RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#1 von skarlett ( gelöscht ) , 07.08.2006 22:29

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Minolta Dynax 40 ersteigert. Mein altes Blitzgerät (Soligor TIF340) funktioniert nicht. Auf dem Display der Kamera blinkt das eingekreiste Blitzsymbol und der Auslöser lässt sich nicht drücken. Könnt ihr mir schreiben welches Blitzgerät für diese Kamera kompatibel ist?
Vielen Dank im Voraus!



skarlett

RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#2 von mts , 08.08.2006 00:10

ZITAt (skarlett @ 7.08.2006 - 22:29) Könnt ihr mir schreiben welches Blitzgerät für diese Kamera kompatibel ist?[/quote]Zum Beispiel der 2500 (D), 3600 HS(D), 5600 HS(D). Die zukünftigen Sony-Blitze wie der F56 und F36 wohl auch.
S. etwa auch Thread "Dynax 40 - Blitzfalle" und Thread "Problem mit Blitz".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#3 von Markus M. ( gelöscht ) , 22.08.2006 13:23

ZITAt (skarlett @ 2006-08-07, 22:29) Hallo,

ich habe vor kurzem eine Minolta Dynax 40 ersteigert. Mein altes Blitzgerät (Soligor TIF340) funktioniert nicht. Auf dem Display der Kamera blinkt das eingekreiste Blitzsymbol und der Auslöser lässt sich nicht drücken. Könnt ihr mir schreiben welches Blitzgerät für diese Kamera kompatibel ist?
Vielen Dank im Voraus![/quote]

hi,

ich habe ein TIF380, das geht an meiner Dynax 4/5...

Markus M.



Markus M.

RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#4 von thobo ( Gast ) , 22.08.2006 13:28

ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 13:23) ich habe ein TIF380, das geht an meiner Dynax 4/5...[/quote]
Hier geht es aber um die Dynax 40...



thobo

RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#5 von matthiaspaul , 22.08.2006 13:54

ZITAt (thobo @ 2006-08-22, 13:28) ZITAt (Markus M. @ 2006-08-22, 13:23) ich habe ein TIF380, das geht an meiner Dynax 4/5...[/quote]
Hier geht es aber um die Dynax 40...
[/quote]
Und die Dynax 40 ist in dieser Hinsicht (wie die Dynax 3L) sehr viel wählerischer und verweigert mit nicht (D)-Blitzgeräten einfach die Arbeit. Minolta hat bei diesen beiden Analog-SLRs die für TTL-OTF nötigen Fotozellen im Spiegelkasten "wegoptimiert", so daß für diese beiden Analog-SLRs die gleichen Beschränkungen gelten, wie für die DSLRs.

Ein Grund, warum ich vom Kauf der Dynax 3L oder 40 abrate. Für zwanzig Euro mehr bekommt man nämlich schon die Dynax 60 oder eine gebrauchte andere Dynax, die diese Beschränkungen nicht haben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzgerät für Minolta Dynax 40

#6 von thobo ( Gast ) , 22.08.2006 14:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-22, 13:54) Und die Dynax 40 ist in dieser Hinsicht (wie die Dynax 3L) sehr viel wählerischer und verweigert mit nicht (D)-Blitzgeräten einfach die Arbeit. Minolta hat bei diesen beiden Analog-SLRs die für TTL-OTF nötigen Fotozellen im Spiegelkasten "wegoptimiert", so daß für diese beiden Analog-SLRs die gleichen Beschränkungen gelten, wie für die DSLRs.[/quote]
Genau, wie in den von "mts" verlinkten Threads nachzulesen war.

ZITATEin Grund, warum ich vom Kauf der Dynax 3L oder 40 abrate. Für zwanzig Euro mehr bekommt man nämlich schon die Dynax 60 oder eine gebrauchte andere Dynax, die diese Beschränkungen nicht haben.[/quote]
Bei der "SCA-Adaptersuche" von Metz sind diese beiden Kameras nicht mal in der Auswahl enthalten. Aufschlussreich ist das "Archiv mit weiteren Blitzgeräten", Seite 7.

Viele Grüsse, Thomas



thobo

   

XD-7 Auslöser Belichtungsmessung
Polfilter für XD5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz