RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#1 von deranonyme ( gelöscht ) , 01.10.2006 15:34

Hi

Habe heute erstmals Bilder von der Dynax 5D auf den Rechner geladen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder nicht automatisch gedreht werden bei der Anzeige. Also Bilder die hochkant aufgenommen wurden, werden liegend angezeigt. Bei den Bildern der Kodak Kompaktknipse die ich habe ist das aber nicht so, die werden richtig gedreht. Das selbe passiert bei der Nutzung der Dia-Show. Dort werden die Bilder auch nicht automatisch ausgerichtet. Ist der Sensor für die Bilderausrichtung defekt, oder kann ich da was verstellt haben? Bin für Tips dankbar.

Frank



deranonyme

RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#2 von mts , 01.10.2006 16:15

ZITAt (deranonyme @ 2006-10-01, 15:34) Ist der Sensor für die Bilderausrichtung defekt, oder kann ich da was verstellt haben?[/quote]Nein. Du hast die Möglichkeit, die Bilder vor dem Überspielen auf den Rechner bereits in der Kamera richtig zu drehen: Das geht mit den Steuertasten "nach links" und "nach rechts" auch mit großen Bildermengen recht flott.
Ansonsten kannst du dir die Bilder auch durch Programme wie das von Dalibor Jelinik (www.dalibor.cz/minolta/dalifer.htm) richtig drehen lassen.
Ohne es genauer untersucht zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Kamera den Exif-Tag "Hochformat" erst setzt, wenn du die Bilder mit der "nach-unten-Taste" drehst. Gleichzeitig dürfte die Kamera in den Minolta-Marker-Notes die Information über die Ausrichtung der Kamera speichern, die die Autorotate-Funktion von Dalifer nutzt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#3 von deranonyme ( gelöscht ) , 01.10.2006 16:25

ZITAt (mts @ 2006-10-01, 16:15) ZITAt (deranonyme @ 2006-10-01, 15:34) Ist der Sensor für die Bilderausrichtung defekt, oder kann ich da was verstellt haben?[/quote]Nein. Du hast die Möglichkeit, die Bilder vor dem Überspielen auf den Rechner bereits in der Kamera richtig zu drehen: Das geht mit den Steuertasten "nach links" und "nach rechts" auch mit großen Bildermengen recht flott.
Ansonsten kannst du dir die Bilder auch durch Programme wie das von Dalibor Jelinik (www.dalibor.cz/minolta/dalifer.htm) richtig drehen lassen.
[/quote]

Danke für die Info. Das wirft mich doch etwas vom Hocker, da ich das richtige setzen des Exif Tags doch in der Klasse erwartet hätte.
Leider hilft mir dalifer nicht wirklich, da ich unter Linux arbeite.
Habe es soeben getestet. Mit "digikam" wird die Vorschau noch falsch angezeigt. Ist das Bild aber in der Kamera gedreht, so wird es richtig ausgerichtet runtergeladen. Na wenn das mal nichts ist.

Danke Frank



deranonyme

RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#4 von japro , 01.10.2006 17:50

Das wirklich beknackte ist, dass RAWs von dcraw (bzw. ufraw) richtig gedreht werden /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> Die jpegs aus der Kamera sind es aber im Normalfall nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#5 von pok74 ( gelöscht ) , 01.10.2006 17:56

ZITAt (japro @ 2006-10-01, 17:50) Das wirklich beknackte ist, dass RAWs von dcraw (bzw. ufraw) richtig gedreht werden /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> Die jpegs aus der Kamera sind es aber im Normalfall nicht.[/quote]

Es kommt auch darauf an welche Software Du verwendest. Thumb Plus 7 und Paint Shop Pro X drehen bei mir die Bilder (RAW und JPEG) automatisch in die richtige Lage, IrfanView macht das zum Beispiel nicht. Das witzige finde ich aber, dass es nicht mir allen 5D's zu klappen scheint. Bilder aus meiner Kamera werden wie gesagt richtig angezeigt, die Bilder aus der 5D eines Freundes werden jedoch nicht automatisch gedreht.

Unter Linux bin ich mir im moment nicht ganz sicher, meine aber das gwenview hier die Bilder auch richtig darstellt, kann ich nochmal testen wenn es Dir hilft.

Gruß,
Patrick...



pok74

RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#6 von japro , 01.10.2006 18:03

Da ich kaum je jpeg schiesse kann ich das jetzt gerade nicht nachvollziehen, aber wenn das drehen der Bilder in der Kamera das Problem "beseitigt", dann reicht es vielleicht im "Zahnradmenu 2" ganz unten bei "Play. display" auf "Auto rotate" zu stellen (sorry habe meine Kamera auf englisch eingestellt).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#7 von Nordlicht , 01.10.2006 18:50

ZITAt (japro @ 2006-10-01, 18:03) Da ich kaum je jpeg schiesse kann ich das jetzt gerade nicht nachvollziehen, aber wenn das drehen der Bilder in der Kamera das Problem "beseitigt", dann reicht es vielleicht im "Zahnradmenu 2" ganz unten bei "Play. display" auf "Auto rotate" zu stellen (sorry habe meine Kamera auf englisch eingestellt).[/quote]

Das sollte reichen.
Denn so wird ein Orientationflag gesetzt und die Bilder automatisch gedreht.
Auf deutsch heißt es übrigens Aufnahme- und Wiedergabeanzeige - automatisch drehen.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: EXIF-Daten an Dynax 5D?

#8 von deranonyme ( gelöscht ) , 02.10.2006 09:39

ZITAt (Nordlicht @ 2006-10-01, 18:50) ZITAt (japro @ 2006-10-01, 18:03)
Da ich kaum je jpeg schiesse kann ich das jetzt gerade nicht nachvollziehen, aber wenn das drehen der Bilder in der Kamera das Problem "beseitigt", dann reicht es vielleicht im "Zahnradmenu 2" ganz unten bei "Play. display" auf "Auto rotate" zu stellen (sorry habe meine Kamera auf englisch eingestellt).[/quote]

Das sollte reichen.
Denn so wird ein Orientationflag gesetzt und die Bilder automatisch gedreht.
Auf deutsch heißt es übrigens Aufnahme- und Wiedergabeanzeige - automatisch drehen.
[/quote]

OK, das war das was ich gesucht habe. Die Voreinstellung scheint auf nicht drehen zu liegen, um das (Vorschau)Display besser auszunutzen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke Frank



deranonyme

   

Mögliche Blitzgeräte für Dynax 5D
Fehlerspeicher der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz