RE: Neue DSLR SonyMinolta

#31 von anna_log , 10.04.2006 11:02

Stimmt.
Stimmt allerdings nicht, wenn Du damit sagen wolltest, ich würde mir alle 1-2 Jahre eine neue Kamera kaufen.

Ich wäre erfreut, wenn es mit Minolta oder Sony oder was auch immer weitergehen würde. Meine Entscheidung für einen Wechsel reifte bereits schon zu Weihnachten letzten Jahres. Ich wollte hin zu SSM-AF. Aber da gibt es nur zwei Linsen, wenn überhaupt erhältlich. Und da ich mein Equipment zu 90% vom Gebrauchtmarkt kommt und dort Minolta-SSM so gut wie gar nicht existiert, habe ich einen Schlußstrich gezogen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#32 von berlac , 10.04.2006 11:41

ZITAt (u. kulick @ 9.04.2006 - 23:16) Mittlerweile hat sich selbst Sony im Digicam-Markt etabliert. Wenn andere namhafte Hersteller gemeinsam doch den neuen DSLR-Standard 4/3 aus der Taufe gehoben haben, werden sie auch schon längst an Sony herangetreten sein, um die daran zu beteiligen. Sony braucht aber erst einmal Erfahrungen mit der Produktion einer hochwertigen Wechseloptik-Kamera, bevor es versucht, einen ganz neuen Standard mit zum Erfolg zu führen, wo zudem Konkurrent Panasonic im Boot sitzt. Ob das Übungsobjekt von Sony nun Dynax 5D Mk II oder Dynax 7D super oder Dynax 9D oder R2 heissen wird, ist uns bis jetzt ein Rätsel, Sony aber nicht, die haben ja die fertigen Entwürfe von KoMi gekauft, und etwas für das A-Bajonett steht als Versprechung seitens Sony ja im Raume. Ob dann der Wechsel zum Standardsystem erfolgt oder der Rückzug zur all-in-one-Kamera hängt vom Erfolg ab, und zwar insbesonders dem Erreichen der Qualität, d.h. die neue muss mit den guten, aber nicht nur den teuersten Optiken zum A-Bajonett harmonieren, um eine gute Presse und vor allem begeisterte Anwender zu finden. Und sollte ein Vertriebswunder geschehen und die neue mit A-Bajonett überaus beliebt werden, wird auch für dieses System weiterproduziert.[/quote]
Es scheint eine 4/3 Fanfraktion zu geben, die Sony mit diesem Standard in Verbindung bringen will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ok, nichts ist unmöglich, aber es wäre doch sehr unlogisch, wenn Sony zunächst das A-Bajonett verwenden würde (was man wohl als gesichert annehmen kann) und dann bald auf 4/3 umsteigt. Was haben sie davon, außer evtl. ein paar verärgerten Kunden mehr? Und wie du ja selbst schreibst, ist bei 4/3 schon Konkurrent Panasonic, auch das spricht dagegen. Außerdem paßt ein eigener proprietärer Objektivanschluß besser zu Sony und nichts anderes wäre das A-Bajonett. Sony kann da den eigenen "Standard" dann viel besser kontrollieren.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#33 von stevemark , 10.04.2006 12:36

ZITATOn the basis of its ongoing "selection and concentration", Konica Minolta Group will concentrate on its core "business technologies" field and its strategic "optics and display devices" field and withdraw from camera business*** as of March 31, 2006. At the same time, Konica Minolta PI will partially transfer certain assets related to digital SLR cameras to Sony.

*** Excludes production of digital SLR cameras and interchangeable lenses for Sony[/quote]

Interessant, dass dieser Aspekt in den meisten Diskussionen völlig untergeht (dazu gehört auch, dass Minolta einen 51%-Anteil an gewissen Produktionsstätten behalten wird).

Offenbar werden die "Sony"-DSLRs und zumindest gewisse Objektive also zunächst bei Minolta (und von Minolta-Leuten) für Sony produziert.

Liegt das nicht sehr nahe am hier "früher" so oft geäusserten Wunsch, dass Minolta-SLRs von einem im Marketing "besseren" Partner verkauft werden sollten?

Gr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#34 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.04.2006 14:10

ZITAt (hendriks @ 10.04.2006 - 10:01) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Naja, wer sich alle 1-2 Jahre ne neue Kamera kaufen will, hat schon vor längerer Zeit mit Minolta auf's falsche Pferd gesetzt. 8) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Wer hat denn bitte davon geredet? Wozu sollte ich so oft eine Kamera kaufen? Die Kamera ist mir eigentlich schnurz, solange sie das macht, was ich will (und das konnten meine beiden Dynax 7D nicht), mir kommt es darauf an, etwas zu haben, was es in Zukunft auch noch geben wird und wo ich sicher bin. Da ich die Sicherheit jetzt brauche, konnte ich einfach nicht mehr länger warten. Und die Gebrauchtpreise für Minoltazeuchs machen einen Umstieg auch nicht teuer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Neue DSLR SonyMinolta

#35 von anna_log , 10.04.2006 16:36

ZITAt (stevemark @ 10.04.2006 - 12:36) Interessant, dass dieser Aspekt in den meisten Diskussionen völlig untergeht (dazu gehört auch, dass Minolta einen 51%-Anteil an gewissen Produktionsstätten behalten wird).

[...]

Gr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steve[/quote]


Schön zu lesen, aber wie steht es mit der Verfügbarkeit von Linsen, die z.B. nicht von Tamron oder so hergestellt werden? 17-35 G. 2,8/200, Blitze usw. Alles Fehlanzeige. Und das nicht erst seit der Kooperation mit Sony. Produktionsstätten zu übernehmen, die anscheinend seit Längerem nicht mehr genutzt werden, macht keinein Sinn. Wäre dort fröhlich produziert worden, wäre die Kooperation nach dieser Darstellung kein Grund gewesen, den Ausstoß zu stoppen.

Aber ich hoffe auch noch auf eine Rückkehr. Nach über 10 Jahren Minolta ist es nicht einfach, Tschüß zu sagen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#36 von vanmetzger ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:26

Ich denke auch, dass das A-Bajonett zumindest vorläufig gesichert ist. Sony ist auch nur eine profitorientierte Firma, mir am logisten erscheint, dass sie Vorläufig die Pläne von Minolta zu Ende führen werden (angetönte Dynax 7D MK II). Dasselbe haben sie ja schon mit Ericsson gemacht (T68i, P800). Darum werden, wie ich denke, die ersten Geräte unter SonyMinolta, Sony oder was auch immer noch sehr KoMi-like sein. Als erstes werden sie sich wohl um die KoMi Stammkunden kümmern, und schauen, dass die bei der Stange bleiben. Als zweiter Schritt scheint mir dann eine "Sony-Gimmick" Kamera logisch - um neue Kunden zu gewinnen.

Darum mache ich mir um das A-Bajonett keine sorgen, vorerst. Eher frage ich mich was mit dem Blitzschuh passieren wird - Sony hat ja hier schon eigene Erfahrung und gerüchte um einen 5600HS Nachfolger schüren meine Angst nur...


Aber ja, generell kann man nichts sagen - Typisch Sony hätten sie am liebsten, wenn wir Informationen erst beim Verkaufsstart bekommen würden. Aber in diesem Fall finde ich es nur peinlich, denn es bewegt viele in Zeiten einer 5D oder D200 umzusteigen. Nach meiner Meinung könnten sie die ganze Minolta-Fangemeinde retten indem sie Informationen rausgeben. Auch wenn sie nicht allzugut sein sollten, utopisch, unmenschlich oder unmöglich werden ihre Pläne bestimmt nicht sein!


Ich möchte hier eine reine Spekulaton einbringen, sie sollte nicht kommentiert werden und ist von mir erfunden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[angstmachmodusN]
Im worst case würde ich es Sony zutrauen, dass sie obwohl passendem Durchmesser des A-Bajonetts ältere Objektive verunmöglichen würden, oder sodass man sie nur z.T. verwenden könnte... Z.B. MDHi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[angstmachmodusFF]

Alsodann, abwarten und Kaffee trinken... (ich will ja die neuesten Informationen und Gerüchte trozdem nicht verschlafen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Viele Grüsse, metzger



vanmetzger

RE: Neue DSLR SonyMinolta

#37 von u. kulick , 10.04.2006 22:24

ZITAt (co2 @ 9.04.2006 - 23:42) Fantasie in Ehren, was wir wissen ist, dass Sony gewisse Vermögenswerte aus der Kamerasparte von KoMi erworben hat, dass Millionen von Objektiven für das A-Bajonett im Umlauf sind und dass Sony gewillt ist, Kameras zu produzieren, an die man diese Linsen anschliessen kann.[/quote]

Nichts weiter habe ich im obigen Beitrag beschrieben. Und das ist keine Fantasie, sondern schlichte Schlußfolgerung aus den KoMi-Sony-Ankündigungen.

Sony hat investiert in die Übernahme besagter Vermögenswerte, und da die Zusammenarbeit von KoMi und Sony bereits eine Weile angedauert hat, dürfte ein wesentlicher Teil die Übernahme aktueller Entwicklungen der Dynax D Serie sein. Die Frage ist nur, für welche Klasse DSLR-Consumer-Gehäuse, hochwertig (Dynax 5D), anspruchsvoll (Dynax 7D) oder annähernd semiprofessionell (Dynax 9D) das Sony-Modell kommt. Hier schneidet sich Sony evtl ins eigene Fleisch, keine Ankündigung wenigstens zu dieser einen Frage zu machen. Die entsprechende Fotografen-Gruppe würde bestimmt eher geduldig auf das auf sie zugeschnittene Produkt warten. So rennen aus allen Fotografie-Anspruchs-Klassen gleichermaßen Kunden davon.

Wenn ich noch ein elektronisches Fotoalbum in Form einer modifizierten Playstation als wichtigstes neues Zubehör erachtet habe, dann deshalb, weil Sony nicht Sony wäre, würden sie nur KoMi-Pläne umsetzen. Sony hat auch eigenes Profil, und so könnte es dies unterstreichen und damit bestens diese und überhaupt alle anderen Digitalkameras mit einem wundervollen Zusatzprodukt bereichern.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#38 von Viktor ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:43

ZITAt (vanmetzger @ 10.04.2006 - 21:26) ...
Darum mache ich mir um das A-Bajonett keine sorgen, vorerst. Eher frage ich mich was mit dem Blitzschuh passieren wird - Sony hat ja hier schon eigene Erfahrung und gerüchte um einen 5600HS Nachfolger schüren meine Angst nur...[/quote]

Der Blitzschuh soll unverändert bleiben. Alternativ gäbe es einfach einen Adapter vom jetzigen auf einen potentiell neuen, gab's bei Minolta ja schon einmal.



Viktor

RE: Neue DSLR SonyMinolta

#39 von dl6hbl ( gelöscht ) , 13.04.2006 11:42

Moin,

hier eine Pressemeldung von gestern.

Ist inhaltlich identisch aber deutsch.

Pressemeldung


viele Grüße

Thorsten



dl6hbl

RE: Neue DSLR SonyMinolta

#40 von XxJakeBluesxX , 13.04.2006 12:14

ZITAt (thomas271157 @ 9.04.2006 - 15:00) laut Auskunft eines Adminitrators des Sony Forums![/quote]

Hat das Sony Forum auch einen Link zu nachlesen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#41 von Rhamsis , 13.04.2006 12:50

Hmmmm...
Erinnerungen werden wach:

BMW - Rover
Daimler - Chrysler (und im Flugzeugbau haben die sich doch auch mal versucht)

und 2006, war da nicht mal was mit Sony - Minolta ... ?

Der Pessimist grämt sich schon heute über die Sorgen, die er morgen wohl haben könnte.

Nee, nee, ICH bin doch Optimist - so ein kleiner Segler durch die Zeit.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#42 von hendriks , 13.04.2006 12:53

Vorallem: Was kommt als nächstes?

Canon - Nikon?
Sony - Nikon?

Und was wird mit Pentax passieren?

Fragen über Fragen!

Verpassen Sie nicht die nächste Folge!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#43 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2006 13:01

In der Zukunft wird sich auf 3 SLR-Anbieter reduzieren. Wer neben den Canon und Nikon bestehen wird, ist die Frage.

Nach einem Gespräch mit einem ehemaligen KoMi-GL-Mitglied:
- Sony wird Ihren erste DSLR auf Photokina bringen.
- KoMi-Objektive stamm vom gleichen Werk wie die Tamron-Objektive (Es war vor ein paar Jahre einen unscheinbare Meldung, über die zusammenlagung der Produktionstandard)
- FotoSpiegel Schweiz ist nur für 4 Ausgabe gesichert. Zukunft ist von Sony abhängig.
- KoMi-Händler wurde von Sony bewusst fallen lassen, da sie selber einen eigenen Vertriebskanal haben. Finanziell können sie es anscheinend leisten.

Gruss
Peter




RE: Neue DSLR SonyMinolta

#44 von Rhamsis , 13.04.2006 13:01

ZITAt (hendriks @ 13.04.2006 - 12:53) Fragen über Fragen!

Verpassen Sie nicht die nächste Folge!
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Und wenn's interessant wird, schwenkt die Kamera ins Kaminfeuer oder zur verregneten Fensterscheibe ...



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Neue DSLR SonyMinolta

#45 von mts , 13.04.2006 13:20

ZITAt (Peter Lehner @ 13.04.2006 - 13:01) - KoMi-Objektive stamm vom gleichen Werk wie die Tamron-Objektive (Es war vor ein paar Jahre einen unscheinbare Meldung, über die zusammenlagung der Produktionstandard)[/quote]Wie kommst du zu dieser Aussage?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz