Wie verwendet man XRESET_REQ am MULTI-TERMINAL Anschluß?

#1 von WBL , 14.05.2021 16:24

Hallo, bei Kameras und Camcordern ab 2013/2014 verwendet Sony einen eigenen Anschluss namens MULTI (auch Multiterminal genannt) der zwar wie ein Micro USB Anschluss aussieht, aber neben USB Signalem auch weitere 10 Pins hat mit denen man je nach Modell verschiedene Zusatzfunktionen, darunter Ein- und Ausgänge hat. Einer dieser Pins (pin 7) hat die Bezeichnung XRESET_REQ (eXternal RESET REQuest). Vermutlich kann man damit die Kamera resetten (eher nicht die Einstellungen, denn das macht wenig Sinn). Die Frage ist nun: wie kannn man die Kamera resetten? Legt man diesen Pin auf Masse, dann reagiert die Kamera zwar, allerding bleibt die Linse ausgefahren (bei motorisierten Zoomlinsen), der Bildschirm wird schwarz geschaltet, aber es passiert nichts weiter. Da es sich hier um eine Anfrage (REQuest) handelt, muss anscheinend noch irgenwas zusätzlich gemacht werden damit die Kamera einen Reset durchführt... nur was genau?

Ok,wozu brauche ich das? In 3D (stereoskopischen) oder Multikamerasystemen muss das Auslösen (unabhängig ob nur Foto oder Video) möglichst synchron (also gleichzeitig) erfolgen. Leider ist das je nach Modell unterschiedlich, allerdings im Mittel (genau: Medianwert) nicht besonders gut und liegt bei nur ca. 1/1250s. Das kann je nachdem wie schnell Bewegungen in der Szene sind ausreichen, in vielen Fällen reicht das aber nicht aus. Ein gemeinsames Einschalten der Kameras verbessert die Synchronität etwas, allerdings z.B. bei der RX100M2 leider nicht besonders (auf nur 1/1700s). Nun hoffe ich durch ein gemeinsames resetten von zwei/mehreren Kameras dass die Synchronität deutlich besser wird, also das die internen Zyklen der Kameras gleich laufen.

Gruß
Werner


WBL  
WBL
Beiträge: 1
Registriert am: 14.05.2021


RE: Wie verwendet man XRESET_REQ am MULTI-TERMINAL Anschluß?

#2 von gpherbig , 30.09.2021 14:41

Hallo Werner,
das interessiert mich auch! Wenn Du Näheres erfährst, bitte laß es mich wissen.
Allerdings reagiert meine Kamera etwas anders, als Du es beschrieben hast:
Nach Verbindung XRESET_REQ nach Masse wird zunächst der Bildschirm schwarz,
dann fährt nach etwa 500ms das Objektiv ein und sofort wieder aus.
Danach arbeitet die Kamera (RX100VII) ganz normal weiter.
Es wäre also durchaus möglich, dass dieser kurze Impuls bereits den Reset komplett ausführt.
Möglicherweise reagieren aber die Kameras in diesem Punkt nicht alle gleich?
Gruß, Gerhard


gpherbig  
gpherbig
Beiträge: 1
Registriert am: 30.09.2021


   

Hilfe!
Stative bei beschränktem Budget: neu oder gebraucht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz