RE: Erfahrungen mit der A1

#1 von huetti ( gelöscht ) , 10.11.2003 14:36

Hallo,
ich habe großes Interesse an der A1 und noch ein paar Fragen. Wenn jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat, würde ich gern etwas
darüber wissen.

1) wie groß ist die Auslöseverzögerung (evtl. auch gegenüber der D7)?
2) ist es jetzt besser mit der Tiefenschärfe? Ich hatte mit der D7 keine guten Ergebnisse. Das soll wohl an der geringen Größe des CCD gelegen
haben.

Weiterhin habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, daß man zum Beschleunigen des Auslösers schonmal vorfocusieren soll. Aber wenn ich auf eine Stelle focusiere, wo jetzt noch nichts ist und ich will an der Stelle später einen Sportler fotografieren, stimmt doch die Schärfe nicht.
Oder?



huetti

RE: Erfahrungen mit der A1

#2 von Heiner , 10.11.2003 17:10

1) wie groß ist die Auslöseverzögerung (evtl. auch gegenüber der D7)?
2) ist es jetzt besser mit der Tiefenschärfe? Ich hatte mit der D7 keine guten Ergebnisse. Das soll wohl an der geringen Größe des CCD gelegen
haben.

Weiterhin habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, daß man zum Beschleunigen des Auslösers schonmal vorfocusieren soll. Aber wenn ich auf eine Stelle focusiere, wo jetzt noch nichts ist und ich will an der Stelle später einen Sportler fotografieren, stimmt doch die Schärfe nicht.
Oder?

Zu 1. Die Auslöseverzögerung spielt bei der A1 keine Rolle. Entscheidend ist die Focusierung und die ist bei der A1 sehr schnell - solange die Lichtverhältnisse noch passen.
Zu 2: Die Sache mit der Tiefenschärfe hat sich nicht verändert, kann auch nicht, da a) die Optik die selbe ist und B) der CCD nicht größer geworden ist.
Das Vorfocusieren macht Deine A1 sozusagen automatisch, wenn Du das einstellst - deswegen der Handgriff mit den sechs Metalleinlagen.

Die A1 ist schnell, leise und der Antishake funktioniert toll. Das ist die wirkliche Innivation! Und sie hält lange durch - dank die LiIonen-Akku. Bildschirm und Sucher sind wesentlich verbessert gegenüber 7xy - obwohl man sich da noch mehr erwarten könnte. Wäre das wesentlich besser, dann braucht der Durchschnittsfotograf keine Digitale SLR ( solange einem die Brennweite von 28-200 mm reicht - und die reicht in gut 90 Prozent aller Fälle) - Aber andere E-Sucher, die wirklich wesentlich mehr bringen, gibt es auf dem Kameramarkt bisher nicht.

Gruß

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Erfahrungen mit der A1

#3 von psycho , 10.11.2003 17:42

Kan die Positiven Aussagen von Heiner nur bestätigen, die A1 ist um etliches schneller als die D7, habe selber eine gehabt.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Erfahrungen mit der A1

#4 von huetti ( gelöscht ) , 11.11.2003 09:39

Zitat von Heiner
Das Vorfocusieren macht Deine A1 sozusagen automatisch, wenn Du das einstellst - deswegen der Handgriff mit den sechs Metalleinlagen.


Hallo Heiner,

danke für die Erläuterungen. Aber was bedeutet das mit den "Metalleinlagen"?

Wenn Die Schärfentiefe genauso ist wei bei der 7x, dann frage ich mich, warum ich Bilder sehe, wo Schärfentiefe
drin ist, ich es aber nicht gebacken bekomme.

Gibt es da Anfängertipps?

Gruß, Anke



huetti

RE: Erfahrungen mit der A1

#5 von Heiner , 11.11.2003 10:35

Ich meine den Griffsensor am Handgriff in Verbindung mit dem Full-Time AF.

Zitat aus Handbuch:

KONTINUIERLICHE SCHARFEINSTELLUNG (FULL-TIME AF)
Kontinuierliche Scharfeinstellung sorgt dafür, dass die Kamera immer scharfeingestellt ist. Ist der
Griffsensor aktiviert, so wird auch die kontinuierliche Scharfeinstellung aktiviert, wenn die Kamera
gehalten wird; das Gleiche gilt, falls Sie durch den EVF-Sucher schauen, in dem sich der
Augensensor befindet. Ist der Griffsensor deaktiviert, ist die kontinuierliche Scharfeinstellung immer
aktiv, wenn Sie den LCD-Monitor verwenden und wird durch den Augensensor aktiviert, wenn Sie
durch den EVF-Sucher schauen. Diese Funktion kann ausgeschaltet werden, um Energie zu sparen.
GRIFFSENSOR
Der Griffsensor spart Energie, indem er die kontinuierliche
Scharfeinstellung nur aktiviert, wenn die Kamera gehalten wird. Der
Griffsensor übernimmt auch die Funktion des Augensensors, wenn
"EVF Automatik" verwendet wird; Informationen hierzu finden Sie
auch auf Seite 135.
Der Griffsensor kann deaktiviert werden, falls die Kamera auf
einem Stativ befestigt ist, sodass die kontinuierliche
Scharfeinstellung und "EVF Automatik" verwendet werden können.
Das Tragen von Handschuhen kann die Funktion des Griffsensors
beeinträchtigen. Einstellungen zum Griffsensor können im Register
4 des Setup-Menüs vorgenommen werden.


Zu Schärfentiefe:

Ich gehe davon aus, dass Du das hauptmotiv knackig scharf haben willst, der Hintergrund hingegen soll verschwommen sein.

Kleine Blendenzahl wählen und mit langer Brennweite kombinieren. Also idealtypisch bei der A1:

Blende 3,5 bei 200 mm KB.

Der Effekt ist aber bei einer SLR-Kamera größer, auch bei kleineren Brennweiten - das ist aber der hartleibigen Physik zuzuschreiben, sprich technisch bedingt.
Hatte mir einmal ein Leica Summilux 1:1,4 / 80 mm ausgeliehen. Mein lieber Herr Gesangsverein, da kann man das Motiv freistellen unglaublich. Das Ding ist auch sonst unglaublich, unglaubliche Abbildungsleistung, unglaublich teuer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und man kann es nicht an eine A1 schrauben.

Gruß

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Erfahrungen mit der A1

#6 von huetti ( gelöscht ) , 11.11.2003 11:07

Danke Heiner, super Erklärung.
Ich werde immer neugieriger auf die A1. Hoffentlich werde ich meine D7 bald los und dann kommt noch der Weihnachtsmann drauf, das
sollte eine A1 werden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das mit der Tiefenschärfe versuche ich nochmal mit der D7. Mit meiner analogen habe ich das auch hinbekommen, aber bei digital finde ich
das ziemlich schwierig und nicht vergleichbar mit analog.

Gruß, Anke



huetti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz