RE: [G] modulare Kamera von Sony

#16 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 13.04.2006 01:50

ZITAt (mm22mm @ 13.04.2006 - 0:10) Hi,

was soll Sony für eine Kamera bauen? Eine 7D++ für 499.- EUR? Seien wir doch mal ehrlich, eine begehrte Kamera wurde die 7D doch erst, als sie billiger als das Erfolgsmodell SD10 der Firma Sigma wurde. Beide Kameras haben einiges gemeinsam, sie sind schlicht gesagt technisch veraltet. Außerdem haben sich ja im Prinzip im 5D und 7D Marktsegment bereits alle günstigst bedient. Unter dem Preis wird Sony auch nicht fertigen können oder wenn, dann mit noch mehr Qualitätsabstrichen, als dies schon bei KoMi der Fall war.

Sollte Sony tatsächlich mit dem rausrücken, was so gemunkelt wird, dann hat das Monolta-Sterben nur eine neue Variante bekommen und man kann noch weitere zwei Jahre hier Forum die Klagen, Vermutungen, Hoffnungen und Enttäuschungen mitlesen. Sollten Sony aber diesen Fehler nicht begehen und mit was echt Besserem rausrücken, das dann die über Jahre angesammelte Linsen über Nacht zum Schrott degardiert, und nur spezielle Zeiss-Optiken der Qualität des Bodys gerecht werden können, was dann? Dann gibt es wieder ein Riesengeschrei hier! Außerdem ist Zeiss auch so eine verschlafene Firma, da braucht man nur mal das Objektivprogramm von C mit Z vergleichen.

Vor geraumer Zeit, jedenfalls einige Zeit bevor KoMi das Handtuch warf, schrieb ich hier mal, dass die KoMiker eine schützenswerte, weil arg bedrohte Rasse geworden ist. Scheint mehr denn je zu stimmen.
Setzt jemand dagegen?

MfG
Dieter[/quote]



ThomasSchneebeli

RE: [G] modulare Kamera von Sony

#17 von binbald , 13.04.2006 06:55

Weil ich gerade für einige Zeit dienstlich in China weile, nur mal kurz die Gerüchte, die hier kursieren:

Es wird definitiv wohl (?! 10 MP, A-Bajonett und nicht Einsteiger, sondern auch für Profis interessant.
Aber all das ist aus mir nicht näher bekannten Quellen, deren Glaubwürdigkeit ich nicht einstufen kann (ist halt China).

Noch sind wir nicht tot, sondern zucken noch ganz munter!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#18 von Holdi , 13.04.2006 09:03

es ist irgendwie schon witzig ..
die Dynax 5D und Dynax 7D werden als total veraltet verschrien ...
was hat die Kamera denn nicht was andere haben?
Ich war jetzt die ganze Zeit mit den 6Mpix zufrieden und ich hätte mir nur in 1% der gemachten Bilder gewünscht ich hätte mehr Auflösung (wegen Ausschnittsvergrösserung).

Was kann eine topaktuelle Canon Eos 30 D mehr als meine Dynax 7D?

Ich lehne mich entspannt zurück und geniesse das Fotografieren mit meiner total veralteten aber funktioniernden Dynax 7D.

Die Zukunft kann vieles bringen



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#19 von schmidi , 13.04.2006 09:15

Dann sind all die MF Kamreas und Objektive ja auch schon lang veraltet. Warum Fotografieren denn noch so viele damit?

Nur wegen den 2MP die mir zum vergleich einer Canon 20D fehlen, verkaufe ich doch nicht den ganzen kram.


Warten wir ab und machen uns keinen Stress, alles wird gut.


Gruss Bruno


PS: ist bei irgendwem am 1.4. die Kamera zu Staub zerfallen, bei mir nicht.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.04.2006 09:38

Ich mache auch keine Panik,ich warte ab und werde mir dann im Winter oder Herbst wohl SonyMinolta`s neues Kind zulegen,wenn Alles gut geht.Dann wird die 5D eben zur Zweitkamera.Finanzielle Bocksprünge mit einem Systemwechsel kann ich mir eh nicht erlauben,außerdem hänge ich an meinen alten Objektiven,die ich mir durch Sondernachtschichten iin meinem Beruf (Krankenhauslabor) anschaffen konnte.Mein Traum wäre eine
Lumix DMC L1 mit leicaoptiken,ein Traum halt! Für die könnte ich meine alte Ausrüstung irgendwann mal überdenken. Für Alles andere,was da kreucht oder fleucht aber nicht!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#21 von ausgeburt ( gelöscht ) , 13.04.2006 09:55

ZITAt (mm22mm @ 13.04.2006 - 0:10) Beide Kameras haben einiges gemeinsam, sie sind schlicht gesagt technisch veraltet. Außerdem haben sich ja im Prinzip im 5D und 7D Marktsegment bereits alle günstigst bedient. Unter dem Preis wird Sony auch nicht fertigen können oder wenn, dann mit noch mehr Qualitätsabstrichen, als dies schon bei KoMi der Fall war.[/quote]
Ganz so arg ist es ja dann doch nicht. Man darf in alten Reviews zwar lesen, dass die 1/4000 schon vor einem Jahrzehnt bei Minoltakameras zu finden war und rückschrittlich anmuten angesichts von (D)SLR mit mehr als 1/8000, aber ich sehe noch keinen wesentlichen (nicht gar keinen! Unterschied in der Qualität der Bilder einer Nikon D200 oder Canon 20D. Wenn die Kameras dieser Klasse Leistungsmerkmale einer Canon 5D mit zudem verbessertem Dynamikumfang aufweisen könnten, können wir uns über "veraltet" nochmal austauschen.

Und wie kommst Du überhaupt auf 499.- Euro? Wer fordert das oder nimmt es überhaupt an? Wen Du den aktuellen Marktpreis für eine DSC-R1 zugrunde legst, wird Sony so oder so kein Wechselsystem für unter 1000.- Euro anbieten.

Bei dieser Diskussion fragt man sich, wovon hier einige Nachts träumen.

ZITATSollte Sony tatsächlich mit dem rausrücken, was so gemunkelt wird, dann hat das Monolta-Sterben nur eine neue Variante bekommen und man kann noch weitere zwei Jahre hier Forum die Klagen, Vermutungen, Hoffnungen und Enttäuschungen mitlesen.[/quote]
Nun werden aus Sonyquellen zweierlei Dinge gemunkelt. Einerseits diese Pressemeldung hier, andererseits die Andeutung einer Kamera die - wie auch immer - die "Profizeiten" "abschaffen" soll. Alles andere ist der Flurfunk, den wir selber so weit getragen haben, dass wir kaum noch Informationspartikel von unserem Dazugereimten unterscheiden können.

ZITATSollten Sony aber diesen Fehler nicht begehen und mit was echt Besserem rausrücken, das dann die über Jahre angesammelte Linsen über Nacht zum Schrott degardiert, und nur spezielle Zeiss-Optiken der Qualität des Bodys gerecht werden können, was dann?[/quote]
So ist es nunmal. Natürlich werden die Mittelfeldlinsen an einem möglicherweise hochwertigen Body nicht die volle Leistung herausholen. Wo ist jetzt das Problem? Willst Du ein (Semi)profimodell oder eine Heilweltgauklerkamera? Über kurz oder lang werden digital gerechnete hochwertige Optiken (egal ob nun wirklich bei Sony, zumindest aber bei Canon, Nikon etc.) erscheinen, die im Leistungsvergleich klar punkten werden und somit einen "Wechsel" auch innerhalb des Systems unvermeidbar machen.

Was mit dem Marktpreis der derzeit als hochwertig eingestuften Optiken passieren wird, wenn diese digital gerechnet erscheinen, ist wohl jedem klar.

ZITATDann gibt es wieder ein Riesengeschrei hier! Außerdem ist Zeiss auch so eine verschlafene Firma, da braucht man nur mal das Objektivprogramm von C mit Z vergleichen.[/quote]
Interessanterweise reden wir hier von Sony, die im Zusammenhang mit Zeiss mit der R1 eine durchweg gelobte Optik herausgebracht haben. Was Dich darüber hinaus zu dieser gewagten These kommen lässt weiss ich nicht. Mich interessiert auch nicht was Zeiss verschlafen hat sondern allenfalls was sie im Auftrag kompetent produzieren.

Die Zuiko-Optiken bei Olympus zeigen hier deutlich, dass die besten Ergebnisse da entstehen, wo der Hersteller einmal richtig nachdenkt und ein geschlossenes, angepaßtes Konzept entwickelt und anbietet.

ZITATVor geraumer Zeit, jedenfalls einige Zeit bevor KoMi das Handtuch warf, schrieb ich hier mal, dass die KoMiker eine schützenswerte, weil arg bedrohte Rasse geworden ist. Scheint mehr denn je zu stimmen.
Setzt jemand dagegen?[/quote]
Ja, außer dem Bedienkonzept, gibt es nahezu nichts was KM derzeit als schützenswert auszeichnet. Die Dynax 9 war z.B. eine gute Kamera, aber gewiss nicht die beste am Markt.

Ich sehe die Lage entspannt. Ich schrieb es schon mal. Es gibt eine technische und eine marktpolitische Seite. Von der technischen Seite her gesehen, wird wahrscheinlich eine bereits im letzten Jahr entwickelte 7D II (vllt. auch 9D) herauskommen. Was da unter der Haube stecken wird steht offen. Langfristig wird Sony versuchen vom aufwändigen mechanischen Konzept der DSLR wieder wegzukommen, ohne dabei unter einem Leistungsdefizit im Vergleich mit dann aktuellen DSLR zu leiden. Mit diesem Versuch finden sie sich in bester Gesellschaft.

Marktpolitisch steht alles offen. Es könnte ein Ausverkauf sein, um die Sonyinvenstitionen in das Gemeinschaftsprojekt KM/Sony aus 2005 zu retten. Das könnte es auch trotz guter Vorsätze werden, wenn der Markt die neue Sparte/Marke von Sony nicht annimmt.

Zitat von "Schmidi"
Dann sind all die MF Kamreas und Objektive ja auch schon lang veraltet. Warum Fotografieren denn noch so viele damit?


Die Frage ist nicht die Nutzung eines "alten" Objektives an einer analogen Kamera. Zudem verfügen die Optiken des Mittelformats überwiegend über große Leistungsreserven. Aber auch hier wird über kurz oder lang eine Entwicklungswende in der Optik eintreten.



ausgeburt

RE: [G] modulare Kamera von Sony

#22 von Jazzi , 13.04.2006 10:39

ZITAt (ausgeburt @ 13.04.2006 - 9:55) Die Frage ist nicht die Nutzung eines "alten" Objektives an einer analogen Kamera. Zudem verfügen die Optiken des Mittelformats überwiegend über große Leistungsreserven. Aber auch hier wird über kurz oder lang eine Entwicklungswende in der Optik eintreten.[/quote]
MF = Manual Focus (Nicht Mittelformat) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#23 von ausgeburt ( gelöscht ) , 13.04.2006 10:54

ZITAt (Jazzi @ 13.04.2006 - 10:39) MF = Manual Focus (Nicht Mittelformat) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Naja, dadurch wird es nicht sinniger. Soooo viele photographieren nunmal auch nicht mehr analog. Als Beweis für die digitale Tauglichkeit alter Linsen taugt das Argument jedenfalls nicht.



ausgeburt

RE: [G] modulare Kamera von Sony

#24 von matthiaspaul , 13.04.2006 16:02

ZITAt (ausgeburt @ 12.04.2006 - 17:26) Originalpressemeldung von Sony Overseas SA v. 12.04.2006

http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr...703&search=sony[/quote]
Mehr Auszüge aus dem Text gibt es auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13523

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=159802



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#25 von stevemark , 13.04.2006 19:46

ZITATSeien wir doch mal ehrlich, eine begehrte Kamera wurde die 7D doch erst, als sie billiger als das Erfolgsmodell SD10 der Firma Sigma wurde. Beide Kameras haben einiges gemeinsam, sie sind schlicht gesagt technisch veraltet.[/quote]

What a nonsense!

Beim Dalai Lama-Besuch in Zürich (Aug 2005) konnte/musste ich für ein Schweizer Magazin an verschiedenen Orten Aufnahmen machen - und es kam vor, dass der Keystone-Fotograf neben mir (ausgerüstet mit dem aktuellen C-Topmodell und dem EF 2.8/400mm) fluchend und schimpfend über "zu wenig Licht" klagte, während ich problemlos und munter mit der Dynax 7D&2.8/300mm drauflosfotografierte.

Die Keystone-Kombination (EOS 1D MkII plus 2.8/400mm) hatte ungefähr den gleichen Blickwinkel wie meine (Dynax 7D plus 2.8/300mm), aber mein lieber Kollege konnte die ca. 6 kg (! schwere Kombination nicht mehr freihand benutzen - und um ein Stativ aufzustellen war eh keine Zeit da. Und die 8MP (statt meiner 6 MP) halfen da auch nicht mehr weiter ...

Nur so viel zum Thema "technisch veraltet" *grins*

Greez, Steve

BTW bin gerade an einem Ausstellungskatalog für ein Museum, also Kunstdruck: die Dynax 7D-Files sind schlicht ein Traum, was die Farbtreue (verglichen mit dem Original) angeht. Wenn man die Kamera richtig zu nutzen weiss ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: [G] modulare Kamera von Sony

#26 von ausgeburt ( gelöscht ) , 13.04.2006 22:31

ZITAt (stevemark @ 13.04.2006 - 19:46) Beim Dalai Lama-Besuch...[/quote]
Wenn ich die allgemeinen Bildergebnisse einer 7D mit jenen einer 1D MKII vergleiche, kann der Kollege gewiss Deinen temporären Vorteil verschmerzen. Aber eine hübsche Geschichte; David gegen Goliath. Schön.



ausgeburt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz