RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#1 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 17.08.2006 18:13

Hallo Forum,

heute sind mir beim Fotografieren die Akkus leer gegangen und getauscht (Dynax 7D + VC-7D)

Gut den Ersatz eingesetzt und ich wollte weitermachen.

Beim ersten Bild ist das Sigma anscheinend in Blende 32 gesprungen und blieb in dieser Position. Der "Clou" das Objektiv kann jetzt nicht mehr vom Body abgenommen werden.

Der AF funktioniert, der Sucher wirkt wie im Arbeitsblenden-Modus.

Ich frage mich nun, ist das ein Defekt in der Mechanik des Sigmas oder spinnt die Dynax 7D. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum sich das Objektiv nicht abnehmen lässt. Es blockiert das Bajonett nach wenigen Millimetern.

Erste Hilfe wie auschalten und Akkus raus haben nicht geholfen. Frage hatte jemand schon mal so ein Problem?

Grüße
Dr. NoPlan



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#2 von fwiesenberg , 17.08.2006 18:33

ZITAt (Dr. NoPlan @ Thursday, 2006-08-17, 18:13) Ich frage mich nun, ist das ein Defekt in der Mechanik des Sigmas oder spinnt die Dynax 7D. Was ich überhaupt nicht verstehe, warum sich das Objektiv nicht abnehmen lässt. Es blockiert das Bajonett nach wenigen Millimetern.[/quote]

Mein Tip:

Der Blendenhebel der Dynax 7D ist irgendwie an dem Blendenhebel des Sigma Objektivs vorbei gekommen.
Das würde die Blende 32 erklären (abgenommen stehen alle Objektive für das Minolta A-Bajonett auf ihrer kleinsten Blende).
Ebenso verhakt dann der Blendenhebel der Kamera hinter dem Blendenhebel des Objektivs beim Versuch, das Objektiv abzunehmen.

Lösungsvorschlag:

Vorsichtig beim Drehen versuchen, das Objektiv nach links oder rechts zu drücken um den Hebeln "Luft" zu geben um aneinander vorbei zu kommen.
Erfolgsgarantie: keine. Allerdings fällt mir nix clevereres ein...

Mögliche Ursache:

Beide Blendenhebel sind wohl nicht gerade riesig breit (ca. 1mm). Wenn dann einer von beiden leicht verbogen sein sollte, könnte so etwas wie von mir vermutet schon passieren.
Ich denke nicht, daß der Akkuwechsel ursächlich damit zu tun hatte.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#3 von Xian ( gelöscht ) , 17.08.2006 19:39

Suche mal im Forum, denn ich glaube es hatte schon einmal jemand so ein Problem. Auch bei ihm ging das Objektiv nicht mehr von der Dynax 7D ab.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#4 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 17.08.2006 21:06

@Frank
das mit den wegdrücken haut nicht wirklich hin. Aber zumindestens könnte das die Ursache sein.

@Christian
hoffentlich finde ich den Thread ->Suche

Greets
Holger ;-)

Edit: Gefunden habe ich jetzt nichts, das wird wohl ein paar Telefonate werden.



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#5 von matthiaspaul , 17.08.2006 22:21

ZITAt (Xian @ Thursday, 2006-08-17, 19:39) Suche mal im Forum, denn ich glaube es hatte schon einmal jemand so ein Problem. Auch bei ihm ging das Objektiv nicht mehr von der Dynax 7D ab.[/quote]
Siehe auch hier (Minolta 7000 AF mit xyz und Konica Minolta Dynax 7D mit Sigma 5,6/400):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9009
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=81326

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#6 von fwiesenberg , 17.08.2006 22:27

ZITAt (matthiaspaul @ Thursday, 2006-08-17, 22:21) [Siehe auch hier (Minolta 7000 AF mit? ...):[/quote]

Es war ein "altes 35-105mm 3.5-4.5"

Wie die beiden Probleme gelöst wurden (das eine eventuell in Eigenregie - das andere vom Sigma-Service?), darüber wissen wir bis dato aber noch immer nichts, oder?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#7 von o.stumpf , 18.08.2006 06:38

ZITAt (Xian @ Thursday, 2006-08-17, 19:39) Suche mal im Forum, denn ich glaube es hatte schon einmal jemand so ein Problem. Auch bei ihm ging das Objektiv nicht mehr von der Dynax 7D ab.

Gruß,
Christian[/quote]
Mir ist das passiert, mit der Dynax 7D aus der Leihaktion von Oehling und meinem Sigma 5,6/400.
Es passierte beim Ansetzen des Objektivs, der Sucher blieb dunkel, die Blende war geschlossen. Ich bekam das Objektiv nicht mehr ab. Also gingen Kamera und Objektiv zu Sigma, die die beiden wieder getrennt haben. Das ganze kostete mich 120,- Euro /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, dafür ist mein 400er wieder wie neu. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#8 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 18.08.2006 10:34

@Matthias,

danke für die Links, ich habe die mit der SuFu nicht gefunden.
Wie auch immer werde ich mich wohl mit Sigma auseinandersetzen müssen.
Wie gesagt das Sigma war ja bereits angesetzt, als das passierte.

