RE: Gegenlichtblende

#1 von thome ( gelöscht ) , 02.08.2006 14:25

Hallo.
Ich las eine Verkaufsanzeige von Gegenlichtblende, sog. Tulpenblende, die in der Funktion besser sein soll,als die Original Sonnenblende,da der Kontrast verbessert und die Reflexionen vermindert werden sollen.Verwenden
tue ich Dynax 5D zb. mit 18-70mm Objektiv.
Stimmt diese Aussage des Verkäufers so,oder ist dies nur ein Scheinargument?
Danke im voraus. Thomas /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



thome

RE: Gegenlichtblende

#2 von japro , 02.08.2006 14:43

ZITAt (thome @ 2.08.2006 - 14:25) Hallo.
Ich las eine Verkaufsanzeige von Gegenlichtblende, sog. Tulpenblende, die in der Funktion besser sein soll,als die Original Sonnenblende,da der Kontrast verbessert und die Reflexionen vermindert werden sollen.Verwenden
tue ich Dynax 5D zb. mit 18-70mm Objektiv.
Stimmt diese Aussage des Verkäufers so,oder ist dies nur ein Scheinargument?
Danke im voraus. Thomas /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Naja, um so länger die Gegenlichtblende desto effektiver ist sie. Eine Tulpenblende lässt sich länger bauen, weil die Ecken, die sonst abgedunkelt würden aus der GeLi ausgeschnitten werden. Wenn man natürlich eine runde Blende gegen eine Tulpenblende gleicher Länge austauscht bringt das genau nix, bzw. sogar weniger. Die Tulpenblende des 24/2.8 passt z.b. auf das 18-70 DT, allerdings nicht in der richtigen Ausrichtung. Und weil sich das GeLi-bajonet des 18-70 DT beim Fokussieren mitdreht, wird die Ausrichtung garnicht stimmen können...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gegenlichtblende

#3 von thome ( gelöscht ) , 02.08.2006 15:03

ZITAt (japro @ 2.08.2006 - 14:43) Naja, um so länger die Gegenlichtblende desto effektiver ist sie. Eine Tulpenblende lässt sich länger bauen, weil die Ecken, die sonst abgedunkelt würden aus der GeLi ausgeschnitten werden. Wenn man natürlich eine runde Blende gegen eine Tulpenblende gleicher Länge austauscht bringt das genau nix, bzw. sogar weniger. Die Tulpenblende des 24/2.8 passt z.b. auf das 18-70 DT, allerdings nicht in der richtigen Ausrichtung. Und weil sich das GeLi-bajonet des 18-70 DT beim Fokussieren mitdreht, wird die Ausrichtung garnicht stimmen können...[/quote]

Heisst das,ich sage mal die Verlängerungen an der Blende,dass die in einer bestimmten Stellung stehen müssen,bevor man auslöst? Und wieviel länger sollte die Tulpenblende gegenüber dem Original sein?
Thomas



thome

RE: Gegenlichtblende

#4 von japro , 02.08.2006 15:09

ZITAt (thome @ 2.08.2006 - 15:03) Heisst das,ich sage mal die Verlängerungen an der Blende,dass die in einer bestimmten Stellung stehen müssen,bevor man auslöst? Und wieviel länger sollte die Tulpenblende gegenüber dem Original sein?
Thomas[/quote]
So lange wie möglich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> in diesem Fall ist mehr auch besser. Ja, sie muss natürlich die richtige Ausrichtung haben, sonst sind die Ecken dunkel, weil die GeLi auch auf dem Bild landet. Deshalb kann man das meiner Meinung nach am 18-70 DT gleich vergessen. Jedesmal beim Fokussieren die GeLi ausrichten zu müssen wäre ja ziemlich nervig, zumal ich nie etwas vo so einer Blende gehört habe, die drehbar wäre.. (Polfilter mit Einschraubgeli?). Solange du keine ernsthaften Probleme mit Streulicht hast, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gegenlichtblende

#5 von ChrisA , 02.08.2006 15:11

Hallo,

ZITAt (thome @ 2.08.2006 - 15:03) Heisst das,ich sage mal die Verlängerungen an der Blende,dass die in einer bestimmten Stellung stehen müssen,bevor man auslöst?[/quote]
die Tulpenform einer Gegenlichtblende ist der Tatsache geschuldet, dass der diagonale Bildwinkel größer als der horizontale und dieser wiederum größer als der vertikale ist. D. h. die Aussparungen der Gegenlichtblende müssen mit den Ecken des Bildes übereinstimmen. Oben und unten ist die Gegenlichtblende am längsten, da der vertikale Bildwinkel am kleinsten ist.

ZITAt (thome @ 2.08.2006 - 15:03) Und wieviel länger sollte die Tulpenblende gegenüber dem Original sein?[/quote]
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da sich das Filtergewinde Deines 18-70 DT beim Fokussieren dreht, und die Gegenlichtblenden von Fremdherstellern zumeist in das Filtergewinde geschraubt werden, ist eine tulpenförmige Gegenlichtblende in Deinem Fall sowieso nicht geeignet.

Viele Grüße,
Chris

Edit: japro war schneller.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gegenlichtblende

#6 von thome ( gelöscht ) , 02.08.2006 15:21

ZITAt (ChrisAndreas @ 2.08.2006 - 15:11) Hallo,
die Tulpenform einer Gegenlichtblende ist der Tatsache geschuldet, dass der diagonale Bildwinkel größer als der horizontale und dieser wiederum größer als der vertikale ist. D. h. die Aussparungen der Gegenlichtblende müssen mit den Ecken des Bildes übereinstimmen. Oben und unten ist die Gegenlichtblende am längsten, da der vertikale Bildwinkel am kleinsten ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da sich das Filtergewinde Deines 18-70 DT beim Fokussieren dreht, und die Gegenlichtblenden von Fremdherstellern zumeist in das Filtergewinde geschraubt werden, ist eine tulpenförmige Gegenlichtblende in Deinem Fall sowieso nicht geeignet.

Viele Grüße,
Chris

Edit: japro war schneller.[/quote]

Merci.Habe das mit Horizontale-Diagonale usw. zwar nicht so recht auf die Reihe bekommen, zumindest habe ich verstanden, dass ich ads Teil nicht benötige.
Vielen Dank für Eure Beiträge. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thome

RE: Gegenlichtblende

#7 von BerndFranzen , 03.08.2006 08:23

Ich häng mich mal hier ein, da der Titel so schön passt:

Ich suche für das MD 3,5/35-135 noch eine passende Gegenlichtblende.
Da ich kaum glaube, auf die Schnelle noch ein Original zu bekommen, würde ich auch Ersatz nehmen.
Kann mir einer von Euch ein passendes Modell empfehlen?



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

3200i + Dimage 7?
Größe vorderer Objektivdeckel?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz