RE: Frage zu Dynax SPxi

#1 von nheise ( gelöscht ) , 08.06.2006 23:48

Hallo zusammen.

Ich habe mir bei Ebay eine Dynax SPxi für 25 Euro erstanden (Was denkt ihr über den Preis?) und jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Technik.
Erstens frage ich mich ob es sich loht eine solche Kamera mit weiteren Objektiven aufzurüsten und wenn ja mit welchen. Ist es sinnvoll sich AF oder MD Objektive mit Adapter zu besorgen?
Ich bin leider kein Profi auf dem Bereich Fotografie, und kenn mich nicht genug aus um Vor- und Nachteile zu erkennen. Bitte helft mir.


Vielen Dank und Grüße Nils Heise



nheise

RE: Frage zu Dynax SPxi

#2 von matthiaspaul , 08.06.2006 23:57

ZITAt (nheise @ 8.06.2006 - 23:48) Ich habe mir bei Ebay eine Dynax SPxi für 25 Euro erstanden (Was denkt ihr über den Preis?) und jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Technik.[/quote]
Über den Preis hättest Du Dich besser vorher informieren sollen. ;-) Gut, bei 25 Euro kann man nicht viel verlieren, aber ein Schnäppchen ist es nicht (ich vermute, das wolltest Du nicht hören)... Doch wenn man 25 Euro in Relation setzt zu dem, was man für - absolut gesehen - wenig mehr schon bekommt, dann hat sich der Kauf eher nicht gelohnt. Für ca. 80 Euro bekommst Du neu schon die Dynax 40 (die ich aber nicht empfehlen kann), für 100 - 120 Euro schon eine Dynax 5 oder 60, für 280 Euro gar schon eine Dynax 7. Selbst Kameras wie die Dynax 9xi kursieren gebraucht bei etwa 100 Euro und spielen in einer völlig anderen Liga.
ZITATErstens frage ich mich ob es sich loht eine solche Kamera mit weiteren Objektiven aufzurüsten und wenn ja mit welchen. Ist es sinnvoll sich AF oder MD Objektive mit Adapter zu besorgen?[/quote]
Nein, ein MD-Adapter lohnt sich nur in wenigen Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn Du MD-Objektive schon hast, oder ganz spezielle Objektive verwenden willst, die es im AF-System nicht gibt. Aber in Deinem Fall kannst Du sowieso nur AF-Objektive verwenden, da die SPxi eine nicht überbrückbare Auslösesperre besitzt, solange Du kein AF-Objektiv ankoppelst. Bei nahezu allen anderen Minolta-Kameras kann man diese Sperre umgehen, nur bei der 2xi, 3xi und SPxi geht das leider nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=115920

Generell macht bei einer Analogkamera der Film und das Objektiv die Musik, nicht das Gehäuse, insofern kannst Du auch höchstkarätige Ergebnisse mit einer so spartanisch ausgestatteten Kamera wie der SPxi erzielen, aber wahrscheinlich wird es zum Einstieg reichen, wenn Du Dir erstmal ein Standardzoom ca. 3,5-4,5/28-70mm und ein Normalobjektiv 1,7/50mm besorgst und damit eine Weile Erfahrungen sammelst.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu Dynax SPxi

#3 von 01af , 09.06.2006 11:58

ZITAt (Matthias @ 8. 6. 2006 - 23.57 h) Aber wenn man 25 Euro in Relation setzt zu dem, was man für -- absolut gesehen -- wenig mehr schon bekommt, dann hat sich der Kauf eher nicht gelohnt. Für ca. 80 Euro bekommst Du neu schon die Dynax 40 (die ich aber nicht empfehlen kann), für 100 - 120 Euro schon eine Dynax 5 oder Dynax 60, für 280 Euro gar schon eine Dynax 7. Selbst Kameras wie die Dynax 9xi kursieren gebraucht bei etwa 100 Euro und spielen in einer völlig anderen Liga.[/quote]
So streng würde ich das nicht sehen. Ich persönlich finde zwar auch, daß eine 9xi für 100 Euro billiger ist als eine SPxi für 25 Euro. Trotzdem -- für manche Leute sind auch 100 Euro schon viel Geld, und es muß ja auch noch etwas Kohle für Objektive und Filme übrigbleiben. Zumal man meines Erachtens schon Glück haben muß, um tatsächlich eine guterhaltene 9xi für nur 100 Euro zu ergattern. Absolut gesehen ist an einer SPxi nicht viel dran, aber 25 Euro sind ja auch nicht viel Geld. Wenn die Kamera in Ordnung ist, dann ist auch der Preis in Ordnung. Vorausgesetzt, du kannst mit einer sparsam ausgestatteten Kamera der untersten Einsteigerkategorie glücklich werden.

Was die Objektive angeht -- vergiß jede Adapterlösung! Du brauchst Minolta-AF-Objektive oder Objektive von Fremdherstellern (z. B. Sigma, Tamron, Tokina) für Minolta-A-Bajonett (auch Minolta-AF-Bajonett genannt). Der Gebrauchtmarkt ist voll von passenden Objektiven, und viele davon wechseln schon zu Preisen zwischen 10 und 50 Euro den Besitzer. Du kannst die speziellen AF-xi-Objektive verwenden, mußt aber nicht; Objektive ohne xi gehen ebenso gut ... viele würden sogar sagen: besser. Nimm generell lieber wenige gute Objetive statt eines Haufens Billigschrott. Denn gute Objektive sind auch an Einsteigerkameras gut -- und sind's erst recht später, falls du dir doch noch einmal eine komfortablere Kamera zulegst. Eine exzellente Wahl wäre z. B. das schon erwähnte AF 1,7/50 mm sowie die Minolta-Standardzooms AF 4/35-70 mm, AF 3,5-4,5/35-70 mm oder AF 3,5-4,5/28-85 mm. Diese sind sehr gut und trotzdem auch für kleines Geld erschwinglich. Für noch kleineres Geld gibt's die Standardzooms der Brennweiten 35-80 mm und 28-80 mm. Kaufe nichts, was AF-DT heißt, denn das sind Objektive mit kleinerem Bildkreisdurchmesser für Digitalkameras. Wenn du auch ein Telezoom möchtest, so wirst du voraussichtlich entweder Schrott kaufen oder mehr als 100 Euro springen lassen müssen. Denn die guten Telezooms sind begehrt ...

Und noch etwas: wenn der Objektivkauf in seine konkrete Phase geht, dann frag vorher nach, ob der Preis für ein bestimmtes Objektiv in Ordnung geht, nicht erst hinterher! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Frage zu Dynax SPxi

#4 von JTH ( gelöscht ) , 09.06.2006 15:13

War denn bei den 25 Euro wenigstens ein Objektiv dabei? Wen ja, welches?



JTH

RE: Frage zu Dynax SPxi

#5 von Marsi , 09.06.2006 17:01

25€ für eine SPxi find ich ok - kein echtes Schnäppchen aber auch nicht überteuert - denn sie ist eine einfache aber in meinen Augen gute Kamera.
Meine habe ich seit über 12 Jahren und sie hat mir immer gute Dienste geleistet. Die Spotmessung ist mit der Bringer an diesem Modell /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Als kleiner Tip was Objektive angeht, möchte ich folgendes loswerden: Sollen es einfache günstige sein, dann halte Ausschau nach älteren Sigma-Objektiven die nicht an die neue Generation angepasst werden können. Näheres dazu findest Du auf http://www.sigma-foto.de oder auch per Suchfunktion hier im Forum. Die Linsen gibt es für ganz wenig Geld. Zu empfehlen in meinen Augen wäre das Sigma AF 2,8-4/28-70 UC 55mm sowie das alte Sigma AF 4-5,6/70-210 UC. Speziell das 'Normalzoom' sollte für etwa 25€ in der iBucht zu fischen sein, und ist dieses Geld locker wert. Angeblich kann man es auch noch updaten lassen (lt. Webseite), wäre dann also auch für modernere Dynaxe und evtl. die Sony α-Serie einsetzbar.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Frage zu Dynax SPxi

#6 von matthiaspaul , 09.06.2006 17:35

ZITAt (Marsi @ 9.06.2006 - 17:01) Zu empfehlen in meinen Augen wäre das Sigma AF 2,8-4/28-70 UC 55mm sowie das alte Sigma AF 4-5,6/70-210 UC. Speziell das 'Normalzoom' sollte für etwa 25€ in der iBucht zu fischen sein, und ist dieses Geld locker wert.[/quote]
Für 15 - 25 Euro bekommt man aber auch schon das Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC, das optisch baugleich mit dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70mm ist (Sigma hat die Linsen für Leica gefertigt). Die Mechanik ist natürlich nicht so präzise, aber ansonsten kann ich das Objektiv aus eigener Erfahrung rundweg empfehlen - es ist mein "Immerdrauf". (Nachdem mein 15(?) Jahres altes Teil inzwischen total abgeschrubbelt ist, habe ich mir zwischenzeitlich ein neuwertiges Exemplar aus der Bucht gefischt.) Einziger Nachteil: An der Dynax 7 zuckelt der Autofokus etwas unstetig hin und her - an keinem meiner anderen Gehäuse gab's je Probleme damit, das scheint also eines der "berühmten" Kompatibilitätsprobleme "Sigma vs. Dynax 7" zu sein. (Weder die Dynax 9 noch die 9Ti, jeweils mit und ohne SSM/ADI-Upgrade hat Probleme mit diesem Objektiv.)

Ach so, wenn Du auf die Suche nach Objektiven gehst und einen der hier genannten Tips befolgen willst, dann achte peinlich genau auf alle Angaben. Oft unterscheiden sich Objektive nur minimal in den Zahlen, obwohl es sich um völlig andere Konstruktionen handelt und die Erfahrungsberichte dementsprechend auch nicht übertragbar sind. Wenn es Dir nur um eine grobe Orientierung geht, ist das natürlich egal.

Viele Grüße,

Matthias

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=169651
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=48996



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zu Dynax SPxi

#7 von opelgt , 09.06.2006 17:53

Für einen Einsteiger ist die Dynax SPxi mit 25 Euro völlig in Ordnung.
Und wie Olaf schon richtig bemerkte:

ZITATDenn gute Objektive sind auch an Einsteigerkameras gut -- und sind's erst recht später...[/quote]

Mit der SPxi kannst du deine ersten Erfahrungen sammeln, die du dann später an einem professionellen Gehäuse verfeinern kannst /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

x-700 Lichtvorhänge tauschen
Sigma 24-135/2,8-4,5 als Immerdrauf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz