RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#1 von Gymnae , 29.03.2006 00:42

Hallo,


ich hab meine Dynax 5D noch nicht lange, aber habe als erstes direkt mal die Rauschunterdrückung ausgeschaltet, noch vor dem ersten Foto /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> .

Jetzt meine Frage, habt ihr die an oder aus? Macht diese Funktion die Bilder weicher? Bis ISO 400 find ich das Rauschen auch ohne diese Funktion bisher ertragbar und mit Noise Ninja auch wenn immer gut behebar.


grüße



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#2 von mobydick ( gelöscht ) , 29.03.2006 00:58

Die Rauchunterdrückung würde ich auf jeden Fall aktivieren, ansonsten fällt man beim Fotografieren so auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im Ernst: Glückwunsch zur neuen Kamera!

Die Rauschunterdrückung greift zumindest bei der Dynax 7D erst ab Belichtungszeiten von einer Sekunde und länger und ist dann auch sehr sinnvoll. Bei kürzeren Belichtungszeiten gibt es keine Rauschunterdrückung.



mobydick

RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#3 von japro , 29.03.2006 01:25

Ich lasse die Rauschunterdrückung an. De Funktionsweise ist eigentlich einfach. Nach Belichtungen länger als eine Sekunde, belichtet die Kamera nach dem eigentlichen Foto mit geschlossenem Verschluss noch mal. Auf diesem zweiten Bild, welches eigentlich schwarz sein sollte, sind dann die Hotpixel ersichtich. Um die Hotpixel aus der eigentlich Aufnahmen zu entfernen wird dann die zweite Aufnahme von der ersten "subtrahiert".
Da sind also keine Algorithmen im Spiel, die versuchen das Rauschen rauszuinterpolieren und dabei potentiell die Bildqualität verschlechtern. Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass man nach langen Belichtungen immer nochmal solang warten muss, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist. Naja, wer Langzeitaufnahmen im Serienbildmodus schiesst ist eh komisch drauf. So gesehen hätte KoMi sich diesen Menueintrag eigentlich sparen können. Das kommt mir etwa so vor, als wenn man im Auto einen Schalter hätte, um den Airbag auszuschalten. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#4 von Itscha , 29.03.2006 08:37

ZITAt (japro @ 29.03.2006 - 1:25) Das kommt mir etwa so vor, als wenn man im Auto einen Schalter hätte, um den Airbag auszuschalten. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Du hast keine Kleinstkinder, gelle? Dafür gibt es nämlich "Schalter" um den Beifahrerairbag auszuschalten. Hat den Vorteil, dass die lieben Kleinen, die man auf dem Beifahrersitz mit Ihrem Transportgerät festgekettet hat, nicht das Genick vom Airbag gebrochen kriegen.
Is doch auch was, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#5 von Gymnae , 29.03.2006 12:25

Oha, ich schrieb tatsächlich Rauchunterdrückung... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Danke für die Antworten, dann werd ich die Funktion gleich mal wieder aktivieren!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#6 von japro , 29.03.2006 16:46

ZITAt (Itscha @ 29.03.2006 - 8:37) Du hast keine Kleinstkinder, gelle? Dafür gibt es nämlich "Schalter" um den Beifahrerairbag auszuschalten. Hat den Vorteil, dass die lieben Kleinen, die man auf dem Beifahrersitz mit Ihrem Transportgerät festgekettet hat, nicht das Genick vom Airbag gebrochen kriegen.
Is doch auch was, oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Das nächste mal wenn ich versuche einen cleveren Vergleich anzustellen informiere ich mich. Wobei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> nein, ich rede mich jetzt raus und behaupte, dass ich das natürlich nur auf die Fahrerseite bezog... ist ja wohl klar, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Rauschunterdrückung an oder aus?

#7 von Itscha , 29.03.2006 17:19

ZITAt (japro @ 29.03.2006 - 16:46) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> nein, ich rede mich jetzt raus und behaupte, dass ich das natürlich nur auf die Fahrerseite bezog... ist ja wohl klar, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]


Natürlich! Ich rede eigentlich auch immer nur von der Fahrerseite, es sei denn, ich sehe mich gerade gezwungen den Schlauberger raushängen zu lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Itscha

P.S: Dass die Rauschunterdrückung erst ab 1 Sekunde einschreitet, und wie sie funktioniert, hab ich jetzt wieder nicht gewusst. Man lernt hier echt immer wieder was dazu. Danke /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

O.K: Der letzte Smiley passt nicht. Lern ich auch noch...



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Dynay 5D und Sigma 500 Super
Wirkung von Einstellungen im RAW-Format

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz