RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#16 von hendriks , 10.04.2006 17:40

ZITAt (mts @ 10.04.2006 - 17:39) Eine Empfehlung fehlt aus meiner Sicht: Bevor du dich mit Word rumschlägst, solltest du auf alle Fälle mal Ragtime (bzw. Ragtime Privat) ausprobieren. Das professionelle Layoutprogramm, unter anderem mit integrierter Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, ist für den Privat-Gebrauch kostenlos. Es gibt Windows- und Mac-Versionen. Einfach mal ausprobieren![/quote]

Boa, da war ich ne 100stel schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#17 von Marsi , 10.04.2006 17:44

ZITAT...Scribus werde ich gleich mal runterladen (wenn ich das richtig verstanden habe gibts das auch für Windows --> Mit Linux kenn ich mich garnicht aus, und mich auchnoch in das einzuarbeiten... (wobei das auch ne sinnvole Sache wär! ) und bissle anschauen...[/quote]
Muss mich entschuldigen, dass es mittlerweile Scribus auch für Windows und Mac gibt war/ist mir neu. Habs mir auch gleich mal runtergeladen und unter Windows installiert --> klappt prima /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Beruflich arbeite ich mit InDesign (Uralt-Version) und so viel steht im 'normale' Gebrauch Scribus dem damals-einige-viele-hundert-Mark-teuren Programm nicht nach. Eine kostenlose Variante, wie vom pälzer bu beschrieben, ist aber auch nicht zu verachten. Da lernt man gleich den Umgang mit einem der beiden DTP-Standards, und wenn man beruflich in die Ecke will, solls nicht der Fehler sein.

ZITAT...Selbst mein geliebtes OpenOffice ist verdammt ungeeignet für eine richtige Zeitung (immerhin reden wir hier nicht von nem Aufsatz von 10 Seiten sondern einer Zeitung von rund 160 Seiten!...[/quote]
Rumps... ne Abi-Zeitung mit 160Seiten? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Unsere 48 Seiten waren damals schon schwer erkämpft und dass in A5...
Wie gut dass damals in der Computer-AG einige Apple MacIntosh2 zur Verfügung standen.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#18 von wolfgang he. , 10.04.2006 17:54

Hab mir Scribus gerade runtergeladen und installiert. Ich hab so das dunkle gefühl, dass ich leicht überfordert bin. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Werd aber zum Spaß mal versuchen ein-zwei Seiten mit irgend nem Inhalt zu füllen. Mal schauen.

Ragtime werd ich mir gleich auchnoch anschauen, kanns aber natürlich nur oberflächlich mit Scribus vergleichen. Kenn ja beide noch nicht richtig.


Und wenn ich mir so generell mal die Meinungen anschaue, wird ja von Word (und auch Publisher) abgeraten. Also wirkich einarbeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dann hab ich wenigstens was Sinnvolles zu tun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATRumps... ne Abi-Zeitung mit 160Seiten? ohmy.gif unsure.gif
Unsere 48 Seiten waren damals schon schwer erkämpft und dass in A5...[/quote]


Jo, das mit den 160 Seiten kommt schon hin. Wir haben ca. 200 Seiten kalkuliert und werden die - denke ich - auch voll ausschöpfen.

Oh Gott.. langsam wird mir bewusst was da auf uns zu kommt. :'(



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#19 von GerdS , 10.04.2006 18:54

Meiner Meinung bekommt man die Daten am besten mit dem kostenlosen Cute-PDF Druckertreiber in ein PDF Dokument.
Siehe hier

Viele Grüße und viel Erfolg
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#20 von fwiesenberg , 10.04.2006 18:57

ZITAt (funny @ 10.04.2006 - 17:54) Jo, das mit den 160 Seiten kommt schon hin. Wir haben ca. 200 Seiten kalkuliert und werden die - denke ich - auch voll ausschöpfen.

Oh Gott.. langsam wird mir bewusst was da auf uns zu kommt. :'([/quote]
Hihi - viel Spaß beim Formatieren und Korrekturlesen von 200 Seiten! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


PS: Ich leih' mir den obigen Smily mal bei Dir, Ingo.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2006 20:03

Wir haben unsere Abschlusszeitschrift auch mit WinWord gestaltet und den Rest geklebt. Unsere Zeitschrift war etwa 200 Seite, etwa die Hälfte davon waren Werbung und Fotosseiten.

Für den Sport-Verein habe ich eine Zeitlang die Zeitschrift mit dem MS Publisher gemacht. War einen echten Kampf, da das Programm echt lahm wurde, sobald man Fotos drin hatte. Aus diesem Publisher habe ich via PDF-Drucker die PDF erstellt.
Nachteil von Publisher: Schlechte unterstützungen bei den Fotos. Vielleicht ist es mit den heutigen Ausgabe besser, denn ich habe mit der 98er Version gearbeitet.

Heute würde ich mit Word und Acrobat die Seiten gestalten. Ist für mich am günstigsten und die Programme sind verfügbar.

Gruss
Peter




RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#22 von Phillip , 10.04.2006 20:10

... und sorgt dafür, dass die leute die beiträge liefern vorher wissen, wie ihre artikel aussehen werden.
wir haben auch eine schülerzeitung und weil der chefredakteur in kanada war, hat den job wer anderes übernommen und musste allein entscheiden, was reinkommt und auch, was nicht . ausserdem musste er ein paar artikel zusammenkürzen.
das design läuft bei uns immer in der einwöchigen apokalypse version, dass heißt in der zeit müssen 40-50 seiten zu einer halbwegs vernünftigen schülerzeitung zusammen gefasst werden, so wissen nur die leute vom layout wie es aussehen wird.
das ergebnis war dass so ungefähr die halbe redation kündigen wollte, da falsche artikel reinkamen, gekürzt wurde und die falschen fotos ausgewählt wurden.
fürs design verwenden wir ebenfalls ragtime.



 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#23 von co2 , 10.04.2006 20:55

Wenn alles hübsch und gleich aussehen sollte, ist LaTeX ganz gut. Das ist ein System zum verlieben, der Haken an der Sache ist, dass du schon vor einem Jahr mit der Einarbeitung hättest beginnen müssen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Und jetzt dürft ihr mich stenigen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

co2, der gerade eine Seminararbeit LaTeXt

P.S: Nimm die Empfehlung nicht allzu ernst, aber es lohnt sich in einer ruhigen Stunde mal einen Blick auf LaTeX zu werfen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#24 von berlac , 10.04.2006 21:14

ZITAt (co2 @ 10.04.2006 - 20:55) Wenn alles hübsch und gleich aussehen sollte, ist LaTeX ganz gut. Das ist ein System zum verlieben, der Haken an der Sache ist, dass du schon vor einem Jahr mit der Einarbeitung hättest beginnen müssen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Du schreibst es ja selbst, sicher bekäme man mit LaTeX ein gutes Layout hin, aber dann müssen sie das Abi verschieben.

Ich denke das LaTeX auch die Stärken dann noch eher im technischen Bereich hat. Formeln bekommt man damit 1a hin.

Aber mit im Prinzip ist Scribus garnicht übel. Im Verbund mit Gimp für die Bilder und OpenOffice für das erfassen der Texte. Wenn die Texte eh schon fertig kommen um so besser. Insbesondere hat Scribus auch einen wirklich guten PDF Export. Und alles ist kostenlos und läuft auch zur Not unter Windows.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#25 von ingobohn , 10.04.2006 21:28

ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 18:57) Hihi - viel Spaß beim Formatieren und Korrekturlesen von 200 Seiten! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
PS: Ich leih' mir den obigen Smily mal bei Dir, Ingo.[/quote]
™ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#26 von -bel- ( gelöscht ) , 10.04.2006 23:13

Hallo Funny,

bei mir ist die Abizeit jetzt knapp 2 Jahre her und ich habe damals auch die Verantwortung für die Abizeitung übernommen;
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie dur jetzt stehst: welches Programm nehmen wir?

Ich habe mich dann sehr bewusst für Word entschieden, aus dem einfachen Grund: damit kann (und konnte) JEDER arbeiten!
Also du solltest genau gucken, wie es um die Arbeitsbereitschaft deiner Redaktion vor allem im technischen Bereich steht, ich hätte damals gerne QuarkXpress oder ähnliches verwendet, nur dann wäre ich der einzige gewesen, der an der Zeitung hätte arbeiten können und das wäre nicht so super gewesen;

von daher spielen neben den technischen Aspekten die personellen auch eine sehr große Rolle, wenn dein Team nicht willig oder in der Lage ist sich ein ein ordentliches und damit für den Durchschnittsuser auch immer kompliziertes Programm einzuarbeiten, dann lass es einfach, sonst erlebst du Schiffbruch!

Natürlich wird man im Zweifel mit Word kein so super geiles Layout hinbekommen, wie mit einen /guten/ und vor allem dafür entwickelten Programm, aber besser überhaupt eine Zeitung (mit gutem Inhalt) bekommen, als an den technischen Details hängen zu bleiben.

Viele Grüße

Bernd

PS: die PDF-Konvertierung müsste doch in der Schule möglich sein, die müssten doch eigentlich eine Adobe Acrobat Professional Lizenz da rumfliegen haben, oder?



-bel-

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#27 von p?lzer bu , 10.04.2006 23:35

ZITAt (-bel- @ 10.04.2006 - 23:13) Ich habe mich dann sehr bewusst für Word entschieden, aus dem einfachen Grund: damit kann (und konnte) JEDER arbeiten![/quote]

Mh, finde ich eher unwichtig. Wie gesagt, wir waren auch nur zu dritt und das an zwei PCs. Einer hat die Bilder bearbeitet und vorbereitet. Einer hat InDesign bedient und den Ganzen Krempel den uns die Leute in teils sehr abenteuerlicher Weise gegeben hatten eingefügt (er war am Anfang auch der einzige der mit dem Programm umgehen konnte) und der Chefredakteur ist als dritter immer zwischen beiden hin & her geflitzt und hat seinen Senf dazugegeben.

ZITAt (-bel- @ 10.04.2006 - 23:13) PS: die PDF-Konvertierung müsste doch in der Schule möglich sein, die müssten doch eigentlich eine Adobe Acrobat Professional Lizenz da rumfliegen haben, oder?[/quote]

Nur zum simplen Konvertieren würde es auch ein pdf-Drucker wie oben schon beschrieben tun. Ganz gute Erfahrungen im Bereich pdf-Drucker hab ich mit dem hier gemacht. Ist ein recht simples Tool und je nach Variante auch kostenlos. Wobei Acrobat Professional natürlich die nettere Variante ist! Aber den schönsten pdf-Konverter hat noch InDesign /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#28 von Autolyse ( gelöscht ) , 11.04.2006 00:10

Wir planen auch mit 200 Seiten im DinA4-Format, davon ist natürlich ein entsprechender Anteil Foto (wir sind 156 Leute im Jahrgang)seiten und ein weiterer Teil Werbung (irgendwie müssen wir ja auch die knapp zweieinhalbtausend Euro Druckkosten wieder reinholen...

Wir werden übrigens QuarkXpress verwenden, es ist ja schließlich da, wird ja auch oft genug verwendet (u.a. Jahrbuch und Ulricanum Times), mithin können es einige Leute bedienen und werden den Rest einweisen, und wenn es ans Setzen und die Endkontrolle geht reduziert sich das Team eh auf das Minimum, was bei uns der harte Kern von 3 Leuten sein wird. Die Infrastruktur können wir auch nutzen, am Wochenende sind ja eher selten Unterricht und Lehrerfortbildungen, also ist das Bahnanum für uns frei.

Aber eine Mordsarbeit wird es trotzdem werden, am 08. hat das letzte Redaktionsmitglied mündliche und ab dann sind wir alle Wochenende bis zur Deadline (Anfang) Juni und wann immer wir in der Woche den Raum nutzen können (ohne unser Chaos hinterher aufräumen zu müssen).

So stehen bei uns die Aktien, aber es kommt immer anders sobald der Plan mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, denn schließlich haben wir wie jede Abizeitung vor uns, das Problem, dass lange nicht alle Kursberichte und Kursfahrtberichte abgegeben wurden, also muss mal wieder das Rollkommando beauftragt werden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Autolyse

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#29 von thobo ( Gast ) , 11.04.2006 01:22

ZITAt (co2 @ 10.04.2006 - 20:55) Wenn alles hübsch und gleich aussehen sollte, ist LaTeX ganz gut. Das ist ein System zum verlieben, der Haken an der Sache ist, dass du schon vor einem Jahr mit der Einarbeitung hättest beginnen müssen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ne, muss nicht sein. Studenten, die offen für neues sind, schaffen das auch ohne Vorkenntnisse. Zudem kann man Interessierten ja mit Vorlagen helfen... Habe mal einen Versuch mit 64 Studeten gemacht.

ZITATP.S: Nimm die Empfehlung nicht allzu ernst, aber es lohnt sich in einer ruhigen Stunde mal einen Blick auf LaTeX zu werfen.[/quote]
Ja, für eine Abi-Zeitung evtl. nicht so einfach wie für andere Aufgabenstellungen... %-) Die Abbildungen dann mit tgif, XFig, PSTricks und Metafont$\dots$



thobo

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#30 von Han , 11.04.2006 12:40

Eigentlich möchte ich ja QuarkXpress empfehlen, aber InDesign wird ebenfalls allem gerecht (mehr als das nach Meinung einiger Freunde). Und man kann es sich in einer vollwertigen 30-Tage-Testversion runterladen. Man muß also keine Raubkopie bemühen, keine tausende von Euros ausgeben und das Einarbeiten dürfte auch nicht zu lang dauern. Und falls alles doch länger dauert (traditonell sitzt man allerdings drei Tage und Nächte daran um fünf Minuten vor Abgabetermin fertigzuwerden), kann man es ja notfalls dann noch auf einen zweiten Rechner installieren. Ebenfalls für 30 Tage ist Acrobat zu haben. Das braucht man ja dann wirklich nur kurz.
Für ein schickes gutes durchdachtes Layout sollte schon ein relativ professionelles Programm verwendet werden. Die Möglichkeiten liegen weit über dem, was Word und Co. leisten können. Allerdings habe ich schon eine Abizeitung gesehen, die komplett in Photoshop gemacht wurde. Ein unglaublicher Arbeitsaufwand, aber es ging auch.

Oh. Der Link: Adobe Downloads



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz