RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#1 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.06.2005 13:45

Hallo,

ich hatte ja an dieser Stelle in diesem Thread mal versprochen, einen UV-Filter spektral durchzumessen und noch Beispielkurven für Entspiegelungen, Einfachglas und Quarz hinzuzupacken. Mit Verspätung ist es nun soweit, und da ich die Mühe nun nicht in einem alten, nicht mehr gelesenen Thread versenken möchte, habe ich mal einen neuen aufgemacht.

Die Diagramme und Meßwerte sind in der angehängten Exeldatei. Sie illustrieren vielleicht einige, in diesem Forum schon oft diskutierte Fragen, wie

- läßt normales Glas UV-Licht durch?
- was macht ein UV-(Sperr-)Filter?
- warum haben vergütete Linsen ähnliche Effekte?
- warum sollte man, wenn man schon Filter davorschraubt, vergütete und damit teurere Filter nehmen etc.

Zur Erläuterung:

- die von - bis Spannen der Grenzen des sichtbaren Bereichs sind den unterschiedlichen Aussagen in der Literatur geschuldet, wer will kann dies im alten Thread nachlesen
- B 270 ist ein einfaches optisches Glas.
- Für die Entspiegelungschichten habe ich jetzt keine Kurven aus der Fotooptik zuhand gehabt. Sie stammen von einer anderen Anwendung im sichtbaren Bereich. Wahrscheinlich sind sie in der Fotooptik noch breiter angelegt, das Prinzip wird aber deutlich. Die Reflexion ist 100% - Transmission, da die Schichten selbst verlustfrei sind und die Glasabsorption hier noch vernachlässigbar ist.
- Man kann bei 0.001 % Transmission von einer tatsächlichen völligen Sperrung ausgehen. An diesem Punkt beginnt bei den meisten Meßgeräten das Rauschen, daß nur mit aufwendigeren Meßmethoden unterdrückbar ist. Gemessen von an einem Lambda 900 von Perkin Elmers.

Vergütung heißt übrigens im allgemeinen Entspiegelungsschichten und Kratzschutzschicht. Moderne Schichtsysteme können beides vereinigen.

Gruß

Tilo


edit: hier der korrekte Link: Transmissionsspektren



Tilo Schieck

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#2 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.06.2005 13:49

Leider konnte ich die Datei nicht anhängen, da die sonst vorhandene Möglichkeit, Dateien anzuhängen nicht erscheint - ? Weder in der Erstbeitragsschreibfenster noch wie dann gehofft habe im Antwortfenster.

Kann mir da jemand den Grund nennen?

Tilo

edit: Wenn ich auf andere Beiträge antworten erscheint die Zeile ("Du hast die Möglichkeit eine Datei anzufügen..." für den Dateianhang zwische Icon hizufügen und Beitrag abschicken, hier aber nicht. Mmmh... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Tilo



Tilo Schieck

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#3 von Goodspeed , 26.06.2005 15:37

Zitat von Tilo Schieck
Leider konnte ich die Datei nicht anhängen, da die sonst vorhandene Möglichkeit, Dateien anzuhängen nicht erscheint - ? Weder in der Erstbeitragsschreibfenster noch wie dann gehofft habe im Antwortfenster.

Kann mir da jemand den Grund nennen?

Tilo

edit: Wenn ich auf andere Beiträge antworten erscheint die Zeile ("Du hast die Möglichkeit eine Datei anzufügen..." für den Dateianhang zwische Icon hizufügen und Beitrag abschicken, hier aber nicht. Mmmh... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Tilo


Hallo Tilo!

Ich glaube, das ist von Unterforum zu Unterforum unterschiedlich. Wende Dich am besten mal direkt an Frank (per PM), der kann Dir bestimmt eine Möglichkeit eröffnen.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#4 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.06.2005 15:40

In einem anderen Teil des Forums (Spiegelreflexkameras und Zuböhr) war die Option eine Datei hochzuladen wieder vorhanden, beim Versuch dort das Thema neu zu eröffen und die Datei hochzuladen, kam allerdings die Fehlermeldung "Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden".

Wer kann nun weiterhelfen?

Tilo



Tilo Schieck

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#5 von ingobohn , 26.06.2005 15:44

Also, wenn ich auf "antworten" gehe, kann ich eine Datein anhängen... wie man sieht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#6 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.06.2005 15:52

Du Glücklicher, ich aber tatsächlich nicht. Habe Frank mal eine PM geschickt.

Tilo



Tilo Schieck

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#7 von Brachypelma ( gelöscht ) , 26.06.2005 18:00

Hi!

Nachdem du aus der Chemie o.ä- kommst kannst du in z.b. Origin das Spektrum als jpg speichern und dann einstellen. Falls du kein Origin hast kannst du mir ja die Excel files schicken und ich mach das dann.

Email ist im Profil.


Matthias



Brachypelma

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#8 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 25.07.2005 17:11

Hallo,

nun streßbedingt ziemlich verspätet und nach einigen Mailverkehr zu Upload-Problemen mit Frank (vielen Dank nochmal an ihn! hier nun unter folgenden Link die versprochenen Diagramme:

Tranmissionsspektren

Erklärungen siehe oben.


Gruß Tilo


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t8358p104901n1.xls

Tilo Schieck

RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#9 von WinSoft , 25.07.2005 22:38

Hallo Tilo Schieck,

vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe! Die Diagramme sind sehr informativ!

Merkwürdig finde ich die Senken/Einbrüche des entspiegelten Glases bei 370 nm bis 380 nm. Haben Sie dafür eine Erklärung? Sind das Interferenz-Effekte der Entspiegelungsschichten?

Ebenso interessant ist, dass die entspiegelten Gläser ab etwa 700 nm bis ins nahe IR einen Abfall aufweisen. Hier scheint die Vergütung wie ein schwaches IR-Sperrfilter zu wirken.

Außerdem interessant, dass das Soligor-UV-Filter zwischen 430 nm und 700 nm nicht die hohe Transmission aufweist wie das Glas B270. Das heißt, das UV-Filter schluckt etwas mehr Licht als das Glas B270...

Andererseits ist ja bekannt und hier sehr schön sichtbar, dass Quarzglas UV-durchlässig ist und deshalb für UV-Objektive in Militär, Kriminalistik und Medizin verwendet wird (Nikon UV-Objektiv).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Transmissionsspektren UV-Filter, Entspiegelungen

#10 von Tilo Schieck ( gelöscht ) , 26.07.2005 17:38

@winsoft

ZITATMerkwürdig finde ich die Senken/Einbrüche des entspiegelten Glases bei 370 nm bis 380 nm. Haben Sie dafür eine Erklärung? Sind das Interferenz-Effekte der Entspiegelungsschichten?

Ebenso interessant ist, dass die entspiegelten Gläser ab etwa 700 nm bis ins nahe IR einen Abfall aufweisen. Hier scheint die Vergütung wie ein schwaches IR-Sperrfilter zu wirken.[/quote]

Ja, es ist eine typische Erscheinung bei Entspiegelungen, daß sie auf der kurzwelligen Seite einbrechen bzw. eine Schulter haben und auf der langwelligen allmählicher abfallen. Da das Licht in diesem Bereich durch die Schichten nicht geschluckt, sondern teilweise reflektiert wird, erscheinen verspiegelte Flächen manchmal auch leicht bläulich oder leicht rötlich (insbesondere bei schrägen Draufblick - bei winkligen Einfall des Lichtes verschiebt sich die spektrale Wirkung eine Schichtsystems noch etwas). Allerdings wie gesagt, die Entspiegelungskurven stammen nicht aus der Fotooptik (die hatte ich nicht zur Hand), sondern einer anderen Durchsichteinheit im sichtbaren Bereich. Sie verdeutlichen aber das Prinzip. In der Fotooptik können sie evtl. sowohl in Richtung UV wie IR auch weitergefaßt sein.

MfG

Tilo



Tilo Schieck

   

Wirkung "apsherical"?
Info zu Achromaten (Nahlinsen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz