RE: Hilfe bei Teleobjektiv

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 21.04.2006 09:59

Hallo

hab vielleicht eine etwas Dumme frage. Aber schauen wir mal.

Ich will mir in der nächsten Zeit ein Teleobjektiv kaufen. Es soll es entweder das Minolta 75-300 oder 70-210 werden. Und zwar aus der ersten Generation. Mein Favorit ist allerdings das 75-300 da mir hier die Brennweite interessanter erscheint. Da diese Objektive etwas schwerer sind stellt sich mir die Frage ob man mit diesen Objektiven auch freihändich ohne Stativ ordentliche Bilder ohne Wackeler hinbekommt.

Falls dies nicht möglich ist, welche Objektive könnt Ihr empfehlen die etwas leichter und vielleicht freihändig bedienbar sind. Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Objektiv besorgen und dieses soll so um die 150-200€ kosten und einen Breinweitenbreich haben wie die beiden oben genannten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Artur



atzl0

RE: Hilfe bei Teleobjektiv

#2 von archisch , 21.04.2006 10:19

Hallo Artur,
beide Objektive sind abbildungsmäßig auf hohem Niveau. Wobei das 75-300 im langen Telebereich etwas besser als das 70-210 ist. Mit beiden Objektiven lässt sich noch gut freihändig fotografieren.

Alltagstauglicher erscheint mir aber das 70-210, weil es doch etwas handlicher ist und mit der durchgängigen Lichtstärke von 4,0 voll offenblendtauglich ist.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Hilfe bei Teleobjektiv

#3 von RainerV ( gelöscht ) , 21.04.2006 10:27

Hallo Artur,

zum Ofenrohr kann ich Dir nichts sagen, aber Du fragst ja auch nach Alternativen. Ich selbst verwende das 4-5,6/100-300 APO (D) und liebe es! Es ist sehr klein, es ist sehr leicht und die optische Qualität ist top. Ich fotografiere praktisch immer aus der Hand, das geht sehr gut, aber es ist natürlich nicht das Lichtstärkste. Aber bei Offenblende, die m.E. schon sehr gut ist, bei 1/100 Sekunde und 800 ASA kommt man schon recht weit. Ich wollte keine so sehr schweren Obkjektive wie das Sigma 4/100-300, das ja wirklich toll, aber teuer und wohl momentan auch nur sehr schwer zu bekommen ist, das 75-300er Ofenrohr ist gut und billig, war mir aber ebenfalls zu schwer, und die anderern 75-300 bzw. 70-300er sind billig, leider auch optisch schlecht.

Das 100-300 gibt es wohl in mehreren Versionen: das "Nicht"-APO gilt als nicht so gut, das APO sollte es also schon sein. Ich selbst habe im letzten Jahr bei Ebay so viel ich mich erinnere ca. 250 Euro bezahlt, aber wenn man bedenkt, daß die optisch schwachen Objektive ja auch nicht so billig sind, dann lohnt der kleine Aufpreis.

Suche mal im Forum: auch zum direkten Vergleich dieser Objektive gibt es einiges! Frag evtl. auch mal Olaf (01af), der hat mal direkt verglichen.

Gruß Rainer

P.S. Ich habe grade mal bei EBay nachgeschaut. Auch dieses Objektiv ist offensichtlich sehr viel teurer geworden. Die letzten gingen zwischen 300 und 450 Euro raus.



RainerV

RE: Hilfe bei Teleobjektiv

#4 von fwiesenberg , 21.04.2006 11:08

ZITAt (atzl0 @ 21.04.2006 - 9:59) hab vielleicht eine etwas Dumme frage. Aber schauen wir mal.[/quote]
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
Und ich hoffe, daß dies keine wird... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch will mir in der nächsten Zeit ein Teleobjektiv kaufen. Es soll es entweder das Minolta 75-300 oder 70-210 werden. Und zwar aus der ersten Generation. Mein Favorit ist allerdings das 75-300 da mir hier die Brennweite interessanter erscheint. Da diese Objektive etwas schwerer sind stellt sich mir die Frage ob man mit diesen Objektiven auch freihändich ohne Stativ ordentliche Bilder ohne Wackeler hinbekommt.[/quote]
Beide "Ofenrohre" bieten sehr gute optische Leistungen!

Natürlich sind beide trotz ihrer Ausmaße und ihres Gewichts noch problemlos von Hand ohne Stativ handhabbar. Soooo riesig und schwer sind die Teile ja nun doch nicht, daß eine Abstützung zwingend notwendig wäre... B)

Zudem habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Ich finde, daß die Verwacklungsgefahr umso größer ist, je
- kleiner und leichter die Kamera und je
- kleiner und leichter das Objektiv ist.
Eine große Ruhemasse und ein möglichst langer Abstand zwischen linker und rechter Hand (Objektiv und Kameragehäuse) ist mir am liebsten!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz