RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#31 von tschicken , 11.04.2006 13:30

Hi,

ich war damals (also vor drei Jahren) auch verantwortlich für die Redaktion der Abizeitung (oder eben Maturazeitung, wie man inne Schweiz sacht).
Gelayoutet wurde mit QuarkExpress - die Einarbeitungszeit fand ich nicht so dramatisch, wenn man allgemein keine Berührungsängste mit neuen Programmen hat und das Ergebnis war in der Tat ansprechend. Die Einzelbeiträge können ja immer noch im Word verfasst werden, solange Du im Quark schon gute Vorlagen parat hast und die einzelnen "Redakteure" keine grossartigen Word-Formatierungen vornehmen, ist das anschliessende Einbinden auch kein Problem. Endformat war ebenfalls PDF.

Da wir keine Lust hatten, gross auf Sponsorensuche zu gehen, um den teuren Druck zu finanzieren, haben wir uns allerdings entschlossen, das Teil auf CD zu packen. So bist Du in der Seitenzahl nahezu unbegrenzt und kannst noch andere Goodies drauftun - haben wir auch und zwar in Form von selbstgesungenem und selbstgefilmten. Als Einstieg und Navigation noch eine kleine HTML-Page (lediglich eine Page), die in Windows per Autostarter geladen wird. Da sind zwar die MAC-User etwas aussen vor, war aber in unserer Schule eh nicht so en vogue... Ausserdem kann man ja noch eine Kurzanleitung für den DAU irgendwo draufprinten...

Um die ganze Sache noch haptisch und optisch etwas ansprechend zu gestalten, haben wir die CD schick beprintet und in eine DVD-Hülle mit entsprechendem Inlay getan, so hat man auch noch was fürs Regal... Die entsprechenden Materialien (Rohlinge, Hüllen, selbstklebende CD-Labels) haben wir einigermassen günstig per Internet bezogen. Ganz ohne Sponsoren sind wir zwar auch nicht ausgekommen, aber letztenendes war die Sache immer noch um den Fakot 3-4 günstiger als die Konkurrenz im Printformat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#32 von wolfgang he. , 11.04.2006 14:23

Also ich habe mir jetzt Scribus und RagTime besorgt. Ich muss sagen, mit Scribus komm ich garnicht zurecht, aber mit RagTime kann ich schon grob rumpfuschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (da gibts ja am Anfang diese tolle Einführung).

@Autolyse&-bel-

Wir haben an der Schule leider garnichts in der Richtung.

--> Wir müssen uns alles selber Besorgen.

@Han

Das mit dieser 30Tage-Test-Version hört sich auch ganz interessant an, aber darf man die dann auch einfach für sowas verwenden? Ist ja wohl nicht im Sinn von Adobe, dass man sich da mit 30-Tage-Testversionen selbst versorgt?


ZITATAllerdings habe ich schon eine Abizeitung gesehen, die komplett in Photoshop gemacht wurde[/quote]

Photoshop muss man auch erstmal haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber wie ich gesehen habe gibts da ja auch eine 30-Tage-Testversion.


Und zum Thema LaTeX: Da habt ihr mir jetzt Angst gemacht... das will ich lieber garnicht kennen lernen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


edit:

@tschicken: Abizeitung nur auf cd / dvd wär glaub nix für unsere Schule. Das raffen zu wenig Leute... Ausserdem ists doch schöner wenn man was "richtiges" zum lesen hat. Wir hamn uns schon überlegt ne cd / dvd beizulegen (vllt. zu ner teureren Ausgabe der Abizeitung?)



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#33 von p?lzer bu , 11.04.2006 14:42

ZITAt (funny @ 11.04.2006 - 14:23) @tschicken: Abizeitung nur auf cd / dvd wär glaub nix für unsere Schule. Das raffen zu wenig Leute... Ausserdem ists doch schöner wenn man was "richtiges" zum lesen hat. Wir hamn uns schon überlegt ne cd / dvd beizulegen (vllt. zu ner teureren Ausgabe der Abizeitung?)[/quote]

Hatten wir uns damals auch überlegt und Infos eingeholt, fiel dann aber letzten Endes aus Zeitgründen flach /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wäre aber ne feine Sache gewesen, denn so ein paar Videos von Klassenfahrten oder Partys sind schon verdammt komisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vorallem wenn man das Teil nach ein paar Jahren wieder in die Hand nimmt.

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#34 von mts , 11.04.2006 15:31

ZITAt (funny @ 11.04.2006 - 14:23) Und zum Thema LaTeX: Da habt ihr mir jetzt Angst gemacht... das will ich lieber garnicht kennen lernen.[/quote]
Wenn du mal eine Seminarar-, Diplom- oder Magisterarbeit schreibst, solltest du dir LaTeX anschauen, für dein Projekt würde ich erstmal, wie gesagt, Ragtime nehmen.
Mich würde stark interessieren, wie co2 und thobo mit LaTeX ein vernünftiges Zeitungs- bzw. Magazin-Layout für eine hübsche Abi-Zeitung hinkriegen. Welche Vorlagen bzw. Document-Classes benutzt ihr?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#35 von co2 , 11.04.2006 21:18

ZITATMich würde stark interessieren, wie co2 und thobo mit LaTeX ein vernünftiges Zeitungs- bzw. Magazin-Layout für eine hübsche Abi-Zeitung hinkriegen. Welche Vorlagen bzw. Document-Classes benutzt ihr?[/quote]
Um es ehrlich zu sagen, ich habe noch keine Zeitung geLaTeXt, werde das vermutlich auch nie tun (man weiss aber nie, wohin einen den Wahnsinn treibt). Der Hinweis mit dem Jahr Einarbeitungszeit kam auch nicht von ungefähr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Unter Umständen müsste man sich eben das eine oder andere Päcklein selbst schreiben. Sicher ist jedoch, dass man am Schluss eine überaus ansehnliche Zeitung in den Händen hielte und ein wunderschönes Textsatzsystem bis in seine Innereien kennen würde.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#36 von Autolyse ( gelöscht ) , 11.04.2006 21:43

Zum Thema Abizeitung auf CD:

Produziert ihr die Abizeitung ausschließlich für den Jahrgang, dass ihr das machen konntet?
Ich kenne es nur so, dass die Abizeitung im Regelfalle eine Auflage weit über der Anzahl der Schüler hat, denn man selbst als Schüler ist ja lange nicht der Einzige, der das Produkt "Abizeitung" kauft. Daneben sind ja auch unter anderem die Verwandten der Abiturienten, die Schüler der jüngeren Jahrgangsstufen etc. zu nennen, und wenn wir mal davon ausgehen, dass immer auch genügend Großeltern eine erwerben, so halte ich die CD für ungeeignet, man verschenkt Verkaufspotential. Um mal ein paar Zahlen zu nennen: Wir sind bei uns 156 Leute im Jahrgang und werden eine Auflage von 700 ansetzen, da man allein pro Schüler schon im Durchschnitt mit 2, x Exemplaren rechnen kann.



Autolyse

RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#37 von hendriks , 11.04.2006 23:57

ZITAt (co2 @ 11.04.2006 - 21:18) Um es ehrlich zu sagen, ich habe noch keine Zeitung geLaTeXt, werde das vermutlich auch nie tun (man weiss aber nie, wohin einen den Wahnsinn treibt). Der Hinweis mit dem Jahr Einarbeitungszeit kam auch nicht von ungefähr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Unter Umständen müsste man sich eben das eine oder andere Päcklein selbst schreiben. Sicher ist jedoch, dass man am Schluss eine überaus ansehnliche Zeitung in den Händen hielte und ein wunderschönes Textsatzsystem bis in seine Innereien kennen würde.

co2[/quote]


Mich als alten LaTeXer hat das doch jetzt mehr interessiert und sie da es geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Jungs hier habe das echt getan ^^und es ist wirklich mehr als gelungen wie man hier sieht.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#38 von wolfgang he. , 12.04.2006 00:13

@autolyse:

Wir haben ne Auflgae von 500 Stück angepeilt. Natürlich werden diesen 500 nicht allen ne CD beigelegt (wenn wir das machen sollten), sondern dann nur dieser "Special-Edition" (--> Für Abiturienten, gute Freunde, zahlungsfähige Kunden...)
Aber die Idee mit der CD ist bei uns noch nicht besonders ausgearbeitet und wir müssen da noch ne weile darüber diskutieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Erstellen einer Abi-Zeitung?

#39 von Autolyse ( gelöscht ) , 12.04.2006 09:50

In der Form wäre das mal eine Idee, die ich in der nächsten Redaktionskonferenz einbringen sollte, dann müsste man mal eruieren ob ein Interesse daran besteht, denn zumindest mir gefällt die Idee, wäre ja mal was Neues..



Autolyse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz