RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#1 von fwiesenberg , 22.10.2009 21:53

Gerade ist ein Minolta Scan Multi II auf dem Postwege zu mir. Ein Spontankauf, da ich noch ein paar 6x6-Filme rumliegen habe und die bei Gelegenheit scannen will. Die Gelegenheit rückt näher.

Da ich mal wieder neugierig bin, gibt es irgendwas, was man beim Scan Multi II unbedingt beachten sollte?
Oder sonst irgendwelche Erfahrungswerte?
Oder ... benutzt so einen "Oldtimer" von 2000/2001 überhaupt noch jemand?? ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#2 von matthiaspaul , 22.10.2009 23:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 21:53) Gerade ist ein Minolta Scan Multi II auf dem Postwege zu mir. Ein Spontankauf, da ich noch ein paar 6x6-Filme rumliegen habe und die bei Gelegenheit scannen will. Die Gelegenheit rückt näher.

Da ich mal wieder neugierig bin, gibt es irgendwas, was man beim Scan Multi II unbedingt beachten sollte?[/quote]
;-) Du solltest die Seriennummer der Scansoftware haben:

http://photo.net/digital-darkroom-forum/00FYeZ
ZITATJames Auten , Mar 20, 2006; 05:45 p.m.

Tom: Try these: #2883v2 OR #2883. Include "#". I have no idea why Minolta won't go ahead and give you the damn number since they don't even seel this product anymore.[/quote]

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vielleicht kannst Du ja Licht in dieses Dunkel bringen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18593


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#3 von fwiesenberg , 22.10.2009 23:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-22, 22:25) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 21:53) Gerade ist ein Minolta Scan Multi II auf dem Postwege zu mir. Ein Spontankauf, da ich noch ein paar 6x6-Filme rumliegen habe und die bei Gelegenheit scannen will. Die Gelegenheit rückt näher.

Da ich mal wieder neugierig bin, gibt es irgendwas, was man beim Scan Multi II unbedingt beachten sollte?[/quote]
;-) Du solltest die Seriennummer der Scansoftware haben:

http://photo.net/digital-darkroom-forum/00FYeZ

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen.[/quote]

Danke! Auch für die Info.
Ich muß erst mal schauen, ob überhaupt etwas an Software dabei ist. Die Treiber habe ich mir schon mal runtergeladen - die englische KonicaMinolta-Webseite hatte sie noch. Ein paar PDFs waren noch auf der deutschen Seite zu finden.

ZITATPS. Vielleicht kannst Du ja Licht in dieses Dunkel bringen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18593[/quote]
Den Scan Muti II listest Du doch als 2883-121/9971-881, oder?
Oder sind die roten Ziffern noch unbestätigt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#4 von matthiaspaul , 23.10.2009 00:19

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 23:36) ZITATPS. Vielleicht kannst Du ja Licht in dieses Dunkel bringen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18593[/quote]
Den Scan Muti II listest Du doch als 2883-121/9971-881, oder?
Oder sind die roten Ziffern noch unbestätigt?
[/quote]
Die fett markierten Bezeichnungen stehen bei Geräten, zu denen noch Fragen offen sind. Die roten Markierungen sollen dabei helfen, bestimmte "Auffälligkeiten" in den Nummern besser herauszuarbeiten:

Konica Minolta Deutschland listet sowohl den Scan Multi als auch den Scan Multi II unter der gleichen Artikelnummer 2883-121, das kann schon mal nicht in beiden Fällen stimmen. Die Bundles mit SCSI-Karte folgen alle dem Muster "9971-xxy", wobei xxy in fast allen bekannten Fällen den drei letzten Stellen der vierstelligen Nummer "2xxy" entspricht. Nur beim Scan Multi II wird das System durchbrochen, dort heißt es trotz 2883 9971-881 (statt 9971-883), was nach dem Gesetz der Serie eigentlich mit 2881, dem zufälligerweise gerade freien Code, korrespondieren müßte.
Aber nach dem Gesetz der Serie können wir natürlich nicht gehen, solange wir nicht irgendwo eine echte Referenz des Multi II auf den Code 2881 finden. Vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo anders, in jedem Fall paßt da irgendwas in den von Konica Minolta publizierten Informationen nicht zusammen.

Eine andere offene Frage betrifft den Unterschied zwischen dem Quick Scan 35 und dem Quick Scan 35 Plus, aber das hat natürlich nichts mit dem Scan Multi II zu tun.

Viele Grüße,

Mattias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#5 von fwiesenberg , 23.10.2009 08:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-22, 23:19) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 23:36) ZITATPS. Vielleicht kannst Du ja Licht in dieses Dunkel bringen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18593[/quote]
Den Scan Muti II listest Du doch als 2883-121/9971-881, oder?
Oder sind die roten Ziffern noch unbestätigt?
[/quote]
Die fett markierten Bezeichnungen stehen bei Geräten, zu denen noch Fragen offen sind. Die roten Markierungen sollen dabei helfen, bestimmte "Auffälligkeiten" in den Nummern besser herauszuarbeiten:
[/quote]
Ah, ich bginne das system zu verstehen.

ZITATKonica Minolta Deutschland listet sowohl den Scan Multi als auch den Scan Multi II unter der gleichen Artikelnummer 2883-121, das kann schon mal nicht in beiden Fällen stimmen. Die Bundles mit SCSI-Karte folgen alle dem Muster "9971-xxy", wobei xxy in fast allen bekannten Fällen den drei letzten Stellen der vierstelligen Nummer "2xxy" entspricht. Nur beim Scan Multi II wird das System durchbrochen, dort heißt es trotz 2883 9971-881 (statt 9971-883), was nach dem Gesetz der Serie eigentlich mit 2881, dem zufälligerweise gerade freien Code, korrespondieren müßte.
Aber nach dem Gesetz der Serie können wir natürlich nicht gehen, solange wir nicht irgendwo eine echte Referenz des Multi II auf den Code 2881 finden. Vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo anders, in jedem Fall paßt da irgendwas in den von Konica Minolta publizierten Informationen nicht zusammen.[/quote]
Vielleicht bringt ein Blick auf den Gerätaufkleber etwas Licht ins Dunkle.

ZITATEine andere offene Frage betrifft den Unterschied zwischen dem Quick Scan 35 und dem Quick Scan 35 Plus, aber das hat natürlich nichts mit dem Scan Multi II zu tun.[/quote]
Sorry, aber drei Filmscanner reichen mir.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#6 von fwiesenberg , 29.10.2009 18:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-22, 23:19) Konica Minolta Deutschland listet sowohl den Scan Multi als auch den Scan Multi II unter der gleichen Artikelnummer 2883-121, das kann schon mal nicht in beiden Fällen stimmen. Die Bundles mit SCSI-Karte folgen alle dem Muster "9971-xxy", wobei xxy in fast allen bekannten Fällen den drei letzten Stellen der vierstelligen Nummer "2xxy" entspricht. Nur beim Scan Multi II wird das System durchbrochen, dort heißt es trotz 2883 9971-881 (statt 9971-883), was nach dem Gesetz der Serie eigentlich mit 2881, dem zufälligerweise gerade freien Code, korrespondieren müßte.[/quote]

Ich muß Dich leider enttäuschen: Sowohl auf dem Typenschild als auch auf dem Seriennummer-Aufkleber findet sich außer der Bezeichnung "Minolta Scan Multi II F-3100" keiner der angesprochenen Zahlencodes. (EDIT: Und aufschrauben möchte ich ihn eigentlich nicht...)

Dafür erfreue ich mich jetzt an einem funktionierenden Mittelformat-Scanner, da die eigentlich vor kurzem erst aus meinem Sabbel-PC ausgebaute SCSI-Karte sogar von Minolta als getestet gelistet wurde.

Die Dimage-Scan Software samt Treiber war auf der USA-Webseite von KonicaMinolta runterladbar.
für Windows: http://ca.konicaminolta.com/support/americ...ver115_win.html
für Mac: http://ca.konicaminolta.com/support/americ...ver115_mac.html

Auf der deutschen Webseite von KonicaMinolta fanden sich immerhin noch Software- und Hardware-Anleitungen als PDF.
http://download2.konicaminoltaeurope.com/C..._software_d.pdf
http://download2.konicaminoltaeurope.com/C.../dsm2_de_sw.pdf
http://download2.konicaminoltaeurope.com/C.../dsm2_de_hw.pdf


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#7 von fwiesenberg , 29.10.2009 19:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-22, 22:25) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-22, 21:53) Gerade ist ein Minolta Scan Multi II auf dem Postwege zu mir. Ein Spontankauf, da ich noch ein paar 6x6-Filme rumliegen habe und die bei Gelegenheit scannen will. Die Gelegenheit rückt näher.

Da ich mal wieder neugierig bin, gibt es irgendwas, was man beim Scan Multi II unbedingt beachten sollte?[/quote]
;-) Du solltest die Seriennummer der Scansoftware haben:

http://photo.net/digital-darkroom-forum/00FYeZ
[/quote]

Herzlichen Dank für diesen Tip!
Jetzt geht auch 6x9 mit der vollen Auflösung!
(Da muß ich wohl doch die Autocord mal wieder ausmotten )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#8 von Speedbikermtb , 29.10.2009 20:39

Hallo,

Das Thema kommt mir gerade recht. Ich habe einen Minolta Dimage Scan Dual II aber nur den AF-2820U. Meiner läuft über USB 2.0 und kann nur 35mm und APS. Allerdings bin ich an diesem Gerät schon im Jahr 2000 verzweifelt, als ich damit alle meine Dias (35mm Film) digitalisieren wollte. Beim 4ten Magazin habe ich aufgegeben. Kürzlich habe ich das Gerät wieder hervor geholt und versucht ein einziges Negativ eines Fuji Superia 200 zu scannen. Es war noch schlimmer als damals. Das Bild rauscht wie ein 3200ASA Film. Mit den Korrekturen habe ich den ganzen Abend verbracht u. das Ergebnis kommt an das Ausbelichtete Foto nicht heran.
Ich wäre mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Besonders wenn Du auch andere Scanner zum Vergleich hast.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#9 von fwiesenberg , 05.11.2009 20:18

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-10-29, 20:39) Das Thema kommt mir gerade recht. Ich habe einen Minolta Dimage Scan Dual II aber nur den AF-2820U. Meiner läuft über USB 2.0 und kann nur 35mm und APS. Allerdings bin ich an diesem Gerät schon im Jahr 2000 verzweifelt, als ich damit alle meine Dias (35mm Film) digitalisieren wollte. Beim 4ten Magazin habe ich aufgegeben. Kürzlich habe ich das Gerät wieder hervor geholt und versucht ein einziges Negativ eines Fuji Superia 200 zu scannen. Es war noch schlimmer als damals. Das Bild rauscht wie ein 3200ASA Film. Mit den Korrekturen habe ich den ganzen Abend verbracht u. das Ergebnis kommt an das Ausbelichtete Foto nicht heran.
Ich wäre mal auf Deine Erfahrungen gespannt. Besonders wenn Du auch andere Scanner zum Vergleich hast.[/quote]

Bildrauschen ist auch meiner Erfahrung nach (neben der Farbtreue) das Hauptproblem beim Scannen. Der Scan Multi II scheint da etwas gutmütiger zu sein als der Scan Dual IV, wobei beide in etwa in einer Auflösungsklasse liegen. An Ausbelichtungen kommen beide nicht heran - das hatte ich aber auch (bei 3200dpi) nicht erwartet. Aber für Archivierung und Webansicht reicht es mir völlig.

Archivierung heißt bei mir übrigens, daß ich die gescannten Bilder thematisch sortiere, um falls nötig schnell auf die entsprechenden (nach Filmnummern abgehefteten) Negative zugreifen zu können.

Ein kleiner Vergleich zur Vollständigkeit:

Sowohl Scan Dual IV als auch Scan Multi II arbeiten mit zufriedenstellender Geschwindigkeit, wobei der über den USB_Port laufende Scan Dual IV etwas schneller zu Werke geht als der SCSI-Scanner Multi II. Beide arbeiten mit Negativ- bzw. Diaträgern, die mir vom neueren Dual IV etwas besser gefallen. Einzug und Ausschub geschehen motorisch. Die Scanvorschau ist beim Scan Dual IV etwas fixer, da der Scanner merkt, wenn der Negativstreifen zu Ende ist. der Scan Multi scannt dann locker schwarze Bilder weiter. Allerdings habe ich mich mit der Minolta-Scansoftware nicht weiter beschäftigt; also weiß ich nicht, ob dies schlicht einstellungsbedingt ist. Die Geräuschkulisse des Scan Mulit II ist übrigens etwas angenehmer.

Fazit:
Selbst das kleine Manko Geschwindigkeit stellt m.E. keinen Hinderungsgrund dar, den neueren Scan Dual IV durch den älteren Scan Multi II zu ersetzen - vorausgesetzt, es ist eine passende SCSI-Anschlußmöglichkeit vorhanden. Schlagender Vorteil des Scan Multi II ist die Mittelformat-Tauglichkeit.
(Wäre ich nicht zu faul, einen Scanner zwischen meinen zwei Arbeitsorten hin- und herzuschleppen, so würde sich mein Scan Dual IV nun in der hiesigen Fotobörse finden ... so bahelte ich ihn zunächst einmal ... ardon: )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Minolta Dimage Scan Multi II?

#10 von Speedbikermtb , 10.11.2009 21:12

Hallo,

Danke für die Antwort mit dem Vergleich. Nur das macht mich noch neugieriger. Ich mache vielleicht ein neues Thema auf:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...&p=251326


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz