diese Situation aus anderen Bereichen selbst zur Genüge. Man reißt sich selbst den A... auf, und alle Anderen lehnen sich zurück, wissen aber alles besser. In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank an alle, die dieses Forum so machen wie es ist.

Aber wie tatatu schon geschrieben hat, ein Satz würde reichen. Und der Aufwand dafür ist sicherlich lächerlich gegenüber dem Aufwand, diese ganzen Änderungen durchzuführen. Und er würde einfach dafür sorgen, dass Mißverständnisse vermieden werden.

So, und jetzt genug gemotzt /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

E-Mail mit Bild
Warum kann ich keine Kommentare mehr abgeben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz