RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#16 von ebarwick , 26.03.2006 11:01

ZITAt (Klaus Hörberg @ 23.03.2006 - 10:24) Da kommt doch eigentlich nur Die Da in Frage!
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Ja, Kurt muss man einfach gern haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt kenne ich zwar nicht den genauen Einsatzzweck der Firmenkamera, aber die Auswahl an geeigneten Geräten dürfte dafür riesengroß sein. Im Moment wird die Coolpix 5400 mit 24-85 Zoom für 399,- bei uns verscherbelt, sogar die sollte im Normalfall schon ausreichen.
Allerdings würde ich Minolta ausklammern, da die Servicesituation für Bridgekameras (und kleiner) unsicher ist, kann man diese ja nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#17 von Jazzi , 26.03.2006 11:12

Hast du auch mal über die Olympus E300/E500 nachgedacht?
Mit 14-45 Kit gibts die ja schon ab 519 Euro und mit 14-45 und 40-150'er so um die 630 Euro. Beide Kitobjektive sollen ja ziemlich gut sein..
Einfach zu bedienen sind die allemal, selbst der Objektivwechsel (wenn überhaupt nötig) sollte für die meisten Kollegen kein Problem darstellen, eine "Sensorreinigungsautomatik" gibts gleich mit dazu.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#18 von mts , 26.03.2006 13:33

ZITAt (thomasD @ 26.03.2006 - 9:28) Geht eigentlich mit der A200 und dem HS3600(D) auch wireless? Wohl schon.[/quote]
Nö. Leider nicht. Willst du was hochwertiges, vielseitiges, einfach zu bedienendes, nimm die 5D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gesucht: Hochwertige, einfache, vielseitige Kamera

#19 von Neki , 26.03.2006 13:40

ZITAt (thomasD @ 26.03.2006 - 9:28) Da geht's auch um die A2, nicht die A200. Wenn, dann würde ich eher die A200 vorziehen: Einfacher, kompakter und technisch leicht besser. Die A2 ist wohl ohnehin nicht mehr zu bekommen. Wird schon bei der A200 schwierig.

Geht eigentlich mit der A200 und dem HS3600(D) auch wireless? Wohl schon.

Mich stört halt die geringe Lichtempfindlichkeit des kleinen Chips. O.K., ich bin nicht einfach /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]


Ich glaube, die A2 wurde angesprochen wg. des Rekord-EVPs, das wurde bei der A200 downgegraded. Das ist aber für deine Zwecke vielleicht nicht so wichtig. Bei der A2 & HS3600D geht wireless, sollte also auch an der A200 gehen. EDIT: Ups, das weiss mts offenbar besser!

Als Problem sehe ich in der Tat die Lichtempfindlichkeit/das Rauschen/den Dynamikumfang: ISO200 ist zwar, je nach Anspruch, noch akzeptabel, aber wenn es um Events in großen Räumen bei wenig Licht geht, wird es schwierig: Bei Blitz bleibt vom Restlicht des Raumes kaum mehr was übrig, so dass die (korrekt angeblitzten) Personen im Dunkeln stehen, und das sieht bei diesen Event-Fotos gar nicht aus. Längere Belichtungszeiten kommen bei ISO100 oder 200 schnell an die "Stillhaltegrenze" der Leute. Das gleiche sollte annähernd auch für die Nikon-, Oly- etc. Kameras gelten, die den gleichen Chip benutzen.

Noch nicht genannte "Bridgekameras" sind die Fuji S9500 und Samsung Pro815. Beide haben gegenüber einigen anderen (zB. Lumix) den Vorteil des 28mm-Weitwinkels, was ich sehr wichtig finde. Der Umgang mit Konvertern ist Anfängern sicher nicht zuzumuten. Die Fuji konnte ich kurz testen: Plaste-Touch und sehr leicht, gute Ergonomie, besseres Rauschverhalten als A2, offenbar gutes Objektiv und Mignon AA-Batterien. Letzteres ist mE. sehr praktisch, insb. wenn die Kamera von verschiedenen Leuten genutzt wird (macht nix, wenn mal wer das Akkuladen vergisst). Allerdings kein Stabi/AS, was den Vorteil bei höherer ISO in vielen Situationen wieder auffrisst. Trotzdem tippe ich auf bessere Ergebnisse bei Blitz in großen Räumen (konnte ich aber nicht testen).

Letztlich bleibt die R1, oder eben doch SLR. Ich sehe keinen großen Unterschied in der Kompliziertheit der Bedienung zwischen Bridge und einfachen SLR.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Bildfehler durch Blendung?
Bäume, Büsche und ähnliches ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz