RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#1 von wolfgang he. , 10.04.2006 15:29

Hallo ihr,

erstmal vorweg: Ich weiß, dass das hier das Minolta-Forum ist. Aber da ich schon einige Zeit hier mitlese hab ich auch mitbekommen, dass hier viele schlaue Leute sind die sich so ziemlich mit allem auskennen. (*staun*) Darum die Frage hier...

Ich gehör ja hier zu den jüngsten und bin gerade dabei mein Abitur zu machen (Schriftlich hab ich schon hinter mir). Jetzt kommen langsam die anderen "Aufgaben" die mit dem Abitur verbunden sind. z.B. das erstellen einer Abizeitung. Jetzt stellt sich mir aber die schwere Frage:

Womit macht man denn eine Abizeitung? Die Druckerei möchte gerne PDF von uns haben, und das ganze soll auch halbwegs professionell aussehen. Womit erstellt man "normalerweise" Zeitschriften oder Magazine? (Naja, das wird wohl sicher zu teuer sein...)

Wie ihr vielleicht merkt habe ich garkeine Ahnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Freue mich auf jeden Fall über alle möglichen Antworten...

gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

PS: Ich hoff mal, ich bin hier im richtigen Unterforum-Gelandet... is ja Allgemein und Einsteiger-Frage /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#2 von fwiesenberg , 10.04.2006 15:39

ZITAt (funny @ 10.04.2006 - 15:29) Wie ihr vielleicht merkt habe ich garkeine Ahnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Klasse - ich auch nicht.

Meine DTP-Aufgaben löse ich bisher immer noch mit Word (Office XP) und wandle das Dokument mit Adobe Acrobat Professional zu einem PDF um.
Das ist zumindest für mich die am wenigsten aufwendige Lösung.


PS: Die mündlichen Abi-Prüfungen kommen ja wohl erst noch, gelle?!? Dann beglückwünsche ich noch nicht, sondern wünsche viel Erfolg - toi, toi, toi!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#3 von Marsi , 10.04.2006 15:46

Hallo funny,

normalerweise verwenden 'Profis' Programme wie InDesign, QuarkXpress, Pagemaker, ... Diese Programme sind alle sehr umfangreich, schwer zu händeln und entsprechend teuer. Eine gute Alternative ist unter Linux Scribus oder OpenOffice, unter Windows geht's auch mit Openoffice oder MS Word. Beim letzteren hast du aber immer das Problem, dass du mit einem zusätzlichen Tool oder gar teuren Programm - Adobe Acrobat (Destiller) - die Seite noch ins PDF-Format wandeln muss.
Auch mit den einfachen Programmen kann man ganz ansehliche Ergebnisse erzielen. Einfach etwas üben, dann klappts auch mit der Zeitung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüße
Wolfgang

PS: Achja, es fehlt noch der Link zu OpenOffice



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#4 von steffens , 10.04.2006 15:50

Naja, ich denke mal am zugaenglichsten ist eine Loesung wie bereits angesprochen mit Word. Das duerfte noch jeder irgendwo auf dem PC haben, PDF umwandler gibts auch kostenlose, einfach mal danach googeln. Aber ein richtiges DTP Programm ist das sicher nicht.
Kommt drauf an was es kosten soll denke ich mal. Und wieviel Zeit und Lust ihr habt. Fuer Linux gibts zwar auch schon Programme, sind aber etwas schwierige im Handling.

Profiprogramme die mir bekannt sind, mit denen ich aber nicht gearbeitet habe sind zB

- Adobe InDesign
- QuarkXpress

Neu gekauft ist das fuer euren Zweck eigtl. keine Option, es sei denn ihr habt jemanden der euch sowas mal kurz sponsort. Aber vielleicht habt ihr ja jemanden im Jahrgang der Zugang zu solch einem Rechner hat.

Das mal als etwas unqualifizierte Bemerkung von mir, andere werden duchaus mehr Ahnung von DTP haben.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#5 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 15:57

ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 15:39) Meine DTP-Aufgaben löse ich bisher immer noch mit Word (Office XP) und wandle das Dokument mit Adobe Acrobat Professional zu einem PDF um.[/quote]
An der RWTH? Ich bin einigemassen geschockt... ;-)



thobo

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#6 von berlac , 10.04.2006 15:59

ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 15:39) Klasse - ich auch nicht.

Meine DTP-Aufgaben löse ich bisher immer noch mit Word (Office XP) und wandle das Dokument mit Adobe Acrobat Professional zu einem PDF um.
Das ist zumindest für mich die am wenigsten aufwendige Lösung.
PS: Die mündlichen Abi-Prüfungen kommen ja wohl erst noch, gelle?!? Dann beglückwünsche ich noch nicht, sondern wünsche viel Erfolg - toi, toi, toi![/quote]
Erfahrungsgemäß schwimmen Abiturienten ja meist nicht in Geld. Adobe Acrobat Professional dürfte daher nicht gerade die Ideallösung sein.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1) OpenOffice. Sollte für den Zweck genauso gut geeignet sein wie Word, ist kostenlos und bietet direkt PDF Export.

2) Scribus ein Open Source DTP Programm bietet ebenfalls einen guten PDF Export und sollte für das Zusammenstellen einer Abi Zeitung wie geschaffen sein.

Beide Programme gibt es zumindest in Windows und Linux Versionen. Über Ausdruck in PDF kann man außerdem sowohl unter Linux (z.B. in KDE Druckerausgabe integriert) als auch unter Windows (spezieller PDF Druckertreiber) praktisch jedes Programm zur Ausgabe in PDF bewegen. Ich denke auch das dürfte für eine Abi Zeitung noch qualitativ ausreichend sein.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#7 von ingobohn , 10.04.2006 15:59

Donnerwetter, da muß ich an meine Abizeit zurückdenken. Damals haben wir die Artikel im Schmalsatz noch mit der Schreibmaschine getippt und per Schere die Absätze geschnitten und auf die Vorlage geklebt. Die Überschriften in groß und fett haben wir mit Rubbelbuchstaben gemacht. Kein Witz. Die Bilder (die wenigen) haben wir extra zum Drucker gegeben, der sie uns gerastert ausgedruckt hat. Die haben wir dann ebenfalls eingeklebt.
Und NEIN: ich habe mein Abi NICHT vor 50 Jahren gemacht. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Okay, das war jetzt alles kein wirklicher Beitrag zum Thema, mußte aber mal raus. Und viel Erfolg noch bei der Mündlichen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 10.04.2006 16:03

corel draw ist dafür bestens geeignet.
wenn es nicht aufzutreiben sein sollte, gibt es die Versionen V9 oder V10 für ein paar schlappe Euro z.B. bei pearl.de.



damn ed

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#9 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 16:04

Es ist am einfachsten mit den Programmen zu arbeiten, die Du schon kennst... Wenn Du diese Frage stellen musst, wirst Du mit den einschlägigen grossen DTP-Programmen überfordert sein. Die Arbeit mit diesen Programmen erfordert gewisse Kenntnisse in Typographie, damit das Ergebnis ansprechend aussieht. Andererseits sind Word und Co. für den Textsatz absolut ungeeignet, weil die meistens nicht mal einfaches Kerning beherrschen. Ein DTP-Programm, das rel. günstig zu haben ist (kann vorher getestet werden), ist Calamus.

Edit: Calamus für Schülerzeitungen

Bitte nie vergessen: Es ist die Ausgabe, die zählt! Wenn ein Menu nicht nach "angry fruitsalad" aussieht, muss das nichts schlechtes sein... Und nein, ich habe mit der Firma nichts zu tun.



thobo

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#10 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 16:16

ZITAt (damn ed @ 10.04.2006 - 16:03) corel draw ist dafür bestens geeignet.[/quote]
Was hat denn Corel Draw in den neueren Versionen zu bieten, dass es für Textsatz "besonders geeignet" ist? Ich habe mir das Ding schon lange nicht mehr angeschaut - das läuft eh auf der falschen Plattform...



thobo

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#11 von p?lzer bu , 10.04.2006 16:25

Hi!

Nach meiner Erfahrung als ehemaliger Redakteur einer Abi-Zeitung stellt sich zu erst einmal die Frage wie viele Leute in eurem Abi-Zeitungs-Team sind. Und direkt im Anschluss die Frage: wie viele davon sind willens sich mehrere Nächte um die Ohren zu schlagen und *viel* Zeit zu investieren...

Wenn ihr eine anspruchsvolle Zeitung erstellen wollt kommt ihr, meiner Meinung nach, an InDesign von Adobe nicht vorbei. Bevor jetzt alle Raubkopie schreien; es geht auch wunderbar legal & kostenlos. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wir haben damals nett bei Adobe angerufen ein bisschen Smalltalk gehalten /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und denen erklärt wofür wir InDesign brauchen. Daraufhin wurde uns gesagt: "Kein Thema, wir brauchen nur einen schönen Schrieb von eurer Schule und von eurer Redaktion dann können wir euch eine Version (war nicht die aktuelle, sondern der eine Version davor) zur Verfügung stellen". War eine sehr feine Sache B)

Mit Indesign habt ihr alle Möglichkeiten und ein verdammt gutes Werkzeug, dass auch von diversen Profi-Redaktionen verwendet wird. Problem bei der ganzen Sache: alles was im Softwarebereich in der Profiliga spielt brauch ein bisschen Einarbeitungszeit. Aber um mal wieder den Bogen zum Photographieren zu schlagen:

was würdest du bevorzugen: die Digi vom Aldi, die dich nichts einstellen lässt und zu nix taugt oder eine schöne Dynax 7D?

Lohnen tut sich der ganze Aufwand aber nur wenn ihr ein paar Leute in der Redaktion seid, die die Arbeit nicht scheuen. Wir waren damals ein harter Kern von drei Leuten, hatten einen schönen Keller als Redaktion und haben dort sehr, sehr viel Zeit verbracht. Wobei sich das Resultat dann auch sehen lassen konnte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Von Word und Konsorten kann ich auch nur abraten! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Selbst mein geliebtes OpenOffice ist verdammt ungeeignet für eine richtige Zeitung (immerhin reden wir hier nicht von nem Aufsatz von 10 Seiten sondern einer Zeitung von rund 160 Seiten!
Ich kenne auch Fälle in denen Word schlicht und einfach mit der Menge der Seiten und Grafiken
(ihr braucht ja auch rund 150dpi für einen brauchbaren Druck und das wird ein schön, großes pdf bei den ganzen Bildern) überfordert war. Deshalb: InDesign!
Damit könnt ihr vorallem mal die Seiten übersichtlich ausrichten (linke&rechte, etc..) Grafiken auch auf eine Doppelseite legen, den Text richtig um Bilder herumfliessen lassen und und und
(=> gute Tutorials findet ihr im Netz)

Wenn ihr die ganze Sache aber relaxt angehen wollt oder schlichtweg die Zeit nicht habt ist InDesign ungeeignet.

Falls Ihr euch jedoch für InDesign entscheiden solltet und Fragen habt meldet euch einfach bei mir. Wo ich kann helfe ich euch gerne weiter! Wir haben Damals glaube ich mit Version 1.5.2 gearbeitet.

Grüße vom Hannah-Arendt-Gymnasium aus Hassloch!

m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#12 von wolfgang he. , 10.04.2006 17:10

Holla,

so viele Antworten! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Mal durcharbeiten...

[lange Pause]

... so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Also das Einfachste wär wohl Word, bzw. halt ein kostenloses (ähnliches) Programm. (OpenOffice)

Wir werden die Beiträge wohl alle im Word-Format bekommen, allerdings ohne Layout und alles.

Das Thema In-Design gefällt mir ganz gut. Die Schwester von einem aus unserer Klasse studiert irgendwie was im Bereich Grafik/Layout... vllt. hat die das ja? (hat man das als Student/dürfen wir das dann auch verwenden?)
Die Idee mit dem kostenlosen InDesign hört sich auch toll an...

...allerdings wie schon viele von euch geschrieben haben braucht das wohl lange Einarbeitungszeit. Aber daran sollte das ja nicht scheitern. Vielleicht lernt man ja was Sinnvolles!

Aber jetzt genug geträumt: Ich habe dieses Programm nicht, und kann auch nicht sicher davon ausgehen, dass ich dieses Programm irgendwoher zur Verfügung bekomme.

Dieses Scribus werde ich gleich mal runterladen (wenn ich das richtig verstanden habe gibts das auch für Windows --> Mit Linux kenn ich mich garnicht aus, und mich auchnoch in das einzuarbeiten... (wobei das auch ne sinnvole Sache wär! ) und bissle anschauen.

Bei Calamus sind wir dann auch schon wieder dabei Geld aus zu geben. Wenn es da ne kostenlose Testversion gibt werd ich mir das aber auch einmal anschauen. (meine arme Festplatte wird immer voller /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

Mir ist noch dieser Microsoft Publisher eingefallen. (hab vorhin nochmal mit jemandem aus unserem Zeitungsteam geredet, und der meinte er hat das..)

Taugt das Programm was? (für ne Abizeitung?)


Also ich hoff mal, dass ich nichts vergessen hab,

Vielen Dank für eure Antworten *freu*


@pälzer bu:

Im Abizeitungs-Team sind wir schon einige. (vllt. schon zu viele um effektiv zu arbeiten...) Aber wie schon geschrieben, die "fertigen" Berichte und Artikel bekommen wir (wie ich das grad einschätze) von manchen Leuten einfach als unformatiertes Word-gemurkse...


@ingobohn

kann mir vorstellen, dass so eine Abizeitung auch seinen Reiz hat... Ich werd es mal vorschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Nachtrag: heidenei,
jetzt sagt der mir, dass der Eintrag zu viele Smilies hat! Wo ich die doch so mag!



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#13 von fwiesenberg , 10.04.2006 17:19

ZITAt (funny @ 10.04.2006 - 17:10) Mir ist noch dieser Microsoft Publisher eingefallen. (hab vorhin nochmal mit jemandem aus unserem Zeitungsteam geredet, und der meinte er hat das..)

Taugt das Programm was? (für ne Abizeitung?)[/quote]
Geht so.
Der Haken ist dann aber die Umwandlung in ein PDF-Dokument.
Zumindest bei uns funktioniert das mit Publisher-Dateien nicht - mit Word-Dateien schon.

ZITAT@ingobohn

kann mir vorstellen, dass so eine Abizeitung auch seinen Reiz hat... Ich werd es mal vorschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Die Zeiten kenne ich auch noch.

Gestartet haben wir als hektographierte Schülerzeitung.
Dann waren wir innerhalb kürzester Zeit "spiritus-süchtig". /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Also pausierte das Projekt und wurde als Abi-zeitung wiedergeboren.
Bei uns gab's dann das absolute Novum, daß wir einen Fotokopierer in der Schule hatten, den für die Abi-Zeitung nutzen durften. Fotos mußten dann im Copy-Shop auf speziellen Kopierern mit Raster-Scheibe "gerastert" werden.
Das war alles eine prima Kleister- Puzzel- und Klebearbeit. Danach waren wir alle Schnüffler! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#14 von hendriks , 10.04.2006 17:39

Noch ein Tipp: Es gibt noch ein gutes Urgestein der DTP Szene, das noch nicht erwähnt wurde: Ragtime.

Das gibt es für Win und Mac, für Privat sogar gratis (glaube das deckt das Erstellen einer Schülerzeitung mit ab). Wurde schon Ende der 80er für einfache DTP Aufgaben am Mac verwendet, und wird immer noch weiter entwickelt.

Damit gelingt sicher ein viel besseres Layout als mit Word, OO etc., schließlich sind das TEXTverarbeitungsprogramme und keine Layouter (Word demonstriert das ja immer wieder ^^).

LG



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#15 von mts , 10.04.2006 17:39

Eine Empfehlung fehlt aus meiner Sicht: Bevor du dich mit Word rumschlägst, solltest du auf alle Fälle mal Ragtime (bzw. Ragtime Privat) ausprobieren. Das professionelle Layoutprogramm, unter anderem mit integrierter Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, ist für den Privat-Gebrauch kostenlos. Es gibt Windows- und Mac-Versionen. Einfach mal ausprobieren!
Nachtrag: Fein, hendriks ist auch meiner Meinung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz