RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#1 von manuelweiland ( gelöscht ) , 18.05.2006 00:28

Hi an alle,

habe mir -wie wahrscheinlich auch viele andere hier- bei Foto Gregor das KoMi 28-75/1:2.8 für meine Dynax 7 gekauft. Funktioniert gut. Aber die Anzeige der Tiefenschärfe im Display liefert nur Unsinn. Z.B. Fokus auf ca. 50cm, Blende 2.8, 28mm: angezeigte Tiefenschärfe 0,18 bis 0,24m. Da das mein einziges (D) Objektiv ist kann ich das Verhalten nicht mit anderen vergleichen. Was meint Ihr?



manuelweiland

RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#2 von optical , 18.05.2006 02:24

Minolta schreibt in der Bedinungsanleitung zur D7, daß die Werte mehr Anhaltspunkte als exakte Werte sind. Wie siehts denn bei größeren Entfernungen zum Fokuspunkt aus? Mit diesem Schärfetiefenrechner: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm kannst du die Werte schnell vergleichen. Leider habe ich kein (D) Objektiv um Vergleiche anzustellen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2006 08:40

Wenn ich mich mag erinnern, sind die Angabe vom Schärfepunkt aus angegeben. Wenn du jetzt auf 50 cm fokusiert hast, dann ist 50 cm + 24 cm -> 74 cm der entfernste Punkt und 50 cm - 18 cm -> 32 cm der nahste Punkt, wo es noch scharf ist.

Wie Optical angegeben hat, sind die Werte nur Anhaltspunk. Wenn die Blende veränderst oder eine anderen Distanz nimmst, verändert sich sofort die Wert. Der Wert für die Ferne kann ab gewissen Distanz ins unendlich kippen.

Gruss
Peter

PS: Ich kann meine Angaben erst am Abend überprüfen.




RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#4 von optical , 18.05.2006 09:27

ZITAt (Peter Lehner @ 18.05.2006 - 8:40) Wenn ich mich mag erinnern, sind die Angabe vom Schärfepunkt aus angegeben. Wenn du jetzt auf 50 cm fokusiert hast, dann ist 50 cm + 24 cm -> 74 cm der entfernste Punkt und 50 cm - 18 cm -> 32 cm der nahste Punkt, wo es noch scharf ist.[/quote]

Das würde eine Tiefenschärfe von 42cm Ausdehnung bedeuten, was bei den gegebenen Daten definitiv nicht der Fall sein kann. Es sind nur knapp ca. 4cm und dies stimmt mit dem Wert den die Kamera anzeigt (6cm) relativ genau überein. Zu bedenken ist, daß die Entfernungseinstellung bei der Objektivscala ab Filmebene gilt. Eventuell zeigt die Kamera jedoch als vordere Begrenzung der Schärfenebene die Gegenstandsweite, die nicht schon ab Filmebene, sondern ab einem schwer zu definierenden Punkt im vorderen Teil des Objektivs beginnt, an.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2006 09:38

ZITAt (optical @ 18.05.2006 - 9:27) Das würde eine Tiefenschärfe von 42cm Ausdehnung bedeuten, was bei den gegebenen Daten definitiv nicht der Fall sein kann. Es sind nur knapp ca. 4cm und dies stimmt mit dem Wert den die Kamera anzeigt (6cm) relativ genau überein. Zu bedenken ist, daß die Entfernungseinstellung bei der Objektivscala ab Filmebene gilt. Eventuell zeigt die Kamera jedoch als vordere Begrenzung der Schärfenebene die Gegenstandsweite, die nicht schon ab Filmebene, sondern ab einem schwer zu definierenden Punkt im vorderen Teil des Objektivs beginnt, an.[/quote]
Ok, da hast du recht, die 42 cm macht keinen Sinn. Ich schaue es heute Abend an, denn ich habe das 17-35mm Objektiv und die D7 analog.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#6 von manuelweiland ( gelöscht ) , 18.05.2006 16:30

Habs gerade nochmal mit dem Schärfentiefe-Rechner verglichen. Die Anzeigt ist wohl wirklich vom Schärfepunkt aus gemeint. Hab leider nur die engl. BDA -da ist das nicht explizit beschrieben wies gemeint ist. Trotzdem komisch finde ich, daß die Anzeige nur bis zu einer am Objektiv eingestellten Entfernung von ca. 2m funktioniert, darüber nichts mehr anzeigt. Kann es sein, daß der Entfernungsmesser im Objektiv nicht über den ganzen Fokusbereich arbeitet?



manuelweiland

RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2006 23:22

Ok, ich habe es an meiner Kamera gescheckt. Ich habe nicht das 28-75 sonder das 17-35mm

Bei 28mm, Blende 3.5 und Distanz 50cm bekomme ich
0.03 und 0.03 m
0.10 und 0.11 ft (Fuss = Zoll)

Bei Blende 16 als Vergleich:
0.10 und 0.19 m
0.34 und 0.62 ft

Ich denke du hast die Zahlen mit Zoll und Meter verwechselt. Die oberen Zahlen sind in Meter und die unteren in Zoll.

Wenn keinen Zahlen mehr eingeblendet wird, dann ist einer der beiden Zahlen im Unentlichen, dass heisst: Vom Fokuspunkt bis Unendlich ist alles Scharf.

Gruss
Peter




RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.05.2006 23:29

die 0,18/0,24m bei blende 2,8/28mm bekomme ich bei ca. 2m Entfernung angezeigt ... vielleicht hat Manuel versehentlich am Entfernungsring gedreht. Falls nicht, kann schon der Entfernungsgeber im Objektiv dejustiert sein.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#9 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2006 23:36

ZITAt (manuelweiland @ 18.05.2006 - 16:30) Hab leider nur die engl. BDA -da ist das nicht explizit beschrieben wies gemeint ist.[/quote]
Habe jetzt extra für dich die deutsche Seite vom Handbuch über Schärfentiefe-Vorschau eingescannt.

Gruss
Peter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f165t14008p165989n1.jpg 


RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#10 von manuelweiland ( gelöscht ) , 19.05.2006 08:16

Hallo,

erstmal danke an Peter, daß Du die BDA gescannt hast.
Hab mich wirklich vertan, die 0,18/0,24m bei 28mm/2.8 werden bei ca. 2m angezeigt. Etwas weitergedreht sind es dann 0,25/0,36m. Darüber wird gar nichts mehr angezeigt. Bei anderen Brennweiten/Blenden wird auch mal das unendlich-Symbol angezeigt. Warum nicht bei 28mm/2.8?



manuelweiland

RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.05.2006 10:15

Such mal mittels Suchfunktion oder Google oder Wikipedia nach Hyperfocalpunkt. Die Tiefenschärfe ist ab da halt durchgehend bis unendlich, da sie im Wesentlichen eine Hyperfunktion ist, die bei größeren Entfernungen/Abbildungsmaßstäben schnell nach Unendlich stebt.



toomuchpix

RE: Minolta Dynax 7: Schärfentiefeanzeige im Display

#12 von Sigiii ( gelöscht ) , 02.07.2006 20:11

Ich glaub da hat Minolta Mist gebaut. Total unnütz diese Anzeige. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens die Objektive eine Skala hätten. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Beispiel: bei 28mm Bl.2,8 stell ich auf ca. 3m scharf. Die Anzeige zeigt nichts an, wohl weil "unendlich" scharf wäre. Toll! Ich würde aber gerne wissen was vor den 3m noch scharf ist.



Sigiii

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz