RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#1 von robiwan , 29.03.2006 21:32

Hi,

also es gibt das eine oder andere Teure Lösung mit der man sich alles Kalibrieren, ICC Profile erstellen lassen kann (Bildschirm, Drucker, Scanner...)

Kennt vielleicht jemand eine Firma im Raum Münster die das macht? Also ich wäre wohl eher bereit für so eine Kalibrierung Geld auszugeben als etwas kaufen was ich na ja 1-2 mal brauche.

Tips?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#2 von TomR ( gelöscht ) , 29.03.2006 22:05

Hallo Robert, ich meine die Münsteraner Apple-Händler (Bense, Melados) bieten den Service an und/oder vermieten die Hardware. Ich würd es dort mal probieren.
Gruß, Thomas



TomR

RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#3 von WinSoft , 29.03.2006 23:14

Für die Drucker-Profilierung kann ich FotoDesign Winkler empfehlen oder Kunsthaus-Schwanheide. Beide liefern ausgezeichnete Druckerprofile für das jeweilige Papier!

Für den Monitor mus man selber ran oder den Dienstleister ins Haus holen...

Für den Scanner gibt es Test-Dias (Filmscanner) und Aufsichtsvorlagen (Flachbettscanner), die ausgemessen werden können. Ist aber nicht billig...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 29.03.2006 23:40

ZITAt (robiwan @ 29.03.2006 - 20:32) Also ich wäre wohl eher bereit für so eine Kalibrierung Geld auszugeben als etwas kaufen was ich na ja 1-2 mal brauche.[/quote]

Hi robiwan,

solange Du die Kalibrierung nur für Dich ganz privat brauchst, ist das ja in Ordnung. Wenn Du aber beruflich mit kalibrierten Geräten arbeiten willst, ist die Anschaffung geeigneter Hardware bestimmt sinnvoller. Geräte wie Monitor, Scanner und Drucker sind einem Alterungsprozess unterworfen der eine immer wiederkehrende Kalibrierung unumgänglich macht. Bei einigen meiner Kunden (professionelle Studiobetriebe) wird alle 6 Monate kalibriert. Für ein kleineres Studio reicht evtl. ein einjähriger Zyklus, aber nötig wird es immer wieder.

So wäre evtl. auf Dauer gesehen die Investition in die erforderliche Hardware (Spider, Scanvorlagen etc.) günstiger. Druckerprofile bekommst Du bei den Herstellern der von Dir benutzten Drucker und Papiere ggfs. kostenlos. Ebenso bietet z.B. Epson für seine Scanner bereits Profile an, die in die Kalibrierungskette eingebunden werden können. Alles andere läßt sich mit geeigneter Hardware auch sonst recht kostengünstig lösen z.B. mit den Tools dieser Firma.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#5 von *mb* , 30.03.2006 13:24

ZITAt (RudiWin @ 29.03.2006 - 23:40) Alles andere läßt sich mit geeigneter Hardware auch sonst recht kostengünstig lösen z.B. mit den Tools dieser Firma.[/quote]Alternativ gibt es Kalibrierungs-Equipment auch von ColorVision, das in Deutschland z. B. von der Firma LifeFoto in 47509 Rheurdt vertrieben wird.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#6 von WinSoft , 30.03.2006 16:28

ZITAt (*mb* @ 30.03.2006 - 12:24) Alternativ gibt es Kalibrierungs-Equipment auch von ColorVision, das in Deutschland z. B. von der Firma LifeFoto in 47509 Rheurdt vertrieben wird.[/quote]
Oder GretagMacBeth Eye One Display2...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: ICC-Profile erstellen lassen?

#7 von Koch , 31.03.2006 07:42

ZITAt (*mb* @ 30.03.2006 - 13:24) Alternativ gibt es Kalibrierungs-Equipment auch von ColorVision, das in Deutschland z. B. von der Firma LifeFoto in 47509 Rheurdt vertrieben wird.[/quote]
Hier noch die Deutsche Seite von Colorvision
Rolf



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz