RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#1 von Binso28 , 05.08.2006 10:13

Hallo zusammen,
bin neu hier und die bereits gestellten Fragen zu dem Adapter konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Ich geb zu ich bin ein Laie und noch am Anfang. Umbauen und selberbasteln kommt für mich nicht in Frage.

Ich hab jetz überall wie wild nach dem Adapter gesucht aber finde ihn nirgends.
In einer anderen Diskussion habe ich etwas von einem FS1100 und Hama Blitzadapter Mittenkontakt gelesen aber nicht ob es jetzt definitiv funktioniert. Und wenn, wie genau?
Kann ich dann an die Adapter direkt wie beim PCT 100 das Synchronkabel anschließen?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt mir Dummi da eine Antwort.
Ich wäre sehr dankbar.

Grüße Steffi



Binso28  
Binso28
Beiträge: 5
Registriert am: 05.08.2006


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#2 von mts , 05.08.2006 11:54

Willkommen hier im Minolta-Forum.
ZITAt (Binso28 @ 5.08.2006 - 10:13) Ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt mir Dummi da eine Antwort.[/quote]Du brauchst eine Synchronbuchse an deiner Dynax 5D? Dafür hat Minolta den PCT-100 vorgesehen. Ansonsten lässt sich mittels FS-1100 ein Mittenkontakt nachrüsten. Auf den kannst du dann beispielsweise den Hama-Blitzadapter Mittenkontakt aufstecken, der wiederum mit Synchronbuchse ausgestattet ist.
Willst du Studioblitzanlagen auslösen? Verfügen diese über einen sogenannten Slave-Adapter, kannst du die auch per Blitz auslösen. Ansonsten lässt sich der Sklavenblitzauslöser wie zum Beispiel dieser von Hama auch nachrüsten. Zur Auslösung eignet sich jedoch nicht der Kamerablitz, dessen Vorblitz sich nicht ausschalten lässt. Da ältere Minolta-Blitze der Vor-(D)-Generation keinen Vorblitz hinkriegen, eignen sich diese recht preiswert aufzutreibenden Blitze zur Auslösung der Sklavenblitze.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PCT-100 Adapter nirgends zu finden: Andere Lösung?

#3 von Binso28 , 05.08.2006 12:02