Greets
Holger



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#9 von fwiesenberg , 18.08.2006 10:53

ZITAt (Dr. NoPlan @ Friday, 2006-08-18, 10:34) Wie gesagt das Sigma war ja bereits angesetzt, als das passierte.[/quote]

Dann hat beim Auslösen (bzw. dem im Ablauf eingebundenen Abblenden des Objektivs) die Bewegung des Blendenhebels der Kamera (vermutlich verbunden mit einer seitlichen Fehlstellung einer der beiden Hebel) gereicht, daß beide Hebel aneinander "vorbeiflutschen". /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich drücke Dir die Daumen, was die Regelung bei Sigma angeht...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#10 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 18.08.2006 11:08

Ab 13 Uhr ist der Service telefonisch erreichbar.
Ich halte das Procedere hier fest. Kann ja sein das sowas auch anderen noch passieren kann. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Greets
Holger



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#11 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 18.08.2006 14:05

So jetzt.

Ich habe mit Bremen (jetzt Runtime Contract) und mit Sigma telefoniert.
Klar ist, man kann einfach nicht sagen welcher Part schuldig ist. Das Sigma
oder die Dynax 7D. Ob bei der Reparatur an beiden Geräten auch noch was
kaputt ist auch noch drin. Dann wirds doppelt so teuer.

Bleibt die frage wohin erst mal schicken Sigma oder Runtime. Für Sigma
spräche, wenn die KoMi nichts haben sollte schicken die den Body umgehend
zurück. Auf das Objektiv kann ich zur Not eine Weile verzichten auf eine Kamera
nicht. Reparaturzeiten hüben wie drüben bis zu meheren Wochen. :-(

Greets
Holger /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#12 von fwiesenberg , 18.08.2006 14:13

ZITAt (Dr. NoPlan @ Friday, 2006-08-18, 14:05) Bleibt die frage wohin erst mal schicken Sigma oder Runtime. Für Sigma
spräche, wenn die KoMi nichts haben sollte schicken die den Body umgehend
zurück. Auf das Objektiv kann ich zur Not eine Weile verzichten auf eine Kamera
nicht. Reparaturzeiten hüben wie drüben bis zu meheren Wochen. :-([/quote]

Ich würde den Kladderadatsch zu Sigma schicken.
Warum?
Weil die es anscheinend schon mal gemacht haben... ;-)

Im Parallelthread hat o.stumpf seine Erfahrungen mit der Dynax 7D und dem 400er Sigma geschildert, dem bei/nach der Trennung ein neues Bajonett und "Blechkleidchen" verpaßt wurde.
Das hat mich zu dieser Vermutung gebracht:

ZITATUiii - das ist genau das, was ich befürchtet hatte: Zerstörungsfrei hat Sigma das also anscheinend nicht hinbekommen...
WENN es an den verhakten Blendenhebeln liegen sollte, kommt man eben nicht problemlos von außen dran.
WENN man nun die Konstruktion des Objektivs genau kennen würde (wovon ich bei Sigma mal ausgehen würde ) wäre es ein "einfacher" Lösungsweg, das Objektiv an passender Stelle anzubohren und den objektivseitigen Blendenhebel wegzubiegen --- aber das ist eben nicht zerstörungsfrei.
Und Späne erzeugt es auch genügend, die weder der Kamera noch dem Objektiv gut tun.
Aber daß auch das "Blechkleidchen" getauscht wurde, legt die Vermutung nahe, daß Sigma so oder so ähnlich vorgegangen ist.

Einziger Ausweg ist meines Erachstens, daß man Glück beim "Wackeln" hat und die Blendenhebel dazu überreden hann, den Weg aneinander vorbei wieder zurück zu finden.[/quote]



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#13 von klaga , 18.08.2006 14:37

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 14:13) Ich würde den Kladderadatsch zu Sigma schicken.
Warum?
Weil die es anscheinend schon mal gemacht haben... wink.gif

Im Parallelthread hat o.stumpf seine Erfahrungen mit der Dynax 7D und dem 400er Sigma geschildert, dem bei/nach der Trennung ein neues Bajonett und "Blechkleidchen" verpaßt wurde.
Das hat mich zu dieser Vermutung gebracht:[/quote]
Sigma dürfte die Flex sicher noch haben. ;-)



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#14 von Dr. NoPlan ( gelöscht ) , 18.08.2006 15:28

Flex? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das bringt doch nur Beschädigungen am Objektiv und Gehäuse! :-(



Dr. NoPlan

RE: Sigma EX 2,8/70-200 lässt sich nicht mehr abnehmen

#15 von Xian ( gelöscht ) , 18.08.2006 18:46

Wo wir schon beim Thema Blendenmitnehmer bzw. -hebel sind: haben die SSM Objektive immer noch eine mechanische Blendensteuerung oder ist die mittlerweile auch elektronisch, wie z.B. bei Olympus oder Canon?

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz