RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#16 von japro , 18.08.2006 20:17

ZITAt (Xian @ Friday, 2006-08-18, 18:46) Wo wir schon beim Thema Blendenmitnehmer bzw. -hebel sind: haben die SSM Objektive immer noch eine mechanische Blendensteuerung oder ist die mittlerweile auch elektronisch, wie z.B. bei Olympus oder Canon?

Gruß,
Christian[/quote]
Das 70-200/2.8 SSM hat einen Blendenmitnehmer.
Was genau ist eigentlich der Vorteil an einer elektronischen Blendensteuerung? Bis vor Kurzem war ich noch garnie auf die Idee gekommen, bis ich in einem Fotoladen einen anderen Kunden hörte der den Verkäufer gefragt hat, ob irgendeine SLRSystem (ich weiss nicht mehr um welches es ging) das ermögliche, das sei ihm sehr wichtig etc.
Kann es durch unpräzise mechanische Blenden zu Fehlbelichtungen kommen (konnte ich ehrlichgesagt noch nie beobachten)? Vorteile analog zu denen der SSM Technologie sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die blende ist ja auch so schnell genug und wesentlich leiser wird sie auch nicht sein.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#17 von matthiaspaul , 18.08.2006 20:25

ZITAt (Xian @ Friday, 2006-08-18, 18:46) Wo wir schon beim Thema Blendenmitnehmer bzw. -hebel sind: haben die SSM Objektive immer noch eine mechanische Blendensteuerung oder ist die mittlerweile auch elektronisch, wie z.B. bei Olympus oder Canon?[/quote]
Die ist immer noch mechanisch.

Ich hoffe zumindest, daß Minolta das Datenprotokoll stillschweigend so erweitert hat, daß die Ansteuerung von Objektiven mit elektronisch verstellbarer Blende zumindest möglich wäre, so daß bei einer hypothetischen späteren SSM-Revision oder für Spezialaufgaben (wo eine mechanische Blendenübertragung prinzipiell nicht möglich ist) ältere Kameras (ab der Minolta Dynax 7 bzw. Minolta Dynax 9 mit SSM/ADI-Upgrade) damit sofort klarkommen...

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4132
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=115133
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111212
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=89034
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=83805
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172163
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=96852
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=82165
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=54990
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=53361
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=196300
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20873

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#18 von matthiaspaul , 18.08.2006 21:21

ZITAt (japro @ Friday, 2006-08-18, 20:17) Was genau ist eigentlich der Vorteil an einer elektronischen Blendensteuerung?
[...]
Kann es durch unpräzise mechanische Blenden zu Fehlbelichtungen kommen (konnte ich ehrlichgesagt noch nie beobachten)? Vorteile analog zu denen der SSM Technologie sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die blende ist ja auch so schnell genug und wesentlich leiser wird sie auch nicht sein.[/quote]
Die wesentlichen Vorteile wären:Höhere Genauigkeit, da die Blende unmittelbar am Ort des Geschehens eingestellt wird (macht aber nur Sinn, wenn die Belichtungsmesser der Kameras wesentlich genauer werden - bei den aktuellen Toleranzen von z.T. mehr als 1 EV je nach Modell und Exemplar sind mechanische Toleranzen in der Blendenansteuerung unrelevant, außer, wenn die Blende über etliche Zwischenstufen übertragen wird (Zwischenring, Balgengerät, Telekonverter).
Überwindung mechanischer "Hindernisse", etwa bei komplizierten Zoom-Konstruktionen, Shift-Objektiven, Objektiven an Balgengeräten oder in Retro-Stellung.Mehr zu diesem Thema findet sich in den Beiträgen der obigen Linksammlung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#19 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 11:06

So die "Siamesischen Zwillinge" SIGMA und die 7D sind seit gestern unterwegs zu SIGMA. Ich hoffe das wenigstens dem Body keine großen Schäden zugefügt werden. Bleibt jetzt erst mal abwarten und Tee trinken.



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#20 von 01af , 22.08.2006 12:31

"Dr. NoPlan" schrieb:
> Frage hatte jemand schon mal so ein Problem?

"Jemand"? "Schon mal"!? Machst du Witze? Genau für dieses Problem ist Sigma berühmt-berüchtigt! Ich selber hatte es allerdings noch nie. Das führe ich darauf zurück, daß ich seit jeher um Sigma-Objektive einen großen Bogen mache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#21 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 13:52

ZITAt (01af @ 2006-08-22, 12:31) ""Jemand"? "Schon mal"!? Machst du Witze? Genau für dieses Problem ist Sigma berühmt-berüchtigt![/quote]

... und wie viele Fälle sind Dir bekannt?
Hier scheint es nur zwei Fälle zu geben. Wenn dem so ist, sollte SIGMA eigentlich sehr kulant reagieren.



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#22 von matthiaspaul , 22.08.2006 13:58

ZITAt (Dr. NoPlan @ 2006-08-22, 13:52) ZITAt (01af @ 2006-08-22, 12:31)
""Jemand"? "Schon mal"!? Machst du Witze? Genau für dieses Problem ist Sigma berühmt-berüchtigt![/quote]

... und wie viele Fälle sind Dir bekannt?
Hier scheint es nur zwei Fälle zu geben. Wenn dem so ist, sollte SIGMA eigentlich sehr kulant reagieren.
[/quote]
Möglicherweise kann man das hier in die gleiche Sparte einsortieren:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=53360

Dazu muß man wissen, daß H.P. Wirtz auch für Sigma arbeitet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#23 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 14:13

Na ja, die Kamera ist 2006 von mit gekauft worden. Eigentlich sollte man erwarten können, das KoMi da inerhalb von zwei Jahren reagiert hat. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#24 von T-ML ( gelöscht ) , 22.08.2006 19:32

Das Problem hatte ich mit dem 24-70 von Sigma ebenfalls. Mir ist es allerdings gelungen, mit viel "Feingefühl" und vermutlich ebensoviel Glück /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, das Objektiv von der Kamera zu lösen. Anschließend habe ich die Kombi sowohl in Bremen als auch bei Sigma auf Beschädigungen prüfen lassen.

Dann hatte ich mir das "Forums-Tele" (s. Nachbarforum) gekauft. Objektiv angesetzt und ... wieder das Problem. Auch hier hatte ich Glück und konnte dan Objektiv von der Kamera lösen. Das Objektiv habe ich anschließend mit einer Fehlerbeschreibung an den Händler zurück gegeben.

Seit dem mache ich auch eher einen Bogen um Sigma-Objektive. Zumindest so lange ich die Dynax 7D habe.

Freundliche Grüße

Thomas



T-ML

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#25 von matthiaspaul , 22.08.2006 20:40

ZITAt (Dr. NoPlan @ 2006-08-22, 14:13) Na ja, die Kamera ist 2006 von mit gekauft worden. Eigentlich sollte man erwarten können, das KoMi da inerhalb von zwei Jahren reagiert hat. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Naja, die Dynax 7D wurde auf der photokina 2004 vorgestellt und ist, wenn ich mich recht entsinne, erst relativ kurz vor Weihnachten 2004 in Stückzahlen auf den Markt gekommen. Und Ende März 2006 hat KoMi allerspätestens die Produktion eingestellt, wahrscheinlich schon einige Monate vorher. Da kommt man keinesfalls auf einen Verkaufszeitraum von zwei Jahren, jedenfalls nicht zu "Lebzeiten" der Konica Minolta Photo Imaging...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#26 von fwiesenberg , 22.08.2006 20:52

@Matthias

hatte mich schon gewundert... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#27 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 20:58

Was besagt eigentlich der "Error 58"?



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#28 von matthiaspaul , 22.08.2006 21:03

ZITAt (Dr. NoPlan @ 2006-08-22, 20:58) Was besagt eigentlich der "Error 58"?[/quote]
Im Zusammenhang mit diesem Thread rein gar nichts - ich bin total im Thread verruscht und hab die entsprechende Passage oben entfernt. /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> Heute geht's aber auch wirklich kreuz und quer mit den ganzen Tasks... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#29 von fwiesenberg , 22.08.2006 21:06

ZITAt (Dr. NoPlan @ 2006-08-22, 20:58) Was besagt eigentlich der "Error 58"?[/quote]
Aha - auch Matthias' Posting vor der Bearbeitung gelesen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der ERROR58 ist eine "Fehldimensionierung" eines Bauteils der Dynax 5D bzw. Dynax 7D, die sich so äußert, daß die Kamera nach längerer Pause zunächst mit schwarzem Bild startet und sich danach "aufhängt". Das kann final im Exitus der Kamera enden...

Beispiele gefällig?
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=error58
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&hl=error58



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#30 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 22.08.2006 21:25

Args, nach dem verbogenen Pin jetzt diese Geschichte. Und wer kennt nicht Murphys Law.
Möge bitte dieser Kelch an mir vorbei gehen. /mega_shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mega_shok.gif" />

Holger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dr. NoPlan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz