RE: Dias scannen für unsere Galerie

#1 von Frank , 20.01.2003 12:07

Hallo,

da ich nun doch weiter analog fotografieren werde, hab ich mir den Scanner Dimage Dual Scan III gekauft.

Für diejenigen die keinen Dia-Scanner besitzen und trotzdem mal ein paar Bilder in unsere Galerie setzen wollen, biete ich an, ein paar Dia's kostenlos einzuscannen.

Schickt bitte dazu die Dia's, mit frankiertem Rückumschlag an meine Adresse. Ich schicke euch dann die Rohdateinen als JPG per eMail zu.

Ich sichere euch einen sorgsamen Umgang mit euren Dia's zu. Eine Haftung kann von mir aber nicht übernommen werden.

Dann mal los...und ab die Post! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#2 von FooFighter ( gelöscht ) , 30.03.2003 18:11

bin auch am überlegen ob ich mir einen diascanner zulegen soll. weil dias schlicht und ergreifend billiger sind!
frage: was sollte der diasacnner für eine dpi zahl haben? ist es sinnvoll sich einen diascanner zu kaufen der gleich ein ganzes magazin schluckt und selbständig scannt?

hatte ein paar dias von mir probeweise bei einem freund scannen lassen (wie auch die nacht aufnahme) bin aber im nachhinein entäuscht. die bilder bekamen eine ganz andere farbverteilung als wenn ich sie mit dem projektor an die wand geworfen habe. das schreckt mich vom diascannen ab.
wenn man einen scanner hat bräuchte man irgendwann auch einen drucker? ist es sinvoller einen tintenstrahl drucker zu kaufen und ständig partronen zu kaufen oder einmal etwas mehr geld auszugeben und in einen buntlaserdrucker zu investieren?

hab gehört es gäbe für standert scanner aufsätze um dias zu scannen? weiß jemand was darüber bzw. kann was dazu sagen in sachen totaller müll oder sinvolles update?

MfG



FooFighter

RE: Dias scannen für unsere Galerie

#3 von erich_k , 12.09.2003 12:00

Hallo

Zum Scannen von Dias auch mal eine Frage von mir.
Ich habe einen Epson 1650 mit Durchlichteinheit und bin mit den Ergebnissen recht unzufrieden, weil irgendwie die Schärfe fehlt. Kann man die durch nachträgliche Bearbeitung irgendwie zurückbekommen oder ist dieser Scanner einfach nicht besser?

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#4 von o.stumpf , 12.09.2003 12:15

Hallo Erich,
Ich habe in letzter Zeit mehrere Internet-Foren nach Infos zu Scannern durchsucht und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Finger weg von Flachbettscanner mit Durchlicheinheit.

Egal ob Epson, Canon, HP oder sonstwie, ... alle Flachbettscanner haben ihre Probleme mit der Schärfe oder den Farben. Und die teureren Modelle kosten soviel wie ein mittelteurer Diascanner.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#5 von steffens , 12.09.2003 12:27

Hallo,

das Problem bei Diascannern ist, dass die billigen schlicht und einfach nix taugen.

1. Die meisten haben eine zu geringe Dichte, dh wenn ich ein dunkles BIld habe und das scanne kriege ich nur schwarz raus.
2. Die billigen haben kein ICE = automatische Staubentfernung. Wer das einmal benutzt hat, möchte nie wieder was ohne diese Funktion scannen. Das ICE3 kann sogar alte Bilder aufpolieren die einen totalen Farbstich haben. Und wer DAS mal gesehen hat, der möchte erst rechts nichts anderes /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .
3. Wenn ich nur meine Dias im laufenden Scannen will, brauche ich nicht so einen teuren Aufsatz, wie es ihn zB bei den Nikon-Scnnern gibt. Mal abgesehen davon, dass se sowas nur für den LS-4000 gibt, der kostet eh schon 1700 EUR und der Aufsatz nochmal 600. Aber dann hat auch das beste was es gibt um Dias zu scannen.

Eine tolle Seite bezüglich Diascanner ist diese hier : Filmscanner. Da sind Tests drauf, und er scant auch ein.

Viel Spass!

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#6 von Mark , 12.09.2003 13:27

Hallo,

ich glaube wir hatten schon einmal einen Thread zu dem Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Also ich persönlich habe einen (privat) Minolta Dual Scan III und (auf Arbeit) einen Nikon CoolScan LS 8000 ED. Beide Geräte lassen sich ganz sicher nicht miteinander vergleichen, aber ich bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden.

Richtig ist, das dass digital ICE3 eine echte Erleichterung ist. Die Frage ist nur ist das fast 500€ Wert, denn das ist ungefähr der Aufpreis auf die guten Scanner ohne ICE. Für meine privaten Zwecke komme ich sehr gut ohne das ICE aus, da meine DIA's gut gepflegt werden (staubfreie Lagerung). Daher ist der Arbeitsaufwand, der das ICE ersetzt relativ leicht. Die Arbeit den mein Arbeitzplatzscanner zu verrichten hat, ist eine ganz andere, hier bei mir liegen schon mal Archivfilme die 40 Jahre alt sind.

Für die Massenverareitung sind beide gleichermaßen ungeeignet da sich DIA's nur mit Halter scannen lassen (oder man kauft für den 8000 ED noch den Gruppeneinzug, kostet nur ~1200&euro. Dazu kommt das die Scannzeiten mit 1min (ohne ICE) und 1:30min (mit ICE) wahrlich nicht schnell ist.

Meine Empfehlung ist, für die Verarbeitung kleinerer Mengen DIA's im privaten Rahmen ist der Scan Dual III völlig ausreichend. Wer Archive aufarbeiten möchte (so ab 2500 DIA's aufwärts) dem empfehle ich mal bei einem Scanndienstleister vorbeizuschauen und sich mal einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Da wäre mir nämlich fürs selbst scannen die Zeit zu schade und außerdem ist die Qualität bei Dienstleister meist sehr viel besser, da die professionelle Technik verwenden...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#7 von kallewiersch ( gelöscht ) , 13.09.2003 10:53

Hallo,

ich selber habe einen HP Scanjet 3570C. Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil es a: sehr günstig war und b: weil es in der Macwelt ( ja ich bin Mac user) gut getestet wurde.

Nachdem ich dann aber die ersten Dia's gescannt habe, musste ich mich fragen was die Jungs getestet haben oder was sie unter "gut" verstehen. Die Scanns sind einfach nur beschis.../angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Die Farben sind flau und über das ganze Bild ziehen sich Querstreifen. Von daher kann ich nur sagen, wenn es schon ein Flachbettscanner sein soll, weil man sich nicht noch einen zweiten Scanner dahinstellen will, dann muß es schon ein teueres Modell sein wie zum Bsp. der Epson 3200.

Ich werde jedenfalls keine vorerst keine Dias oder Negative mehr einscannen und da ich im Moment auch mein Geld lieber in Objektive investiere wird es in der nächsten Zeit auch keinen anderen Scanner geben .

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Dias scannen für unsere Galerie

#8 von ebarwick , 15.09.2003 22:37

Hallo Frank,

wenn ich auch selbst einen Scanner habe, möchte ich einfach mal ein Dankeschön an dich loswerden. Da ich weiß, wieviel Zeit die "Scannerei" benötigt, ist dein Angebot, Dias von Mitgliedern zu digitalisieren, schon fantastisch und zeugt einmal mehr davon, wieviel Arbeit du dir mit dem Forum machst /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#9 von Hans_Stuhrmann , 16.09.2003 09:46

Hallo allerseits

hat jemand Erfahrungen mit dem Reflecta ProScan 4000 (Version mit ICE)? Das gute Stück wird bei Foto Brenner für 549€ verkauft, bei Foto Koch für 599€. Ist daran irgendetwas veraltet/überholt oder ist das wirklich ein Schnäppchen angesichts der Tatsache, dass das Ding Hardware-ICE hat?


http://www.filmscanner.info klingt sehr positiv über das Gerät...

Gruss und danke
Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#10 von o.stumpf , 16.09.2003 09:56

Hallo,

Guckst du mal hier.. Das kling wirklich nicht schlecht. Bei http://www.technikdirekt.de kostet der ProScan 3600 schon 500,- .

Falls du zugreifst teile uns bitte deine Erfahrungen mit.
Kennt oder benutzt jemand den Reflecta Crystal Scan 2700?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#11 von Frank , 16.09.2003 11:42

Zitat von ebarwick
Hallo Frank,

wenn ich auch selbst einen Scanner habe, möchte ich einfach mal ein Dankeschön an dich loswerden. Da ich weiß, wieviel Zeit die "Scannerei" benötigt, ist dein Angebot, Dias von Mitgliedern zu digitalisieren, schon fantastisch und zeugt einmal mehr davon, wieviel Arbeit du dir mit dem Forum machst  

Grüße
Erhard


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> mach ich doch gern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber die Resonanz ist auch nicht sooo gross, dass ich damit extrem viel Arbeit hätte. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 16.09.2003 21:27

Grins, Frank, die sache mit der Resonanz könnt ich auf einen Schlag ändern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wetten dass du dann nicht mehr hinterher kommst.

P.S. ich lasse jetzt für die Agentur bei Filmscanner.info Scannen und hab meine ersten 300 Testbilder wieder bekommen, (4000dpi Scans)

Also super Service, sehr schnell und eine wirklich Top-Qualität zu einem sehr guten Preis!



Liebeszauberin

RE: Dias scannen für unsere Galerie

#13 von Frank , 17.09.2003 10:15

Zitat von Liebeszauberin
Grins, Frank, die sache mit der Resonanz könnt ich auf einen Schlag ändern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Wetten dass du dann nicht mehr hinterher kommst.

P.S. ich lasse jetzt für die Agentur bei Filmscanner.info Scannen und hab meine ersten 300 Testbilder wieder bekommen, (4000dpi Scans)

Also super Service, sehr schnell und eine wirklich Top-Qualität zu einem sehr guten Preis!


Liebe Liebeszauberin,

das Angebot war ehrlich gesagt auch weniger an so super Profis wie Dich gerichtet! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#14 von WinSoft , 02.02.2004 09:54

Zum Thema Dias digitalisieren siehe meine Vergleiche in Dias digitalisieren



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen für unsere Galerie

#15 von meera37 ( gelöscht ) , 04.02.2004 13:23

Hi,
nach langer Überlegung und wochenlager Recherchen habe ich mir vor ca. einem Jahr den Nikon Coolscan IV ED (2900dpi) zugelegt und bin total begeistert.
Zuerst habe ich mir von Patrick Wagner (u.a. http://www.filmscanner.info/) einige Scans machen lassen (LS 4000 ED, 4000dpi und 2900dpi) und danach entschieden, daß 2900dpi ausreichen. Besonders mit feinkörnigem Film (Fuji Velvia 50) und einem guten Objektiv gibt es atemberaubende Scans (Scans, nicht zwangläufig Fotos!. Das ein solcher Scan einem 5M-Pixel-Image der Dimage 7 überlegen ist, versteht sich von selbst.
Scans schlechter Fotos lösche ich allerdings wieder, Nachbearbeiten = Mogeln (für mich persönlich, kann man selbstverständlich auch anders darüber denken).

Das ICE (Staub- und Kratzerentfernung) möchte ich dabei nicht missen, Dias bzw. die Rahmen laden sich fix statisch auf und 'saugen' den Staub förmlich an.
OK, der Scanner ist nicht der schnellste, aber das ist mir nicht so wichtig (ist ja nur Hobby und wenn ich genug Zeit aufbringe, irgendwo stundenlang auf das 'richtige' Licht zu warten, ist es doch wohl egal, ob ich 60 oder 90 Sekunden auf den Scan warten muß, hauptsache die Qualität stimmt ;-)

Die Meinungen in verschiedenen Foren über die Minolta-Scanner waren doch eher gemischt (Streifen im Scan, schlechter Support usw.)

Zuvor hatte ich mit einem 'normalen' Scanner mit Durchlichteinheit herumprobiert, den hab' ich danach prompt verschenkt, so grausam waren die Resultate.

Inzwischen gibts den Nachfolger, Nikon Coolscan V ED bei Foto Brenner für EUR 689.-
Sehr hilfreich ist es, mittels einer Kalibrierungshilfe (Fuji, EUR 5.-, auch bei Brenner) den Monitor vernünftig einzustellen. Dafür gibt's auch professionelle Tools, aber nicht für 5 Euro.

Siegfried



meera37

   

Bilder in der Galerie
Frage zur Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz