RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#1 von thomasD , 22.03.2006 23:04

Hallo erstmal!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Ich suche für die Firma in der ich arbeite eine
a. hochwertige digitale Kamera
b. für unterschiedlichste Aufgaben (Eventfotografie, Makrofotografie für dokumentarische Zwecke, Portraits, Fotos von Maschinen (Maschinbau) etc.).
c. Die Kamera soll einfach zu bedienen sein, da zahlreiche Kollegen sie nutzen können.

Ich denke, es gibt bei euch vielleicht ähnliche Anwendungen. Meine Überlegung dazu:

Wegen c) fallen Wechselobjektive und somit DSLRs aus. Wegen a) kommen dann Bridgekameras ins Spiel. Ich dachte an die Sony R1. Der Preis wäre allerdings schon an der oberen Grenze. Ich kenne die Kamera nicht direkt, nur von den Medien, und muss sie wohl mal testen.
Was empfehlt ihr?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#2 von u. kulick , 22.03.2006 23:11

gibt es da nicht eine Minolta mit 1 MP-EVF, die auch sonst ganz gut sein soll? Ich komm gerad nicht drauf, welche Typbezeichnung genau. Die würde aber bestimmt die Leute begeistern.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#3 von joe , 22.03.2006 23:13

Hallo thomasD!

Du schliest eine DSLR aus Deinen Überlegungen aus, was ich eventuell nicht machen würde. Ich könnte mir z.B. auch eine DSLR mit einer (zusätzlichen) Programmautomatik und z.B. einem (SIGMA?) 24-70mm
F2,8 EX DG Asp. Makro vorstellen. Damit währe sie doch meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen (heißt, auch nur auf den "Knopf" drücken) und hätte für Spezialaufgaben noch potential...

Just my 2 'ct...

Gruss,
Joe.



joe  
joe
Beiträge: 39
Registriert am: 26.01.2006


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#4 von ingobohn , 22.03.2006 23:20

Minolta A200? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Wird derzeit auch günstig abverkauft. Aber vielleicht ist es Unsinn, derzeit auf Minolta zu setzen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#5 von bubu , 22.03.2006 23:23

ZITATa) hochwertige digitale Kamera[/quote]Hochwertig = Dynax 7D

Punkt b.) sowieso.

ZITATc) Die Kamera soll einfach zu bedienen sein, da zahlreiche Kollegen sie nutzen können.[/quote]Bei der Dynax 7D gibt es für Dummies noch das Grüne "P" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#6 von tatatu , 22.03.2006 23:26

Vielleicht eine der Lumix-Kameras von Panasonic?
Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen.
Ich finde die qualitativ ziemlich gut.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#7 von u. kulick , 22.03.2006 23:40

ZITAt (ingobohn @ 22.03.2006 - 23:20) ...vielleicht ist es Unsinn, auf Minolta zu setzen...[/quote]

sind wir hier beim Roulette? Klar Minolta, wenn es sich um eine gute Kamera handelt, kann man sie sehr wohl empfehlen, und gerade jetzt



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#8 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.03.2006 01:50

Hallo Thomas,

einfach zu handhaben und gut FujiFilm F10 bzw. den Nachfolger F11

Etwas anspruchsvoller und auch für Anfänger geeignet Panasonic DMC FZ5

oder etwas kleiner und mit hervorragenden Makro-Eigenschaften mit Zubehör (24mm WW-Linse etc.) die RICOH Caplio GX bzw. Rollei dr 5100 mit Blitzschuh, Metallgehäuse und Zubehör, wohl die Preiswerteste, ungefähr so lang und hoch wie ein hochkant liegendes Päckchen Tempos, so dick wie zwei Päckchen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#9 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 23.03.2006 10:24

Da kommt doch eigentlich nur Die Da in Frage!



/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#10 von -bel- ( gelöscht ) , 23.03.2006 12:21

Hallo zusammen,

ich würde aus einem einfachen Grund /nicht/ zu einer DSLR raten:

Die Tiefenschärfe ist im Vergleich zu den Bridges oder kompakten bekanntlich viel geringer, schöner Effekt, wenn man Ahnung vom Fotografieren und insbesondere vom Scharfstellen hat (es ist glaub' ich nicht jedem Erstanwender klar, dass das Objekt, welches scharf gestellt werden soll, auch auf einem der AF-Sensoren liegen muss), wenn das nicht der Fall ist, könnten eine Menge der Bilder hinterher faktisch unbrauch bar sein;

das ist so meine Erfahrung, wenn ich meine Dynax 7D (mit eingeschaltetem Panikmodus) aus der Hand gegeben habe;

Bei einer Bridge ist meist die Tiefenschärfe so groß, dass kleinere AF-Fehler ausgebügelt werden, außerdem verfügen diese ja über so etwas wie einen "flexiblen Focus-Punkt";

Welches Modell einer Bridge es denn sein muss, ist die wohl die schwierigere Frage;
wobei ich die Ax-Reihe von KoMi schon mit in den engeren Kreis ziehen würde;
die Sony ist natürlich auch wohl ein Sahnestück;

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#11 von tschicken , 23.03.2006 13:07

Hmm, sind denn heutzutage nicht alle Kameras einfach zu handhaben? Ich meine, das grüne "P" findet man doch bei jeder, oder?

An hochwertigen Bridges fallen mir ansonsten noch die Canons aus der Powershot-S Serie ein, oder eben die Gs, wenn's noch hochwertiger sein soll. Allerdings würde ich DSLRs nicht grundsätzlich ausschliessen, man muss das Objektiv ja nicht wechseln - tu halt einfach ein einigermassen akzeptables Suppenhuhn drauf. So wie ich Dich verstanden habe, wollt Ihr damit ja nicht unbedingt Wettbewerbe gewinnen, sondern einfach für alle Fälle gewappnet sein. Und wenn Du schon 'ne Sony-R1 anvisierst, kannst Du auch gleich die Dynax 5D kaufen, dann kannst Du dann mit Deinen eigenen Objektiven loslegen, falls man Dir die Cam mal überlässt...

Aber ich stand schonmal für einem ähnlichen Problem, als ich für meine Mutter eine gute Digi suchte, die nicht ansonsten keine grossen funktionalen Anforderungen erfordern sollte, ausser vielleicht etwas kompakt zu sein. Beim Vergleichen der Specsheets auf dpreview kam ich dann irgendwann zum Schluss, dass sich die Consumer-Modelle so stark ähneln (auch in der Bildqualität, wenn man nicht all zu kritisch ist), dass es wirklich schwierig ist, sich rein rational für eine zu entscheiden.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#12 von thomasD , 23.03.2006 19:17

Hm, später mal einen externen Blitz halte ich nicht für ganz unwichtig. Meines Erachtens bleiben damit nur Bridge oder DSLR.
Außer Sony haben die anderen Hersteller offenbar das Bridge-Konzept eingestelllt (A-Reihe bei KoMi sowieso, aber auch G-Reihe bei Canon und auch bei Nikon scheint es Schluss damit zu sein). Evtl. gibt es noch Restposten.
Zum zweiten haben größere Sensoren wie bei DSLRs etwa eindeutig Vorteile beim Rauschen. Ob das Gestaltungsmittel geringe Tiefenschärfe eher störend sein kann, muss ich mal überlegen.
Ein super Standardzoom für einen günstigen Preis zusätzlich zu einer DSLR zu bekommen, ist schwierig. Laut dprview ist bei der R1 das Objektiv schon den Preis wert (highly recommended).

Danke schon mal für die Hinweise ;-)

Es darf aber gerne weiter diskutiert werden.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#13 von Reklov , 23.03.2006 19:52

ZITATSony R1[/quote]

Also ich hatte Sie vor kurzen mal in der Hand (nicht weiter getestet nur in der Hand).
Junge nach den Printmedien hatte ich Sie mir ganz anders Vorgestellt!
Das ist ja schon ein ganz schöner Klotz den man da mit sich rumschleppt!

Und das Aussehen (meine Meinung) mit den Display oben,Größe, Form ect. ist nicht dolle.

Also statt der R1 würde ich dann auch eher eine A200 nehmen.
Die hält dann bestimmt noch 2 Jahre und bis dahin wird man ja sehen was dann auf den Markt ist!

Zur Zeit, und in deiner Situation mein TIPP A200 ist schließlich auch ein Tolles Gerät mir hat das Fotografieren damit Spaß gemacht und ich war mit der Qualität sehr Zufrieden.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#14 von u. kulick , 25.03.2006 20:13

Hallo nochmal

die Minolta-Kamera mit dem tollen EVF ist hier beschrieben, der EVF wird auch besonders gelobt ("Weltbester elektronischer Sucher", allerdings steht da auch "Diese Kamera ist nichts für Laien". Dadurch scheidet sie wohl aus.

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#15 von thomasD , 26.03.2006 10:28

ZITAt (u. kulick @ 25.03.2006 - 20:13) Hallo nochmal

die Minolta-Kamera mit dem tollen EVF ist hier beschrieben, der EVF wird auch besonders gelobt ("Weltbester elektronischer Sucher", allerdings steht da auch "Diese Kamera ist nichts für Laien". Dadurch scheidet sie wohl aus.

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]

Da geht's auch um die A2, nicht die A200. Wenn, dann würde ich eher die A200 vorziehen: Einfacher, kompakter und technisch leicht besser. Die A2 ist wohl ohnehin nicht mehr zu bekommen. Wird schon bei der A200 schwierig.

Geht eigentlich mit der A200 und dem HS3600(D) auch wireless? Wohl schon.

Mich stört halt die geringe Lichtempfindlichkeit des kleinen Chips. O.K., ich bin nicht einfach /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

Bildfehler durch Blendung?
Bäume, Büsche und ähnliches ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz