RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#1 von Anna Christians , 17.08.2010 09:59

Hallo allerseits,

ich habe ein Fotobuch in Planung und würde mich über Eure Empfehlungen freuen, wie und wo ich das sinnvollerweise drucken lassen sollte.

Letzten Herbst hatte ich schonmal mit der Aldi-Software einen Fotokalender drucken lassen, und auch wenn das High-End-Ansprüche vielleicht nicht erfüllt, kann man doch zumindest beim Preis-Leistungs-Verhältnis nicht meckern (€10,00 für einen Din-A4-Kalender).

Ob Aldi & Co. jetzt allerdings für das Fotobuch auch die geeignete Methode sind, darüber bin ich mir im Moment nicht recht schlüssig. Zum einen muss man das Buch ja mit der hauseigenen Software erstellen, und das schließt spätere Verwendung oder Nachdruck in anderen Druckereien aus, soweit ich sehe. Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit entdeckt, das Ergebnis nachher z.B. in pdf umzuwandeln.

Außerdem hat solche vorgegebene Software natürlich bestimmte Einschränkungen in der Funktionalität, z.B. was Schriftbild, Copy&Paste, Seitenzahl u.a. angeht.
Andererseits hat man gleich eine Vorschau à la "what you see is what you get".

Nun ist das ganze sicher auch eine Frage der Stückzahl. Bekanntlich ist bei Druckereien ja immer das erste Exemplar das teuerste. Ob man 500 oder 1500 drucken lässt, fällt dagegen ja fast nicht mehr ins Gewicht. Bei Aldi & Co. dagegen bleibt der Preis konstant (keine Staffelpreise), also interessant eher für kleine Auflagen.

Am liebsten würde ich es so machen, dass ich ein einziges Exemplar drucken lasse (derzeit bin ich bei ca. 32-36 Seiten, 21cm im Quadrat), zum einen für mich zur Ansicht und zur Kontrolle, und dann auch für Nachbestellungen. Ich rechne da so mit einer Stückzahl von etwa 100 Nachbestellungen, ist aber schwer abschätzbar. Könnten auch nur 20 sein oder 500.

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich mich ans pdf-Basteln machen oder doch lieber fertige Fotosoftware eines solchen Anbieters nehmen?

Und ich weiß ja nun nicht, inwieweit "Schleichwerbung" hier im Forum erlaubt ist - will bestimmt niemanden dazu anstiften, wäre aber natürlich auch für konkrete Tipps dankbar, was Erfahrungen mit guten und preisgünstigen Druckereien angeht.

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#2 von Surkan , 17.08.2010 13:15

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du dein Buch auch richtig vermarkten. An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob mit oder ohne ISBN?

Sollte es ohne sein, musst du die Vermarktung selbst übernehmen. In diesem Fall kann du getrost auf einen Fotobuchanbieter zurückgreifen. Allerdings würde ich dir nicht den erstbessten Onlineanbieter empfehlen. Schau dich ein bissel um. Es gibt so viele die deutlich besser sind und nur unwesendlich mehr kosten.
Bei diesen Anbieter musst du (i.d.R.) auf deren Haussoftware zurückgreifen. Das ist aber weniger tragisch. Auch kannst du jederzeit beliebige Mengen bestellen. Einige Anbieter geben hier auch ganz ordentliche Rabatte. Allerdings kannst du mit dieser Software nicht zu einem anderen Anbieter gehen und sagen "mach mal".

Willst du keinen der Onlineanbieter bemühen, kannst du die Druckvorlage auch selbst erstellen. Dafür gibt es geeignete Software. Damit gehst du zu einer Druckerei und die drucken dir soviel du willst. Du solltest aber vorher mit den Leuten dort sprechen. Denn nicht alle Druckereien "unterstützen" sämtliche Formate.
Ich selbst hab auch mal eine Broschüre (ca 30 Seite - mit Fotos (vollfarbe) und Text) in OpenOffice erstellt und als PDF exportiert (ist ein bissel mehr als es sich zuerst anhört). Die Qualität war Top und der Preis mit etwa 1,5 pro Stück auch OK.

Bei einer richtigen Druckerei bekommst du nach dem einreichen der Druckvorlage einen Proof (Probedruck) Danach kannst du alles beurteilen. Bei Onlinedruckereien, ist alles soweit automatisiert, dass du dir erst ein Buch bestellen solltest. Danach kannst du immernoch die Anzahl erhöhen.

Soll dein Fotobuch aber eine ISBN bekommen, wird alles etwas schwieriger. Entweder du kümmerst dich selbst um die ISBN, dann kann du auch den Rest (siehe oben) selber machen. Oder du gehst zu einem Verlag. Aber das ist eine andere Geschichte... (such mal und du finden).

Eine weitere Möglichkeit ist "book on demand". Allerdings gibt es das (meiner Meinung nach) noch nicht DIREKT für Fotobücher. Bei book on demand gibt es Anbieter, die dir eine ISBN zur Verfügung stellen (damit ist dein Buch auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher enthalten und kann von jeder Ecke der Welt bestellt werden). Der Anbieter hällt die Daten vor (was meist etwas kostet pro Monat). Damit kann aber jederzeit eine Bestellung bedient werden.
Bei Anbietern ohne ISBN, erfolgt die Vermarktung meist nur über deren Shop (plus evtl. irgendwelche Partner Shops) und wenn du welche bestellst über dich.

So - hoffe konnte helfen

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#3 von Han , 17.08.2010 14:07

Ich kenne jetzt Deine Ansprüche an den Druck nicht, wenn aber gehobener Fotobuchdruck Dir reicht, kann ich Dir www.blurb.com empfehlen. Die haben zwar eine eigene Software aber man kann genauso gut sein eigenes Layoutprogramm benutzten und einfach ein pdf erstellen. Vorlagen für InDesign liegen vor, ich habe es mit QuarkXpress gemacht, die entsprechenden Größen für Innenteil und Cover sind ebenfalls aufgeführt. Ich fühlte mich so wohler, weil hauseigene Software einen doch manchmal sehr beschränkt, wenn man seine Ideen nicht umsetzen kann.
Die Firma sitzt in Amerika, in Europa kommen die Bücher jedoch aus Holland, was bei der billigsten Versandoption trotzdem viel Zeit in Anspruch nimmt. Es gibt Mengenrabatt bei 10 und 100 Exemplaren. Ich kann die Qualität eigentlich nur mit der der Applebücher vergleichen und finde sie mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar einen Tick besser. Wenn man die Variante mit Umschlag wählt, ist der allerdings einen Tick größer als das Buch selbst und wenn man das Buch öfter mal mitschleppt, wird der Umschlagrand etwas unschön. Allerdings ist Fotobüchermitrumschleppen doch eher selten.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#4 von Anna Christians , 17.08.2010 14:11

Hallo Surkan,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du dein Buch auch richtig vermarkten.[/quote]
"Vermarkten" ist vielleicht etwas zuviel gesagt. Es ist eher von regionalem Interesse (eine örtliche Sehenswürdigkeit). Ich gehe davon aus, dass Ortsansässige in gewissem Maße Interesse an dem Buch haben (und auch das nur, wenn's nicht zu teuer ist... Alles über €20 dürfte sich kaum verkaufen lassen), vielleicht auch der eine oder andere durchreisende Besucher.
Ich will mit dem Buch im Endeffekt kein Minus machen, dann bin ich schon einigermaßen zufrieden. Mit einem großen Erlös rechne ich eher nicht (sonst hätte das Finanzamt ja sicher auch noch Interesse an dem Projekt. ).

Also, ich denke, eine ISBN ist nicht notwendig. So hoch wollte ich die Sache nicht hängen. Obwohl, die Idee mit einem Verlag wäre vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert. Vielleicht gibt es ja einen regionalen Verlag, der Interesse an sowas hat. Allerdings müsste ich dann sicherlich meine Quellen nochmal ganz anders recherchieren, als das bei so einem halb-privaten Projekt erforderlich ist...

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Sollte es ohne sein, musst du die Vermarktung selbst übernehmen. In diesem Fall kann du getrost auf einen Fotobuchanbieter zurückgreifen. Allerdings würde ich dir nicht den erstbessten Onlineanbieter empfehlen. Schau dich ein bissel um. Es gibt so viele die deutlich besser sind und nur unwesendlich mehr kosten.[/quote]
Ich hatte Aldi letztes Jahr genommen, weil die, wenn ich mich recht entsinne, ganz gute Ergebnisse dafür bei Stiftung Warentest gekriegt hatten. Aber das kann sich natürlich von Jahr zu Jahr ändern.
Schlecker oder Saturn hatte ich auch schonmal probiert, aber da prangte dann im Fotobuch hinten irgendwelche dicke Werbung (von CEWE Color, wenn ich mich recht erinnere).

Sowieso hatte ich letztes Jahr beim Vergleich den Eindruck, dass sich die Anbieter eigentlich kaum unterscheiden und auch die Software mit minimalen Unterschieden dieselbe ist. Dahinter stecken ja wahrscheinlich sowieso entweder CEWE oder Fuji, oder gibt's noch andere nennenswerte Großlabore?

Was mich an der Software ein bisschen abschreckt, ist, dass ich den Kalender vom letzten Jahr mit der diesjährigen Software von Aldi schon nicht mehr richtig öffnen kann. Man ist halt auf Gedeih und Verderb auf deren Gnade angewiesen, dass die ihre Software nicht so ändern, dass das ganze Projekt verloren ist.

Und die Software selber hat ja auch so ihre Tücken. Beim Kalender z.B. musste ich die Formatierung, Hintergrundfarbe, Schriftbild, Bild- und Textboxen etc. bei jeder Seite wieder neu einstellen. Das fand ich ziemlich nervig. Sowas muss doch auch komfortabler machbar sein.

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Auch kannst du jederzeit beliebige Mengen bestellen. Einige Anbieter geben hier auch ganz ordentliche Rabatte.[/quote]
Ehrlich? Oh, die habe ich noch nicht entdeckt. Hast Du da einen konkreten Tipp für mich?

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Willst du keinen der Onlineanbieter bemühen, kannst du die Druckvorlage auch selbst erstellen. Dafür gibt es geeignete Software. Damit gehst du zu einer Druckerei und die drucken dir soviel du willst. Du solltest aber vorher mit den Leuten dort sprechen. Denn nicht alle Druckereien "unterstützen" sämtliche Formate.[/quote]
PDF ist aber doch gängig, oder?
Und das kann ich ja im Prinzip aus jeder druckfähigen Datei auf meinem PC produzieren, egal aus welchem Programm. Oder sehe ich das falsch?

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Ich selbst hab auch mal eine Broschüre (ca 30 Seite - mit Fotos (vollfarbe) und Text) in OpenOffice erstellt und als PDF exportiert (ist ein bissel mehr als es sich zuerst anhört). Die Qualität war Top und der Preis mit etwa 1,5 pro Stück auch OK.[/quote]
Oh, das würde mich jetzt doch mal näher interessieren. €1,50 pro Exemplar? Bei welcher Auflage? Und was für ein Format?
Das scheint mir allerdings sehr günstig. Hast Du da evtl. einen Link für mich?

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Bei einer richtigen Druckerei bekommst du nach dem einreichen der Druckvorlage einen Proof (Probedruck) Danach kannst du alles beurteilen. Bei Onlinedruckereien, ist alles soweit automatisiert, dass du dir erst ein Buch bestellen solltest.[/quote]
Ja, das hatte ich eben auch gesehen. Und das erste Exemplar kostet dann (in o.g. Format) um die €50 - das finde ich doch recht heftig.

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Eine weitere Möglichkeit ist "book on demand". Allerdings gibt es das (meiner Meinung nach) noch nicht DIREKT für Fotobücher. Bei book on demand gibt es Anbieter, die dir eine ISBN zur Verfügung stellen (damit ist dein Buch auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher enthalten und kann von jeder Ecke der Welt bestellt werden). Der Anbieter hällt die Daten vor (was meist etwas kostet pro Monat). Damit kann aber jederzeit eine Bestellung bedient werden.[/quote]
Das ist auch nochmal grundsätzlich eine interessante Information. In meinem Fall aber nicht so erforderlich, weil das Interesse doch regional sehr begrenzt und überschaubar sein dürfte.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#5 von Anna Christians , 17.08.2010 14:21

Hallo Han,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

QUOTE (Han @ 2010-08-17, 14:07) Ich kenne jetzt Deine Ansprüche an den Druck nicht, wenn aber gehobener Fotobuchdruck Dir reicht, kann ich Dir www.blurb.com empfehlen.[/quote]
Die Seite werde ich mir mal angucken.
"Gehobener Fotodruck" klingt schon gut. Es sollte nicht gerade Recycling-Papier sein (auch wenn mein Umweltgewissen mir das für andere Zwecke doch empfiehlt ), aber es muss auch nicht gerade 200g/qm handgeschöpftes Edelpapier sein.

QUOTE (Han @ 2010-08-17, 14:07) Ich fühlte mich so wohler, weil hauseigene Software einen doch manchmal sehr beschränkt, wenn man seine Ideen nicht umsetzen kann.[/quote]
Eben, meine Rede... oder wenn man jedes Formatierungs-Fitzelchen auf jeder Seite wieder neu und einzeln einfügen muss...

QUOTE (Han @ 2010-08-17, 14:07) Die Firma sitzt in Amerika, in Europa kommen die Bücher jedoch aus Holland, was bei der billigsten Versandoption trotzdem viel Zeit in Anspruch nimmt.[/quote]
Das wäre nicht so schlimm. Das Projekt steht nicht unter Termindruck.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#6 von MatthiasM , 17.08.2010 15:12

ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) Sowieso hatte ich letztes Jahr beim Vergleich den Eindruck, dass sich die Anbieter eigentlich kaum unterscheiden und auch die Software mit minimalen Unterschieden dieselbe ist. Dahinter stecken ja wahrscheinlich sowieso entweder CEWE oder Fuji, oder gibt's noch andere nennenswerte Großlabore?[/quote]
Pixelnet / Orwocolor hat sein eigenes Großlabor (ist meines Wissens auch der Zulieferer von Aldi)
ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) Was mich an der Software ein bisschen abschreckt, ist, dass ich den Kalender vom letzten Jahr mit der diesjährigen Software von Aldi schon nicht mehr richtig öffnen kann. Man ist halt auf Gedeih und Verderb auf deren Gnade angewiesen, dass die ihre Software nicht so ändern, dass das ganze Projekt verloren ist.[/quote]
Die Software ist tatsächlich oft ein Problem, weil da jeder Fotobuchanbieter seine eigene Suppe kocht.
Eigentlich drucktaugliche PDF-Dokumente kann wiederum kaum ein Fotobuchanbieter >> kleine Auflagen gehen aber oft erstaunlich günstig bei besseren lokalen Copyshops (Stichwort "Digitaldruck", wenn die einen guten großen Farblaserdrucker da haben - meine jährlichen Weihnachtskarten, mal ein Foto mit einem schönen Spruch, mal eine böse Karikatur o.ä. lasse ich in der nötigen Stückzahl (so um die 40..50) so machen.

Zu Kalendern habe ich meine eigene Meinung - ich finde einen schönen Blankokalender mit händisch eingeklebten (ablösbar - es lebe Fixogum) hochwertigen Ausbelichtungen auf einem guten Fotopapier irgendwie "wertiger" als irgendwas gedrucktes. Frage der Stückzahl und Geschmacksfrage.

Books on Demand: http://www.bod.de verschafft Dir im Bedarfsfall auch eine ISBN-Nummer, das läuft dann unter BOD-Verlag.

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#7 von Surkan , 17.08.2010 16:03

ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) "Vermarkten" ist vielleicht etwas zuviel gesagt...
Alles über €20 dürfte sich kaum verkaufen lassen), ...

Also, ich denke, eine ISBN ist nicht notwendig...[/quote]

Also in diesem Fall, würde ich einfach einen Onlineanbieter nehmen. Die bieten alle ihre Software kostenlos an, so dass du in Ruhe probieren kannst. Wenn du bei den Leuten dann einfach mal anrufst und um eine Papierprobe bittest, sollte sich schon was finden lassen.
Bei den Onlinediensten sind allerdings die Rabatte (wenn es welche gibt) nicht allzu hoch. Auf der anderen Seite, gehst du nur ein geringes Risiko ein, wenn du erstmal nur 30 Stück bestellst und nicht gleich 200.


ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) Ich hatte Aldi letztes Jahr genommen,...
Schlecker...
Saturn ...
CEWE Color...
gibt's noch andere nennenswerte Großlabore?[/quote]

Versuche davon weg zu kommen. Die Qualität ist bei einigen nicht SO schlecht. Allerdings ist für ein Paar Euro mehr (bei einigen wohl auch mal wengier - abhängig von aktuellen Angeboten) die Quailität (i.d.R.) besser!


ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) Und die Software selber hat ja auch so ihre Tücken...[/quote]

Richtig. Kleinere Anbieter haben hier (für dich) den Vorteil, dass sie ihre Software seltener wechseln. Erstens weil es Geld kostet ständig neue Versionen raus zu bringen, und zweitens müssen die Ihre Stammkunden besser pflegen, als CEWE...


ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) ZITAT(Surkan @ 2010-08-17, 13:15) Auch kannst du jederzeit beliebige Mengen bestellen. Einige Anbieter geben hier auch ganz ordentliche Rabatte.[/quote]
Ehrlich? Oh, die habe ich noch nicht entdeckt. Hast Du da einen konkreten Tipp für mich?[/quote]

Ähm - ich hab zu viele Bookmarks - aber ich schau mal ob ich einen finde.


ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) PDF ist aber doch gängig, oder?
Und das kann ich ja im Prinzip aus jeder druckfähigen Datei auf meinem PC produzieren, egal aus welchem Programm. Oder sehe ich das falsch?[/quote]

Jein - PDF wird meistens unterstützt. Aber in der großen Druckbranche ist es ein eher belächeltest Format - wobei sich das aber glaube ich auch gerade ändert.
Es kann aber auch sein, dass du lieber mit einem anderen Programm arbeiten willst was keinen PDF export unterstützt. Bzw. das deine Wunschdruckerei für Fotodrucke mit einer Software arbeitet, welche kein PDF verarbeiten kann.


ZITAT(Anna Christians @ 2010-08-17, 14:11) Oh, das würde mich jetzt doch mal näher interessieren. €1,50 pro Exemplar? Bei welcher Auflage? Und was für ein Format?
Das scheint mir allerdings sehr günstig. Hast Du da evtl. einen Link für mich?[/quote]

Auflage war irgendwas um die 12.000 stück. Dazu noch irgendwelche Sonderkonditionen (ich glaube weil Weinachten war und die in der Zeit nciht voll ausgelastet waren und schnell den Auftrag wollten)
Link muss ich schauen...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#8 von Anna Christians , 17.08.2010 16:04

Hallo Matthias,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

QUOTE (MatthiasM @ 2010-08-17, 15:12) Die Software ist tatsächlich oft ein Problem, weil da jeder Fotobuchanbieter seine eigene Suppe kocht.
Eigentlich drucktaugliche PDF-Dokumente kann wiederum kaum ein Fotobuchanbieter >> kleine Auflagen gehen aber oft erstaunlich günstig bei besseren lokalen Copyshops (Stichwort "Digitaldruck", wenn die einen guten großen Farblaserdrucker da haben - meine jährlichen Weihnachtskarten, mal ein Foto mit einem schönen Spruch, mal eine böse Karikatur o.ä. lasse ich in der nötigen Stückzahl (so um die 40..50) so machen.[/quote]
Das wäre auch nochmal eine Idee. Da muss ich mich mal auf die Suche machen.

Leider wohne ich weit abgeschnitten von Unistädten u.ä., wo solche Copyshops zuhauf zu finden sind. Mir fällt in unserer "Stadt" derzeit nicht ein einziger ein... muss ich mal beim nächsten Ausflug in die nächste Großstadt nachsehen!

QUOTE (MatthiasM @ 2010-08-17, 15:12) Zu Kalendern habe ich meine eigene Meinung - ich finde einen schönen Blankokalender mit händisch eingeklebten (ablösbar - es lebe Fixogum) hochwertigen Ausbelichtungen auf einem guten Fotopapier irgendwie "wertiger" als irgendwas gedrucktes. Frage der Stückzahl und Geschmacksfrage.[/quote]
Sicher, das hat was. Allerdings bin ich nicht so die Basteltante. Ich tüftel lieber fünf Stunden am PC was zusammen, als dass ich eine halbe Stunde was von Hand zusammenklebe... sowas treibt mich an den Rand des Wahnsinns...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#9 von Surkan , 17.08.2010 16:06

ZITAT(MatthiasM @ 2010-08-17, 15:12) Books on Demand: http://www.bod.de verschafft Dir im Bedarfsfall auch eine ISBN-Nummer, das läuft dann unter BOD-Verlag.[/quote]

Dazu sollte man aber noch erwähnen, dass bod.de nicht Optimal für Fotobücher ist... Ansonsten ist es aber eine tolle Sache


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#10 von Anna Christians , 17.08.2010 20:13

Ach, das habe ich vorhin beim Abschicken meiner Antwort gar nicht gesehen, dass da noch eine dazwischen gekommen war!

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 15:03) Versuche davon weg zu kommen. Die Qualität ist bei einigen nicht SO schlecht. Allerdings ist für ein Paar Euro mehr (bei einigen wohl auch mal wengier - abhängig von aktuellen Angeboten) die Quailität (i.d.R.) besser!
...
Ähm - ich hab zu viele Bookmarks - aber ich schau mal ob ich einen finde.[/quote]
Ja, das wäre nett, denn gerade nach "kleineren Anbietern" weiß ich nicht so recht, wonach ich gucken soll.

Die oben vorgeschlagene Website von "blurb" habe ich mir schon angesehen, aber das ganze mit internationaler Umrechnerei zu machen, scheint mir doch unverhältnismäßig kompliziert.

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 15:03) Jein - PDF wird meistens unterstützt. Aber in der großen Druckbranche ist es ein eher belächeltest Format - wobei sich das aber glaube ich auch gerade ändert.
Es kann aber auch sein, dass du lieber mit einem anderen Programm arbeiten willst was keinen PDF export unterstützt. Bzw. das deine Wunschdruckerei für Fotodrucke mit einer Software arbeitet, welche kein PDF verarbeiten kann.[/quote]
Na ja, pdf ist nicht gerade mein Lieblingsformat - irgendwie macht mein pdf-Erstellungsprogramm immer, was es will, und nicht das, was ich will.
Insofern hätte ich auch nichts dagegen, wenn es nicht unbedingt pdf wäre. Aber überall, wo ich bislang gefragt hatte, wurde mir halt gesagt, es muss als pdf eingereicht werden.

QUOTE (Surkan @ 2010-08-17, 15:03) Auflage war irgendwas um die 12.000 stück.[/quote]

Jaaaa... das erklärt natürlich den günstigen Preis!
Na ja, in solchen Dimensionen kann ich nicht denken...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#11 von Surkan , 17.08.2010 22:34

hm - auf die schnelle hab ich nur zwei in meinen bookmarks gefunden:

http://www.photographerbook.eu (mit interessanten Rabatten)
http://www.24h-bildexpress.de

Beide sind übrigens billiger als CEWE (vgl. quadratisch mit Hardcover 28 bzw. 30 cm)

Ich hab allerdings noch keine davon probiert...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#12 von MargarettUstinowich471 ( Gast ) , 17.08.2011 17:28

Also ich nutze Fotobücher zwar nur privat für Urlaubsfotos und son Kram aber bin mit Pixum da eigentlich immer Recht gut gefahren.
Komm da eigentlich auch ganz gut mit der Software klar. Man muss allerdings drauf achten die automatische Bildbearbeitung auszuschalten, wenn man die Bilder vorher bearbeitet hat.
Hier mal der Link: http://www.pixum.de/fotobuch

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM. Bitte unbedingt beachten: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287465


MargarettUstinowich471

RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#13 von Fotobuchberater ( Gast ) , 14.09.2012 12:06

Ich denke da muss man unterscheiden, was man möchte:

Ein Buch zum Archivieren von "normalen" Urlaubsbilder oder ne "Künstlermappe"...

Es gibt diverse Tests bei uns, wo wir zusammen mit Petra Vogt die verschiedenen Fotobücher unter die Lupe nehmen...

Ich denke das wird Dir weiterhelfen: http://www.fotobuchberater.de/testbericht-info.html

Liebe Grüße,

Patrick

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM und unzulässige unterschwellige Werbung durch die Artista GmbH (Schlebuscher Straße 77, D-51381 Leverkusen, USt-IdNr.: DE253607363, Amtsgericht Köln HRB 60390, Geschäftsführer Tobias Heine), einen kommerziellen "Suchmaschinenoptimierer". Nebenbei wurden auch noch mehrere unserer Forenregeln mißachtet, die bei der Anmeldung von jedem Mitglied akzeptiert werden müssen. Wir weisen darauf hin, daß wir zur Abwehr solcher Machenschaften mit anderen Einrichtungen zusammenarbeiten und daß aufgedeckte Fälle mitunter auch durch uns und/oder die Presse öffentlich gemacht werden. Wir betrachten diesen Mißbrauch unserer nicht kommerziellen Plattform als Sabotageversuch und behalten uns im Wiederholungsfalle rechtliche Schritte vor.


Fotobuchberater

RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#14 von Alison , 14.09.2012 12:28

Hallo Patrik
"wir" ist dann artista gmbH, eine "Suchmaschienenmarketing Agentur"? Und wer ist Petra Vogt?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Wo Fotobuch drucken lassen?

#15 von roseblood11 , 14.09.2012 12:42

Wozu auf so ein gaga antworten? Als Spam gemeldet und gut is


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz