RE: Können Dias verblassen?

#1 von arjuna ( gelöscht ) , 24.05.2006 19:40

hallo..

ich haette mal ne bloede frage...

also ich wollte meine reise -dias aufs fenster geben...

konnen die schnell verblassen wenn sie direkte sonneneinstrahlung haben oder sind sie dagegen unempfindlich?

danke



arjuna

RE: Können Dias verblassen?

#2 von optical , 24.05.2006 19:57

Kommt darauf an, was du dir unter "schnell" vorstellst. Wenige Stunden direktes Sonnenlicht werden nicht zu heftig einschlagen, aber dauerhaft macht das starkte Sonnenlicht dir die Dias sicher kaputt.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Können Dias verblassen?

#3 von WinSoft , 24.05.2006 20:14

ZITAt (arjuna @ 24.05.2006 - 19:40) also ich wollte meine reise -dias aufs fenster geben...
konnen die schnell verblassen wenn sie direkte sonneneinstrahlung haben oder sind sie dagegen unempfindlich?[/quote]
Was heißt/bedeutet "dias aufs Fenster geben..."? Ich kenne diesen Ausdruck leider nicht und kann mir darunter nichts vorstellen...

Heißt das etwa, Dias von innen im Raum gegen die Fensterscheibe halten?

Fensterglas hält zwar einen Teil des UV ab, aber über Tage oder Wochen der prallen Sonne ausgesetzt, dürfte den Dias nicht so gut bekommen.

Insgesamt hängt das Verblassen der Farben auch wesentlich vom Filmmaterial ab. Kodachrome-Filme halten, korrekt gelagert, über Jahrzehnte, während Agfa-Umkehr-Filme schon nach 20 Jahren sehr blass geworden sind.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Können Dias verblassen?

#4 von arjuna ( gelöscht ) , 24.05.2006 20:38

ja... dias auf die fenster geben heisst die dias vom innenraum am rahmen des fensters zu "kleben"..

es ist dein doppelfenster und ich habe taeglich nur wenige stunden sonnelicht aber haette sie uber laengere zeit (1 jahr) dort lassen wollen..



arjuna

RE: Können Dias verblassen?

#5 von optical , 24.05.2006 20:57

Da man nicht viel auf den Dias erkennt wenn man nicht gerade mit der Nase dranhängt, nimm doch für solche Zwecke einfach "Ausschussdias", oder belichte extra für diesen Zweck einige Dias.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Können Dias verblassen?

#6 von HorstE , 26.05.2006 15:09

ZITATKodachrome-Filme halten, korrekt gelagert, über Jahrzehnte, während Agfa-Umkehr-Filme schon nach 20 Jahren sehr blass geworden sind.[/quote]
Bei dem alten Agfacolor CT 18 aus den Sechzigern haben bei mir schon 12 - 15 Jahre gereicht! Die Farben sind weitestgehend verschwunden und die Dias haben durchweg einen Blaustich bekommen.
Auch alte Ektachrome-HS-23-Dias (aus der Vor-E6-Zeit, ích meine, dass das E4 war) sind - so glaube ich - nicht mehr so wie sie sein sollten. Da ich davon aber nur sehr wenige habe, kann ich dazu keine sichere Aussage machen.
Dagegen sind die fast 40 Jahre alten Kodachrome-Filme (früher Kodachrome II, später Kodachrome 25 und Kodachrome 64) noch wie am ersten Tag!
Alle Dias wurden unter gleichen Bedingungen dunkel gelagert.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

CF Speicher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz