RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#1 von sim^on ( gelöscht ) , 14.05.2006 12:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Es geht sich um folgenden Artikel, den ich pro forma mal ersteigert habe, da ich nen Winder benötige.
Werbung: Minolta Winder M-1.

Frage: Passt dieser Motor auch an meine XG-M, denn ich habe aus der Artikelbeschreibung entnehmen können, dass er wohl an ner X-700 angebaut war. Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben...

Ciao Simon


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sim^on

RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#2 von jotagamma , 14.05.2006 12:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (sim^on @ 14.05.2006 - 12:10) Hallo

Es geht sich um folgenden Artikel, den ich pro forma mal ersteigert habe, da ich nen Winder benötige.
Werbung: Minolta Winder M-1.

Frage: Passt dieser Motor auch an meine XG-M, denn ich habe aus der Artikelbeschreibung entnehmen können, dass er wohl an ner X-700 angebaut war. Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben...

Ciao Simon[/quote]

Der Abbildung nach scheint es das Modell von Maxwell zu sein, das auch unter den Handelsnamen Soligor vertrieben wurde. Es funktioniert an den XG-* Modellen. Die Originale von Minolta würde ich aber vorziehen.

Es grüßt
Joachim


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#3 von sim^on ( gelöscht ) , 14.05.2006 13:10

wieso, gibt es einen unterschied zwischen 2bilder die sekunde und 2 bildern pro sekunde?
wieso soll der originale besser sein?

aber ich wusste desweiteren auch gar nicth dass der nicht von minolta gebaut wurde.



sim^on

RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#4 von jotagamma , 14.05.2006 13:14

ZITAt (sim^on @ 14.05.2006 - 13:10) wieso, gibt es einen unterschied zwischen 2bilder die sekunde und 2 bildern pro sekunde?
wieso soll der originale besser sein?

aber ich wusste desweiteren auch gar nicth dass der nicht von minolta gebaut wurde.[/quote]

Was ist das für ein Diskussionsstil?

fragt sich etwas ratlos
Jotagamma



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#5 von mick , 14.05.2006 13:34

Hallo zusammen,

ZITATunterschied zwischen 2bilder die sekunde und 2 bildern pro sekunde?[/quote]

... das verstehe ich offen gesagt auch nicht so ganz?!?

Wenn ich die Abbildung richtig interpretiere, dann kann man mit dem Schiebeschalter zwischen "AUS", "Single" (also Einzelbild motorisch) und "Continuous" (Dauerlauf) umschalten. Mehr kann ich der Abbildung jetzt aber auch nicht entnehmen.


ZITATwieso soll der originale besser sein?[/quote]

Es wird hier und da berichtet, dass nicht originale Winder am Filmende nicht zuverlässig abschalten und "wild am Film herumzerren". Das muß natürlich nicht zwangsläufig auf Deinen Winder zutreffen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#6 von jotagamma , 14.05.2006 14:01

ZITAt (mick @ 14.05.2006 - 13:34) Hallo zusammen,
... das verstehe ich offen gesagt auch nicht so ganz?!?

Wenn ich die Abbildung richtig interpretiere, dann kann man mit dem Schiebeschalter zwischen "AUS", "Single" (also Einzelbild motorisch) und "Continuous" (Dauerlauf) umschalten. Mehr kann ich der Abbildung jetzt aber auch nicht entnehmen.
Es wird hier und da berichtet, dass nicht originale Winder am Filmende nicht zuverlässig abschalten und "wild am Film herumzerren". Das muß natürlich nicht zwangsläufig auf Deinen Winder zutreffen.

Viele Grüße

Mick[/quote]


Genau darin liegt der Unterschied: in der Qualität und der Zuverlässigkeit. Nachdem ich den direkten Vergleich zwischen mehreren Modellen im jeweils neuwertigen Zustand durchführen konnte, liegen die Maxwell-Derivate bei mir in der Grabbelkiste. Vielleicht können aber die anderen MF-Spezialisten noch etwas dazu beitragen.

Es grüßt
Joachim

EDIT:
PS: Die Suche ergibt u.a.:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=56&hl=



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#7 von 01af , 14.05.2006 14:52

Dieser Winder paßt vordergründig schon, doch wem seine Kamera lieb ist, der wirft das Ding auf den Müll oder verkauft es an seinen schlimmsten Feind. Neue Verschlüsse für die XG- und X-Kameras werden als Ersatzteil langsam rar, daher würde ich die Gesundheit meiner Kamera lieber nicht riskieren. Dieser Fremd-Winder ist berüchtigt dafür, daß er auf Dauer Kameraverschlüsse zermahlt.

Also Finger weg! Der originale Minolta Auto-Winder G ist heutzutage so spottbillig zu haben, daß man schon ein rechter Idiot sein muß, um sich für lausige 10 oder 20 Euro Ersparnis so einen Schund anzutun ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#8 von jotagamma , 14.05.2006 15:09

ZITAt (01af @ 14.05.2006 - 14:52) Dieser Winder paßt vordergründig schon, doch wem seine Kamera lieb ist, der wirft das Ding auf den Müll oder verkauft es an seinen schlimmsten Feind. Neue Verschlüsse für die XG- und X-Kameras werden als Ersatzteil langsam rar, daher würde ich die Gesundheit meiner Kamera lieber nicht riskieren. Dieser Fremd-Winder ist berüchtigt dafür, daß er auf Dauer Kameraverschlüsse zermahlt.

Also Finger weg! Der originale Minolta Auto-Winder G ist heutzutage so spottbillig zu haben, daß man schon ein rechter Idiot sein muß, um sich für lausige 10 oder 20 Euro Ersparnis so einen Schund anzutun ...

-- Olaf[/quote]

Genau das versuchte ich in milderem Tone zu vermitteln. Aber diesen klaren Worten möchte ich nichts weiter hinzufügen.

Es grüßt
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Passt dieser Motor an meine Kamera?

#9 von fwiesenberg , 14.05.2006 18:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (sim^on @ 14.05.2006 - 12:10) Hallo

Es geht sich um folgenden Artikel, den ich pro forma mal ersteigert habe, da ich nen Winder benötige.
Werbung: Minolta Winder M-1.

Frage: Passt dieser Motor auch an meine XG-M, denn ich habe aus der Artikelbeschreibung entnehmen können, dass er wohl an ner X-700 angebaut war. Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben...

Ciao Simon[/quote]

Ja - der paßt auch an die XG-M (wie eigentlich schon auf dem Foto ersichtlich: gelber XG-M-Schriftzug oben rechts...).

Aber für den Preis ist im Regelfall auch der Minolta Winder G zu bekommen. Die gehen in letzter Zeit öfters unter 15,-- Euro weg. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich bin auch absolut kein Fan von diesen Zubehör-Windern. Gerade bei diesem Exemplar ist das Stativgewinde so weit hinten angebracht, daß man die Kamera mit diesem Winder auf einem Stativ zusätzlich vorne am Objektiv abstützen muß.
Zu den mechanischen Folgen für die Kamera kann ich nichts sagen.
(Ich weiß nur, daß ich mit meinem Minolta Winder G seinerzeit in den USA zwischen 20 und 40 Filme pro Woche nur für die Schulzeitung mit der XG-1(n) "durchgehauen" habe; dazu noch massenweise "Privatmaterial". Beide Teile funktionieren noch heute!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz