RE: Sucheranzeige reparieren

#1 von 01af , 21.04.2006 20:17

Heute habe ich meinen neuen Prismensucher P (den einfachen ohne Belichtungsmesser) für die Minolta XM geliefert bekommen. Leider ist dessen Zeiteneinspiegelung defekt -- es ist das übliche Problem: das Spiegelchen hat sich gelöst und klimpert nun haltlos im Inneren des Suchers umher (alles andere ist in Ordnung).

Das Abnehmen der Deckkappe ist nach dem Lösen dreier Schräubchen kein Problem. Das lose Spiegelchen zu finden sowie die Stelle, wo es hingehört, ist auch keins. Das Problem ist folgendes: neben dem Spiegelchen purzelt mir noch ein weiteres loses Teil entgegen, von dem ich keine Ahnung habe, welchem Zweck es dient und wo es hingehört. Es handelt sich um ein hauchdünnes, rechteckiges, beidseitig schwarzes Metallplättchen der Größe 2 × 7 mm (das lose Spiegelchen ist 3 × 4,5 mm groß.

Weiß jemand, was es mit diesem Plättchen auf sich hat?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sucheranzeige reparieren

#2 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.04.2006 20:52

ZITAt (01af @ 21.04.2006 - 20:17) Heute habe ich meinen neuen Prismensucher P (den einfachen ohne Belichtungsmesser) für die Minolta XM geliefert bekommen. Leider ist dessen Zeiteneinspiegelung defekt -- es ist das übliche Problem: das Spiegelchen hat sich gelöst und klimpert nun haltlos im Inneren des Suchers umher (alles andere ist in Ordnung).

Das Abnehmen der Deckkappe ist nach dem Lösen dreier Schräubchen kein Problem. Das lose Spiegelchen zu finden sowie die Stelle, wo es hingehört, ist auch keins. Das Problem ist folgendes: neben dem Spiegelchen purzelt mir noch ein weiteres loses Teil entgegen, von dem ich keine Ahnung habe, welchem Zweck es dient und wo es hingehört. Es handelt sich um ein hauchdünnes, rechteckiges, beidseitig schwarzes Metallplättchen der Größe 2 × 7 mm (das lose Spiegelchen ist 3 × 4,5 mm groß.

Weiß jemand, was es mit diesem Plättchen auf sich hat?

-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf,

ich weiß es nicht, aber ich kann Dir als PDF-Datei ein Service Manual für den Sucher P zumailen. Evtl. hilft Dir das weiter. Wenn Du Interesse hast, bitte eMail-Adresse miteilen.

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz