RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#1 von Binso28 , 05.08.2006 10:13

Hallo zusammen,
bin neu hier und die bereits gestellten Fragen zu dem Adapter konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich geb zu ich bin ein Laie und noch am Anfang. Umbauen und selberbasteln kommt für mich nicht in Frage.

Ich hab jetz überall wie wild nach dem Adapter gesucht aber finde ihn nirgends.
In einer anderen Diskussion habe ich etwas von einem FS1100 und Hama Blitzadapter Mittenkontakt gelesen aber nicht ob es jetzt definitiv funktioniert. Und wenn, wie genau?
Kann ich dann an die Adapter direkt wie beim PCT 100 das Synchronkabel anschließen?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt mir Dummi da eine Antwort.
Ich wäre sehr dankbar.

Grüße Steffi



Binso28  
Binso28
Beiträge: 5
Registriert am: 05.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#2 von mts , 05.08.2006 11:54

Willkommen hier im Minolta-Forum.
ZITAt (Binso28 @ 5.08.2006 - 10:13) Ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt mir Dummi da eine Antwort.[/quote]Du brauchst eine Synchronbuchse an deiner Dynax 5D? Dafür hat Minolta den PCT-100 vorgesehen. Ansonsten lässt sich mittels FS-1100 ein Mittenkontakt nachrüsten. Auf den kannst du dann beispielsweise den Hama-Blitzadapter Mittenkontakt aufstecken, der wiederum mit Synchronbuchse ausgestattet ist.
Willst du Studioblitzanlagen auslösen? Verfügen diese über einen sogenannten Slave-Adapter, kannst du die auch per Blitz auslösen. Ansonsten lässt sich der Sklavenblitzauslöser wie zum Beispiel dieser von Hama auch nachrüsten. Zur Auslösung eignet sich jedoch nicht der Kamerablitz, dessen Vorblitz sich nicht ausschalten lässt. Da ältere Minolta-Blitze der Vor-(D)-Generation keinen Vorblitz hinkriegen, eignen sich diese recht preiswert aufzutreibenden Blitze zur Auslösung der Sklavenblitze.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#3 von Binso28 , 05.08.2006 12:02

Danke für die schnelle Antwort

Ja will einen Studioblitz auslösen. Ist ein ganz einfacher und hat keinen Slave Adapter.
Ich weiß ja auch das der PCT 100 dafür gedacht ist aber es gibt ihn eben nirgends deswegen suche ich eine Alternative. Oder vielleicht weiß ja jemand wo ich den PCT 100 noch herbekommen kann das wär auch sehr hilfreich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Binso28  
Binso28
Beiträge: 5
Registriert am: 05.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#4 von Bohne , 05.08.2006 13:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

da wird Dir wohl nur Ebay übrig bleiben. Dort sind sie noch ab und zu zu haben gehen meist so für 60-70 Euro weg. Gestern ist mal wieder einer weg gegangen

Werbung: Hier Ebay

Gruß Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#5 von ThorstenA ( gelöscht ) , 08.08.2006 10:42

Der PCT-100 scheint nun ja nicht mehr verfügbar zu sein, weiß jemand wo ein FS-1100 "günstig" zu haben ist?



ThorstenA

RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#6 von dasacom ( gelöscht ) , 08.08.2006 13:18

hallo,
kostet im Fotoladen ca. 30 Euro. Sollte oft vorrätig sein.
bei ebay gibt es einen Nachbau direkt aus Hongkong für ca. 20 Euro inkl. Porto.
schöne Grüße



dasacom

RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.08.2006 15:18

Also die Kombination Dynax Dynax 5D mit FS-1100 und darauf einen Hama Adapter mit Mittenkontakt funktioniert auf jeden Fall, das hab ich selbst im Einsatz. (Im Gegensatz zur analogen 5er, da geht's definitiv nicht!

Aber: Du rüstest damit eigentlich nur die fehlende Synchrobuchse der 5D nach. D.h der Kontakt wird immer kurzgeschlossen bei jeder betätigung des Auslösers, völlig wurscht was Du an der 5D auch einstellst, also mit ADI und oder automatischer Belichtung und was weis ich noch alles ist da nicht... die Kamera bekommt ja nicht mal mit das da ein Blitz dran hängt, M-Modus ist somit angesagt!

Für Studioblitze die du mit Synchro auslösen willst klappt das aber 100% zuverlässig!

Achtung! Aufpassen auf die Zündspannung der Blitze, sonst ist deine Kamera ernsthaft gefärdet! Such mal nach den Zündspannungs Thread da steht alles drin...

Ich hab dann zur Sicherheit noch einen Opto-Koppler (war ganz einfach) dazwischen geschaltet, somit 100% sichers ausklösen über Synchrokabel ohne jede Gefahr für die Kamera, egal welche Blitze.

LG und viel Spass
Werner



Defenseless

RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#8 von Binso28 , 28.08.2006 14:45

Danke für die Antworten. Werde mich nochmal genau schlau machen und das dann mal versuchen.



Binso28  
Binso28
Beiträge: 5
Registriert am: 05.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#9 von OliverN , 28.08.2006 17:13

Da stellt sich doch die Frage, ob nicht eine Studioblitzanlage, die durch eine Photozelle
mit dem Kamerablitz auslöst nicht die einfachere und auch zukunftssichere Lösung ist?

Gruß Oliver



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#10 von Bohne , 28.08.2006 17:16

ZITAt (OliverN @ 2006-08-28, 17:13) Da stellt sich doch die Frage, ob nicht eine Studioblitzanlage, die durch eine Photozelle
mit dem Kamerablitz auslöst nicht die einfachere und auch zukunftssichere Lösung ist?

Gruß Oliver[/quote]


Bei der Dynax 5D ist der Vorblitz nicht abstellbar,daher wird es schwierig mit einer Fotozelle den Blitz auszulösen.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#11 von JTH-neu , 29.08.2006 06:44

Ich habe jetzt von einem Slave-Auslöser gelesen. Der den Vorblitz ignorieren soll.

Dieses Teil ist von Olympus und ist im Brenner-Katalog unter der Bestellnummer 570610 angeboten.
Es nennt sich "Blitzauslöser für Olympus Digitalkameras" und kostet 37,50 Euro. Es hat einen Stativanschluß und einen Blitzschuh mit Mittenkontakt.

Es wäre mal interessant, ob dieser Auslöser speziell auf Olympus abgestimmt ist, oder auch auf andere Systeme zu adaptieren ist.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#12 von ThorstenA ( gelöscht ) , 29.08.2006 11:31

Habe mir gestern eine unkonventionelle Alternative zusammengebastelt.

Zutaten:
Blitzschuh (aus einem defekten Aufsteckblitz 2000i ausgebaut; war verschraubt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )
def. Minifernbedienung mit Batterieaufnahme 3x AAA Zelle
"Blitzadapter" von Foto Walser (ebay 3,10&euro 2x Synchronbuchse, 1x Synchronstecker, 1x Mittenkontakt
1x Optokopeopleer MOC3043
1x Widerstand 330 Ohm
... Heißkleber

Gesamtkosten ca. 15€
---
Vorgehen:
Spannungabgriff an zweiter Batterieaufnahme angelötet und das Kabel über den Blitzschuh des defekten Aufsteckblitzes sowie den Widerstand auf den "LED-Eingang" des Optokoplers gebracht.
Den Schaltausgang des Optokoplers an den Blitzadapter gebrutzelt (Synchronstecker aufgebogen, ein Kabel an die Schirmung das andere an den mittigen Pin). Das Ganze zusammen mit dem Blitzadapter in das Gehäuse der "Fernbedienung" geklebt.

... funktioniert einwandfrei, hat zwei Synchronbuchsen +1x Mittenkontakt und sollte bis mind. 400V spannnungsfest sein.



ThorstenA

RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#13 von Binso28 , 29.08.2006 21:28

Also das mit dem selberbasteln lass ich mal lieber. Ich mach da mehr kaputt als ganz.
Habe bei http://www.Fotomayr.de etwas von einem Blitzadapter Dynax gelesen.
Weiß jemand ob der funktionieren würde bzw. kann sich das mal jemand anguck dort und mir sagen ob das was wär?
Auf der Seite dann unter Suche Blitzadapter Dynax eingeben.
Danke schonmal.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Binso28  
Binso28
Beiträge: 5
Registriert am: 05.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#14 von ThorstenA ( gelöscht ) , 30.08.2006 09:01

ZITAt (Binso28 @ 2006-08-29, 21:28) Also das mit dem selberbasteln lass ich mal lieber. Ich mach da mehr kaputt als ganz.
Habe bei http://www.Fotomayr.de etwas von einem Blitzadapter Dynax gelesen.
Weiß jemand ob der funktionieren würde bzw. kann sich das mal jemand anguck dort und mir sagen ob das was wär?
Auf der Seite dann unter Suche Blitzadapter Dynax eingeben.
Danke schonmal.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

Sieht aus wie ein Adapter für die "alten" Minolta-Kameras da mit Hinweis "(! passt nicht für Minolta Dynax 505si + 800si + Dynax 5 + Dynax 4, da diese Blitzgeräte eine andere Pinbelegung besitzen)" versehen. Die Teile haben haben einen iISO Blitzschuh. Ich denke der Adapter entspricht dem "FS-1200" von Minolta der für Minolta-Kameras die mit ISO-Schuh ausgerüstet sind vorgesehen ist. Das Ganze dürfte nach meinem Dafürhalten nicht funktionieren.



ThorstenA

   

Eine Frage zur Einstellung der Dynax 5D!
Konica Minolta Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz