RE: Z1 oder doch was teureres

#1 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 09:44

Ich habe zur Zeit noch die Olympus C300 und bin mit der Auslösezeit nicht zufrieden. Aus diesem Grund wollte ich mir jetzt eigentlich eine Z1 zulegen.
Natürlich habe auch ich die Sache mit dem Objektiv (leichtes Spiel) gelesen.

Für mich wäre es eventuell möglich mehr auszugeben als die 3? für die Z1. Die Frage ist - um wie viel besser sind die Digi's für 800 Euro (7i oder A1) und wenn ja - welche? und - welche Auslösezeit haben die? Ich möchte natürlich schon den Vorteil der KURZEN Auslösezeit und nicht wieder eine mit 0,6 sek oder so.

BITTE helft mir bei meiner Entscheidung ...



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#2 von minomax ( gelöscht ) , 09.11.2003 10:21

Zwischen der Z1 und der D7...A1 liegen Welten! Zwar nicht besonders große, aber immerhin. Bei der Z1 sind erhebliche Kompromisse beim Objektiv gemacht worden: kleiner CCD mit vielen Pixeln und dann dafür ein Super-Zoom.

Ich habe eine S414 und die macht qualitativ wesentlich bessere Bilder. Zum Testen habe ich jetzt eine D7 und die löst noch besser auf! Natürlich ist die D7 auch wesentlich größer als eine S414 oder Z1.

Neben der Optik kommen bei der D7...A1 die vielfältigen Einstellmöglichkeiten hinzu. Wer sich damit nicht auseinandersetzen will und nur immer im Automatik-Modus fotografiert, der hat da eigentlich ein 'Zuviel' an der Cam.

Tja, und dann das leidige Thema mit der Auslöseverzögerung! Wer schafft es eigentlich, die Cam so schnell aufs Motiv auszurichten, dass da 0,5 sek. Auslöseverzögerungsunterschied eine Rolle spielen? Ich finde viel wichtiger, dass es eine schnelle Serienbildfunktion gibt, möglichst mit Speicherung der letzten 5 Aufnahmen.

Ich hatte es erst ein einziges Mal, wo ich mir eine schnelle Cam gewünscht hätte und das war, als ich bei unseren Perden auf der Wiese war und mit Tele eine Baumgruppe aufnehmen wollte. Da hat sich direkt hinter mir eines unserer Poys gewältzt. Bis ich da die Cam vom Tele auf WW und die Belichtungskorrektur eingestellt hatte, war dieser Moment fast schon vorbei!

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Z1 und A1, dann die A1!

Gruß
minomax



minomax

RE: Z1 oder doch was teureres

#3 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 10:55

Danke erstmal /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Ich hatte nicht erwähnt worauf es mir ankommt.

Ich brauech nicht unbedingt ein Tele das über die 100 rausgeht (bin ja kein Spanner /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />) und kein Weitwinkel unter - naja 35 mm.
Ich suche eine Digi, die eine sehr gute Bildqualität und eine Hohe Schärfe bietet.

Ich habe einen Sohn mit 2 Jahren und wenn ich da einen Schnappschuss mache, sollte mein Sohn - wenn das Bild gemacht wird - nicht schon in einem anderen Zimmer sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)))

Das heisst eine kurze Auslösezeit ist mir schon wichtig.
Wo liegen die Zeiten denn bei einer nicht Z1 ?

Und ist die Bildqualität in der gleichen Pixelgrösse besser?



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#4 von minomax ( gelöscht ) , 09.11.2003 11:34

Hi,

Auslösezeiten Z1 findest du hier:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/Z1/Z1DATA.HTM

Also bei den Anforderungen bieten sich auch die S414, F200 und F300 an. Beste Bildqualität macht die S4141 wegen ihres goßen Objektivs.

Und es kommt darauf an, ob du auch selber Parameter einstellen willst oder nur Cam hoch und abgedrückt.
Willst du die Bilder nur am PC ansehen oder reicht der Fernseher oder willst du auch Papierabzüge machen (in welcher Größe)?

Eine A1 lohnt sich nur dann, wenn du dich mit den Möglichkeiten der Fotografie auseinandersetzt, wie z.B. Schärfentiefe. Oder gerade bei Personenaufnahmen mit der Unschärfe des Hintergrundes experimentierst.
Ich mache lieber 100 Aufnahmen, die nichts werden, als dass ich die Gelegenheit auf ein gutes Motiv verpasse. Gerade bei Kinderaufnahmen ist es nicht so leicht, DEN Moment zu erwischen, der ein gutes Motiv abgibt. Gute Aufnahmen brauchen Licht und Zeit.

Auch die Größe der Cam spielt ja eine Rolle. Nicht jedes Familienmitglied findet es toll, wenn immer eine große A1 neben dem Kuchenteller in Griffweite liegt.

So einfach wird die Entscheidung wohl doch nicht ...

Gruß
minomax



minomax

RE: Z1 oder doch was teureres

#5 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 12:00

Danke,

die Auslösezeit der Z ist mir bekannt! Super 0,06 sek.

Aber wo finde ich Angaben über die Auslösezeiten der anderen ( A1 usw.).

Naja mit Schärfentiefe arbeit macht Spass - mach ich auch sehr gerne ( Minolta X 700 mit 1.4 Obj.)
Aber meistens macht man eben doch die 100 : 1 gins (100 Bilder machen und einen Volltreffer haben.

Natürlich arbeite ich mit den Bildern am PC ...

Ausdrucken - max. DIN A 5 - oder so ...

Deswegen steht bei mir auch nicht unbedingt 5 Mio. Pixel - sondern Qualität vorne ...



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#6 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 12:03

Noch ne Frage - die S4141 ist das ne Minolta?

Habe nicht über sie gefunden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#7 von minomax ( gelöscht ) , 09.11.2003 12:33

Ja, die S414 ist eine Minolta! So gar eine sehr gute!

Hier ein paar Links zu Reviews:
http://www.dcresource.com/reviews/minolta/...iew/index.shtml
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414.html
http://www.imaging-resource.com/PRODS/S414/S414A.HTM

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
minomax

P.S. Falls du Bilder sehen willst, mit Suchbegriff S414:
http://www.minoltainfo.de/photos/index.php

Das soll keine Abwerbung sein, aber ich kann meine Bilder nicht in jedes Forum stellen, in dem ich aktiv bin!



minomax

RE: Z1 oder doch was teureres

#8 von Frank , 09.11.2003 13:39

Hi 72667 (?),

schon mal hier geschaut.

Hier kannst Du selber testen und dann entscheiden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Z1 oder doch was teureres

#9 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 13:52

Danke euch erst mal /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

S414 !

Da habe ich nun noch eine mehr in meinem Sortimen - und das ist auch gut so "grins" !

ABER natürlich noch keine Auslösezeiten /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(

Wäre nett wenn ich noch mehr Infos bekommen würde ...

PS.: 72667 ist meine PLZ und gern verwendeter Name ( Gruss Thomas Bauder)



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#10 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.11.2003 13:53

Zitat von 72667
Naja mit Schärfentiefe arbeit macht Spass - mach ich auch sehr gerne ( Minolta X 700 mit 1.4 Obj.)


davon musst du dich aber dann mit einer ditigalen verabschieden (es sei denn, du nimmst eine dslr)

die digitalen kompaktkameras haben ja aufgrund des kleinen bildsensors auch nur sehr kleine physikalische brennweiten. die s414 hat bspw 7,15-28,6mm. im KB entspricht es dann zwar 35-140mm, aber du bekommst leider die ausgeprägte schärfentiefe der kleinen brennweiten.
willst du also mit 50mm KB fotografieren, steht dein objektiv an der s414 auf ca 10mm. das ganze mit einer blende von 3,0-3,6. ergo wird von vorne bis hinten so gut wie alles scharf abgebildet.

und sooo viel besser kann das eine a1 auch nicht.

für mich ist das letztendlich das absolute KO kriterium auf digital zu wechseln. die kompakten sind mir zu unflexibel und die DSLRs zu teuer.



fr_wi_nietzsche

RE: Z1 oder doch was teureres

#11 von Frank , 09.11.2003 13:59

Hi Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

zu den Zeiten schreibt Minolta:

ZITATDie Leistung der DiMAGE Z1 geht in jeder Hinsicht ans Limit. Die Bereitschaftszeit der Kamera beträgt ca. 2 Sekunden und das Ausschalten ca. 2,4 Sekunden. Nach Bestimmung der Schärfe glänzt diese Digitalkamera mit einer geringen Auslöseverzögerung von 0,06 Sekunden, Werte die mit denen einer Spiegelreflexkamera keinen Vergleich scheuen. Nach einer Aufnahme ist die Z1 nach nur 1,2 Sekunden für das nächste Bild bereit.[/quote]

Quelle: http://www.Minolta.de



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Z1 oder doch was teureres

#12 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 14:16

Hey Frank - danke für deine Bilder - super!

hast du versch. Cameras? Scheinen auch die um die 800 € zu sein ...

Die Auslösezeiten der Z1 sind bekannt - wie ist es bei den anderen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Auch ein DANKE an die anderen



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#13 von 72667 ( gelöscht ) , 09.11.2003 14:19

Na das mit den Bildern ging in die Hose /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(

wurde nur eines ...

Muss mich mal schlaumachen wie das geht ...

ABER das mit der richtigen Wahl meiner neuen Camera ist mir auch wichtiger.


Gruss Thomas



72667

RE: Z1 oder doch was teureres

#14 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.11.2003 14:34

Zitat von 72667
Muss mich mal schlaumachen wie das geht ...


lade deine bilder lieber in die galerie. dazu ist sie da und im forum werden die seiten nicht unübersichtlich.



fr_wi_nietzsche

RE: Z1 oder doch was teureres

#15 von Frank , 09.11.2003 14:44

ZITATDie Auslösezeiten der Z1 sind bekannt - wie ist es bei den anderen[/quote]

Die A1 liegt bei ähnlichen Werten (kaum noch messbar). Welche willst Du noch wissen?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz