RE: Eine Frage zur Einstellung der Dynax 5D!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 20:04

Wie groß ist der Unterschied von x-fine zu fine bei voller Auflösung Eurer Meinung nach?
Suche die geeigneteste Einstellung für den Urlaub. Ansonsten müßte ich mir noch eine zusätzliche CF Karte kaufen. Ich schätze mal man sollte es vom Motiv abhängig machen, oder benutzt Ihr nur x-fine?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Eine Frage zur Einstellung der Dynax 5D!

#2 von 01af , 30.08.2006 20:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 30. 8. 2006, 20.04 h) Wie groß ist der Unterschied von x-fine zu fine bei voller Auflösung Eurer Meinung nach?[/quote]
Ziemlich genau 2×.


ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 30. 8. 2006, 20.04 h) Suche die geeigneteste Einstellung für den Urlaub. Ansonsten müßte ich mir noch eine zusätzliche CF-Karte kaufen. Ich schätze mal man sollte es vom Motiv abhängig machen, oder benutzt Ihr nur x-fine?[/quote]
Ich benutze nur "RAW+JPEG", und dieses JPEG ist "Fine" (weil die Kamera bei "RAW+JPEG" nichts anderes erlaubt). Das ist mehr als ausreichend; wenn ich den Kompressionsgrad des parallel zum Raw-Bild aufgezeichneten JPEGs wählen könnte, würde ich ihn auf "Std." stellen.

Im Urlaub macht man gewöhnlich sehr viele Bilder, die man hinterher gar nicht bearbeitet oder nur ganz global/pauschal im Stapelbetrieb ein wenig aufhübscht... oder willst du hinterher an tausend Bildern einzeln herumschrauben? Wenn der CF-Speicherplatz begrenzt ist, dann spricht absolut nichts dagegen, "JPEG Std." zu wählen. Wenn du mir nicht glaubst, dann stell dich doch einfach einmal auf den Balkon und fotografiere, was immer du von da aus siehst, einmal mit "JPEG X-Fine", einmal mit "JPEG Fine" und einmal mit "JPEG Std.". Vergleiche die Bilder hinterher am Monitor bei etwa 50-%-Ansicht (was einer Vergrößerung auf ungefähr 20 × 30 cm bis 30 × 45 cm entspricht, je nach Monitor) und versuche, irgend einen Unterschied zu entdecken. Ich wette, du wirst keinen finden. Bei 200 % und der Nasenspitze am Monitor wirst du vielleicht einen sehen... aber du wirst dich wohl schwertun, festzustellen, welches das bessere ist. Und im ausbelichteten Bild siehst du sowieso noch weniger einen Unterschied.

Wenn du die JPEG-Bilder sehr ausführlich korrigieren und nachbearbeiten willst, dann wäre mind. "JPEG Fine" zu empfehlen... aber dann wäre es sinnvoll, gleich "RAW" oder "RAW+JPEG" zu wählen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Eine Frage zur Einstellung der Dynax 5D!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 21:11

Danke Olaf!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Datumsanzeige bei der Dynax 5D
PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz