RE: Negative reparieren

#1 von Pumilla ( gelöscht ) , 05.01.2005 01:12

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht meiner letzten Urlaubsfotos ist mir aufgefallen, dass die Negative doch ziemlich zerkratzt sind /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bei der Digitalisierung via Filmscanner lassen sich die Kratzer trotz ICE nicht vollständig wegrechnen. Gibt es eine Möglichkeit die zerkratzte Oberfläche wieder zu reparieren / glätten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wäre schön, wenn schon jmd damit Erfahrungen gemacht hätte...

Gruß
Pumilla



Pumilla

RE: Negative reparieren

#2 von UdoR ( gelöscht ) , 05.01.2005 09:43

Ich habe mal ein zerkratztes Negativ beim Labor reklamiert. Danach kam es zurück und war mit irgendeiner Paste verkleistert. Sah fettig und schmierig aus. Der Abzug davon war zumindest nicht schlechter als vorher. Seitdem liegt das verschmierte Negativ in der Mappe. Ich kann mir vorstellen, dass das einen leichten Weichzeichner zur Folge hat. Und der Kratzer wird mit der Paste aufgefüllt, so dass die Kanten nicht mehr so auffallen.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.



UdoR

RE: Negative reparieren

#3 von Zirkon , 05.01.2005 10:06

Zitat von Pumilla
Bei der Digitalisierung via Filmscanner lassen sich die Kratzer trotz ICE nicht vollständig wegrechnen. Gibt es eine Möglichkeit die zerkratzte Oberfläche wieder zu reparieren / glätten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ist die Emulsionsseite (matt) oder die Vorderseite zerkratzt? Falls es die matte Seite ist, wirst Du wohl mit dem ICE-Ergebnis leben müssen, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich die Vorderseite mit CD-Reparaturpaste glätten läßt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Negative reparieren

#4 von Pumilla ( gelöscht ) , 05.01.2005 13:46

Zitat von Zirkon

Zitat von Pumilla
Bei der Digitalisierung via Filmscanner lassen sich die Kratzer trotz ICE nicht vollständig wegrechnen. Gibt es eine Möglichkeit die zerkratzte Oberfläche wieder zu reparieren / glätten?  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ist die Emulsionsseite (matt) oder die Vorderseite zerkratzt? Falls es die matte Seite ist, wirst Du wohl mit dem ICE-Ergebnis leben müssen, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich die Vorderseite mit CD-Reparaturpaste glätten läßt.



Danke für die Infos!

Die matte Seite ist im allgemeinen kratzerfrei, die glänzende Seite weist diese derben Kratzer auf.
Da es bei einem Film durchgehend an 4/5 Stellen ist, denke ich mal, dass der Film bei der Entwicklung nicht optimal über die Führungsrollen o.ä. gelaufen ist.

Greift diese CD-Reparaturpaste nicht eventuell die Trägerschicht an? Oder kann man so eine Reparatur auch professionell machen lassen?

Gruß aus Ba-wü



Pumilla

RE: Negative reparieren

#5 von Zirkon , 05.01.2005 14:02

Zitat von Pumilla
Greift diese CD-Reparaturpaste nicht eventuell die Trägerschicht an? Oder kann man so eine Reparatur auch professionell machen lassen?


Gute Fragen, ausprobiert habe ich das selber noch nicht. Ich würde es mal an einem einzelnen testen (notfalls eine versaute Aufnahme selber verkratzen) und probescannen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz