RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#1 von Volker-Bauer ( gelöscht ) , 23.02.2013 10:53

Bin neu hier. Kann mir jemand helfen wie ich die Suche optimal nutzen kann. Wenn ich Sony alpha 100 eingebe bekomme ich keine Treffer angezeigt.
Möchte mir die Kamera Sony alpha 100 Kaufen. Hatte jemand Erfahrung mit dem Gerät? Kann die Kamera an einen Apple Rechner über usb 2 angeschlossen werden. Kann ich alte Minolta Objektive mit Bajonettverschluss verwenden. Was ist ein realistischer Preis für die Kamera.
Bin für jede Information zu dieser Kamera dankbar. Kann ich hier im Forum nach dem Gerät fragen um es zukaufen?

Es grüßt euch herzlichst,

Volker Bauer


Volker-Bauer

RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#2 von harubang , 23.02.2013 12:02

ZITAT(Volker-Bauer @ 2013-02-23, 10:53) Bin neu hier.[/quote]
herzlich willkommen!
ZITATKann mir jemand helfen wie ich die Suche optimal nutzen kann. Wenn ich Sony alpha 100 eingebe bekomme ich keine Treffer angezeigt.[/quote]

gib nur "A100" ein!
Hier geht's lang:

Start > Forum > Spiegelreflex-Systemtechnik > AF-Gehäuse > A-Bajonett > Digital > DSLR-A100

ZITATKann ich alte Minolta Objektive mit Bajonettverschluss verwenden.[/quote]
Mit vollem Funktionsumfang nur die mit A-Bajonett! (AF-Objektive)
Die noch älteren manuellen lassen sich zwar adaptieren, aber nur mit einem Adapter mit Korrekturoptik auch auf unendlich fokussieren. Geht mit Qualitätsverlust einher.
Auch die Blende muß manuell eingestellt werden.
Letztlich stehen am Gehäuse dann nur die "M" und die "A" Funktion zur Verfügung.

Zum Preis würde ich die beendeten Angebote bei ebay zu Rate ziehen, gibt schon mal Anhaltspunkte.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#3 von Reisefoto , 23.02.2013 12:35

Als Preis ohne Objektiv würde ich um 100 Euro ansetzen. Lass´ Dir versichern, dass der Bildstabilisator in Ordnung ist (wenn er defekt ist, blinkt das Bewegungsindikatordiagramm im Sucher). Falls Du mehr Geld zur Verfügung haben solltest, würde ich Dir eine Sony A580 sehr empfehlen, die derzeit für Preise um 360 Euro zu bekommen ist. Sie ist der A100 hinsichtlich Bildqualität, AF, Belichtung und Funktionsvielfalt (LiveView, Klappdisplay, HDR-Modus...) weit überlegen. Sie hat allerdings kein zweites Drehrad (findet sich ur in den Kameras der 7er Klasse) und keine Programmshift, was ich aber im Verhältnis zu ihren vielen Vorteilen als nebensächlich ansehe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#4 von rop ( gelöscht ) , 23.02.2013 14:30

Hallo,

ich kann Reisefoto nur zustimmen.

Wenn es aber doch eine A100 sein soll, solltest Du auch darauf achten, dass das hintere Einstellrad OK ist. Bei meiner A100 funktioniert es leider nicht mehr ganz zuverlässig. Manchmal "springt" beim Drehen der eingestellte Wert.

Ansonsten für wenig Geld eine gute Kamera.

Grüße Roland


rop

RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#5 von Giovanni , 23.02.2013 15:58

QUOTE (rop @ 2013-02-23, 14:30) Wenn es aber doch eine A100 sein soll, solltest Du auch darauf achten, dass das hintere Einstellrad OK ist. Bei meiner A100 funktioniert es leider nicht mehr ganz zuverlässig.[/quote]
Die Alpha 100 hat doch gar kein hinteres Einstellrad ...

Und ja: Die A100 ist eine sehr empfehlenswerte Kamera. Leider merkt die Fachwelt so was manchmal erst im Rückblick.

Von den Modellen A2xx und A3xx würde ich dagegen die Finger lassen; diese sind gegenüber der A100 schlechter ausgestattet.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#6 von Steff74 , 23.02.2013 16:02

ZITAT(rop @ 2013-02-23, 14:30) Wenn es aber doch eine A100 sein soll, solltest Du auch darauf achten, dass das hintere Einstellrad OK ist. Bei meiner A100 funktioniert es leider nicht mehr ganz zuverlässig. Manchmal "springt" beim Drehen der eingestellte Wert.[/quote]
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt, die A100 hat kein hinteres Einstellrad!

Gruß Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#7 von rop ( gelöscht ) , 23.02.2013 16:11

ZITAT(Steff74 @ 2013-02-23, 16:02) ZITAT(rop @ 2013-02-23, 14:30) Wenn es aber doch eine A100 sein soll, solltest Du auch darauf achten, dass das hintere Einstellrad OK ist. Bei meiner A100 funktioniert es leider nicht mehr ganz zuverlässig. Manchmal "springt" beim Drehen der eingestellte Wert.[/quote]
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt, die A100 hat kein hinteres Einstellrad!

Gruß Steff
[/quote]

Ja stimmt! Da bin ich mit der A700 durcheinander gekommen.

An der A100 hat das vordere und einzige Einstellrad hat das Problem.

Grüße Roland


rop

RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#8 von Giovanni , 23.02.2013 16:16

QUOTE (rop @ 2013-02-23, 16:11) An der A100 hat das vordere und einzige Einstellrad hat das Problem.[/quote]
Bei wem? Hast du eine?

Ich würde mal sagen: Wenn man nicht gerade Cola drübergießt, funktioniert es zuverlässig - genau wie an jeder anderen Kamera. Meine hatte jedenfalls nie auch nur die geringste Störung.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#9 von Neki , 23.02.2013 17:49

Ich habe nur noch meine zweite A100 in Besitz, auch ein ziemlich frühes Modell und stark benutzt, und das Einstellrad funktioniert einwandfrei (wie bei jeder Kamera, außer der A700).

Es ist wirklich eine sehr gute Kamera, wenn auch mit einigen Einschränkungen (wie bei jeder anderen Kamera auch).

Ein Ausschlusskriterium könnte in meinen Augen die Blitzsteuerung sein. Bei der A100 ist der zeitliche Abstand zwischen Mess-Vorblitz und der eigentlichen Blitzbelichtung sehr groß, was in der Praxis zu einer starken Tendenz zu geschlossenen Augenlidern führt. Wenn man also oft Menschen mit Blitz fotografieren möchte, würde ich abraten, es sei denn, man verwendet Blitzgeräte mit eigener Automatik (zB. Metz) oder manueller (nicht automatischer) Lichtsteuerung. Die Blitzsteuerung ansonsten ist mE. nicht mit den Problemen der Dynax 7D behaftet, aber das Lidschlussproblem wurde erst bei der A700 deutlich verbessert (ich weiss nicht, wie die dann folgenden Einsteigermodelle in dem Punkt verhalten, würde aber vermuten, besser).

Ein weiterer Punkt ist die Belichtungsmessung, die sich stark an den Lichtern (zur Verhinderung von Ausbrennen/Überbelichtung) orientiert. In der Praxis führt dies mitunter zu Unterbelichtungen, lässt sich aber mit ein bisschen Eingewöhnungszeit in den Griff kriegen (jede Kamera hat ja eine etwas andere Belichtungsmesscharakteristik, an die man sich im Laufe der Zeit gewöhnt, diese hier ist aber doch etwas speziell). Ich hatte das nach kurzer Einarbeitungszeit völlig vergessen, bis ich nach Umstieg auf die neueren Modelle eine A100 nach Jahren wieder benutzte. Ich denke, ich würde die A100 nur Neueinsteigern empfehlen, die auch mal bewusst ausserhalb der Vollautomatik fotografieren wollen.

USB: Der Stecker ist kein Mini-USB (Micro- auch nicht, und auch nicht der von KonicaMinolta verwendete), ich weiss nicht, wie er heisst, er wird auch von vielen anderen Herstellern unterstützt, ist aber nicht "standard". Ob man an Apple-Computern Treiber braucht (um auf den Massenspeicher zugreifen zu können), weiss ich nicht, die Software ist aber für OS-X dabei (weiss nicht, welche Versionen, müsste ich nachsehen). Ob und in welcher Form tethered-shooting möglich ist, wissen sicher andere hier. Zum Datentransfer kann man ja die Karte aus der Kamera nehmen.

Die A100-Seiten des Forums:
http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=80

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#10 von Giovanni , 23.02.2013 22:36

QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ein Ausschlusskriterium könnte in meinen Augen die Blitzsteuerung sein. Bei der A100 ist der zeitliche Abstand zwischen Mess-Vorblitz und der eigentlichen Blitzbelichtung sehr groß, was in der Praxis zu einer starken Tendenz zu geschlossenen Augenlidern führt.[/quote]
Wie bei den Vorgängermodellen Dynax 7D und 5D.

Die A100 steuert darüber hinaus generell den eingebauten Blitz auf, sagen wir mal, ziemlich interessante Art. Wenn ein (gerne älterer) Metz-Blitz mit A-Modus verfügbar ist, ist das in der Tat der beste Weg für diese Kamera. Die Kamera teilt dem Blitz dabei trotzdem die eingestellte Blende mit, aber das Blitzlicht steuern können die Metz-Blitze i.d.R. selbst besser, als es die A100 oder die Dynax DSLRs machen.

QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ein weiterer Punkt ist die Belichtungsmessung, die sich stark an den Lichtern (zur Verhinderung von Ausbrennen/Überbelichtung) orientiert. In der Praxis führt dies mitunter zu Unterbelichtungen, lässt sich aber mit ein bisschen Eingewöhnungszeit in den Griff kriegen (jede Kamera hat ja eine etwas andere Belichtungsmesscharakteristik, an die man sich im Laufe der Zeit gewöhnt, diese hier ist aber doch etwas speziell).[/quote]
Ja, das stimmt. Ich vermute, dass Sony den Fehler begangen hat, die Zahl der Messfelder gegenüber der Dynax 7D/5D von 14 auf 40 zu erhöhen, aber die Software für die Mehrfeldmessung nicht angepasst hat. Die A100 reagiert dadurch auf fast jedes noch so kleine Spitzlicht durch rigoroses Abdunkeln.

Lösung: Auf mittenbetonte Integralmessung statt Mehrfeldmessung schalten.


QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ich denke, ich würde die A100 nur Neueinsteigern empfehlen, die auch mal bewusst ausserhalb der Vollautomatik fotografieren wollen.[/quote]
Ja, das denke ich auch. Als Vollautomatik-Kamera ist sie weniger gut. Im A-Modus mit mittenbetonter Messung dagegen exzellent, und man hat ein paar sehr angenehme Zusatzfeatures zur Verfügung wie z.B. Spotmessung während AE-L oder M-Shift. Ich vermisse das bei meinen Canon Kameras sehr.

QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) USB: Der Stecker ist kein Mini-USB (Micro- auch nicht, und auch nicht der von KonicaMinolta verwendete),[/quote]
Doch, der ist m.E. identisch mit dem der Konica Minolta Dynax 7D.

QUOTE (Neki @ 2013-02-23, 17:49) Ob man an Apple-Computern Treiber braucht (um auf den Massenspeicher zugreifen zu können), weiss ich nicht, die Software ist aber für OS-X dabei (weiss nicht, welche Versionen, müsste ich nachsehen).[/quote]
Nein, man braucht keine Treiber. Die A100 hat den standardmäßigen Massenspeicher-Modus. Der Datentransfer ist schnell und problemlos. Auf einen Kartenleser kann man bei der A100 im Gegensatz zu Kameras einiger anderer Hersteller ohne Probleme verzichten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#11 von matthiaspaul , 26.02.2013 16:44

ZITAT(Volker-Bauer @ 2013-02-23, 10:53) Kann mir jemand helfen wie ich die Suche optimal nutzen kann. Wenn ich Sony alpha 100 eingebe bekomme ich keine Treffer angezeigt.[/quote]
Das kann verschiedene Gründe haben:

Wenn Du diesen Suchtext in der Suchfunktion des Forums eingegeben hast, dann wird er Dir nur Threads oder Beiträge anzeigen, die exakt diese Zeichenkette vollständig enthalten. Da die Kamera nicht "alpha 100", sondern DSLR-A100 bzw. α100 heißt und allenfalls als Alpha 100 oder A100 umschrieben wird, wirst Du so nur mögliche Schreibfehler finden. Generell empfiehlt es sich von daher bei solch allgemeinen Suchanfragen einen möglichst kurzen, allgemeingültigen String zu wählen, wie z.B. "A100" und dann innerhalb der Trefferliste mit CTRL+F nach einem zweiten Begriff zu suchen. Erst wenn die Anzahl der Treffer viel zu groß wird, lohnt es sich, längere und spezifischere Suchanfragen zu stellen oder die Suche auf bestimmte Unterforen einzuschränken.

Wenn Du nicht die Suchfunktion ganz oben im blauen Balken benutzt hast, dann kann es sein, daß Du eine der kontextabhängigen Suchfunktionen aufgerufen hast, die nur das jeweils ausgewählte Unterforum (und ggfs. dessen Unterforen) durchsucht, nicht das ganze Forum. Da wir ein eigenes Unterforum für Sony DSLRs und darin sogar eines speziell für die DSLR-A100 haben, gibt es im "Einsteigerforum", wo dieser Thread ursprünglich stand, nur wenige Treffer für die Kamera.

Eine "unscharfe" Suche (ähnlich wie von Suchmaschinen her bekannt) gibt es im Portal (direkt über der Thread-Liste). Diese externe Suche findet auch Treffer, wenn die Begriffe nicht genau stimmen. Allerdings kann über diese Suche nur das gefunden werden, was von Suchmaschinen erfaßt wurde. Threads, die z.B. fast nur Links oder Bilder und wenig eigenen Text enthalten, werden von externen Suchmaschinen "überlesen" und sind so kaum zu finden, ebenso wie alle Threads in nicht öffentlichen Bereichen, die man nur sehen kann, wenn man sich als Mitglied des Forums eingeloggt hat (die also für Suchmaschinen unsichtbar sind).

Es gilt also jeweils abzuwägen (oder auszuprobieren), ob die foreninterne Volltextsuche oder die externe Suche in einer bestimmten Situation die besseren Treffer liefert.

Ansonsten kann man sich anhand der Forenhierarchie und der Hinweistexte und Links über jedem Unterforum auch schnell bis zum voraussichtlich besten Unterforum vorarbeiten und dort dann mit der Recherche beginnen. Von dort findet man über Querverlinkungen auch schnell in themenverwandte Unterforen an anderer Stelle.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zur Sony Alpha DSLR-A100

#12 von Neki , 26.02.2013 17:06

ZITAT(Giovanni @ 2013-02-23, 22:36) ZITAT(Neki @ 2013-02-23, 17:49) USB: Der Stecker ist kein Mini-USB (Micro- auch nicht, und auch nicht der von KonicaMinolta verwendete),[/quote]
Doch, der ist m.E. identisch mit dem der Konica Minolta Dynax 7D.[/quote]
Stimmt! Entschuldigung, ich hatte das mit der KonicaMinolta Dimage A2* verwechselt!

Grüße
Neki

*die hat noch einen anderen USB-Stecker: Rechteckig, fast quadratisch, während der hier angesprochene für Sony A100/A700/A900/KonicaMinolta Dynax 7D eher dem Micro-USB ähnelt, aber etwas schmaler ist.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz