RE: 9000er Ausrüstung - Preis ok?

#16 von matthiaspaul , 24.10.2007 12:31

ZITAt (rsorgner @ 2007-10-24, 10:42) ... hab' seit langem mal wieder im Forum nachgekuckt ... was mußte ich feststellen? ... Manche Themen ändern sich nie ![/quote]
Schön, daß Du wieder da bist. :-)
ZITATAllerdings ging's auch nicht um ne 9000er ... das war damals das Objekt der Probleme, wenn ich mich recht erinnere.[/quote]
Ja, es ging um eine (bzw. mehrere) Minolta 9000 AF. Die ist vielleicht etwas "zickig", aber wenn man deshalb vorher genau anfragt, auf die typischen Fehler der Kamera hinweist, eine genaue Anleitung liefert, wie man diesen Fehler identifizieren kann, zur Antwort bekommt, alles klar, überhaupt kein Problem, die Kamera ist 100% getestet und okay, und sie dann bekommt und genau der Fehler liegt vor, wie ich 10 Sekunden nach dem Auspacken direkt bei der ersten Aufnahme sehen konnte, dann fragt man sich halt. Bis dahin war ich mit der Abwicklung auch zufrieden, schnelle Lieferung usw. Aber wenn es Probleme gibt, stellt sich "sogus" oft wochenlang tot und antwortet nicht auf unzählige E-Mails. Kündigt Rücküberweisungen des Geldes an, führt diese aber monatelang nicht aus. Beim ersten Mal ist's vielleicht noch ein dummes Versehen, das ich gerne gelten lasse, wenn das Problem dann auch beseitigt wird, aber im Wiederholdungsfalle, wie bei meiner Erfahrung mit ihm, kann ich das nur als Vorsatz bzw. "Geschäftsmodell" interpretieren. Nach dem Motto, billig Kram irgendwo einkaufen und ungetestet mit dem wertsteigernden Prädikat "als 100% getestet" weiterverkaufen. Es wird dann zwangsläufig Reklamationen geben, aber die kann man ja auszusitzen versuchen.

Ich habe in einer seiner wenigen Antworten auf meine Beschwerde, warum er sich nicht zurückmeldet bzw. die Rücküberweisung nicht ausführt, die Antwort bekommen, er würde so viele Mails bekommen, er könne nicht auf alle antworten. Warum bekommt er wohl so viele Mails? ;-) Und auf die Frage, warum er die Kamera als "100% getestet und okay" angeboten hat und mir sogar persönlich auf meine gezielte Frage nach der Blendenansteuerung und dem Verschluß im Vorfeld versichert hat, alles wäre in Ordnung, daß, "sorry, aber" er "habe keine Zeit, alles zu testen". Was soll man dazu noch sagen? Beim letzten Versuch mußte ich nach fruchtlos verstrichenen Wochen, in denen "sogus" auf keinen meiner Versuche, die Angelegenheit partnerschaftlich zu regeln, konstruktiv reagierte (er kündigte zwar Rücküberweisungen an, behauptete gar, er habe sie schon durchgeführt, konnte aber keinen Nachweis dafür erbringen - und es passierte schlichtweg nichts), die Sache schließlich an meinen Anwalt übergeben, ehe ich prompt mein Geld zurückbekam. Ich bin gerne bereit, auch für persönliche Notlagen, Fehlverhalten (sofern Besserung in Aussicht gestellt wird) o.ä. Verständnis aufzubringen, aber wenn jemand bewußt versucht, mich an der Nase herumzuführen, dann kenne ich spätestens nach dem zweiten Mal kein Pardon mehr.
ZITATIm Unterschied zu vielen eBayern ... speziell Händler ... welche einem nach dem Kauf, per horrormäßigen Porto- und Handlingspesen, das Fell über die Ohren ziehen wollen, ging's bei "sogus" immer zum günstigsten Portotarif "Päckchen" ... und es hat immer geklappt. Zustand unf Funktionalität der Ware ... glaub' es waren zwei analoge Gehäuse, einige Objektive ... muß ich sagen: absolut top ... Preis war nicht allzu billig ... was soll's, hätt's ja nicht ersteigern brauchen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Solange alles gut geht, geht alles gut. ;-) Der Charakter einer Handelsbeziehung zeigt sich aber erst, wenn es zu selbst- oder fremdverschuldeten Problemen kommt. Man kann sich bemühen und konstruktiv auf eine Lösung hin arbeiten (auch wenn evtl. nur ein Teilziel erreicht wird, der Wille zählt) oder man stellt sich tot, findet Ausflüchte (statt offensichtliches Fehlverhalten zuzugeben), läßt das berechtigte Begehren des Handelspartners abblitzen oder versucht gar, ihn hinters Licht zu führen. Mein Fazit habe ich ja oben schon geschrieben... "sogus" ist, wenn ich's recht überlege, meine drittschlechteste eBay-Erfahrung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz