RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#16 von mts , 18.07.2006 23:06

ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 15:33) Nein, ist es nicht. Edit: Wehalb sollte es "offensichtlich" sein, dass mir das entgangen ist?[/quote]Den Diagrammen sind deutlich die vier Vorblitze zu entnehmen, die der Kamera die Vier-Segment-Vorblitzmessung (drei Segmente in der Mitte plus Umfeld) ermöglichen. ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 15:33) Ja, sage ich. Und andere auch. "Mark van Bergh" den selben Text auch auf der Minolta-Mailingliste gepostet. Hast Du die Diskussion dort mitverfolgt?[/quote]Nein. Leider schreibst du nicht, auf welchen Beitrag du dich konkret beziehst. Ich denke es geht um die Beiträge "Flash System Operation" in der Minolta-Users-Discussion-Group bei groups.yahoo.com? Tatsächlich entnehme ich diesen Beiträgen, dass Magnus Wedberg das Blitz-System anders entworfen hätte, wenn er denn Ingenieur bei Minolta gewesen wäre, und dass David Kilpatrick gewisse Zweifel zeigt, dass der Vorblitz des externen Blitzgeräte aus 14 einzelnen Blitzen besteht:

Zitat von David Kilpatrick
Well, the repair manuals refer to the pre-flash as a 'flat flash' so maybe that's just what is happening.


Minolta selbst schreibt im Zusammenhang mit der High-Speed-Synchronisation HSS von einer Blitzsalve, wobei die HSS mit einem 5400 HS natürlich nicht hundertprozentig so funktionieren muss wie die Vorblitzmessung mit D-Blitzgeräten:

Zitat von FAQ-Eintrag auf konicaminolta.us
With the shutter speed set above 1/200 sec., the flash fires a short pre-burst of fixed intensity and duration when the shutter-release button is pressed. The camera then uses the 14-segment Honeycomb meter cell to compare the ambient-only meter reading to a reading of the scene with the pre-flash burst. The exposure computer then determines the flash-pulse level which will correctly expose the subject at the set shutter speed and aperture.

Möglicherweise stammt der FAQ-Eintrag von Phil Bradon (der Minolta-USA-Mitarbeiter war), dessen Aussagen, der Vorblitz bestehe aus 14 einzelnen Blitzen, in obigen Beiträgen ja in Zweifel gezogen wird.
In Michaels Diagrammen ist in der Tat ein einzelner Blitz mit über den Zeitraum von etwa einer Millisekunde gleichbleibender Intensität zu erkennen. Ob dieser oszilierende Blitz jetzt aus mehreren, möglicherweise 14, Einzelblitzen besteht, liegt unter Umständen außerhalb der Messtoleranzen? Ob jetzt 14 einzelne Blitze oder ein länger andauernder Blitz, in der Praxis dürfte das nicht die große Rolle spielen. Wichtiger erscheint mir:Bei der Higspeedsynchronisation werden tatsächlich 14 Messsegmente benutzt, deren Ergebnis mit dem der Dauerlichtmessung verglichen (s. oben zitierte FAQ).Mit externen Programmblitzgeräten werden bei der Vorblitzmessung alle 14 Segmente genutzt.Mit dem eingebauten Blitzgerät nutzt die 7D die drei mittleren Waben und das Umfeld (daher die vier Vorblitze).Und bei den Makro-Blitzen wird die zentrale Wabe und das Umfeld berücksichtigt.Anscheinend sind weder der eingebaute Blitz noch die Makroblitze in der Lage, genügend bzw. genügend lange andauernde Vorblitze loszuschicken.
Die knappen Infos, welche Segmente nun genutzt werden, entstammen übrigens dem 7D-Buch der Scheibels. Über den 2500D schreiben sie diesbezüglich nichts.
Bleibt zu klären: Der 2500 (D) ist im Vergleich zum 3600 HS(D) relativ schwach und nicht HSS-fähig. Kann auch er Vorblitze losschicken, wenn ja, wie viele? Mit wie vielen Messsegmenten erfolgt dann die Messung?Kann jemand Scheibels Infos zu den Makroblitzen bestätigen? Vielleicht will Michael die mal ausmessen?Was genau hat Minolta am Protokoll der Vorblitzmessung geändert, dass die Vorblitzmessung eines 5400HS zwar an einer Dynax 9 oder Dynax 7, nicht jedoch an einer Dynax 7D funktioniert. Wer baut mir den 5400HS um, so dass es doch geht?Wie verhält sich die Alpha 100 mit ihren 40 Messsegmenten?ZITAt (thobo @ 18.07.2006 - 21:43) Es sind eindeutig nicht 14 Vorblitzimpulse, wie die Diagramme zeigen. Bei der Alpha 100 müssten es ja dann 40 sein...[/quote]Genau dass war ja wohl eine der Fragen, als Mark van Bergh Phil Bradon interviewte.
Du machst es dir etwas einfach, von 14 auf 40 Blitzimpulse zu schließen, solange du nicht weißt, ob die Alpha möglicherweise einzelne Messsegmente gleichzeitig auslesen kann, oder wie die einzelnen Segmente kombiniert bzw. genutzt werden. Wie du den oben erwähnten Diagrammen entnimmst, stellt ja auch der interne Blitz der 7D keine 14 Vorblitze zur Verfügung, und die Kamera nutzt in diesem Fall nur vier Messsegmente.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#17 von Michael H , 19.07.2006 07:26

ZITAt (mts @ 18.07.2006 - 23:06) Der 2500 (D) ist im Vergleich zum 3600 HS(D) relativ schwach und nicht HSS-fähig. Kann auch er Vorblitze losschicken, wenn ja, wie viele? Mit wie vielen Messsegmenten erfolgt dann die Messung?[/quote]
Der 2500(D) kann mit Sicherheit Vorblitzmessung, sonst wäre er nicht kompatibel zu 5D und 7D.

ZITAt (mts @ 18.07.2006 - 23:06) Kann jemand Scheibels Infos zu den Makroblitzen bestätigen? Vielleicht will Michael die mal ausmessen?[/quote]

Mangels Zugriff auf ein Oszilloskop kann ich das leider nicht mehr machen.

ZITAt (mts @ 18.07.2006 - 23:06) Was genau hat Minolta am Protokoll der Vorblitzmessung geändert, dass die Vorblitzmessung eines 5400HS zwar an einer Dynax 9 oder Dynax 7, nicht jedoch an einer Dynax 7D funktioniert. Wer baut mir den 5400HS um, so dass es doch geht?[/quote]
Die D-Blitze können Vorblitzmessung auch ohne HSS, der 5400HS nur mit. Hat mal jemand den 5400HS im HSS-Modus und einer kurzen Belichtungszeit an einer 7D getestet?

Ein Umbau wird wohl nicht möglich sein. Hier geht's schließlich um Software, Protokolle, usw., nicht um das Umlöten von ein paar Drähten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#18 von thobo ( Gast ) , 19.07.2006 12:44

ZITAt (mts @ 18.07.2006 - 23:06) Ich denke es geht um die Beiträge "Flash System Operation" in der Minolta-Users-Discussion-Group bei groups.yahoo.com?[/quote]
Ja, genau.

ZITATOb dieser oszilierende Blitz jetzt aus mehreren, möglicherweise 14, Einzelblitzen besteht, liegt unter Umständen außerhalb der Messtoleranzen?[/quote]
Ich denke nicht.

ZITATOb jetzt 14 einzelne Blitze oder ein länger andauernder Blitz, in der Praxis dürfte das nicht die große Rolle spielen.[/quote]
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ;-)

ZITATAnscheinend sind weder der eingebaute Blitz noch die Makroblitze in der Lage, genügend bzw. genügend lange andauernde Vorblitze loszuschicken.[/quote]
Ja, das könnte mit der Leitzahl zusammenhängen. Wie auch die Geschichte mit den 14 Vorblitzimpulsen: Das Blitzgerät müsste dann die 14 Blitzimpulse mit 1/16 der maximalen Intensität abgeben, was beim 2500 HS(D) evtl. schon nicht mehr reichen würde. Und die Art der Vorblitzmessung vom externen Blitzgerät (u.a. der Leitzahl) abhängig zu machen, wäre ja auch nicht sinnvoll.

ZITATDu machst es dir etwas einfach, von 14 auf 40 Blitzimpulse zu schließen, solange du nicht weißt, ob die Alpha möglicherweise einzelne Messsegmente gleichzeitig auslesen kann, oder wie die einzelnen Segmente kombiniert bzw. genutzt werden.[/quote]
Richtig. Aber genau so einfach und falsch (durch Messungen belegt) ist es, von 4 auf 14 Blitzimpulse zu schliessen. Genau das wollte ich damit sagen.

ZITATWie du den oben erwähnten Diagrammen entnimmst, stellt ja auch der interne Blitz der 7D keine 14 Vorblitze zur Verfügung, und die Kamera nutzt in diesem Fall nur vier Messsegmente.[/quote]
Ich stelle es nicht in Frage, aber wo ist das mit den 4 Segmenten vermerkt? Nur im Buch der Scheibels? Wenn die Tage kürzer werden, könnte man mal eine Liste mit offenen Fragen zusammenstellen. Evtl. könnte uns ein Techniker oder Ingenieur von Minolta/Konica Minolta/Sony helfen, diese Fragen zu beantworten, damit wir nicht weiter im Dunkeln tappen und Vermutungen anstellen müssen.



thobo

RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#19 von matthiaspaul , 19.07.2006 12:54

ZITAt (Michael H @ 19.07.2006 - 7:26) Der 2500(D) kann mit Sicherheit Vorblitzmessung, sonst wäre er nicht kompatibel zu 5D und 7D.[/quote]
Ja. Möglicherweise kann er aber trotzdem kein HSS, sofern das Protokoll anders ist. Ich hab' leider keine Minolta Specs von dem Blitz vorliegen...
ZITATMangels Zugriff auf ein Oszilloskop kann ich das leider nicht mehr machen.[/quote]
Das ist schade, denn wir haben zwar entsprechendes Equipment in der Firma (z.B. Agilent/HP 54622D MSO), aber ich habe auf absehbare Zeit keine Zeit, mich selbst dahinterzuklemmen. Und um sowas systematisch anzugehen, sollte ich besser auch noch erst etwas vertrauter mit dem Program Flash 5600HS(D) werden, den ich (erst) seit ein paar Tagen besitze. Mich interessiert nicht nur der "Morse-Code", den die Blitze aussenden, sondern viel mehr noch das elektrische Datenprotokoll zwischen Kamera und Blitz.

An Kameras stehen soweit zur Verfügung:

Dynax 9 & 9Ti mit SSM/ADI-Upgrade (d.h. ADI nach Umbau, ansonsten erste Kamera mit "DI", Dynax 7 (ADI vor Umbau, DI, Wireless HSS), Dynax 9xi (Wireless) und Minolta 9000 AF (nichts von alledem und trotzdem schon Ratio).

Nicht vorhanden, aber für Vergleiche sicherlich interessant wäre: Dynax 9 ohne SSM/ADI-Upgrade (Kamera mit "DI", aber noch ohne ADI), Dynax 700si (erste Kamera mit HSS), Dynax 40 (Analogkamera ohne TTL-OTF), Dynax 7D (DSLR ohne TTL-OTF), Sony A-100, Dynax 3000i (einzige Kamera mit Stromversorgung im Blitzschuh), Minolta X-700

An relevantem Zubehör stehen zur Verfügung:

Auto Electroflash 360PX (Repräsentant des alten TTL-Protokolls ohne digitale Datenübertragung), mehrere Program Flash 4000 AF mit Control Grip CG-1000 und AI-1000 (Ratio-Funktion an der AF-Serie), Flash Meter IV mit Data Receiver DR-1000 und Program Back Super 90 (Übertragung der vom Belichtungsmesser gemessenen Werte über den Kamerablitzschuh in die Kamera), Macro Ring Flash 1200 Af (N) mit altem Controller (nur TTL-OTF) sowie Macro Twin Flash 2400 mit neuem MFC-1000 (TTL-OTF, P-TTL, aber angeblich kein ADI), Wireless Remote Flash Controller (Wireless-Funktionen an 9xi und späteren Analog-Kameras), Program Flash 5600HS(D), Adapter FS-1100 und FS-1200 und diverse Kabel OC, OS, OC-1100, OS-1100, EX, CD, Triple Connector und TC-1000, diverse D- und nicht D-Objektive.

Aber: nur 1 Program Flash 5600HS(D) vorhanden und keine Program Flash 5400xi, 5400HS oder 2500D Blitzgeräte, kein D-314i oder D-316i (für Dynax 3000i), kein PCT-100.

Was ich damit sagen will: Ich bin dankbar, wenn das jemand anders übernimmt, aber notfalls werde ich mich damit auseinandersetzen - was aber noch etliche Monate warten müßte...
ZITATZITAT
Die D-Blitze können Vorblitzmessung auch ohne HSS, der 5400HS nur mit. Hat mal jemand den 5400HS im HSS-Modus und einer kurzen Belichtungszeit an einer 7D getestet?[/quote]
Ein Umbau wird wohl nicht möglich sein. Hier geht's schließlich um Software, Protokolle, usw., nicht um das Umlöten von ein paar Drähten.
[/quote]
Davon gehe ich auch aus.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe aber:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15025



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#20 von thobo ( Gast ) , 19.07.2006 13:07

ZITAt (matthiaspaul @ 19.07.2006 - 12:54) Ja. Möglicherweise kann er aber trotzdem kein HSS, sofern das Protokoll anders ist. Ich hab' leider keine Minolta Specs von dem Blitz vorliegen...[/quote]
Dass der 2500 (D) kein HSS kann, könnte auch mit der Leitzahl zusammenhängen.

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#21 von Michael H , 19.07.2006 13:08

ZITAt (matthiaspaul @ 19.07.2006 - 12:54) (2500(D))
Möglicherweise kann er aber trotzdem kein HSS, sofern das Protokoll anders ist. Ich hab' leider keine Minolta Specs von dem Blitz vorliegen...[/quote]
So sicher wie er Vorblitzmessung kann, so sicher kann er HSS nicht. Andernfalls wuerde er auch 2500HS(D) heissen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Program Flash 5400xi oder 5400 HS

#22 von mts , 19.07.2006 15:33

ZITAt (Michael H @ 19.07.2006 - 7:26) Die D-Blitze können Vorblitzmessung auch ohne HSS, der 5400HS nur mit.[/quote]Nicht ganz richtig: Es muss zwar "HSS" auf dem Display erscheinen, diese High-Speed-Synchronisation braucht aber nicht genutzt zu werden. Das heißt: Vorblitzmessung mit Dynax 7 und 5400 HS mit allen Verschlusszeiten. ZITAt (Michael H @ 19.07.2006 - 7:26) Hat mal jemand den 5400HS im HSS-Modus und einer kurzen Belichtungszeit an einer 7D getestet?[/quote]Natürlich. Es lässt sich keine "kurze" Belichtungszeit einstellen. Meine Dynax 7D hält meinen 5400 HS für nicht HSS-fähig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz