RE: Frage zu den Exif-Daten der A1

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 25.07.2005 22:17

Hallo Leute,
wo finde ich in den Exif-Daten die Information ob das Bild in Hoch oder Querformat gemacht wurde? Ich moechte das Bild verlustfrei drehen, hierbei jedoch dann auch die Exif-Daten manipulieren [da es anscheinend Bildbearbeitungsprogramme gibt, die diese Information berücksichtigen].
Ich besitzte eine Dimage A1 und werde die Bilder mit jpegtrans unter Linux drehen...

Hrvoje



hmikux

RE: Frage zu den Exif-Daten der A1

#2 von Dat Ei , 25.07.2005 23:22

Hey Hrvoje,

diese Information ist EXIF-konform im Orientation-Flag gespeichert, jedoch wird dieses Flag von der A1 konstant und unabhängig von der Kameraausrichtung mit dem Wert "1" gefüllt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage zu den Exif-Daten der A1

#3 von mts , 25.07.2005 23:52

Zitat von hmikux
Wo finde ich in den Exif-Daten die Information ob das Bild in Hoch oder Querformat gemacht wurde? Ich möchte das Bild verlustfrei drehen, hierbei jedoch dann auch die Exif-Daten manipulieren [da es anscheinend Bildbearbeitungsprogramme gibt, die diese Information berücksichtigen].
Ich besitzte eine Dimage A1 und werde die Bilder mit jpegtrans unter Linux drehen...


Hilft vielleicht die Homepage von Dalibor weiter?
Dalibors Software "Dalifer" hilft mir, die Bilder der 7D richtig zu drehen. Ich weiß nicht, ob "Dalifer" das auch bei der Dimage kann. "Dalifer" ist Windows-Software, aber vielleicht helfen dir ja Dalibors Informationen über die herstellerspezifischen Exif-Tags oder das RAW-Format? Vielleicht kannst du ja mit diesen Infos die Bilder auch automatisch ausrichten, wie es bei der 7D und Dalifer geht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage zu den Exif-Daten der A1

#4 von hmikux ( gelöscht ) , 26.07.2005 00:14

OK danke, dann ist bei meiner A1 nichts weiter zu beachten.



hmikux

   

Abbildungsmasstab bei Makro
schiefe bilder bei dimage a200?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz